• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thema Schaltung...vorne groß, hinten groß...

Fritte

Mitglied
Hi,

habe bei meiner Schaltung (Shimano 105) gerade gemerkt, dass wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin, und hinten auf dem großen Ritzel, dass wenn ich die Kurbel rückwarts drehe, die Kette hinten auf die zwei nächstkleineren Ritzel springt...
was tun...es tritt nur beim großen Kettenblatt auf...:confused:

Danke,
Fritte:)

AW: Thema Schaltung...vorne groß, hinten groß...

Soviel Kettenschräglauf (bei groß-groß auch noch mit entsprechend hoher Kettenspannung) ist auch Vergewaltigung - wer sein Rad halbwegs pfleglich behandelt fährt so einfach nicht (nicht ohne Not).
Bei 8-fach mind. 1 Ritzel, bei 9-/10-/11-fach mindestens 2 Ritzel des größten Schräglaufs meiden.

Soviel Kettenschräglauf (bei groß-groß auch noch mit entsprechend hoher Kettenspannung) ist auch Vergewaltigung - wer sein Rad halbwegs pfleglich behandelt fährt so einfach nicht (nicht ohne Not).
Bei 8-fach mind. 1 Ritzel, bei 9-/10-/11-fach mindestens 2 Ritzel des größten Schräglaufs meiden.

ich fahre ja eigentlich nicht so nen Schräglauf, will nur wissen ob das normal ist, oder ob man das einstellen kann, damit es nicht mehr auftritt...:):confused:

Jupp,

so sieht es aus... ;)

Es sei denn Du willst Deinen Teilehändler glücklich machen und alle naselang Ketten, Ritzel, Blätter und Schaltungen kaufen... :o

geradlinige Grüße

Martin

also kann man doch einstellen:D...wie denn?:confused:

Nee,

meine Aussage bezog sich auf die Ausführungen vom Don...

Obwohl ich geneigt wäre den Verdacht auszusprechen, daß Deine Kette für solche Sperenzchen vielleicht etwas zu kurz ist. Habe gerade mal versuchweise meiner Schaltung dieses "No Go" angetan. Läuft, auch rückwärts...

probierte Grüße

Martin

Nee,

meine Aussage bezog sich auf die Ausführungen vom Don...

Obwohl ich geneigt wäre den Verdacht auszusprechen, daß Deine Kette für solche Sperenzchen vielleicht etwas zu kurz ist. Habe gerade mal versuchweise meiner Schaltung dieses "No Go" angetan. Läuft, auch rückwärts...

probierte Grüße

Martin

ist aber Orginal Kette...RR ist ein Cube Peloton 09, alles orginal:confused:

ist aber Orginal Kette...RR ist ein Cube Peloton 09, alles orginal:confused:

Dir ist schon klar, daß Rennräder nicht an Bäumen wachsen, sondern irgendwo zusammengebaut werden!?:confused:

Vermeide einfach groß/groß zu fahren, das gleiche gilt übrigens auch für klein/klein, und gut iss.;)

... Vermeide einfach groß/groß zu fahren, das gleiche gilt übrigens auch für klein/klein, und gut iss.;)

Jupp,

@ Fritte: mußt es Dir nicht gleich eintätowieren ... aber hinter die Löffel schreiben, wäre nicht schlecht... :D ;) :bier:

eingeprägte Grüße

Martin

Ich stelle mir gerade vor, wie Fritte groß/groß rückwärts tritt.:lol::devil:

Aber ein Grund dafür fällt mir bei aller Fantasie nicht ein.:ka:

Ich stelle mir gerade vor, wie Fritte groß/groß rückwärts tritt.:lol::devil:

Aber ein Grund dafür fällt mir bei aller Fantasie nicht ein.:ka:

hab meine Schaltung eingestellt...hab rückwärts gekurbeldt, da ich keinen Helfer hatte, der das Hinterrad hebt...deshalb das rückwärtskurbeln, um zu testen, ob alles schleiffrei ist...

hab meine Schaltung eingestellt...hab rückwärts gekurbeldt, da ich keinen Helfer hatte, der das Hinterrad hebt...deshalb das rückwärtskurbeln, um zu testen, ob alles schleiffrei ist...

Ah, verstehe.:idee:

Dann gute fahrt weiterhin.:)

war heute beim Händler...sagte, es ist ein Achter vorne und hinten in den Laufrädern....wird am Dienstag gemacht....:rolleyes:

Das mag schon sein, dass Du einen Achter hast. Aber schon mal überlegt, was das mit ner ablaufenden Kette zu tun hat? Achse und Freilauf achtern ja nicht mit...

Zurück