Die Vento sind bis 100 Kg absolut problemlos.
Ich fahre seit 5 Jahren Campa-Systemlaufräder und die kann man alle sehr leicht zentrieren. Also bitte keine Halbwahrheiten ohne eigene Erfahrungen verbreiten. Ich hatte in 5 Jahren keinen Speichen- oder Nabendefekt und ich fahre das ganze Jahr und sicher mehr als der Durchschnitts-Forums-Schönwetterradler.
@Rundheit
Das ist keine Thema wenn die Felge was taugt. Meine Laufräder sind alle im Bereich 1/10 mm genau bei sehr gleichmäßiger Spannung, ich habe schon etliche 0815-Mavics gesehen die da nicht ansatzweise ran kamen.
Die Kosten der Ersatzspeichen sind ein triftiges Argument, aber wenn die Speichen nunmal halten wenig relevant. Problematischer ist es eher wenn man nach Jahren gar keine Speichen mehr bekommt, also im Zweifelsfall die 30 € fürs Ersatzspeichenkit mit einberechnen.
Zu den Kosten gesamt:
Wo bekomme ich ein Laufrad klassisch mit einstellbaren Konusnaben, halbwegs aerodynamisch, unter 1,7 kg und dabei noch steif für unter 400 €?
Klassisch hat sicher Vorteile, aber die Auswahl an Naben und
Felgen mit sinnvollen Lochzahlen oder straight-pull Naben/Speichen ist einfach erbärmlich und so ist man größtenteils auf technisch leicht angegammelte Ware angewiesen oder man muss sich aus irgend welchen Kanälen FRM/Kinlin-
Felgen zusammensuchen und hoffen das Dein Paar Mig 180 nicht anfängt zu knacken. Oder halbgare Novatecs mit Unterlegscheiben spielfrei basteln.
Gibt lustigere Hobbys, ich bleib bei den Sorglos-
Campa-Rädern.