• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viele Grüße aus Würzburg

Starchild

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

soeben habe ich mich bei Rennrad-News registiert. Ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen, weil ich auf der Suche nach meinem ersten Rennrad bin. Ich bin blutiger Anfänger und möchte diesen Sommer herausfinden, ob das Rennrad-Fahren mein Sport ist. Da ich erst zwei Touren auf einem Leih-Rad hinter mir habe, kann ich mich hier noch nicht mit km-Angaben vorstellen, aber vielleicht kann ich im nächsten Jahr beim Ranking teilnehmen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein paar Tipps dazu geben, auf was es bei einem Einsteigerrad ankommt und worauf man am Anfang erst einmal verzichten kann.
Eine Frage vorab: Muss es für eine Frau unbedingt ein Damen-Rennrad sein?

Viele Grüße aus Franken!
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Eine Frage vorab: Muss es für eine Frau unbedingt ein Damen-Rennrad sein?
Viele Grüße aus Franken!

Herzlich willkommen im Forum für Rennradfreunde.
Um deine Schlußfrage gleich zu beantworten: nein - aber das kommt auf deine Körpermaße an.
Am besten läßt du dich dafür von einem guten Fachhändler Vermessen.

Unter den Forumsbereichen Rennrad-Board oder Tech-Talk wirst du sehr viele interessante Themen lesen können bzw. Fragen beantwortet bekommen.

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich Rennradfahren.

Grüße aus dem Süden
Christian
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Hallo Starchild,

bei Rennrädern für Damen gehen die Hersteller davon aus, dass Frauen komfortable Geometrien bevorzugen. Das muss aber im einzelfall nicht unbedingt stimmen.
Guckst Du z.B.: http://www.tour-magazin.de/?p=7419

Daher rate ich Dir, das Rennrad der Wahl auf jeden Fall vorher Probe zu fahren.
Zumindest die Geometrie des Rades auf einem Messrahmen testen.
(http://www.albabici.com/bicisupport/tech-articles/art-150-measures-cycling-mp.htm)

Dann bist Du relativ sicher, dass die Geometrie Deinen Vorstellungen entspricht.

Greetz
lu-cky
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Hallo Starchild,

herzlich willkommen hier im Rennradforum und bei unserer Liebe, dem Rennrad. Meine beiden Vor-Schreiber haben eigentlich schon alles zum Thema Damenräder geschrieben und so bleibt mir nur noch zu ergänzen, daß ich mich ihrer Meinung anschließe und ber der ebenfalls großen Wert auf eine Vermessung durch einen Fachhändler lege. Der Fachhändler sollte allerdings einer sein, der halt unter anderem auch Rennräder verkauft, sondern eher einer, der sich auf Rennräder spezialisiert hat bzw. in irgendeiner Weise mit dem Rennradsport verbunden ist.

Viele Grüße vom Ammersee und viel Spaß mit und auf deinem demnächst neuen Rad
Franz
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Vielen Dank euch allen für eure Begrüßungen, Infos und Links!!! Ich merke, hier ist man willkommen und wird freundlich aufgenommen :-)

Habe inzwischen auch die Homepage hier etwas durchforstet und gemerkt, dass es unter der Rubrik "Einsteigerrad" etc. ebenfalls nützliche Tipps gibt.

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Radl gestoßen: Bulls Ancura Lady (http://www.bulls.de/modelle/road/ancura.html).
Da ein ZEG-Händler vor Ort ist, kann auch eine Vermessung und Probefahrt stattfinden. Allerdings ist mir nicht klar, was ich von der Schaltung zu halten habe (Shimano 2300 24-Gang)?! Laut Wikipedia ist die Shimano 2200 die zweitschlechtestmöglichste überhaupt! Ist die Shimano 2300 ähnlich "schlecht" einzuordnen oder eine neuere Version? Leider habe ich im Internet keine Infos dazu finden können (auch nicht beim Tour Magazin).

Wisst ihr darüber bescheid?

Viele Grüße!!!
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Hallo Starchild,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage zu Schaltung: Mach es nicht! :eek: Mit der Schaltung wirst du keine lange Freude haben und schwer, das Rad komplett, ist es auch.
Eine Sora sollte es mindestens sein, mit einer Tiagra kannst du für den Anfang nicht viel falsch machen. Wie allerdings die Bremsleistung ist, weiß ich nicht.
Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Grüße,

Phante
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Ah, gut das zu wissen. Danke, Phante!!! Dann werde ich mich nach einem anderen Rad umsehen müssen.
Ursprünglich wollte ich 500 Mäuse ausgeben, aber inzwischen habe ich erkannt, dass ich für diesen Betrag kaum ein RR bekomme (zumindest kein neues und auch kein gebrauchtes, was mir gefällt =)))).

Langsam drängt aber die Zeit - der Sommer ist eher vorbei als er angefangen hat!
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Wenn ich den Richtwerten, die ich gefunden habe, Glauben schenken kann, dann bei Körpergröße 170-175 cm - Rahmenhöhe 53-55 cm (also bei meiner Größe wahrscheinlich RH 54 oder 55). Falls ich mir ein Rad beim Händler kaufe, dann werde ich mich dort genau "vermessen" lassen =)))
 
AW: Viele Grüße aus Würzburg

Wenn ich den Richtwerten, die ich gefunden habe, Glauben schenken kann, dann bei Körpergröße 170-175 cm - Rahmenhöhe 53-55 cm (also bei meiner Größe wahrscheinlich RH 54 oder 55). Falls ich mir ein Rad beim Händler kaufe, dann werde ich mich dort genau "vermessen" lassen =)))

Bezweifle ich einfach mal. Ich brauch' mit meinen 1,84m / 88cm Schrittlänge bequem einen 56er-Rahmen bei den meisten Marken.

Orientiere dich nicht zu sehr an der Rahmenhöhe. Die Oberrohrlänge ist viel wichtiger - wenn dir das Sitzrohr zu kurz ist, kannst du die Sattelstütze noch rausziehen, das ist bei der Oberrohrlänge schwieriger zu bewerkstelligen ;)

Zudem ist die Rahmenhöhe kein einheitliches Maß für die Geometrie des Rades. Verschiedene Hersteller bauen völlig verschieden "geschnittene" Räder, die zufällig die gleichen Rahmenhöhe, aber sonst nichts gemeinsam haben.

Hast Du irgendeinen Rennradfahrer an der Hand, der mit dir einkaufen gehn kann? Der merkt dann zumindest, wenn der Händler dir irgendwas um jeden Preis andrehen will. Klingt vielleicht etwas arrogant, aber ich würde nicht nochmal in ein Geschäft gehn, das einem ein Rad mit ner 2300-Gruppe verkaufen will. Die hat sicher ihre Existenzberechtigung, aber nem Anfänger verdirbt sie doch eher schnell den Spaß.

Oh, und wenn dir ein Händler mit Späßen wie "wenn du überm Oberrohr stehn kannst, passt die Größe" kommt - nix wie weg. Das hat mit professioneller Vermessung, von der du was hast, nichts zu tun.

In Nbg/Fü könnte ich dir ein paar Händler empfehlen, in Wü kenn ich mich leider nicht so aus. Trotzdem willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer schönen Passion, die du dir da ausgesucht hast. :daumen:
 
Zurück