• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Campa Zonda Freilauf

AW: Problem mit Campa Zonda Freilauf

Bis auf eine Sache.

Dieser dumme Versand hat mir statt der bestellten einseitig gedichteten Lager beidseitig gedichtete geschickt. Muss man dann wohl einfach tauschen, wenn sie trocken laufen, würde ich mal vermutten, gell?

Aber rennt jetzt erstmal.

Vielleicht kann man die eine Dichtung ja auch heraushebeln. Aber doppelt gedichtet heißt ja, dass das Innenleben besser von der Außenwelt abgeschirmt ist. Also laufen lassen und wie das mit dem Tauschen klappt, weißt du ja nun. Können uns ja, wenn nicht zum schrauben, mal wieder für ne Tour treffen. Ich will das Simplon samt Zondas sehen.

Bis auf eine Sache.

Dieser dumme Versand hat mir statt der bestellten einseitig gedichteten Lager beidseitig gedichtete geschickt. Muss man dann wohl einfach tauschen, wenn sie trocken laufen, würde ich mal vermutten, gell?

Aber rennt jetzt erstmal.

Sei froh, dass sind doch die besseren!

Vielleicht kann man die eine Dichtung ja auch heraushebeln. Aber doppelt gedichtet heißt ja, dass das Innenleben besser von der Außenwelt abgeschirmt ist. Also laufen lassen und wie das mit dem Tauschen klappt, weißt du ja nun. Können uns ja, wenn nicht zum schrauben, mal wieder für ne Tour treffen. Ich will das Simplon samt Zondas sehen.

Die Zondas sind eigentlich für das Felt gedacht, bis ich da entweder ein paar AM CR 420, oder wenn die Kohle nicht reicht Vuelta Superlites reinstecke. Ich kann ja mal mit dem Felt zu dir kommen und es dir dalassen, damit du was zum Spielen hast und danach weißt, ob du es für das Zeitfahren benutzen willst. Bei der Gelegenheit kannste die Zondas ja mal in Augenschein nehmen. Die Bremsflanken haben aus unerfindlichen Gründen für die Laufleistung ganz schön gelitten, oder das täuscht auch nur. Das kannst du vermutlich sowieso besser beurteilen als ich. :-)

Vielleicht kann man die eine Dichtung ja auch heraushebeln. ...

Wenn man will, kann man die Dichtung sicher raushebeln. Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht, ob ich's täte oder nicht, denn einerseits bedeutet doppelte Dichtung bessere Qualität, doch andererseits erscheint mir die interne Fettung recht plausibel und vernünftig. Man sollte das Fett halt von Zeit zu Zeit erneuern, dann passiert auch nichts, wenn's mal länger durch Feuchtigkeit oder Näße geht. Zudem würde ich aber auch vermeiden, die Kassette im montiertem Zustand zu reinigen.

Viele Grüße
Franz

Stimmt natürlich voll und ganz. Es ging mir ja auch nur um die Frage, ob man die Dichtung raushebeln kann, nicht ob das sinnvoll ist ;)

Zurück