• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Polizeistern Bonn

Anzeige

Re: RTF Polizeistern Bonn
AW: RTF Polizeistern Bonn

Sowohl also auch!!

Ne, im Ernst: meckern ist ja OK, aber immer schön sachlich und ehrlich bleiben! Es ist ein großer Unterschied zwischen "Es gab nix" und "Es gab ein Bisschen"!

ES GAB ABER NIX-NULL-NIENTE-NOTHING - NUR WASSER!
UND DUMME SPRÜCHE!
Sonst hätte ich mich hier kaum gemeldet - wir und mit uns mindestens noch 20 andere (die ich gesehen habe)- haben nur noch Wasser bekommen - an allen Kontrollstellen außer der Ersten - da gab es noch Zitronentee!:D
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Wir sind so um 09.20 losgefahren, weil es bei der Anmeldung extrem lange gedauert hat. Ein Verein wollte unbedingt 25 Mitglieder als BDR-Mitglieder anmelden, hatte aber keine Wertungskarten dabei.
An der ersten Verpflegungsstelle gab's Zitonentee und Bananenstücke, an der 2. Wasser, sonst nix, und an der 3. genauso nur Wasser, aber die Becher waren auch ausgegangen. In der Tat ist ein Unterschied zwischen nix und ein Bisschen. Mit nix meine ich nix! Dumme Sprüche hab ich nicht gehört, die Leute haben sich entschuldigt und konnten einem fast leid tun, aber das hilft auch nicht bis zur nächsten Tanke. Vielleicht hat der ein oder andere Sarkasmus falsch verstanden.
In Siegburg waren 2 Verpflegungen auch nur mit TUC bzw. Flips bestückt. Is nicht die große Auswahl, aber ok. Und an der 3. Station haben sich die Siegburger von ihrer allerbesten Seite gezeigt, spitzenmäßig!
Zurück am Brüser Berg hab ich zum Essen noch genau eine Limo bekommen. Es war nicht möglich, eine 2. für Geld zu kaufen, ca. 15 Flaschen Bier waren noch zu haben, aber keine alkoholfreien Getränke. Und das beim Polizeisportverein.
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Das ist gelogen - es gab kein Startgeld zurück.
Was soll das - die :spinner:!

Wir sehen uns doch sicher am Ring?
LG
Karen
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Hallo, ich bin auch die RTF gefahren und zwar die lange Strecke. Ich habe es genossen. Erst war das Flachstück im Vorgebirge so etwas ähnliches wie eine Überführungsettape bei der Tour. Dann kam irgendwann die Auffahrt nach Effelsberg und zum "Dicken Tönnes" und vorher schon eine schöne lange Highspeedabfahrt. Das hat dann wirklich Spaß gemacht. Das Wetter wurde auch besser und eine Oldtimerrally mit ganz exklusiven Autos die einem entgegen kam konnte man auch noch bestaunen. Zwar war es an den Verpflegungsständen etwas mau am Schluß aber die Strecke war doch ganz schön.

Das ist doch der Reitz einer RTF, das man eine ausgeschilderte Strecke befahren kann und neue Eindrücke sammeln kann, ohne sich um das Navigieren kümmern zu müssen. Deshalb ziehe ich immer den Hut vor Leuten die sowas ehrenamtlich in ihrer Freizeit organisieren. Das man Kritik üben kann finde ich selbstverständlich, das habe ich z.B. im Trainingstagebuch an dem Waldmeistertrunk gemacht. Kritik an sich ist ja produktiv und man bleibt im Dialog.

Viele RTF`ler sind schon, was die Verplegung angeht, ganz schön verwöhnt. Klar freut man sich schon was es für seine 3 oder 5 Euro so auf der Strecke zu Futtern gibt. Das ist so ähnlich wie Weihnachten, oder das Gefühl, was man früher hatte wenn man am Kiosk eine Wundertüte kaufte. Die Mountainbiker bei diesen Event, die waren irgendwie bescheidener - die freuten sich schon wenn mal ein Schmalzbrot auf dem Weg lag. Die sind anderes gewohnt und wenn die sich mal aus dem Wald auf die Straße trauen dann wiegt so ein Schmalzbrot schon 1000 mal mehr nach Gold, als die Hostie bei der Ersten-Kommunion.

Also ich hab bei RTF immer 2 bis 3 Riegel dabei, weil ich bekomme auch mal Hunger ausserhalb der Kontrollstellen und man ist mehr autonom, was den Kolehydrathaushalt angeht. Auf längeren Strecken kommt dann auch noch 1 bis 2 Gels dazu. Außerdem fahre ich mit 2 Einliterflaschen für den flüssigen Treibstoff. Will heißen: Natürlich ist es schön, wenn ein Veranstalter viel auftischt. Viele RTF finden ja auch einen Sponsor und oder haben ganz enthusiastische Mitglieder, die dann wirklich leckere Dinge zaubern.

Eine RTF ist aber in meinen Augen kein Abfahren von einer Büfettstation zur nächsten. Die Macher von der Bonner Polizeistern RTF haben sich vielleicht etwas vertan, was das kulinarische Belang mancher, von anderen RTF, schon sehr verwöhnten, Breitensportlern angeht. Ist ok, ich denke sie haben die Kritik vernommen und sie haben ja auch zugegeben, das sie die Teilnehmerzahl unterschätz haben. Fehler macht jeder mal, das kann vorkommen. Die Veranstalter haben vielleicht auch das große Einzugsgebiet unterschätzt, das bei guten Wetter viele auch von relativ weit hervorlockt und Großstädte wie Köln und Düsseldorf sind ja nicht weit.

Ist jetzt die etwas wenige Happa ein Grund eine ganze RTF zu verfluchen und mit Bann zu belegen? Nein, ich denke nicht, last Euch doch eher überraschen wie es nächstes Jahr aussieht beim Polizeistern Bonn. Kommt dann aber bitte nicht mit Aldi-Tüten um Euch noch durch den Winter zu Futtern, oder begeht Kanibalismus wenn es bei einer RTF an der Kontrollstelle mal kein 5 Sterne Menue gibt...;).

Geiz ist geil, und für meine paar Groschen bekomm ich auch gerne einen schönen Gegenwert. Aber denkt dran so eine RTF ruht auf viel ehrenamtliches Engagement, da kann auch mal was in die Hose gehen und in der Planung schief laufen.

Was wär z.B. gewesen wenn das Wetter schlecht gewesen wäre? Dann wären statt 750 vielleicht nur 150 gefahren. Ich fahr nächstes Jahr beim Polizeistern vielleicht die MTB Orientierungsfahrt. Das scheint auch Spaß gemacht zu haben.

Gibt es dann anstatt Schmalzbrot, nur Brot mit Butter und Salz drauf - ich würde mich trotzdem freuen...

Gruß Centurion1 :daumen:
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

OK, ich war jetzt nicht in Bonn. Aber geht es hier wirklich um die Verpflegung?

Natürlich ist es übel, wenn es an den Kontrollen kein Wasser mehr gibt, doch ich habe mich beim Thema Essen nie auf den Veranstalter verlassen.
Der PSV Bonn ist mir als harte, aber schöne Tour in Erinnerung, auch zu Zeiten, als noch im Polizeipräsidium gestartet wurde.
Doch zurück zur Verpflegung.

Nirgens sind die Startgelder niedriger als in NRW. In anderen Bundesländern sind sie deutlich höher und wer Verpflegung möchte, zahlt noch mal extra oben drauf.

Viele Vereine haben Probleme, die Gebühren werden immer höher, das Startgeld ist jedoch seit den 80ern nahezu unverändert. Man ist froh über jede Kontrollstelle und über jeden Helfer.

Die Kosten steigen, die Mitarbeit lässt nach, da finde ich schon etwas hart wenn hier so über fehlende Müsliriegel gemosert wird. Erinnert mich an Jedermannrennen über 60km, wo die Fahrer Flaschen angereicht haben wollen.

Zu essen kann sich jeder selber mitnehmen, was braucht ihr bei einer RTF über 113 km?
Bei vielen RTF´s in Italien kommt die erste Verpflegung nach 150km.

Wenn die Profis trainieren haben sie auch nicht immer einen Begleitwagen dabei und müssen sich selber um die Ernährung kümmern. Das klappt auch.

Klar, das sind keine Vergleiche, aber ich finde die Kritik bei fehlendem Essen etwas übertrieben. Übringen wird nach meiner Erfahrung immer über die Getränke gemeckert. Der Zitronentee ist zu dünn oder zu dick, wenn es etwas anderes gibt, das schmeckt das auch nicht. Als Veranstalter hast du es auch nicht einfach.

Was man natürlich besser machen könnte ist die Vorbeitung von Fahrern ohne Lizenz. Viele Vereine haben für die Trimmfahrer Zettel zum ausfüllen, das geht dann schneller. Denn BDR-Mitglieder dürfen ja zum Startgeld der RTF-Fahrer starten, auch wenn sie keine Wertungskarte haben.
Bei 25 Fahrern würde ich allerdings auch als Verein etwas vorbereiten.
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

@Centurrion1

Da haben wir wohl zur gleichen Zeit etwas ähnliches geschrieben.
Schön, auch so eine Meinung zu lesen.
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

centurion und komet

ich stimme euch vollkommen zu. rtf`s sind keine rennveranstaltungen mit großen sponsoren. i.d.r. stehen da die vereinsmitglieder und machen alles in eigenregie. die startgelder sind max. kostendeckend. aber auch nur, weil kuchen selbst gebacken und die brötchen selbst geschmiert werden.

bevor gemotzt wird sollte man mal an die helfer denken. die sind in aller frühe aufgestanden um alles aufzubauen, die startnummern bereitzulegen, streckenschilder anzubringen u.s.w.
wenn wir dann alle auf der heimfahrt sind, bauen die alles wieder ab, fahren die strecke zum einsammeln der schilder wieder ein, räumen auf u.s.w.

man sollte alles in relation sehen. zahle ich 40-50 euro startgeld, darf ich selbstverständlich mehr erwarte.

mfg
frank
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Ich bin auch schon oft beim PSV gefahren. Unter anderem den 1. Marathon, 2002, glaube ich. Da hat nicht nur nicht immer alles gestimmt, sondern es war eine Super-Strecke, Super-Stimmung und Super-Verpflegung.

Ich hab mal nachgehört, warum es in diesem Jahr bei den Polizisten in Bonn so schief gelaufen ist:

Der Mann, der für die Verpflegung zuständig war, soll am Samstag bei der RTF in Liblar einen schweren Unfall gehabt haben (Armbruch?). Kein Wunder, das dann einiges schiefgelaufen ist.

Startgeld haben sie auch zurückgezahlt, allerdings nur bei Beschwerden.

Woher Karen wissen will, das dies nicht geschen ist, bleibt ihr süßes Geheimnis.
Nur die gleich der Lüge zu bezichtigen, ist meiner Meinung sogar ein Straftatbestand.
Hoffen wir, das es die Polizisten eher sportlich angehen lassen.

Die ganze Meckerei und Nörgelei hat zu dem Ergebnis geführt, das, wie man hört, es im nächsten Jahr keinen "Polizeistern" mehr gibt.

Also - wieder eine RTF weniger.
Und bei wem dürfen wir uns eigentlich dafür bedanken?
(Die MTB-Tour wollen sie aber weiterhin machen.)
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Bleibt doch einfach bei den Fakten. Von fehlendem Wasser hat keiner etwas gesagt, Wasser war an allen Verpflegungspunkten vorhanden. Es hat sich auch nur einer über die fehlende Auswahl an Essen beschwert. Wenn bei anderen RTF mehr Auswahl geboten wird kann man das doch mal lobend erwähnen. Lest doch einfach mal die Meckerposts. Fast alle haben sich nicht über mangelnde Auswahl sondern darüber beschwert, daß es nichts gab. Das es was zu Essen bei ner RTF gibt kenne ich nicht anders. Wenn der Veranstalter davon abweichen will, sollte er die Leute darauf aufmerksam machen, dann nehm ich was mit und richte mich drauf ein. Wir brauchen nicht drüber zu reden, dass die Startgelder bei RTF's sehr günstig sind. Ich würd auch gern 2 EUR mehr zahlen oder eben vorher informiert werden. Ich fahre oft eigene Strecken, einige allein und verpflege mich selbst, kann mich dann aber auch darauf einrichten. Jedenfalls liegt "ein bisschen" statt "nix" genauso neben der Sache wie m.E. die Meckerei, daß es "nur" Schmalzbrote und Waffeln gegeben hat. Waffeln sind absolut üblich und Schmalzbrote selten. Ich hätte gern eins von beiden gehabt.
Wenn jemand aus der Organisation verunfallt ist, ist das sehr bedauerlich, demjenigen gute Besserung. Ein Wort davon und die Sache wäre für jeden verständlich gewesen. Im Zeitungsartikel stand aber, die große Teilnahme sei überraschend gewesen. Das ist nun ne andere Begründung und die versteh ich nicht. Das Wetter war gut vorhergesagt, die Jahreszeit paßt, die Ferien waren zu Ende. Und spätestens Samstag hätte man noch'n paar Riegel beim Discounter kaufen können. Da versteh ich auch nicht, weshalb die Vereine nicht ne informatorische Voranmeldung per Internet durchführen, um die Zahl der Teilnehmer besser abschätzen zu können. Nachmeldungen können (und sollten) ja trotzdem zugelassen werden.
Weshalb meint Ihr, an die Helfer werde nicht gedacht. Ich hab in einem Sportverein mit 15 als Jugendsprecher mit Vereinsarbeit angefangen und mit 30 damit aufgehört. Jetzt bin ich seit 2 Jahren wieder dabei. Da macht Euch mal keine Sorgen, das ist mir bekannt. Aber auch bei ehrenamtlicher Arbeit muß man mit berechtigter Kritik in gewissem Umfang umgehen können. Die haben die Vereine, in denen ich war und bin, auch immer erfahren. Wenn man berechtigte Kritik annimmt, hilft das allen und der Sache. Dann in'n Sack hauen kann jeder. Polizisten können mehr.
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

So, letztes Jahr gemeckert, dieses Jahr großes Lob: gut organisiert, schnelle Anmeldung, schöne Strecke, klasse deutlich überdurchnittliche Verpflegung, rundum so, wie es sein soll. Vielen Dank für die Ausrichtung und Durchführung!
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

So, letztes Jahr gemeckert, dieses Jahr großes Lob: gut organisiert, schnelle Anmeldung, schöne Strecke, klasse deutlich überdurchnittliche Verpflegung, rundum so, wie es sein soll. Vielen Dank für die Ausrichtung und Durchführung!

Ich bin den Polizeistern 2006 gefahren und fand es nicht umwerfendn ,aber in Ordnung, was da angeboten wurde - da paßte die harsche Kritk vom letzen Jahr so gar nicht ins Bild.
Gestern also das zweite Mal dabei.
Der PSV hat erkennbar aus den Problemen vom letzten Jahr gelernt. Wir sind um 9 Uhr auf die lange Runde gegangen, waren nicht übermäßig schnell, dennoch gab es an allen Kontrollstellen reichlich Verpflegung. Man mag das Angebot (Brote, Bananen, Waffeln, Riegel, Kekse, TUCs und die Gummibärchen an der K3) vielleicht nicht unbedingt als überdurchschnittlich bewerten, aber guter Standard war es allemal. Orga/Anmeldung war ebenfalls über alle Zweifel erhaben.
Und auch wenn man als "Einheimischer " die Strecke quasi "blind" fahren kann - schön ist sie trotzdem.
Es gibt sicher einge RTfs auch in der näheren Umgebung (das nördliche RLP mal eingeschlossen), bei denen Strecke und/oder Verpflegung da nicht mithalten können.
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Ich bin als WE-Einheimische gestern Teile der Strecke (ist meine Hausstrecke) gefahren und war entsetzt in welch schlechten Trainingszuständen sich einige Fahrer befunden haben. Ein Moppelpaar mußte sogar schon den Anstieg nach Hilberath hochschieben :eek:
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Ich fands schön! Die Streckenführung hat mir gefallen. Zu Essen gabs (für mich zumindest) genug. Und schieben musste ich auch nicht.

@Duafüxin: Ist doch egal, wenn jemand schieben muss. Solang man sich bewegt und trotz Leibesfülle nicht daheim auf dem Sofa festklebt!
 
AW: RTF Polizeistern Bonn

Habe gehört die bei der Rose RTF (Bochholt) haben sich wiedermal nicht mit Ruhm bekleckert!:eek:

Schade das andere sich die Mühe machen und dort alles klappt.

Naja ... ich bin die 150er-RTF in Bocholt gefahren und es war alles prima, bis auf einen fehlenden oder eher von uns übersehenen Richtungspfeil etwa 10km vor dem Ziel. An jeder Kontrolle gab es ausreichend zu essen und zu trinken.
 
Zurück
Oben Unten