• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm oder nicht Helm...?

AW: Helm oder nicht Helm...?

N´abend!

als Sani kann ich nur sagen ein Helm ist ratsam ;)
habe schon die ein oder anderen Radfahrer von der Straße "aufgesammelt" und die mit Helm sahen immer besser aus...

ich persönlich fahre Renn- und Trekkingrad nur mit Helm, zum einem weil ich schon zuviel ohne-Helmfahrer versorgen mußte und zum anderen ein Stück weit als Vorbildfunktion.
Wie oft sieht man das die Kinder helme tragen aber mama und papa nicht? und toll ist manchmal auch die Helmtrageweise mancher radler.... da kann ich dann auch gleich ohne fahren ;)

jeder für sich selbst muß entscheiden ob oder ob nicht und fakt ist, passieren kann überall was...

... Wenn der Herr Ingenieur (wie sich später herausstellte) einen Helm statt der schwarzen Strickmütze getragen hätte, könnte er wohl noch leben, wenn ich mir das Windschutzscheibenfoto (alle Bilder: Polizeidirektion München Nord) so anschaue ...

Ach komm Bridge,

hätte, könnte, wenn und aber... :o

Bevor ich mich zu so einer These hinreißen ließe, würde ich dann aber auch entsprechende Faktenlage schaffen. Sprich wie waren die Kopfverletzungen geartet, die zum Tode geführt haben und ob und in wiefern ein Helm zu einer subletalen Energieeinwirkung auf den Kopf hätte beitragen können. Ich hege meine Zweifel, ob ein Fahrradhelm einen vor einem letalen Hirntrauma schützen kann, wenn man 50-60 km/h von hinten umgemäht wird und stumpf mit dem Hinterkopf auf eine Scheibe knallt... :(

unwissenschaftliche Grüße

Martin

Okay Bridgestone....gegen solche Dinge biste einfach nie richtig gewappnet, dann muss man gleich zu hause bleiben und selbst da am besten einen Helm tragen.
Ich bin wirklich nicht der ängstliche Typ (schon gar nicht, was meinen Fahrstil angeht :cool:), aber ich sehe einfach, dass ich damit meine Wahrscheinlichkeit, auch bei schweren Unfällen ohne schwere Schäden davon zu kommen, erheblich verbessern kann (und Schäden am Kopf sind immer extra doof - bei den Zähnen angefangen ...) - siehe auch das Posting von Jakoby weiter oben, oder fragen Sie Ihren Arzt oder Pathologen. :D

Übrigens war einer der Auslöser für's Helmtragen bei mir seinerzeit auch, dass sich bei einem Unfall, an dem ich indirekt beteiligt war, eine Frau an meiner (Vierkant-)Kurbel den Hinterkopf aufgeschlagen hat, so dass der Krankenwagen kommen mußte - ihr war am Ernst-Reuter-Platz eine andere Frau schräg über den Radweg vor das Rad gelaufen (die fußgängerunfreundlichen Ampelschaltzeiten dort sind ja bekannt), woraufhin die Radfahrerin langsam stürzte. Dass die beiden kollidieren würden, hatte ich vorausgesehen und war nach links ausgewichen - dass die Radfahrerin stürzen würde, hatte ich nicht vorausgesehen ...

Deswegen trag' ich so ein häßliches Ding - was andere Leute machen, bleibt natürlich ihnen überlassen, wobei ich hoffe, nie jemanden im Rollstuhl durch die Gegend schieben zu müssen, bloß, weil Helme ja sooo uncool sind...

Doch, ich verpflichte dich hiermit zum Rollstuhl schieben von Leuten, die behindert sind, weil sie sich zu cool waren Helme zu tragen. Die Heime sind voll davon, eine Aufgabe auf Lebenszeit :D

Rasiert ihr euch eigentlich die Beine? :D

das is ja nu ma wirklich ein topic von klassischer relevanz !

seit wann rasiert der rennradrennfahrer sich die beine ? & wie ?
& überhaupt.

die helmkeinhelm-diskussion hatt' ja ansich nix in der klassikerfraktion verloren & wurde andernortes schon immer wieder lebhaft diskutiert. da wird auch hier kein anderes ergebnis wenn überhaupt heraus kommen.

also seit wann wird rasiert ?

Ach komm Bridge,

hätte, könnte, wenn und aber... :o

Bevor ich mich zu so einer These hinreißen ließe, würde ich dann aber auch entsprechende Faktenlage schaffen.
Ich stelle da keine medizinisch verbindliche These auf, sondern äußere eine Annahme nach Augenschein. Eine wissenschaftlich verbindliche Aussage kann und will ich damit nicht abgeben, und den Anspruch habe ich auch nicht - ich bin kein (Unfall-)Mediziner. Und nicht mal der könnte Dir wahrscheinlich letztgültig sagen, ob ein Helm (und da gibt es ja auch unterschiedliche Bauformen) in diesem Fall den Tod hätte verhindern können. Was Dir aber jeder Arzt sagen kann, ist, dass Du die Wahrscheinlichkeit schwerer/irreparabler Hirntraumata bei genau solchen Unfällen drastisch (und eben auch statistisch nachweisbar) senken kannst, und darum geht es eigentlich. Mein Berliner Hausarzt (kein Dr.), den ich wegen seiner klug abgewogenen und immer "im Diskurs" gebildeten Diagnosen (die sich im Nachhinein ausnahmslos als richtig erwiesen haben) außerordentlich schätze, sagte dazu nur trocken: Wer beim Radfahren keinen Helm trägt, ist bescheuert. Und ähnliche Urteile wirst Du Dir sicherlich auch von anderen Leuten, die mit den Folgen von Fahrradunfallen zu tun haben, holen können.

Irgendwie kommt mir diese Helmdebatte immer völlig anachronistisch vor und erinnert mich als Technikhistoriker immer an die erregten Debatten anläßlich der Einführung der Gurtpflicht im Auto in den frühen 1970er Jahren - was da die Gegner des Gurts alles an Unfug geschrieben haben (man könne sich doch z.B. bei 50 km/h noch locker am Armaturenbrett abstützen - die Unfallforschung mit Dummies hat dann später bewiesen, dass das nicht mal mehr bei 30 km/h geht), geht wirklich auf keine Kuhhaut und ist aus heutiger Sicht (im Zeitalter der vielfältigen passiven und aktiven Sicherungssysteme) sehr amüsant zu lesen...

Doch, ich verpflichte dich hiermit zum Rollstuhl schieben von Leuten, die behindert sind, weil sie sich zu cool waren Helme zu tragen. Die Heime sind voll davon, eine Aufgabe auf Lebenszeit :D
Nö laß' mal ... In der Hinsicht bin ich ein klassischer Liberaler, und sage: Jeder ist seines (Un)Glückes Schmied. Ein moderner Liberaler würde hingegen sagen: Auch hier helfen Steuersenkungen ... :cool:

Deswegen trag' ich so ein häßliches Ding - was andere Leute machen, bleibt natürlich ihnen überlassen, wobei ich hoffe, nie jemanden im Rollstuhl durch die Gegend schieben zu müssen, bloß, weil Helme ja sooo uncool sind...

Mhm....ehrlich gesagt, finde ich Helme gar nicht soooo hässlich. Habe ja nun einen neuen Helm ganz in schwarz und ich finde den optisch völlig i.O., nicht dass mir dies nun das Wichtigste wäre, aber um so besser, wenn ich deswegen keine Vorbehalte habe....
also wenn ich da so manchmal paar Mützen sehe....die sind auch nicht der Bringer.
Aber stimmt schon...scheint irgendwie uncool zu sein....die wenigsten Radkuriere tragen einen Helm, der Postbote auch nicht...nun ja, bei seinem Rad wohl okay...im Grunde kapiere ich es nicht so ganz, aber kann mich da eigentlich auch selbst fragen. Ich fahre nicht immer mit Helm.

:D:D Ich frage mich gleich mal.......:cool:

Gruss Horst

...also seit wann wird rasiert ?

Nur mal Spitzen schneiden :blabla:

3855994302_d83572b1a0_o.jpg

Ich würde mir niemals Beine oder gar Arme rasieren....neee,,,:D aber brauche ich auch gar nicht, da wachsen komischerweise gar keine Haare bei mir....

22_Highspeed-Horst.jpg

cooles bild, horst. ich habe aus live-beobachtung immer gedacht du wärst ein rasierer.

ich muss aber auch sagen, dass eine enge radhose und haarige beine fürchterlich aussieht (wenn ich mal ne radhose trage, hab ich immer noch was drüber ;) )

Frei nach SW:

Ich hatte schon so viele Unfälle bei denen, hätte ich einen Helm getragen, mausetot gewesen wäre, hätte ich keinen aufgehabt...

Frei nach SW:

Ich hatte schon so viele Unfälle bei denen, hätte ich einen Helm getragen, mausetot gewesen wäre, hätte ich keinen aufgehabt...

:p Ja, wie denn nun....mausetot mit oder ohne Helm....egal wie, wer weiss das schon so genau.
Also wenn ich neulich auf dem Kudamm nicht sofort intuitiv gebremst hätte....ich wäre auch mausetot gewesen.

Gruss Horst

Guck mal Porst, rote Schuhe, schwarze Socken. Orr neee, ne? :mex:
Das geht genausowenig wie nachgeäfftes Adidas-Olympia-blau...

Hätte man im Sinn, den Anspruch dieses Freds in Sachen geschmacklicher und moralischer Läuterung niveauvoll emporzuheben empföhle ich eine ausgewogene, ruhige Besprechung geschmacklicher Aspekte möglicherweise tragbarer oder bereits erprobter Helmmode. :spinner:

Wenn man mit der Bommel uffm Kopp nich aussieht wie ein Klingone - geht doch schon mal, oder?

den Schalk im Nacken, aber den Helm auf dem Kopp: campi

solange keiner meine frage "seit wann wird rasiert ?" beantworten kann muß ich so rum fahren:

für mich entscheident wären die jahre 1978 1987 1991. hoffentlich nicht zwischen drin sonst brauch ich klinegn und nen beinhaartoupet, besser zwo :-O

rasieren crosser ?
nö ne, sind harte burschen, aber sicherheits halber nur mal ein schlechtes bild. gehört hier gar nicht her. ist neuzeit.

schwer stylistisch verunsichert,
klaus

Zurück