• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche einen Rahmen

Jordy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich suche einen passenden Rennrad- oder Cyclocrossrahmen. Passend heißt in dem Fall: 60,5cm bis 62cm Oberrohrlänge. 61cm wäre optimal.
Gruß
Jordy

AW: Suche einen Rahmen

geh in nen laden und kauf dir einen - gibt überall einen - nimm knete mit und lös gehts - wo legt dein problem:dope:

ich hab keine knete, sonst hätt ich schon längst nen schönen stahlrahmen gekauft. und bei ebay gibts nur rähmen von kleinen schlümpfen. ich bin halt 1,95

59er Oberrohr mit 130er Vorbau nützt Dir nichts?

welche schrittlänge hast du ? bei 195 cm mit sicherheit 91 -94cm - wenn das so ist dann hätte ich ein rad für dich - kuck mal auf meine seite - das schwarze canyon f 10 das könnte weg

Hallo,
ich suche einen passenden Rennrad- oder Cyclocrossrahmen. Passend heißt in dem Fall: 60,5cm bis 62cm Oberrohrlänge. 61cm wäre optimal.
Gruß
Jordy

Hi,

ich glaube, dass Du hier mit den Zahlen doch ein wenig daneben liegst :eek:

Ich bin selbst 1,97 m groß (lang :D) und fahre am RR Oberrohrlängen von 58,5 - 59 cm (bei 110-/120-er Vorbau) und am Crosser 58 cm (bei 120-er Vorbau). Die Rahmenhöhe entspricht ungefähr den von Dir angegebenen Maßen.

Da solltest Du nochmal nachdenken.

Rahmen mit dieser Länge gibt es im RR-/Cyclocross-Bereich bei keinem Hersteller im Angebot.

Die OR-Längen von Dir entsprechen eher den Maßen im MTB-Bereich. Am MTB fahre ich ungefähr diese Längen.

Matze

danke erstmal für die ganzen antworten,
die oberrohrlänge hab ich mir vom händler meines vertrauens geben lassen, der sagt 60,5 bis 62cm, auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, dass ich sowas finde. meine ganzen maße mess ich mal nach und schreib sie hierhin. salsa hat einen stahlrahmen mit 61cm und surly mit 60,5cm oberrohrlänge. (effektive oberrohrlänge ist das)

da gebe ich meinen vordermann recht 60,5 cm oberrohr oder länger ist viel zu lang - ich habe bei meinem canyon ein 585mm oberrohr .- das ist für mich 1,89m schon ziemlich lang - für deine größe mit sicherheit optimal

also ich frag den am besten nochmal, meine maße sind:
schrittlänge: 918mm
körperlänge (schlüsselbein): 1635mm
armlänge: 670mm

ich hab die maße mal zwei verschiedenen rechnern gegeben, der eine konnte nur mtb und hat gesagt 605mm oberrohr und der von canyon kann mtb und rennrad und meint bei mtb 610mm und bei rennrad 590mm

also ich frag den am besten nochmal, meine maße sind:
schrittlänge: 918mm
körperlänge (schlüsselbein): 1635mm
armlänge: 670mm
......................... meint bei mtb 610mm und bei rennrad 590mm

Das hört sich schon viel besser an. Einen RR-Rahmen mit ca. 59-er Oberrohr ist überall zu bekommen.

Beim Cyclocrosser fährt man in der Regel ca. 1 - 2 cm kürzere Rahmen. In Deinem Fall also ca. 57,5 - 58 cm. Dann sollte es passen.

Matze

ok, ich war vorhin mal da und hab ihn gefragt, aber der findet bei mtb 610 zu lang und beim rennrad 590 zu kurz. aber der kennt auch meine sitzposition. überhöht hat er die genannt. aber er hatte vor kurzem nen kunden mit nem großen rennrahmen (610mm oberrohr) und den fragt er ob er mal zum alden kommen kann damit ich testfahren kann. wird wohl das beste sein, statt sich auf irgendwelche zahlen zu verlassen

.... sonst hätt ich schon längst nen schönen stahlrahmen gekauft. ..... ich bin halt 1,95
Hi!
Also bei Deinen Maßen wär aus Stabilitätsgründen nicht unbedingt ein Stahlrahmen meine erste Wahl. Ein Rahmen in dieser Größe mit kleinen Rohrquerschnitten bringt nicht gerade sehr viel Fahrsicherheit. Klar, wenn Du einen unkomplizierten und haltbaren Rahmen suchst ist Stahl nicht verkehrt. Aber für einen stabilen, sportiven Rahmen sind Alu und Carbon besser.

das problem bei carbon ist, dass es zu teuer ist und alu ist zu steif und bricht zu leicht und ist verdammt unbequem. außerdem spürt man die geringe steifigkeit eines stahlrahmens erst wenn man mit 70km/h den berg runterrast und die strecke grad wieder horizontal wird. aber ich ras keine berge runter. (hab ich alles vom händler, der verliert immer furchtbar viel zeit an mich)

steh grad was aufm SChlauch....

Bin 1,82cm "klein" und Fahre 58 Oberrohr.
Kann mir nicht Vorstellen dass dir das auch langen sollte?!?

Ok fahr das mit nem klassichen 110er Vorbau.
Aber den mal in 130mm und nen echten 60er Rahmen (Oberrohr) und es sollte passen.

Da gibt es genügend von Cube z.B. das wär dann nen 62er da die kleiner ausfallen.

Schreib mir mal ne PM, hab in der Bucht nen Alurahmen geschossen und der hat glaub ne Länge von ca. 58-59 am Oberrohr.(hab ihn Dinestag erst geholt war mit 60 Höhe angegeben, von nem Amateur/Unwissenden....)

Hat nur einen kleinen Makel, ist selbstlackiert mit der Spraydose und sieht dementsprechend "billig" aus.
Makel 2 ist das der Anlötsockel nicht mehr dran ist nur noch 2 Knubbel deuten auf den hin. (Geht aber mit Schelle nen Umwerfer dran, hast halt nur unschöne Stellen da.)

Für schmales Geld aber eventuell was für dich?
Wollt ihn mir im Sommer pulvern lassen und meine "Reste" dranschrauben.

Hätte auch nohc ne Mirage 8fach incl. LFR.
Bräuchstest nur Kleinteile, Lenker, Vorbau, Steuersatz und ne Gabel. Dann wärs komplett.

Wie gesagt PM bei Interesse.

ok, ich war vorhin mal da und hab ihn gefragt, aber der findet bei mtb 610 zu lang und beim rennrad 590 zu kurz. aber der kennt auch meine sitzposition. überhöht hat er die genannt. aber er hatte vor kurzem nen kunden mit nem großen rennrahmen (610mm oberrohr) und den fragt er ob er mal zum alden kommen kann damit ich testfahren kann. wird wohl das beste sein, statt sich auf irgendwelche zahlen zu verlassen

Bevor Du Dir jetzt von noch fünf anderen Leuten anhören lassen muss, welche Rahmengröße bei Deiner Körpergröße und Deiner Sitzposition in Frage kommt (und obwohl Dich von den Tipp-Gebern hier noch nie einer gesehen, geschweige denn auf dem Rad sitzen sehen, hat) helfe ich Dir mal mit nen paar sinnvollen Links weiter.

Zuerst zur (nachvollzieh- und messbaren) Sitzpositionermittlung: http://www.tour-magazin.de/?p=346 ... oder genauso einfach hier: http://2peak.com/2peak/sitzposition.xls

Dann noch zur Rahmengeometrie: http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=2320

Kleine Anmerkung: Ich bin ein Amateur (!) und fahre seit Jahren meine Räder eingestellt nur mit der o.g. Sitzpositionsermittlung - problemlos, schmerzfrei und erfolgreich ...
Dass die Anleitung kein Patentrezept ist, weiß ich auch, aber wenn Du damit Deine Position einmal ermittelt hast, bewegt sich der Spielraum für Veränderungen im Millimeterbereich!

Für schmales Geld aber eventuell was für dich?
Wollt ihn mir im Sommer pulvern lassen und meine "Reste" dranschrauben.

Hätte auch nohc ne Mirage 8fach incl. LFR.
Bräuchstest nur Kleinteile, Lenker, Vorbau, Steuersatz und ne Gabel. Dann wärs komplett.

Wie gesagt PM bei Interesse.

Ich schreib evtl. dich mal an, je nach dem was sich beim Testfahren mit dem großen Rahmen ergibt.

Danke an die Banane, ich werds mir mal anschauen.

Zurück