• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klamotten und Radpflege nach heftigem Regen

AW: Klamotten und Radpflege nach heftigem Regen

.Ich denke der grösste Teil des Kettenverschleisses
besorgt der Dreck der sich in b.z.w.auf der Kette befindet und der muss
eben weg.;)

Den Dreck,der in der Kette,d.h. in den Gliedern ist,kriegt man sowieso nicht raus. Deshalb reicht es auch,die Kette durch nen Lappen mit etwas WD 40 zu ziehen,und diese anschliessend mit einem sauberen Lappen zu polieren,und zu ölen.

@ Phonosophie:
Gibt es auch etwas, wo man nicht seinen Senf dazugeben muss?
Kauf Dir ein Trikot, auf dem steht.
"Ich Klugscheiße nicht - ich weiß wirklich alles besser!"
Bei über 1.400 Beiträgen in acht Monaten kannst Du sicherlich besser schreiben als Radfahren...
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Ring, in dem verbal so lange auf die Leute eingeprügelt wird, bis alle Deiner Meinung sind. Es gibt auch Handlungsalternativen zu Deinen Vorgehensweisen.
Deine Beiträge erinnern mich an einen rhetorischen Amoklauf und nicht an eine sinnvolle Bereicherung der Beiträge. Wenn Dir langweilig ist putz Dein Rad - von mir aus auch mit WD-40 und warmen Spülmittelwasser...

@ Phonosophie:
Gibt es auch etwas, wo man nicht seinen Senf dazugeben muss?
Kauf Dir ein Trikot, auf dem steht.
"Ich Klugscheiße nicht - ich weiß wirklich alles besser!"
Bei über 1.400 Beiträgen in acht Monaten kannst Du sicherlich besser schreiben als Radfahren...
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Ring, in dem verbal so lange auf die Leute eingeprügelt wird, bis alle Deiner Meinung sind. Es gibt auch Handlungsalternativen zu Deinen Vorgehensweisen.
Deine Beiträge erinnern mich an einen rhetorischen Amoklauf und nicht an eine sinnvolle Bereicherung der Beiträge. Wenn Dir langweilig ist putz Dein Rad - von mir aus auch mit WD-40 und warmen Spülmittelwasser...

Ich lass mir doch von Dir nicht den Mund verbieten.Was glaubst Du wer Du bist? Beweis mir doch das ich Unrecht habe. Aber das wird wohl nix.

@ elborot
Schuhe mit Zeitungen ausstopfen aber nur für eine bis 2 Stunden. Dann hat das Papier das meiste Wasser herausgezogen. Lässt Du das Papier drin habe ich Zweifel ob die Schuhe am nächsten Morgen trocken sind. Soll es schneller gehen funktioniert auch die Fönmethode. Fön für jeweils 20 Minuten in jeden Schuh gesteckt, auf mittlerer Heizstufe.
Spülmittel im Waschwasser entfettet, Autoshampoo ist rückfettend. Ich verwende solches in dem gleich Waschwax beigefügt ist und einen Fliegenschwamm, damit auch der Schneckenchmotz weggeht. Wegen der Waschkraft und für meine Hände nehme ich dabei jedoch nur warmes Wasser.

@ elborot
Schuhe mit Zeitungen ausstopfen aber nur für eine bis 2 Stunden. Dann hat das Papier das meiste Wasser herausgezogen. Lässt 'du das Papier drin habe ich Zweifel ob die Schuhe am nächsten Morgen trocken sind. soll es schneller gehen funktioniert auch die Fönmethode. Fön für jeweils 20 Minuten in jeden Schuh gesteckt, auf mittlerer Heizstufe.
Spüle im Waschwasser entfettet, Autoshampoo ist rückfettend. Ich verwende solch in dem gleich Waschwax beigefügt ist und einen Fliegenschwamm, damit auch der Schneckenchmotz weggeht. Wegen der Waschkraft und für meine Hände nehme ich dabei jedoch nur warmes Wasser.

Das Spülmittel entfettet ist klar. Das ist bei mir aber auch gewollt,da ich den Rahmen und die Teile danach wachse. Die methode mit Autoshampoo ist aber bestimmt zeitschonender. Werde es mal ausprobieren.

also ich weiß ja net wie oft ihr am Tag Radfahren geht, aber wenn ich mal in den Regen hineinfahre, was ich zu vermeiden suche, dann wasche ich mein Rad mit einfachem Wasser ohne Spülmittel ab (es ist kaltes Wasser für die Pingeligen) und trockne es mit einem Tuch ab, die Kette wird auch abgerieben und neu geölt. Meine Schuhe stell ich einfach im Heizungsraum auf die Heizung und am nächsten Morgen sind sie wieder trocken.
Schade ich jetzt meinem Rad weil ich kein WD-40 benutze?

also ich weiß ja net wie oft ihr am Tag Radfahren geht, aber wenn ich mal in den Regen hineinfahre, was ich zu vermeiden suche, dann wasche ich mein Rad mit einfachem Wasser ohne Spülmittel ab (es ist kaltes Wasser für die Pingeligen) und trockne es mit einem Tuch ab, die Kette wird auch abgerieben und neu geölt. Meine Schuhe stell ich einfach im Heizungsraum auf die Heizung und am nächsten Morgen sind sie wieder trocken.
Schade ich jetzt meinem Rad weil ich kein WD-40 benutze?

Kommt darauf an wie pingelig Du bist. Ich möchte nicht nur ein Rad,dass so einigermassen sauber ist,sondern das immer wie neu aussieht. Dafür muss man dann schon etwas mehr Zeit aufwenden,und jedes Teil putzen,uch mit kleinen Bürsten oder Pfeifenreinigern,mit denen man auch in kleinste Zwischenräume kommt. Damit der Lack glänzt ist auch gelegentliches wachsen nicht verkehrt. Der gesamte Antrieb d.h. Kette,KB,Ritzel laufen und Schalten besser wenn alles sauber ist,und dazu braucht man irgendein Lösungsmittel.Ob das unbedingt WD 40 sein muss,darüber kann man verschiedener Meinung sein,nur mit nem Lappen ohne alles kriegt man den Schmier jedenfalls nicht weg. Schaltwerk und Umwerfer sollten nach dem putzen auch nen Tropfen Öl kriegen. Nur Benzin oder Kaltreiniger würde ich für die Kette nicht nehmen,weil dass total entfettet,und man die Kette dann nicht mehr geölt kriegt.

Kommt darauf an wie pingelig Du bist. Ich möchte nicht nur ein Rad,dass so einigermassen sauber ist,sondern das immer wie neu aussieht. Dafür muss man dann schon etwas mehr Zeit aufwenden,und jedes Teil putzen,uch mit kleinen Bürsten oder Pfeifenreinigern,mit denen man auch in kleinste Zwischenräume kommt.

Lass mich raten, du hast hier eingekauft: http://sheldonbrown.com/chainclean.html?

Ja Pfeifenreiniger sind gut. Mit denen reinige ich die Zwischenräume vom Ritzelpaket. Zudem habe ich noch 2 Bürsten, wie kleine Flaschenbürsten, ich glaub ich habe diese unter der Bezeichnung Schlauchbürsten gekauft. Mit denen kommt man gut zwischen Reifen und Bremskörper um den Schneckenschmotz (ich hasse Schneckenschmotz) weg
zu bekommen oder um die Zwischenräume an der Kurbel und den Blättern zu reinigen.

Hallo

Die Räder spanne ich beim waschen grundsätzlich aus ist einfach bequemer
das Ritzelpaket bekommt eine Abreibung mit Spülwasser und anschliessender
Reinigung mittels klaren Wasser wie der Rest des Rahmens.
Anschliessende Reinigung der Kette mit W....... oder Berner die haben auch ganz gute
Sachen.

das reinigen der Ritzel trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich da Angst davor habe irgendetwas zu verstellen, da man sie dazu ja ausbauen muss. Und stimmt, das Wachsen hab ich zu nennen vergessen, das mache ich natürlich hin und wieder auch. Benutzt ihr dazu auch Autowachs?

das reinigen der Ritzel trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich da Angst davor habe irgendetwas zu verstellen, da man sie dazu ja ausbauen muss. Und stimmt, das Wachsen hab ich zu nennen vergessen, das mache ich natürlich hin und wieder auch. Benutzt ihr dazu auch Autowachs?

Da brauchst Du nix auszubauen. Du stellst das Laufrad zwischen die Beine,und gibst etwas von einem Lösungamittel an den Rand von nem Lappen. Dann führst Du den Lappen in den Zwischenraum zwischen grössten und zweitgrössten Ritzel,und ziehst den Lappen hin und her. So machst Du das mit allen Ritzeln. Dann das ganze nochmal mit sauberem Lappen wiederhohlen. Du kannst dafür auch ne spezielle Bürste nehmen. Das Ritzelpacket kannst Du,wenn Du möchtest ab und an abziehen und den Freilauf reinigen.

ok, danke, werde ich gleich mal machen, mich hat der Schmutz nämlich immer schon gestört^^

Geil was einige alles mit ihren Rädern machen...

Mein RR ist in der Regel wirklich sauber, weil auf Straße wird es nicht besonders dreckig. Wenn ich mal im Regen unterwegs bin wird es anschließend mit dem Gartenschlauch abgespritz und dann grob abgetrocknet. Der Antrieb wird geölt und dann durchs Tuch laufen gelassen. Fertig.

Meine Offroadbikes müssen da schon mal mehr erstragen. Zur Not auch den Bösen Hochdruckreiniger. Damit reinige ich allerdings nur Rahmen und Felgen, von den Lager halte ich mich etwas fern. Dann einfach die große Autobürste drüber fertig. Anschließend noch schnell den Antrieb ölen und gut.

So ca 2mal im Jahr werden die Offroader zerlegt und alles nach gefettet. Bis jetzt fahre ich gut damit.

Mit Wattestäbchen etc mein Rad zu säubern würde ich nicht machen, da fahre ich lieber eine Stunde länge und kaufe einen Tag früher ein neues Rad...

Ich reinige nach dem Regen auch nur ganz grob. Ich putze sogar nur das Rad mit einem Tuch trocken ab, dann gibts Öl für die Kette und das wars. Ab und an kann man ja mal Ritzel und Kettenblätter abputzen. Für mich würde weiterer Aufwand nicht im Verhältnis zum erzielten Nutzen stehen.

Wie haltbar die Komponenten sind beweist mein MTB, das ich eigentlich gar nicht pflege, sondern nur ab und an Öle. Bemerkenswert ist dabei, dass die Schaltung jetzt schon seit 4 Jahren ihren Dienst verrichtet und wunderbar schaltet. Dabei wurde das Rad auch im Winter bewegt.

Ich möchte aber niemandem das Putzen madig machen, ein wenig Pflege ist sicher sinnvoll, aber wenn man es übertreibt...

...da könnte man im schlimmsten Fall ja auch immer neue Teile kaufen, denn Zeit ist ja bekanntlich Geld. :aetsch:

Wenn ich nach jeder Regenfahrt so eine Prozedur durchziehen müsste, hätte ich mir schon lange ein Auto gekauft. Das Rad wird einmal die Woche gereinigt und gewartet. Ansonsten bekommt es bei Schlechtwetter in der Firma etwas Maschinenöl auf die Kette und gut ist. Schlechtwetter haben wir hier gefühlte 8 Monate im Jahr.

So verfahre ich mit meinem MTB, aber mal ehrlich:
wer sich teure, hochwertige Komponenten zulegt, der sollte meiner Meinung nach auch mehr Arbeit darin investieren. Und dass mein RR immer wie neu glänzt gehört für mich einfach dazu, den Nutzen kann ich dabei nicht erklären, es macht mich einfach zufrieden - und damit ist es seine Zeit (und damit sein Geld :) ) wert

Wenn du jeden Tag fast 2 Stunden Arbeitsweg hast, denkst du darüber anders. Es ist für mich hauptsächlich ein Fortbewegungsmittel und bei entsprechender Pflege ist es nur noch ein Optisches Problem und zur Sonntagstour glänzt es eh wieder.

Zurück