• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktions-Unterwäsche

Thomas1968

Neuer Benutzer
Hi,

ich suche passende Unterwäsche für die kalte Jahreszeit! Habe ein 150er Icebreaker zu Probe dass wird aber nach einem 3std. Ritt klatschnass und wenn man Pause macht friert einem. Darüber trage ich nur eine San Remon WS von Löffler!
Welche Unterwäsche könnt ihr empfehlen. Waas trage ich sinnvollerweise über der Funtkionsunterwäsche??? Fragen über Fragen :-)
für infos THX

Gruß-Thomas

AW: Funktions-Unterwäsche

Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich mich vielleicht "unbeliebt" mache ;) , ich nutze Motorrad-Unterwäsche. Wenn Du schwitzt wirst Du natürlich nass - jedoch sollte diese Wäsche und die Klamotten darüber die Feuchtigkeit schnell abtransportieren können. Das ist mit einer Regenjacke bei Sauwetter natürlich etwas schwierig. Also ich fahre das ganze Jahr über und trage bei Extrem Temperaturen: besagte Unterwäsche lang unten+oben, Termo Hose lang, Radshirt lang, Gore Jacke drüber, Füsslinge Neopren und vermeide möglichst Standzeiten.
Meine Funktionsunterwäsche hat etwa 15.-EUR komplett gekostet, ist nun 4 Jahre alt und wird im Wechsel alle 2 Tage in der kalten Jahreszeit getragen. Kein Verschleiss, ist nach dem Waschen in etwa 1 Stunde trocken.
Habe von Assos und Specialized probiert - war mehr als enttäuscht (und auch noch der Preis...).
Gruss Tom

Hallo,

meine Ausrüstung besteht aus einem kurzärmliges Trikot, darüber ein langärmliges Trikot
und eine Softshell Jacke.
Funktionsunterwäsche nutze ich nicht, da sie meist am Körper klebt.

Für die Pausen habe ich einen Pullover und wenn es kalt wird eine lange Trainingshose dabei.
Ansonsten mache ich keine Pausen. :D

Gruss Rainer

Thx für die Infos,

gibt es noch mehr zu berichten....wer hat erfahrungen gemacht mit Merino-Wolle....oder anderen Funktionshemden???.....

Gruß-thomas

Thx für die Infos,

gibt es noch mehr zu berichten....wer hat erfahrungen gemacht mit Merino-Wolle....oder anderen Funktionshemden???.....

Gruß-thomas

Hab letzten Winter meine Odlo-Ski-Funktionswäsche drunter getragen.
Lange Skiunterhose ging astrein, beim kurzärmligen Ski-U-Hemd (innen leicht angerau(h)t) leider alles wie gehabt: Nach kurzer Zeit klatschnass. :mad: Überlege auch gerade, wie es heuer gehen wird.

Die Firma Fuse macht zur Zeit dick Reklame mit angeblich trocken bleibender U-Wäsche. Fürchte nur, dass es so ausgeht, wie immer.:eyes:

Hab letzten Winter meine Odlo-Ski-Funktionswäsche drunter getragen.
Lange Skiunterhose ging astrein, beim kurzärmligen Ski-U-Hemd (innen leicht angerau(h)t) leider alles wie gehabt: Nach kurzer Zeit klatschnass. :mad: Überlege auch gerade, wie es heuer gehen wird.

Die Firma Fuse macht zur Zeit dick Reklame mit angeblich trocken bleibender U-Wäsche. Fürchte nur, dass es so ausgeht, wie immer.:eyes:

Ich hab lange Skiunterwäsche von Madshus, funktioniert einwandfrei und ich bin auch nicht klatschnass.

Mein Odlo- Unterzieh-T-Shirt ist mir im Sommer wie im Winter ein treuer Begleiter. Ich glaube aber das Problem von nasser Funktionswäsche lint an den darüber liegenden Kleidungsschichten, das ist zumindest meine Erfahrung

Ich habe Funktionsunterwäsche von Craft und bin damit sehr zufrieden. Hat zwar auch seinen Preis, ist aber immer noch etw. von Assos und Co entfernt.
grüße,
rrträumer

Ich hab Unterwäsche von Odlo(Unterhemd und lange Unterhose),und No Name U-Wäsche von Hürzeler.Ich kann mich nur anschliessen.Wenn man Thermo Jacken an hat,und ein paar Stunden trainiert,ist man nass geschwitzt.Das macht mir persöhnlich aber nichts.Unterwegs mach ich keine Pausen,und zu Hause geh ich in die Wanne. Nen Unterschied zwischen meiner U-Wäsche von Odlo und Hürzeler hab ich nicht gemerkt.

Wenn ich nass geschwitzt bin, bin ich zu dick angezogen. Eventuell hat man auch noch nicht den passenden Feuchtigkeitstransport gefunden. Jede Marke ist da anders, und das hat mit dem Preis gar nichts zu tun. Ich habe Aldi Hemdchen für nichtmal nen 10er, die für mich besser passen als 5mal so teure Falke, und dabei schwitze ich nicht sonderlich viel. Craft soll für Vielschwitzer gut sein, laut einem triefenden Kumpel.

Wenn ich nass geschwitzt bin, bin ich zu dick angezogen. Eventuell hat man auch noch nicht den passenden Feuchtigkeitstransport gefunden. Jede Marke ist da anders, und das hat mit dem Preis gar nichts zu tun. Ich habe Aldi Hemdchen für nichtmal nen 10er, die für mich besser passen als 5mal so teure Falke, und dabei schwitze ich nicht sonderlich viel. Craft soll für Vielschwitzer gut sein, laut einem triefenden Kumpel.

Es kommt natürlich auch immer darauf an wie man trainiert.Wenn es richtig Kalt wird sollte man ja eigentlich nur noch GA1 fahren,und da wird man wohl nicht so Klitschnass.Aber manchmal gehen eben die Pferde durch.:D

Ich nutze Ullmax-Unterwäsche, die haben Sweater, die halten tatsächlich auch nass noch warm.

cu

Also zunächst einmal gehört es wohl ins Reich der schönen Wünsche völlig trocken zu bleiben. Beim Sport wird geschwitzt und damit wird man nass, selbst wenn man es nackt tun würde wäre das so... als Beweis kann hier der Matratzensport herangezogen werden.
Es ist im Übrigen eine Frage der oberen Kleidungsschichten, was darunter passiert. Die beste Funktionsunterwäsche bringt nichts, wenn man drüber das falsche Zeug trägt. Hat man die richtigen Klamotten an, dann ist man feucht...nicht klatschnass... und friert trotzdem nicht. Ich nutze u. a. auch aus Überzeugung Ullmax!

Hi,
danke für rege Teilnahme! Also ich habe das Icebreaker 150 zum testen! Und egal ob ich 10 -15km laufe oder 2- 4 Std. Radfahre. Das Shirt ist vollkommen durchnässt und ich friere. Allerdings trage ich darüber auch nur eine Windstopper San Remo von Löffler. Und es kratzt ;-(.

Jetzt habe ich gestern einen Testbericht gelesen in dem die FW von Löffler sehr gut getestet wurde. Transtex...mal sehn ob ich die testen darf :-).

Q Sachsentour...Ullmax werde ich mir mal ansehn, mal sehn wo es die zu kaufen gibt und ob mein Radhändler des Vertrauens die besorgen kann.

ansonsten weiterhin gute info weitergeben.

Thx

Gruß-Thomas

Unterwäsche aus Merinowolle mit einem Seidenanteil (70/30). Kratzt nicht, hält super warm, schluckt viel Feuchte, fühlt sich aber nicht feucht an.
Das Beste ist aber, es riecht nicht, nach Gebrauch muss man die Wäsche nur auslüften lassen und fertig.

Hi,
danke für rege Teilnahme! Also ich habe das Icebreaker 150 zum testen! Und egal ob ich 10 -15km laufe oder 2- 4 Std. Radfahre. Das Shirt ist vollkommen durchnässt und ich friere. Allerdings trage ich darüber auch nur eine Windstopper San Remo von Löffler. Und es kratzt ;-(.

Jetzt habe ich gestern einen Testbericht gelesen in dem die FW von Löffler sehr gut getestet wurde. Transtex...mal sehn ob ich die testen darf :-).

Q Sachsentour...Ullmax werde ich mir mal ansehn, mal sehn wo es die zu kaufen gibt und ob mein Radhändler des Vertrauens die besorgen kann.

Thx

Gruß-Thomas

Wenn Du frierst hast Du die falschen Klamotten an. Ohne gute Thermoklamotten geht es natürlich nicht.Ich hab ne Adidas,genaue Modellbezeichnung kenne ich nicht.Die ist so warm,dass ich ausser dem Funktionshirt und nem Kurzarmtrikot nichts mehr drunter trage.Ich hab in dieser Jacke selbst bei minus Graden noch nie gefroren.

Also mal ehrlich... ordendlich nass werde ich auch. Allerdings ist da irgendwie das Gefühl, dass die Klamotten nass sind aber auf der Haut wird die Nässe irgendwie ständig entzogen... weiß nicht wie ich das richtig erklären soll. Ich friere jedenfalls trotz der Feuchtigkeit nicht und deshalb funktioniert das für meine Begriffe von Funktionsunterwäsche. Eines sollte jedoch klar sein. Wenn die Außentemperaturen deutlich unter der Körpertemperatur liegen... sagen wir < 10-15 °C Umgebungstemperatur, dann wird man immer frieren, wenn man keinen Windstopper drin hat! Viele Leute hier fahren die fettesten Winterklamotten und frieren trotzdem... besser ist dünn aber WINDSTOPPER!

Hi,

Thx

Gruß-Thomas

Wenn ich die Preise für das Zeug sehe, muss ich :kotz:
Ullmax kannst du selber bestellen, durchprobieren und was nicht passt zurückschicken. Über 50,- € für ein Shirt würde ich nie ausgeben, dafür bekommst du bei Ullmax ne ganze Grundausstattung!

Ullmax

@Sachsentour...thx

die sind ja wirklich preislich der Hammer...welche Größe nimmt man, eher eine nr. kleiner oder???...welche von denen hast du im Gebrauch....ins Auge fällt mir der Merinotroyer...kannst du Hilfestellung geben...zu meinen Fragen...:-)

Gruß-Thomas

Also mal ehrlich... ordendlich nass werde ich auch. Allerdings ist da irgendwie das Gefühl, dass die Klamotten nass sind aber auf der Haut wird die Nässe irgendwie ständig entzogen... weiß nicht wie ich das richtig erklären soll. Ich friere jedenfalls trotz der Feuchtigkeit nicht und deshalb funktioniert das für meine Begriffe von Funktionsunterwäsche. Eines sollte jedoch klar sein. Wenn die Außentemperaturen deutlich unter der Körpertemperatur liegen... sagen wir < 10-15 °C Umgebungstemperatur, dann wird man immer frieren, wenn man keinen Windstopper drin hat! Viele Leute hier fahren die fettesten Winterklamotten und frieren trotzdem... besser ist dünn aber WINDSTOPPER!

Winddicht sollte die Jacke natürlich sein,da durch den Windchill das Käteempfinden ja immer grösser wird.Ob es aber immer Original Windstopper sein muss?Ich hab mehrere Jacken,wie gesagt eine von Adidas,laut Ettiket gegen Windchill(funktioniert auch super)und dünne von Gore(auch keine Ahnung welches Modell),dann noch eine Löffler Colibri Gore TEX und eine Il Diavolo Eigenmarke. Die Adidas ist zwar schon über 10J alt,aber bei Temperaturen unter 5°+ das beste was ich je an hatte.Bei Temperaturen darüber ziehe je nach Gusto eine von den anderen an.Frieren tue ich jedenfalls nie.

Zurück