• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strassen-LRS für Crosser

rawdlite

Mitglied
Zur Zeit fahre ich Easton 50 SL mit Hutchinson Bulldog auf meinem Bianchi Crosser.

Im Frühling will ich dann mehr Strasse fahren und spiele mit dem Gedanken einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen. Der darf dann gerne auch gebraucht sein und im Winter mit Geduld wäre ja vielleicht ein Schnäppchen möglich.

Alternativ könnte ich natürlich einfach Slicks auf die Easton aufziehen.
2ter LRS wäre natürlich komfortabler, wenn es dann im Sommer doch mal wieder ins Gelände gehen soll.

Sollte ich mich für einen 2ten LRS entscheiden, so sollte dieser auch besser als der Easton sein. Bremsen sind übrigens Mini-Vs. Da möchte ich beim Radwechsel nicht die Beläge wechseln müssen. Wenn ich da richtig recherchiert habe würden damit Carbonfelgen aussscheiden.

Würden diese hier Sinn machen ?

- Campagnolo Shamal Ultra
- Campagnolo Eurus
- Fulcrum R 1
- CITEC 3000 S Aero
- ZIPP 101

In welcher Preisregion würde sich so etwas (600€ - 800€) als Gebrauchte bewegen ?

LG tom

AW: Strassen-LRS für Crosser

Da kannst Du jeden nehmen, kommt darauf an, was der in Richtung Leichtbau oder Aerodynamik bringen soll.
Geht es vor allem um das Training, "reichen" genauso gut klassische 32L Laufradsätze.

Bei einem System-LRS, besonders wenn der gebraucht gekauft wird, sollte man an den irgendwann fälligen Austausch von runtergebremsten Felgen, gerissenen Speichen denken.

Alle aufgeführten Marken bieten zwar eine Reparatur an, die kann aber doch mehr ins Geld gehen als bei konventionell gespeichten Rädern.

Von Zipp kriegt man prinzipiell die Felgen auch einzeln.

Wenn Du wirklich LRS der 800€-Klasse suchst und dafür vielleicht die Hälfte ausgeben willst, kannst Du Dir durchaus über einen individuellen Aufbau eines ( neuen ) LRS Gedanken machen. Da ist für Dein Budget im Zweifel mehr drin hinsichtlich auch ausgefallener Speichung etc. und der Support ist deutlich günstiger.

Von den genannten Alu-Speichen-Laufrädern würde ich prinzipiell abraten. Das gesparte Gewicht gegenüber Edelstahlspeichen ist ein Witz und die Speichen sind deutlich teurer und aerodynamisch schlechter (viel dickere Speichen und Nippel).

Also statt R1 oder Shamal würde ich eher R3 oder Zondas wählen. Die kosten die Hälfte und wenn man noch 50 € für leichte Schnellspanner ausgibt, hat man die Gewichtsdifferenz zu den Aluspeichen auch locker drin. Dafür hat man dann dauerhaltbare Teile die auch noch steifer sind als die Aluspeichen-Pendants.

Spar Dir also das Geld und achte besser auch gute Reifen und Schläche, das macht mehr Unterschied aus als ein Laufradsatz von 400 oder 800 €

OK, vielen Dank.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, empfehlt ihr beide statt System-LRS gute klassische 32L Laufradsätze bzw. Stahlspeichen Räder zu wählen.

Beispiele wären
- Campa Zonda
- Fulcrum R3

So weit, so gut. (Geld gespart)
Da stellt sich mir aber die Frage ob ich dann nicht gleich beim Easton 50 SL bleiben könnte ? (noch mehr Geld gespart :) )
Oder stellt z.B. ein Campa Zonda eine wahrnehmbare Verbesserung dar ?

LG tom

Ich halte die Campa nicht zuletzt wegen der Naben für prinzipiell die bessere Wahl. Aber wirklich spürbar wird der Unterschied zu den Easton wohl eher nicht.

Möglicherweise sind die Campa, weil härter vorgespannt ( nehme ich stark an ), auch steifer. Wenn Du jetzt entsprechend schwer bist oder eben entsprechend Kraft auf die Pedale bringst, dann könnte sich hier etwas bemerkbar machen.

Im Zweifel belasse es erstmal bei den alten LRS und probier mal ob und in welche Richtung Du eine Verbesserung brauchst. Dann kannst Du wesentlich zielgerichteter suchen.

Danke, das hilft mir doch erstmal weiter.
Nachdem ich woanders gelesen habe "aber richtig spaß machen nur die teureren ..." scheint ja hier die einhellige Meinung zu sein, dass die Klasse der 400€ Laufräder ausreicht und die Easton wären da, wenn auch am unteren Ende noch dabei.
Prima, habe ich also erstmal neben dem LRS auch die Investion einer neuen Kassette eingespart.

Dann werde ich im Frühjahr mal testen wie schnell ich einen Mantel wechseln kann. Das hat aber nun alles Zeit.

Akut besteht also kein Handlungsbedarf.
Heute war ich bei 1cm Schneedecke doch recht froh mit meinen 34er Bulldogs unterwegs zu sein.

LG tom

Abgesehen von der Tatsache, dass ich die Easton ungefähr so schön wie einen Flughafen finde.

Zonda und R3 haben Aero-Speichen
Zondas und R3 brauchen kein Felgenband da keine gelochte Felge
Zondas und R3 habe von aussen justierbare Lager
Zondas sind leichter

Die Easton sind sicher gute Laufräder, die R3 oder Zondas sind da nicht leichter, höchstens steifer was aber nur ab einem bestimmte Eigengewicht relevant ist.

Ich würde die Easton eher im Straßenbetrieb nutzen und fürs Crossen was stabiles günstiges suchen. Ein und den selben LR kann man im wechselnden Betrieb ja kaum verwenden wenn man ständig die Bereifung wechseln müsste. Da würde mir der Spaß vergehen. Im Bereich 200 € bekommt man sowohl klassisch mit 32 Speichen als auch bei Systemlaufrädern mit ca. 1,8 kg solide Wahre.

OK, vielen Dank.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, empfehlt ihr beide statt System-LRS gute klassische 32L Laufradsätze bzw. Stahlspeichen Räder zu wählen.

Beispiele wären
- Campa Zonda
- Fulcrum R3

LG tom

Deine Beispiele sind aber nun Systemlaufräder;)

Ein Beispiel für einen 36L Laufradsatz wären Mavic Open Pro, mit Ultegra Naben oder Mavic CXP 22 bzw. 33!

Die Easton sind 150g schwerer als die Zondas plus Felgenband sind wir schon bei 200g , und zudem eben mit den Sapim-Race potthässlich. Schwarze Nabe, schwarze Felge und dann silberne Speichen sieht einfach nur daneben aus.

Dazu kommt die Bespeichung 16/21 bei Zonda zu 20/24 bei Easton.

Ist nicht wirklich mein Fall, ich hab damals dem Erich die Easton deswegen um die Ohren gehauen und mir Zondas geben lassen.

Wobei ich fürs Crossen allerdings auch klassisch 32loch Mavic-Reflex mit Sapim Laser vorne und Laser/Race-DD hinten fahre. Der Satz liegt auch bei ca. 1600g und das obwohl ich momentan recht schwere Naben drin hab.

Nene, die Easton wiegen so um die 1,7 kg, meine Zondas wiegen real auch fast 1,7 kg. Felgenband wiegt 9 g pro Laufrad (Schwalbe Gewebeband), also eine Fliegenschiss.

20/24 Speichen ist doch ok, die Felge ist ja ne Ecke aerodynamischer als bei den Zondas, das gleicht die Rundspeichen wohl in etwas aus. Optik ist halt auch Geschmackssache. Ich würde nicht von den Eastons auf Zonda R3 umsteigen wenn die laufen, das ist in etwas die selbe Liga, halt etwas weicher.

Das die Easton "potthässlich" sind ist für mich kein grosses Problem.
Ich trage das Rad aus der Wohnung, fahre meine Runde und trage das Rad wieder hoch. Da müssen meine Laufräder nicht unbedingt gut aussehen.;)

Wenn ich die Wahl zwischen den Easton und den Zondas hätte würde ich mich nun wohl für die Zondas entscheiden. Aber nun habe ich die Easton nun mal, waren halt am Rad dabei.

Erstmal kommen im Frühjahr Conti GP 4000 S oder Schwalbe Durano S auf die Easton. Das sollte bei kleinster Investion den deutlichsten Unterschied machen.
Und dann sehen wir weiter, ob es ein zweiter Laufradsatz oder ein zweites Bike wird.;)

LG tom

Nene, die Easton wiegen so um die 1,7 kg, meine Zondas wiegen real auch fast 1,7 kg. Felgenband wiegt 9 g pro Laufrad (Schwalbe Gewebeband), also eine Fliegenschiss.
.

Aus welchem Jahr sind Deine Zonda? Ich hab im Herbst welche bekommen, die lagen real gewogen unter 1600g. Aber es ist definitiv nicht die Welt, das stimmt schon. Vor allem wäre es mir auf der Strasse eher egal als beim Crossen. Beim Hochheben macht sich jedes gesparte Gramm eher bemerkbar als beim Fahren.

Meine Zondas sind aus 2006, aber die Teile haben sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert. Werksangabe 1,61 kg gewogen 1,68 kg – sicher der übliche Aufschlag.

Stimmt erst die 2010er soll leichter werden (1550). Interessanterweise war mein Satz real ganz knapp unter 1600g (also etwa 85-90g leichter als Deine), entweder haben die eine Serienstreuung, oder aber es waren zum Teil schon 2010er Bauteile verarbeitet.

Du musst dir im klaren darüber sein, dass jeder LR-Satz anders ausfällt. Du wirst also in jedem Fall deine Schaltung erheblich nachjustieren müssen!
Zumindest darauf achten, dass du gleiche Ritzel verwendest, sonst stimmt gar nix mehr!

Danke für den Hinweis, das bestätigt mich ja erst mal nur die Reifen zu wechseln.
Das scheint mir im Moment das günstigste, ist halt nur etwas unbequem wenn ich öfter als 2 mal im Jahr wechseln will.
Noch kann ich aber gar nicht abschätzen wie oft ich wechseln wollen werde.
Damit es wirklich bequem wird müssen die LRS so abgestimmt sein das Schaltung und Bremsen nicht verstellt werden müssen.
Also werde ich erstmal meine Eastons runter rocken und mich dann evtl. gleich nach zwei aufeinander abgestimmten LRS umsehen.

LG tom

Du musst dir im klaren darüber sein, dass jeder LR-Satz anders ausfällt. Du wirst also in jedem Fall deine Schaltung erheblich nachjustieren müssen!
Zumindest darauf achten, dass du gleiche Ritzel verwendest, sonst stimmt gar nix mehr!

Quatsch mit Sosse.

Ich hab für meinen Crosser 5 LRS, wovon nur 2 identisch sind. Für das Strassenrad hab ich 3 verschiedene Sätze und kann ohne Justage der Schaltung alle fahren !

Das kann man so nicht sagen. Ich habe auch eine Zeit lang zwei LRS in regelmäßigem Wechsel in Benutzung gehabt. Waren zwar keine System-, sondern Klassische, aber mit verschiedenen Naben, Shimnano und DT, verschieden abgestuften Kassetten, allerdings beide Dura Ace, und minimal unterschiedlich breite Felgen.

Der Wechsel war völlig problemlos. Irgendwelche Neueinstellungen nicht nötig.

Das heißt nicht, dass es auch anders sein kann. Die Ursache dürfte in den eventuell unterschiedlichen Sitzen der Freiläufe liegen. Mal weiter rechts, mal weiter zur Nabenmitte hin.

Das neue Zonda™ für Drahtreifen hat große Änderungen erfahren, die sich unmittelbar in einem interessanten Zahlenwert ausdrücken lassen: 1.555 Gramm Gewicht, das heißt 60 Gramm weniger als die Version 2009.

Also knapp 1,6 Kg hiesse dann 40 g über Herstellerwert, das ist vergleichsweise nah dran. Die Speichen sind wohl (bis auf Antriebsseite) dünner als beim Vorgänger. Was sich sonst noch geändert hat erschliesst sich aus dem Marketing-Blabla leider nicht. Auf den Fotos kann man aber sehen das die Naben anders sind. Da sind Plastestaupkappen dran, die Konuseinstellschraube wird dann wohl dahinter gelandet sein. Die Speichenlöcher gehen wohl nun ins Nabeninnere, bei den R5 ja ein Grund für absaufende Lager, ob das so eine kluge Entscheidung ist?

Knapp 1,7 kg waren für die Jahrgänge 2006-2009 so der Normalwert, egal die neuen kaufen ich eh nicht, da nicht mehr silbern im Angbot und zudem halten meine alten wohl noch etliche Jahre.

Ich wechsle auch öfters Laufräder und muss nie die Schaltung nachjustieren. Sind aber alles Campa-Laufräder, da sind die Freiläufe alle identisch in den Abmessungen.

Zurück