• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viele Grüße aus Würzburg

Starchild

Neuer Benutzer
Hallo,

soeben habe ich mich bei Rennrad-News registiert. Ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen, weil ich auf der Suche nach meinem ersten Rennrad bin. Ich bin blutiger Anfänger und möchte diesen Sommer herausfinden, ob das Rennrad-Fahren mein Sport ist. Da ich erst zwei Touren auf einem Leih-Rad hinter mir habe, kann ich mich hier noch nicht mit km-Angaben vorstellen, aber vielleicht kann ich im nächsten Jahr beim Ranking teilnehmen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein paar Tipps dazu geben, auf was es bei einem Einsteigerrad ankommt und worauf man am Anfang erst einmal verzichten kann.
Eine Frage vorab: Muss es für eine Frau unbedingt ein Damen-Rennrad sein?

Viele Grüße aus Franken!

AW: Viele Grüße aus Würzburg

Eine Frage vorab: Muss es für eine Frau unbedingt ein Damen-Rennrad sein?
Viele Grüße aus Franken!

Herzlich willkommen im Forum für Rennradfreunde.
Um deine Schlußfrage gleich zu beantworten: nein - aber das kommt auf deine Körpermaße an.
Am besten läßt du dich dafür von einem guten Fachhändler Vermessen.

Unter den Forumsbereichen Rennrad-Board oder Tech-Talk wirst du sehr viele interessante Themen lesen können bzw. Fragen beantwortet bekommen.

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich Rennradfahren.

Grüße aus dem Süden
Christian

Hallo Starchild,

bei Rennrädern für Damen gehen die Hersteller davon aus, dass Frauen komfortable Geometrien bevorzugen. Das muss aber im einzelfall nicht unbedingt stimmen.
Guckst Du z.B.: http://www.tour-magazin.de/?p=7419

Daher rate ich Dir, das Rennrad der Wahl auf jeden Fall vorher Probe zu fahren.
Zumindest die Geometrie des Rades auf einem Messrahmen testen.
(http://www.albabici.com/bicisupport/tech-articles/art-150-measures-cycling-mp.htm)

Dann bist Du relativ sicher, dass die Geometrie Deinen Vorstellungen entspricht.