• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Was kostet das Set momentan? 75-80 EUR? Da gibt's IMHO Besseres für den Preis.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

@Alina_die_Schnelle geh in die Politik, meld dich beim ADFC an, eröffne ein Bürgerbegehren. Nur bitte, auch dir selbst zu Liebe, mach nichts Unüberlegtes und riskier dein Leben und das anderer Menschen. Noch gibt's halt mehr Autofahrer als Radfahrer, aber mit einem Privatkrieg löst man keine Probleme.

"Aus vielen wenig, wird ein Viel!", wie mir heute eine ältere Dame gesagt hat, die sich für terre des hommes einsetzt.

Ps.: und wenn der Radweg mal wieder zu löchrig ist, nimm die Fahrbahn ;)
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Wusstest du schon, dass jedes Auto alle zwei Jahre zur HU muss?
Meinst du der Prüfer beim TÜV/Dekra klebt lächelnd eine neue Plakette ans Nummernschild und meint: "Lieber mit einem falsch eingestellten Scheinwerfer, als ohne." ????:wink2:

Nein, der Prüfer klebt die Plakette und schreibt in den Prüfbericht: "Leichter Mangel, Scheinwerfereinstellung zu hoch" udn gibt dem Halter mit auf den Weg: "Faaahnse ma inne Werkstatt." Macht der natürlich nicht, man sieht ja trotzdem gut, fährt auch die nächsten 2 Jahre so rum und dann geht es wieder von vorne los.

Soviel dazu.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich denke, es gibt Fahrradlampen, die den Gegenverkehr nicht übermäßig blenden und trotzdem gutes Licht geben. Warum sollte man solchen Lösungen nicht den Vorzug geben?;)

Gruß

Tobias

PS: Ich habe beim TÜV die Scheinwerfer gleich einstellen lassen, wenn nötig.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich denke, es gibt Fahrradlampen, die den Gegenverkehr nicht übermäßig blenden und trotzdem gutes Licht geben. Warum sollte man solchen Lösungen nicht den Vorzug geben?

Da mach ich mit! Aktuell: Bumm ixon, bald: Philips Powerled
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich denke, es gibt Fahrradlampen, die den Gegenverkehr nicht übermäßig blenden und trotzdem gutes Licht geben. Warum sollte man solchen Lösungen nicht den Vorzug geben?;)

Gruß

Tobias

PS: Ich habe beim TÜV die Scheinwerfer gleich einstellen lassen, wenn nötig.

...und genau so eine Fahrradlampe ist die Betty :)
bei 5% blendet sie niemanden und bei 100% hat sie gutes Licht :D

so einfach ist das...
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Bei Rad am Ring habe ich Nachts vom Wechselpunkt frontal in die verschiedensten Bikelampen geschaut. Da waren auch etliche DXe dabei. Die Blendung habe ich nicht als besonders stark empfunden.
Das ist so ähnlich, wie mit der Sonne. Die blendet auch, wer da versucht länger reinzugucken ist halt doof.
In der Praxis hat noch niemand etwas gegen meine DX gesagt. Und neben der habe ich noch einen Dynamo-E3triple.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Nachdem sich mein Trelock LS 730 während der Fahrt in seine Einzelteile zerlegt hat,:wut: das Rücklicht LS 610 nie wirklich dicht bei Nässe war :ka: .... hab ich mir das Sigma Pava/Hiro Set gekauft.
Bin begeistert, vor allem die 2 Lichtstufen find ich super. Die "kleine" Stufe ist ausreichend wenn Straßenbeleuchtung etc. vorhanden ist. Die "power" Stufe leuchtet den von mir befahrenen Inndamm gut und weit aus. Wenn jemand entgegenkommt kann man schnell abblenden :daumen: Die Optik find ich nebenbei bemerkt auch richtig gut und StVo Zulassung haben sie auch.

Wäre selbst schon ein paarmal bald die Böschung runtergesegelt weil mir täglich so ein netter Radler mit einem Megalicht entgegenkommt bei dem man dermaßen geblendet wird :droh: :aufreg:
Mußte teilweise schon stehenbleiben wegen dem...
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Bei Rad am Ring habe ich Nachts vom Wechselpunkt frontal in die verschiedensten Bikelampen geschaut. Da waren auch etliche DXe dabei. Die Blendung habe ich nicht als besonders stark empfunden.
Das ist so ähnlich, wie mit der Sonne. Die blendet auch, wer da versucht länger reinzugucken ist halt doof.
In der Praxis hat noch niemand etwas gegen meine DX gesagt. Und neben der habe ich noch einen Dynamo-E3triple.

Dann lauf Abends mal durch den Wald. Wenn dir da Radfahrer entgegen kommen die ihr Licht nicht runterregeln siehst kannst du deinen Weg nur noch erahnen. Ich bin jedes Mal froh wenn ich deswegen nicht irgendwo drüberfliege, weil ich zu weit nach rechts Laufe um Platz zu machen.

Ich kann verstehen dass man im Wald bei Dunkelheit ein gutes Licht braucht, die Erfahrung mit nem bescheidenen Licht zu fahren hab ich da schon selbst gemacht. Aber wenn ich sehe dass mir ein Läufer entgegen kommt kann ich doch das Licht für den Moment zumindest ein wenig runterregeln, oder?
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

... Aber wenn ich sehe dass mir ein Läufer entgegen kommt kann ich doch das Licht für den Moment zumindest ein wenig runterregeln, oder?

Klar - genau wie Autofahrer auf der Landstraße, die ihr Fernlicht runterschalten könnten aber es nicht tun ... Ist eben immer eine Frage des Benutzers und nicht der verwendeten Hardware.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dass ich ihn blende, [...]

Heute war ich mit dem Auto zur Arbeit unterwegs, als mir ein Rennradfahrer auf einem Fahrradweg rechts von mir entgegenkam. Genausogut hätte es das Fernlicht eines LKW sein können ... Die Verkehrsordnung, die besagt, dass eine Lampe nicht den entgegenkommenen Verkehr blenden darf, macht durchaus Sinn!

Ich fahre zur Zeit übrigens die BUMM IXOS IQ Speed und manchmal die IXOS IQ (ohne Speed), im Winter dann eine SON Edelux.

Gruß,
TJ
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Klar - genau wie Autofahrer auf der Landstraße, die ihr Fernlicht runterschalten könnten aber es nicht tun ... Ist eben immer eine Frage des Benutzers und nicht der verwendeten Hardware.

Heute war ich mit dem Auto zur Arbeit unterwegs, als mir ein Rennradfahrer auf einem Fahrradweg rechts von mir entgegenkam. Genausogut hätte es das Fernlicht eines LKW sein können ... Die Verkehrsordnung, die besagt, dass eine Lampe nicht den entgegenkommenen Verkehr blenden darf, macht durchaus Sinn!

Ich fahre zur Zeit übrigens die BUMM IXOS IQ Speed und manchmal die IXOS IQ (ohne Speed), im Winter dann eine SON Edelux.

Gruß,
TJ

Ich kann nur jedem Autofahrer raten, macht das Fernlicht an, wenn euch einer entgegenkommt der blendet. Dadurch wird man selber nicht mehr so doll geblendet und der Gegenüber wird daran erinnert, sein Fernlicht auszuschalten.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Heute war ich mit dem Auto zur Arbeit unterwegs, als mir ein Rennradfahrer auf einem Fahrradweg rechts von mir entgegenkam. Genausogut hätte es das Fernlicht eines LKW sein können ... Die Verkehrsordnung, die besagt, dass eine Lampe nicht den entgegenkommenen Verkehr blenden darf, macht durchaus Sinn!

Ich fahre auf der Straße im 10 % Modus mit der Betty und habe die Lampe auf dem Helm, bei Gegenverkehr schau ich grundsätzlich Richtung Strassenrand... da blendet nix...

Mit der Wilma war es das gleiche, 10 % Modus auf der Straße... reicht vollkommen und blendet nicht...

Im Gelände wirds dann natürlich etwas heller ;)
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lampe, diese sollte maximal 120€ kosten. Ich fahre 4mal die Woche einen Radweg neben einer Straße entlang. Der Radweg führt 8 Km durch einen Wald, anschließend noch 4 Km im Stadtverkehr und mit meiner Sigma Kalmit ist es mir zu gefährlich. Man sieht fast gar nichts, habt ihr Tipps was an Lampen echt zu empfehlen ist?
Wäre euch sehr dankbar...
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich würde dir immer noch die BuMM Ixon IQ vorschlagen. Wenn dir die nicht reicht, dann die IQ Speed (mit externem Akku). Mit ersterer hast du dann eine Lampe, die ausreichend Licht für den Radweg bietet und eben auch StVZO-zugelassen ist, was die MTS und die DX nicht sind.

BTW: MTS heißt MyTinySun.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich habe ja nun auch immer fleißig mitgeschrieben, obwohl ich eigendlich selber garkeine Beleuchtung mit einer überdurchschnittlichen Lichtausbeute besitze.
Seit 3 Tagen bin ich aber stolzer Besitzer einer BuM Ixon IQ Speed.
Habe die Lampe vorgestern Abend getestet, natürlich im Stockdunkeln.
50Lux sind definitiv ausreichend und mehr Licht ist für den Gegenverkehr auch nicht zu ertragen. Die IXON blendet auch, allerdings nur, wenn Sie waagerecht vom Lenker nach vorm abstrahlt. Also so wie Fernlicht beim PKW.
Wenn der Lichtkegel jedoch auf die Strasse gerichtet ist, sollte sie nicht blenden.
Blenden tut Sie leider in meinem Augen, besonders im Wiegetritt.

Riesen Nachteil: ROX 8.0 sinnt. Zurückgelegte KM werden zwar aufgezeichnet, aber Kmh sind fast immer Null, HF und Trf funktionieren überhaupt nicht.

Wer kennt da Abhilfe? Wobei wens dunkel ist, sieht man den Tacho eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten