• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Navigation

juz71

Aktives Mitglied
Hi Alle

Gibt es mittlerweile schon ein GPS das mich über Landstrassen/Nebenstrassen/Alpenpässe navigieren kann per einfachen klick auf meinen Zielwunsch? Am besten mit Strassenkarten bereits installiert für Europa (D-A-CH aber als minimum). Ich brauch das Ding fürs Rennrad, sprich eben Asphalt= Nebenstrasse. Ich benutze derzeit openmtbmap(OSM) Projekt, aber da muss ich die Route ja vorher selbst Planen.AUßerdem ist das eher für MTB ausgelegt. Ich suche so eine Möglichkeit wie beim xplova oder bei einem einfachen Strassennavi. Ziel wählen (Hauptstrassen, Mautstrassen, Wege die nicht asphaltiert sind vermeiden) dann auf Route Planen - nachfahren - fertig. Welches Gerät kann das aktuell?

Gruß,

Juergen

AW: GPS-Navigation

Garmin 60 CSX und die ganz neuen Geräte, eigentlich alle Routingfähigen Garmins.

das weiß ich. Ich frage nach einem Gerät wo alle DACH Karten bereits vorinstalliert sind und ich gezielt navigieren kann.Wo ich dann auch auswählen kann "Fahrrad" Z.b. Start München Ziel Garmisch und dann auf Nebenstrassen (keine Hauptstrassen) navigieren lassen. Also bei meinem Garmin Vista HCx klappte das nie, da hat er mich immer auf der Hauptverkehrsstrasse geführt. Da musste ich alles wie ich es fahren wollte vorher in Mapsource planen und den Track/Route dann auf Garmin laden.

Hab jetzt auf dem Legend HCx den Garmin City Navigator Europe NT 2010.30 ... mit dieser Karte schickt mich das Ding auch über kleine Waldwege, wenn ich das will. Mit den OSM hab ich auch eher Pech gehabt bislang :rolleyes:

Für die Garmingeräte gibts die CN2010 für ganz Europa oder die Billig-Lösung DACH auf SD-Karte für 30-40€
Die macht genau das was du willst. Als Geräte würde ich aber eher einen Edge 605/705 oder Oregon/Dakota fürs Rad nehmen.
Willst du unterwegs eigene Routen erstellen und auch Zwischenziele/Ablaufpunkte angeben kommen die Edge nicht mehr in Frage, das geht nur mit den Oregon/Dakota.

Hab jetzt auf dem Legend HCx den Garmin City Navigator Europe NT 2010.30 ... mit dieser Karte schickt mich das Ding auch über kleine Waldwege, wenn ich das will. Mit den OSM hab ich auch eher Pech gehabt bislang :rolleyes:

Und was stellst du danach auf deinem Garmin ein, hab nämlich das selbe wie du.

kürzere Strecke oder kürzere Zeit?
Mode: Fahrrad?
Vermeiden: Mautrassen, Ungeterrte Strassen?

Thanks.
Juergen

Wenn ich mit dem Auto von Hamburg nach München will, ist das für ein Navi recht simpel: 10km in Hamburg bis zur Autobahn (ca. 5mal abbiegen), bis München Autobahn (4 mal abbiegen), in München bis zum Ziel 10km (ca.5 mal abbiegen) fertig.

Das Gleiche für ein Fahrrad beinhaltet über 350 Abbiegehinweise.
Da muss jede Menge berücksichtigt werden:
- Straße erlaubt?
- Belag?
- Verkehrsdichte?
- Topografie
Diese Parameter sind in keiner Karte richtig erfasst. Je kleiner und unbedeutender der Weg (und damit für RR interessanter), desto höher die Fehlerqoute.
Insbesondere der Belag ist sehr ungenau erfasst und der ist gerade für das RR besonders wichtig.

Wenn ich mit dem Auto von Hamburg nach München will, ist das für ein Navi recht simpel: 10km in Hamburg bis zur Autobahn (ca. 5mal abbiegen), bis München Autobahn (4 mal abbiegen), in München bis zum Ziel 10km (ca.5 mal abbiegen) fertig.

Das Gleiche für ein Fahrrad beinhaltet über 350 Abbiegehinweise.
Da muss jede Menge berücksichtigt werden:
- Straße erlaubt?
- Belag?
- Verkehrsdichte?
- Topografie
Diese Parameter sind in keiner Karte richtig erfasst. Je kleiner und unbedeutender der Weg (und damit für RR interessanter), desto höher die Fehlerqoute.
Insbesondere der Belag ist sehr ungenau erfasst und der ist gerade für das RR besonders wichtig.

yo und was willste damit sagen?
vernünftige Navigation für ein Rennrad nicht möglich? Ich kann doch bei jedem simplen Navi auswählen Autobahnen vermeiden und demnach sollte er mich über Nebenstrassen führen? Wenn mir das GPS nun anbietet Fahrradmodus und noch dazu vermeide ungeterrte Strassen + Autobahn dann erwarte ich auch das diese Funktion funktioniert. Wie gesagt ich benutze derzeit OSM (openmtnmap = cooles Projekt) nur das es fürs Rennrad nicht 100% funzt. Teilweise führt er Dich über nicht geterrte Strasse nur weil die Strasse mit einem Radfahrer erlaubt Schild gezeichnet. Aber zu 90% funzt es ganz gut.

yo und was willste damit sagen?
vernünftige Navigation für ein Rennrad nicht möglich? Ich kann doch bei jedem simplen Navi auswählen Autobahnen vermeiden und demnach sollte er mich über Nebenstrassen führen? Wenn mir das GPS nun anbietet Fahrradmodus und noch dazu vermeide ungeterrte Strassen + Autobahn dann erwarte ich auch das diese Funktion funktioniert. Wie gesagt ich benutze derzeit OSM (openmtnmap = cooles Projekt) nur das es fürs Rennrad nicht 100% funzt. Teilweise führt er Dich über nicht geterrte Strasse nur weil die Strasse mit einem Radfahrer erlaubt Schild gezeichnet. Aber zu 90% funzt es ganz gut.

Ob es jetzt zu 90% oder 75% oder 99% funktioniert (das RR-Routing) kann man sich drüber streiten. Was ich sagen wollte, ist, dass es eben nicht so toll funktioniert, weil es zu komlex ist.

Sicher kommt man irgendwie ans Ziel, jedoch mit Sicherheit nicht über den idealsten Weg. Den findet man nur, wenn man sich die Mühe macht und selber plant.

Bei OSM sind viele Wanderwege eingetragen. Das sagt zunächst nichts über den Belag aus. Dieser muss mit einem extra key angegeben werden. Wenn der nicht asphaltiert ist, idealerweise mit "unpaved". Dann routet OSM auch nicht daher. Leider fehlt das bei sehr vielen Wegen. Aber je mehr bei OSM mitmachen, desto besser wird das.

Für meine Gegend hier ist OSM aber um Längen besser als der CN 2010.3. Beim CN sind unakzeptabel viele Wege als Straßen eingezeichnet, die in Wirklichkeit nicht fahrbar (manchmal noch nicht mal begehbar) sind.

Hallo Juz71,

Du stellt hier Fragen zu RR-GPS und weißt es doch alles besser. Warum benutzt Du nicht
http://www.naviboard.de/vb/index.php
Dort findest Du Antworten auf alle Fragen und das Beste daran ist, die haben sogar eine SUFU.

clown gefrühstückt?
Ich bin hier in einem Forum und mich interessiert die Meinungen und die Beweggründe derer Aussagen aufgrund Ihrer eigenen Erfahrungen. Darum geht es und nicht ums besser wissen.

Bei OSM sind viele Wanderwege eingetragen. Das sagt zunächst nichts über den Belag aus. Dieser muss mit einem extra key angegeben werden. Wenn der nicht asphaltiert ist, idealerweise mit "unpaved". Dann routet OSM auch nicht daher. Leider fehlt das bei sehr vielen Wegen. Aber je mehr bei OSM mitmachen, desto besser wird das.

Für meine Gegend hier ist OSM aber um Längen besser als der CN 2010.3. Beim CN sind unakzeptabel viele Wege als Straßen eingezeichnet, die in Wirklichkeit nicht fahrbar (manchmal noch nicht mal begehbar) sind.

Das würde ja bedeuten das es noch keine Karten gibt, die wirklich nur Strassen erfasst haben die asphaltiert sind. Aber Autos/Motorräder können doch nur asphaltierte Strassen fahren, das wäre dann ja ein Widerspruch. Ich könnte also Auto/Motorcycle auswählen und Autobahnen vermeiden wählen, dann sollte ich doch richtig und auf schnellstem Wege geroutet werden. Wenn ich nun aber Fussgänger oder Fahhrad auswähle dann kann man doch erwarten das ich nicht über große Hauptstrasse navigiert werde, sondern über kleine schöne Nebenstrassen. Ansonsten wäre die Routingoption ja sinnfrei. Würde ich zumind. erwarten, wenn ich mir die Bedienungsanleitung des Garmins durchlesen. Klar kann ich alles via Mapsource planen, aber genau das macht Arbeit und das war die Eingangsfrage diese Zeit zu sparen.

Das würde ja bedeuten das es noch keine Karten gibt, die wirklich nur Strassen erfasst haben die asphaltiert sind. Aber Autos/Motorräder können doch nur asphaltierte Strassen fahren, das wäre dann ja ein Widerspruch. Ich könnte also Auto/Motorcycle auswählen und Autobahnen vermeiden wählen, dann sollte ich doch richtig und auf schnellstem Wege geroutet werden. Wenn ich nun aber Fussgänger oder Fahhrad auswähle dann kann man doch erwarten das ich nicht über große Hauptstrasse navigiert werde, sondern über kleine schöne Nebenstrassen. Ansonsten wäre die Routingoption ja sinnfrei. Würde ich zumind. erwarten, wenn ich mir die Bedienungsanleitung des Garmins durchlesen. Klar kann ich alles via Mapsource planen, aber genau das macht Arbeit und das war die Eingangsfrage diese Zeit zu sparen.

Eine schöne Rennradrunde geht über schöne Wirtschaftswege, durch Wohnstraßen, über Wanderwege, natürlich alles asphaltiert.
Diese Wege sind in den Karten noch nicht komplett richtig erfasst.
Wenn man Bundesstraßen komplett aus dem Routing ausschließt, gibt es oft unsinnige Umwege, weil auch bei der schönsten Rennradrunde oftmals ein paar km auf einer "B" gefahren werden muss.

Das Navi kennt das Wort "Fahrrad", aber nicht "Rennrad". Es gibt zig Wege, die für Fahrräder super geeignet sind, aber nicht für ein RR, z.B. ein fester Naturbelag an einem Kanal entlang oder eine alte Bahntrasse. Mit einem Hollandrad kann man da prima fahren, aber nicht mit dem RR.

Eine schöne Rennradrunde geht über schöne Wirtschaftswege, durch Wohnstraßen, über Wanderwege, natürlich alles asphaltiert.
Wenn man Bundesstraßen komplett aus dem Routing ausschließt, gibt es oft unsinnige Umwege, weil auch bei der schönsten Rennradrunde oftmals ein paar km auf einer "B" gefahren werden muss.

genau und das kann ja OSM. Leider gibt es ja noch kein OSM auf Rennrad gestrickt. openmtbmap ist der richtige Schritt, leider zu sehr auf MTB ausgelegt. Wenn ich die empfohlene Einstellung "Taxi" wähle und unpaved und troll Streets vermeide klappt es gut, aber noch nicht perfekt. Da werde ich natürlich dann auch manchmal über eine "B" navigiert aber der Großteil liegt schon auf diesen schönen, ruhigeren Strassen. Naja, ich werde das ganze Thema weiter beobachten. Irgendwann kommt sich eine Karte raus, die rein auf Rennrad ausgelegt. ;) Danke für einen hilfreichen Input.

Wobei der Modus Fahrrad und dann Ungeteerte Strassen vermeiden doch das Ziel erfüllen sollte. Zumind. dürfte Garmin mich dann NUR über geteertes führen und das ist ja genau das was ich will weil das kann man dann alles mit RR fahren. Natürlich nützt das nichts, wenn ich dann für 5km Strecke ständig im ZickZack fahre.

Noch was:
Bei OSM liegt genau hier das Problem:

Taxi = Rennradmodus – keine bridleways außer sie sind ausdruecklich fuer Fahrradfahrer erlaubt (Man muss natuerlich noch unpaved roads und toll roads vermeiden aktivieren).

Sprich Reitwege die ein blaues "Radfahrer erlaubt" erlaubt haben, werden ins routing mit eingezogen. Das war auch am WE mein Problem. Plötzlich von einer schönen Nebenasphaltstrasse links in einen ungeteerten (Reitweg) navigiert, weil das blaue "Fahrrad erlaubt" Schild aufgestellt war.

Vermeidungen

Avoid unpaved roads / Unbefestigte Wege Vermeidet Wege die fuer Trekkingbikes nicht geeignet sind bzw fuer Fahrradfahrer explizit verboten. Schotterstraßen werden damit jedoch nicht vermieden (hierfuer muss man Taxi als Modus auswaehlen). Auch werden sehr schwierige Wege nicht gemieden. Man muss also zusaetzlich noch "Mautstraßen vermeiden" aktivieren.

Das Navi kennt das Wort "Fahrrad", aber nicht "Rennrad". Es gibt zig Wege, die für Fahrräder super geeignet sind, aber nicht für ein RR, z.B. ein fester Naturbelag an einem Kanal entlang oder eine alte Bahntrasse. Mit einem Hollandrad kann man da prima fahren, aber nicht mit dem RR.

Merkst du nicht dass du dein Fahrverhalten auf andere überträgst?
Ich fahre zB lieber auf Kreis- und Landesstrassen, vermeide inzwischen Strassen mit begleitendem Radweg, nutze Wirtschaftswege nur zeitweise, denn wie der Name schon sagt sind da jetzt die Bauern unterwegs und die Wege sind erheblich ungepflegter.
Wanderwege? Das letzte, die werden wie bekannte RAdwege durch alle möglichen Leute genutzt, sind übersät von Scherben, wirst blockiert von Sonntagsradlern usw.
Mir hilft also die CN2010
Deine Argumente passen nur auf Trecking-Radler, Ausflugstouren, aber nicht zu dem unter dem du das hier verkaufst: Rennradfahren.

clown gefrühstückt?
Ich bin hier in einem Forum und mich interessiert die Meinungen und die Beweggründe derer Aussagen aufgrund Ihrer eigenen Erfahrungen. Darum geht es und nicht ums besser wissen.

Nein, darum geht es Dir nicht wirklich!

Wenn Du Dich wirklich über GPS informieren willst, bist Du im Naviboard besser aufgehoben. Dort findest Du auf all deine Fragen auch entsprechende Antworten.
Aber wenn ich mir Deine Antworten so durchlese geht es Dir vermutlich mehr ums stänkern.

Nein, darum geht es Dir nicht wirklich!

Wenn Du Dich wirklich über GPS informieren willst, bist Du im Naviboard besser aufgehoben. Dort findest Du auf all deine Fragen auch entsprechende Antworten.
Aber wenn ich mir Deine Antworten so durchlese geht es Dir vermutlich mehr ums stänkern.

Und im Naviboard tummeln sich also lauter Rennradfahrer? Na sowas, dann sollte ich meinen Beitrag dort mal posten.

Um was geht es Dir? Leute blöd anzumachen und vorschreiben wo sie was posten sollen/dürfen? Wenn du nichts beizutragen hast zum Thema, einfach mal die Klappe halten.

Ich fahre zB lieber auf Kreis- und Landesstrassen, vermeide inzwischen Strassen mit begleitendem Radweg, nutze Wirtschaftswege nur zeitweise, denn wie der Name schon sagt sind da jetzt die Bauern unterwegs und die Wege sind erheblich ungepflegter.
Wanderwege? Das letzte, die werden wie bekannte RAdwege durch alle möglichen Leute genutzt, sind übersät von Scherben, wirst blockiert von Sonntagsradlern usw.
Mir hilft also die CN2010
.

Und das sollte ja CN2010 können. Die Frage ist nur wie leitet dich CN2010? Angenommen zum Ziel führt eine "B" Bundesstrasse, aber zeitgleich auch kleinere Nebenstrassen (Strecke über die Nebenstrassen ist aber 3km länger) Worüber führt dich CN2010? Ich vermute wenn man Car/Motorcycle wählt natürlich über die "B" Bundestrasse - den direkten Weg. Wähle ich nun aber Fussgänger sollte er mich wohl über die Nebenstrassen führen? Richtig?

Zurück