Werte RadsportlerInnen, nachdem in Kleingruppen das Thema Ost-West Vergleichsfahrt wieder öfters gefallen ist, greife ich das Thema wieder auf. Ich glaube es ist auch dringend nötig, für jene AthletInnen, die nicht an Peakbreak oder Ötztaler teilnehmen konnten/können, noch einen Akzent zu setzen.
Ich schlage nach Schulbeginn folgende zwei Bewerbe vor:
Einen mit EINEM SIEGER und EINER SIEGERIN. Flache Anfahrt, so gute 20km (z.B. Runde auf der Donauinsel, sollte zeitig am Vormittag im September schon möglich sein) und kurzer, knackiger Anstieg (z.B.: Hadersfeld) mit Bergankunft. Durchaus erwünscht ist es, dass sich jene, die sich Chancen ausrechnen, durch verdecktes Lobbying, offene Bestechung, Drohung und Einschüchterung oder Androhung von Liebesentzug sich DomestikInnen suchen und sich gefügig machen, auf dass diese sich im Flachen für Ruhm und Ehre ihres Meisters/ihrer Meisterin die Seele aus dem Leib fahren.
Bewerb zwei, diesmal hoffentlich besser formuliert: Ein TEAMBEWERB mit EINEM SIEGERTEAM. Es gibt zwei Teams OST und WEST. Grenze könnte die gedachte Linie Linz-Klagenfurt sein. Mitfahren sollen möglichst ALLE. Wie bei jedem Teamzeitfahren werden nicht die einzelnen Zeiten gewertet, sondern die Zeit einer bestimmten Anzahl von FahrerInnen. Bei z.B. 6 TeilnehmerInnen pro Team würde ich vorschlagen, die ersten 4 (bei 7 die ersten 5). Es zählt die Zeit des als vierten (fünften) durchs Ziel kommenden. Alles klar? Man könnte auch sagen die Zeit der Vorvorletzten, aber lassen wir das ... ;-) Sinn ist (siehe das legändere Mannschaftszeitfahren, wo Armstrong sein Team auf zwei gestürtzte Fahrer warten ließ, und dann noch gewonnen hat) gemeinsam als Teamleistung vier (fünf) möglichst schnell gemeinsam ins Ziel zu bringen. Dafür schlage ich eine längere Runde (> 100km, >1500hm) vor, vielleicht Weinviertel, Bergankunft Sophienalpe, wo dann FreundInnen von Radcore und Wechselkleidung warten, um anschließend bei Speis und Trank, Radcore und die Saison zu preisen.
Als Siegerprämie, muß das unterlegene Team, die "Vorletzten" mit Spezialitäten ihrer Region bewirten.
Radcore