• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann Sendeeinheit eines Tachos in Speichen kommen?

Fast Frank

Neuer Benutzer
Ich habe mein Rad kürzlich mit einem Drahtlos-Tacho von Sigma Sport bestückt.
Als ich die ziemlich große Sendeeinheit an der Gabel montiert habe, sind mir aber
einige Zweifel im Hinblick auf die Stabilität der Gummiband-Halterung gekommen.
Ich habe Sorge, dass die Sendeeinheit sich bei einer starken Erschütterung ein
wenig nach innen drehen und eventuell zwischen die Speichen gelangen könnte.

Wisst ihr, ob jemandem sowas schon mal passiert ist?

Bei meinen bisherigen zwei Ausritten hat zwar alles funktioniert, aber irgendwie
habe ich kein wirklich gutes Gefühl. :confused:

AW: Kann Sendeeinheit eines Tachos in Speichen kommen?

Sicher kann der Sender in die Speichen kommen. Aber wenn du den Sender wie in dert Beschreibung montiert hast (nach vorne), schleift die Speiche allenfalls am Sender und drück ihn wieder nach außen.

Können kann alles!
Deshalb solltest du den Sender auf der linken Seite vorne montieren.
So wird er im Falle eines Falles nach außen gedrückt.:idee:
Auf der rechten Seite hinter der Gabelscheide hättest du ein Problem.:eek:

Edit:
Zu langsam.

Ja, bei starken Kopfsteinpflaster hatte ich das Ding schon öffters mal drin. Dann ratterts in den Speichen und gut ist.

Beim "Unterwegs-Gerüttel" hat es sich bei mir noch nie gelöst. Wenn dann beim Radwechsel mal verdreht. Normalerweise schleift der Magnet aber zuerst am Sender. Wenn der Sender wirklich an die Speichen kommen sollte, wird sich das durch ein recht penetrantes Geklingel bemerkbar machen... Der Sender hält bei modernen Carbongabeln aber wirklich auf der Vorderseite besser als auf der schmalen Rückseite.

Ich habe mein Rad kürzlich mit einem Drahtlos-Tacho von Sigma Sport bestückt.
Als ich die ziemlich große Sendeeinheit an der Gabel montiert habe, sind mir aber
einige Zweifel im Hinblick auf die Stabilität der Gummiband-Halterung gekommen.
Ich habe Sorge, dass die Sendeeinheit sich bei einer starken Erschütterung ein
wenig nach innen drehen und eventuell zwischen die Speichen gelangen könnte.

Wisst ihr, ob jemandem sowas schon mal passiert ist?

Bei meinen bisherigen zwei Ausritten hat zwar alles funktioniert, aber irgendwie
habe ich kein wirklich gutes Gefühl. :confused:

vielleicht mit doppelseitigem Klebeband zusätzl. fixieren?

p.s. ich liebe diese Ausdrücke... wie z.B. "Ausritt" .... bist schon ein cooler Typ

Hallo,

statt mit dem Gummi hab ich das Teil mit den 2 Kabelbindern befestigt. Was bei ner Gummimontage passieren kann, hab ich letztens bei dem Trittfrequenzsender am Rad einer Bekannten gesehen. Gummi kaputt und weg war der Sender.

Eigentlich logisch oder? Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Immer nach vorne stehend montieren, dann kann er nicht in die Speichen kommen. Nur wenn Du ihn falsch herum, sprich zum Fahrer zeigend montierst, ists gefährlich. Bei falscher Montage also schnell umdrehen, sonst ist der Sender und ggf. das Laufrad hin, falls er sich verdreht.

ich habe mal einen instabilien von sigma im rennen aus technischen problemen an der rechten seite befestigt, nach "hinten".
im rennen, bei einem antritt auf kopfsteinpflaster, ist mir der dann in die speichen gekommen und ist dann durchs halbe feld geflogen :D
da konnte ich mir was anhören :D

ich habe mal einen instabilien von sigma im rennen aus technischen problemen an der rechten seite befestigt, nach "hinten".
im rennen, bei einem antritt auf kopfsteinpflaster, ist mir der dann in die speichen gekommen und ist dann durchs halbe feld geflogen :D

Was meinst du was du dir angehört hättest, wenn DU deswegen durchs Feld geflogen wärst.:eek:

Sei froh, dass nur der Sender geflogen ist und nicht Du mit Rad hinterher!

Dann hättest Du Dir nicht nur was anhören dürfen sondern wärst wahrscheinlich gleich noch als Zierde am nächsten Baum/Straßenschild/Laternenmasten angebracht worden. Gerne wird dafür auf kurzen Rundkursen auch das Zielbanner genommen...

Ich persönlich halte es für absolut verantwortungslos und (selbst)-mörderisch, den Sender hinter der Gabel anzubringen! Habe deswegen schon einige "nette" Stürze gesehen/erlebt!

Die Sigmahalterung ist echt Mist. Bringt man den Sender zu weit vom Magneten entfernt an, funktioniert die Signalgebung nicht. Montiert man ihn zu nah, kommt er auf einer Rüttelpiste auf Dauer (oder auch ganz plötzlich) an die Speichen. Das hört man deutlich, gefährlich ist es aber nicht, wenn das Ding nach vorne montiert ist.

Ich habe immer nach einer Methode gesucht, das Teil zuverlässig zu befestigen. Klappt das mit den Kabelbindern wirklich? Und wie? Da sind doch gar keine Löcher zum Durchstecken der Binder vorhanden?!?

Die Sigmahalterung ist echt Mist. Bringt man den Sender zu weit vom Magneten entfernt an, funktioniert die Signalgebung nicht. Montiert man ihn zu nah, kommt er auf einer Rüttelpiste auf Dauer (oder auch ganz plötzlich) an die Speichen. Das hört man deutlich, gefährlich ist es aber nicht, wenn das Ding nach vorne montiert ist.

Ich habe immer nach einer Methode gesucht, das Teil zuverlässig zu befestigen. Klappt das mit den Kabelbindern wirklich? Und wie? Da sind doch gar keine Löcher zum Durchstecken der Binder vorhanden?!?

Hallo,
ich weiß natürlich nicht, was Du für ein Modell hast, aber bei meinem Modell (gekauft Anfang Mai 09) haben alle Teile, also Geschwindigkeitssender, Trittfrequenzsender und die Computerhalterung selbst Löcher zum Durchschieben der Kabelbinder. Klappt ohne Probleme.

Technisch gäb's auch ne andere Möglichkeit, vergleichbar mit den vorhandenen Gewinden, um die 2 Flaschenhalter festzuschrauben. Da könnte man auch gleich bei der Fahrradherstellung entsprechende Gewinde vorsehen. Wär auf jeden Fall stabiler.

Hallo,
ich weiß natürlich nicht, was Du für ein Modell hast,

Den ganz simplen BC 1106 DTS. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sendeeinheiten bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich sind. Ich schaue es mir heute abend mal näher an.

wieso soll ich denn deswegen absteigen?? da blockiert doch nichts...das knall einmal und gut ist

LG

Öhm doch, das kann auch zum (spontanen) Blockieren des Vorderrades und Absteigen über das selbige führen... Glaubs mir einfach, habs schon oft genug gesehen! :rolleyes:

Nicht immer gibt der Klügere nach! :D

PS: das Klügere bezieht sich jetzt nicht auf den Fahrer sondern auf den Sender! ;-)

ne sry aber das kann ich einfach nicht glauben. wenn das teil da bei tempo 50 reinscheppert, dann ist das plastikschrott. das knallt und dann ist fertig

LG

ne sry aber das kann ich einfach nicht glauben. wenn das teil da bei tempo 50 reinscheppert, dann ist das plastikschrott. das knallt und dann ist fertig

LG

Du fährst also kontinuierlich 50 km/h? Wo das passiert ist waren wir meist unter 50 km/h und das ist eigentlich auch meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit! :rolleyes:

Glaubs oder glaubs nicht, es kann passieren und es passiert! Ich wünsche Dir, Deinen Mitfahrern und allen anderen "Sender hinten Montierern", dass es NIE passiert!

Ich werde nur NIE verstehen, warum Ihr nicht einfach den Sender nach vorne macht! Dann ist diese Schwachstelle einfach ausgeschlossen, wenn der Sender an die Speiche kommt wird er automatisch von der Speiche wieder nach Außen gedrückt...

Führe die "Ignoranz" für die Gefahr jetzt einfach mal auf Dein etwas geringeres Alter zurück, ich bin an dieser Stelle auf jeden Fall RAUS! :eyes: :dope:

Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage!

Habe die Sendeeinheit gerade wie empfohlen so angebracht, dass sie
nach vorn gerichtet ist.

Du fährst also kontinuierlich 50 km/h? Wo das passiert ist waren wir meist unter 50 km/h und das ist eigentlich auch meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit! :rolleyes:

Glaubs oder glaubs nicht, es kann passieren und es passiert! Ich wünsche Dir, Deinen Mitfahrern und allen anderen "Sender hinten Montierern", dass es NIE passiert!

Ich werde nur NIE verstehen, warum Ihr nicht einfach den Sender nach vorne macht! Dann ist diese Schwachstelle einfach ausgeschlossen, wenn der Sender an die Speiche kommt wird er automatisch von der Speiche wieder nach Außen gedrückt...

Führe die "Ignoranz" für die Gefahr jetzt einfach mal auf Dein etwas geringeres Alter zurück, ich bin an dieser Stelle auf jeden Fall RAUS! :eyes: :dope:

wie gesagt das war in einem RENNEN!!!! OK??
da fährt man nun mal nen bisschen schneller
Und warum ich das gemacht habe?? weils wegen ttechnischer probleme nicht anders ging!

Zurück