• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Fritte

Mitglied
Hallo,

ich habe mein Cube Peloton seit ca. Juli 2009...allerdings laufen die Laufräder (Fulcrum Racing 7) nicht rund...:(
Beim Bremsen fällt mir ein "Bremsstottern" auf, d.h. auch bei langsamer Fahrt (10km/h) kann man nicht richtig bremsen...
Bremse ich stets mit der gleichen Intensität, so bremst das Rad mal mehr und mal weniger, die Bremswirkung ist gut, lässt gaaaanz kurz nach, ist wieder da usw.
Kann es daher sein, dass die Bremsflanken nicht parallel abgedreht sind, also die Felge nicht ganz glatt ist??? (Das Bremsstottern tritt immer an den selben Felgenstellen auf)
Dieses Phänomen tritt glaube ich nur beim Vorderrad auf!
Was könnte es noch für Gründe für das Bremsstottern haben???

Da ich ja mein Rad schon letztes Jahr erworben habe (über das Internet), meint ihr, Fulcrum tauscht mit das Vorderrad kostenlos aus?

Danke schonmal für eure Bemühungen,
Fritte

AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

So wie ich Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen einschätze, liegt es wirklich an ALLEM aber nicht am Laufrad. Und wenn ich jetzt noch lese, dass es ein Internetkauf war und Du die Endmontage vermutlich selber gemacht hast, dann bin ich mir da noch sicherer.

das nützt mir auch nicht weiter...:(
Bei der "Endmontage" musste ich doch nur den Lenker festschrauben und das wars...

kann meine Vermutung stimmen?

Felgen und Beläge reinigen und entfetten sollte den gewünschten Effekt bringen. Einen Mangel an den Felgen würde ich erstmal ausschliessen.

aber das Stottern tritt doch immer an denselben Stellen der Felge auf?!
Ich probiers mal...

das nützt mir auch nicht weiter...:(
Bei der "Endmontage" musste ich doch nur den Lenker festschrauben und das wars...

kann meine Vermutung stimmen?

Haha ...

Die Bremse kann vollkommen ungleichmäßig ziehen vom Seitenverhältnis her, die Beläge können schief sein und so weiter. Bei den wenigsten Versendern packt man das Rad aus dem Karton und es ist perfekt.

wenn die Felge Unebenheiten haben sollte und daher das Stottern käme, könnte/sollte man dann diese Unebenheiten an der Felge spüren?

Überprüfe jedenfalls einmal die Stelle, an der das Stottern auftritt, auf Risse, vorallem das Felgenbett. Dazu muss der Reifen und das Felgenband runter.
Ich hatte das Phänomen auch einmal, da war das Felgenbett gerissen und dadurch an dieser Stelle etwas geweitet.

So wie ich Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen einschätze, liegt es wirklich an ALLEM aber nicht am Laufrad. Und wenn ich jetzt noch lese, dass es ein Internetkauf war und Du die Endmontage vermutlich selber gemacht hast, dann bin ich mir da noch sicherer.
Auch wenn das nicht sehr nett ausgedrückt ist, ich neige zu ähnlicher Ansicht.
Da per Chat zu reparieren....kennst Du den Joke mit dem Blinden und der Milch?

Manchmal ist das einfach auch der nicht plan geschliffene Felgenstoß, der zu einem Bremsstottern führt. Das kann man messen, evtl. fühlen, manchmal sogar sehen.

Dreh mal das Vorderrad um. Wenn es am Felgenstoß liegt, ist es dann besser.

Hab ichs überlesen oder hat noch keiner vertmutet, dass es ganz normaler Achter sein könnte?
Wenn man da eine dual pivot Bremse hat, die wirklich festgezogen ist, dann kann es durchaus zum stottern führen.

Hab ichs überlesen oder hat noch keiner vertmutet, dass es ganz normaler Achter sein könnte?
Wenn man da eine dual pivot Bremse hat, die wirklich festgezogen ist, dann kann es durchaus zum stottern führen.

Jetzt warst du schneller.
Ich vermute genau das gleiche.:rolleyes:

Wenn man die Bremse mal eng stellt sieht man doch ob der Felgenstoss ungleichmäßig ist oder ob ein Seitenschlag vorliegt.

Eventuell liegt das Problem auch in einem losen Steuersatz. Der Threadersteller hat ja den Lenker selbst festgezogen... das würde auch erklären, warum nur das Vorderrad ruckelt

Gruß

Eventuell liegt das Problem auch in einem losen Steuersatz. Der Threadersteller hat ja den Lenker selbst festgezogen... das würde auch erklären, warum nur das Vorderrad ruckelt

Gruß

Beim losen Steuersatz (hatte ich paar Mal, da ich ohne Expander oder Kralle fahre) ruckelt nichts, es gibt nur am Anfang einen kleinen Ruck und dann bremst es ganz normal weiter, beim Loslassen des hebels ruckt es manchmal auch noch kurz, aber kein Stottern.

Irgendwie erinnert er mich an die Leute aus USA, die bei klemmendem Gaspedal 911 rufen anstatt auf Neutral zu schalten.

In Filmen lernt man doch das bei klemmenden Gaspedal oder defekter Bremse keine Rettung möglich ist.:devil:

Hallo,

ich habe mein Cube Peloton seit ca. Juli 2009...allerdings laufen die Laufräder (Fulcrum Racing 7) nicht rund...:(
Beim Bremsen fällt mir ein "Bremsstottern" auf, d.h. auch bei langsamer Fahrt (10km/h) kann man nicht richtig bremsen...
Bremse ich stets mit der gleichen Intensität, so bremst das Rad mal mehr und mal weniger, die Bremswirkung ist gut, lässt gaaaanz kurz nach, ist wieder da usw.
Kann es daher sein, dass die Bremsflanken nicht parallel abgedreht sind, also die Felge nicht ganz glatt ist??? (Das Bremsstottern tritt immer an den selben Felgenstellen auf)
Dieses Phänomen tritt glaube ich nur beim Vorderrad auf!
Was könnte es noch für Gründe für das Bremsstottern haben???

Da ich ja mein Rad schon letztes Jahr erworben habe (über das Internet), meint ihr, Fulcrum tauscht mit das Vorderrad kostenlos aus?

Danke schonmal für eure Bemühungen,
Fritte

Ich habe genau das gleiche Problem an meiner Racing7 , naja was kann man denn von ein laufradsatz erwarten was knapp über 100 Eur kostet egal welches günstige Systemlaufrad die bringen eigentlich nur Nachteile mit sich naja ich bin dann wieder auf meine klassischen 32 loch Laufräder gewechselt die leichter , stabiler und sauber verarbeiteter sind .

Zurück