• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupender Autofahrer zeigt erst den Vogel und dann auf den holprigen Radweg!

funkgiro

Mitglied
Bestimmt wurde dieses Thema schon oft diskutiert: Was macht ihr, wenn ihr auf einer fast autofreien Straße fahrt, und ein Autofahrer hupend, kopfschüttelnd und vogelzeigend neben Euch auf sich aufmerksam macht, um Euch wütend und belehrend darauf hinzuweisen, das Radfahrer den Radweg zu benutzen haben. Euch dann überholt und beim Einscheren auch noch schneidet. Der Radfahrweg aber so sandig, schmal und holprig ist, dass das Befahren indiskutabel ist. An der nächsten Ampel seht ihr das Auto schon stehen. Die Seitenscheibe rechts ist heruntergefahren. Der Fahrer schnautzt aus der Seitenscheibe gebäugt noch immer kopfschüttelnd "das nächste Mal fahre ich Dich um, fahr gefälligst auf dem Radweg". Auch wenn ich versuche, mich zu beherrschen. In mir kocht dann immer alles hoch...

Was antwortet ihr diesen Menschen? Was sollte man antworten?`Sollte man überhaupt antworten?

Anzeige

Re: Hupender Autofahrer zeigt erst den Vogel und dann auf den holprigen Radweg!
AW: Hupender Autofahrer zeigt erst den Vogel und dann auf den holprigen Radweg!

Beim vorbeifahren grüße ich freundlich, und an der Ampel sag ich ihm: "War nett gestern mit deiner Frau."Alternativ geht auch die Karre mit super-gesüßtem Trinkflascheninhalt zu bespritzen, ins geöffnte Seitenfenster zu kotzen, etc. :)
Am Besten wenn man allein ist: Ignorieren. Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, der Radweg tatsächlich unzumutbar ist und das Autofahrerverhalten verkehrsgefährdent ist konsequent anzeigen. Und zwar von allen Mitfahrern.

Nummernschild notieren... anzeigen...fertig.

Er hat dir gedroht, dir den Vogel gezeigt usw.
Da tut es auch nix zu Sache, dass du nicht den Radweg benutzt hast. Die 15€ wär mir das wert...
(wie teuer ist das überhaupt?)

Was antwortet ihr diesen Menschen? Was sollte man antworten?`Sollte man überhaupt antworten?

Fotografiere ihn oder tue zumindest so (mit Handy). Wirkt oft Wunder. Ebenso ein deutlicher Blick aufs Kennzeichen.

kopfschütteln, beherrschen, an das "man trifft sich immer 2mal im Leben" denken...

wobei ich gestern auch kurz vorm ausrasten war - uns hat ein Motorrad so dicht und schnell überholt und dabei gehupt (auf Landstraße OHNE radweg... kein gegenverkehr, keine zweier-reihe.. keine ahnung was der fürn Problem hatte)....

Im Endeffekt kannste halt nix machen, Anzeigen wenn man alleine ist bringt auch nix... selbst zu zweit ist sowas meist sinnfrei (hab ich mitm Kumpel bei ner anderen Verkehrsache schonmal gemacht, da haste dann noch Stress mit Aussagen bei der Polizei, eventuell Anwalt (Gegenanzeige kannste ja zu 99% mit rechnen...) und nachher wirds dann eh eingestellt....

Ich fluch meist leise was vor mich her und wenns wirklich zu krass war kommt auch mal der böse finger raus... wobei das eigentlich nicht gut ist :ka:

und an der Ampel sag ich ihm: "War nett gestern mit deiner Frau."

:daumen:

die zeit in der ich mich über alles aufgeregt habe ist schon vorbei... wenn einer hupt winke ich immer nur freundlich. :wink2:

wenn es um meine sicherheit oder die meiner begleiter geht kann ich mich aber sehr aufregen. trotzdem denke ich dass ein streit auf der straße nie etwas bringt (außer einem magengeschwür). lieber lächeln da ärgern sich die meisten noch mehr...

Bestimmt wurde dieses Thema schon oft diskutiert: Was macht ihr, wenn ihr auf einer fast autofreien Straße fahrt, und ein Autofahrer hupend, kopfschüttelnd und vogelzeigend neben Euch auf sich aufmerksam macht, um Euch wütend und belehrend darauf hinzuweisen, das Radfahrer den Radweg zu benutzen haben. Euch dann überholt und beim Einscheren auch noch schneidet. Der Radfahrweg aber so sandig, schmal und holprig ist, dass das Befahren indiskutabel ist. An der nächsten Ampel seht ihr das Auto schon stehen. Die Seitenscheibe rechts ist heruntergefahren. Der Fahrer schnautzt aus der Seitenscheibe gebäugt noch immer kopfschüttelnd "das nächste Mal fahre ich Dich um, fahr gefälligst auf dem Radweg". Auch wenn ich versuche, mich zu beherrschen. In mir kocht dann immer alles hoch...

Naja, die meisten Rennradler fahren zwar auf Straße, auch wenn ein Radweg daneben verläuft, sind sich aber darüber im Klaren, dass das natürlich eigentlich bei benutzungspflichtigen Radwegen nicht ok ist. Defacto kalkulieren sie diese Zusammenstöße mit ein und im Zweifel wenn was passiert, das wissen die Rennradler (die meisten zumindest) auch, sind sie sie Blöden, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg verläuft.

So gesehen: Sieh es gelassen oder wenn du es halt vermeiden willst, musst du den Radweg von vornherein nutzen

Also wirklich, der hat wohl `nen Vogel:spinner:

Nummernschild notieren... anzeigen...fertig.

Besser nicht, man macht sich in der Regel nur lächerlich und im Zweifel hat man noch ein Ordnungsgeld am Backen, wenns drauf ankommt, weil ein benutzungs....Radweg....in der Nähe war. Und meistens reagieren die dann nicht mehr, wenn mal was ernsthaftes ist.

Die Justiz wegen so einem Blödsinn zu belästigen, empfinde ich schon als Unverschämtheit.

:daumen:

die zeit in der ich mich über alles aufgeregt habe ist schon vorbei... wenn einer hupt winke ich immer nur freundlich. :wink2:
Habe ich mir auch angewöhnt. Ich winke wie Oma damals am Bahnsteig! Bis jetzt hats immer gut geklappt. Sollte doch mal jemand anhalten und es austragen wollen (kommt auch vor, wir kennen diese Typen alle), müssen wir halt schauen... ;)

Naja, die meisten Rennradler fahren zwar auf Straße, auch wenn ein Radweg daneben verläuft, sind sich aber darüber im Klaren, dass das natürlich eigentlich bei benutzungspflichtigen Radwegen nicht ok ist. Defacto kalkulieren sie diese Zusammenstöße mit ein und im Zweifel wenn was passiert, das wissen die Rennradler (die meisten zumindest) auch, sind sie sie Blöden, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg verläuft.

So gesehen: Sieh es gelassen oder wenn du es halt vermeiden willst, musst du den Radweg von vornherein nutzen

sorry, aber wenn neben der straße nen schotterradweg verläuft dann möcht ich mal sehen wer freiwillig darauf fährt... letztes Jahr - im ersten Rennradjahr - war ich auch noch der Meinung ich fahr überall aufm radweg, wg. Sicherheit etc.
Inzwischen bin ich davon fast komplett abgekommen (Ausserorts auf größeren Straßen natürlich nicht - die Radwege sind aber meist auch i.O. und nciht so gefährlich wie in der Stadt).

Ich könnt mich immer nur über die bekloppten, untervögelten, schwachsinnigen Penner ärgern, die ohne Grund einfach aus Prinzip hupen, gestikulieren, etc...
Wenn ich wirklich jemanden aufhalte, dann fahr ich auch schonmal extra langsam und lass den vorbei oder so - aber wenn NULL gegenverkehr und weit einsehbare Straße -> NULL verständniss für irgendwelche Hupereien und was weiß ich...

und ein Autofahrer hupend, kopfschüttelnd und vogelzeigend neben Euch auf sich aufmerksam macht, um Euch wütend und belehrend darauf hinzuweisen, das Radfahrer den Radweg zu benutzen haben.
Kannst ihm ja den Weg zur nächsten Autobahn erklären oder ihn nach den aktuellen Spritpreisen fragen:D

Naja, der Autofahrer war nicht gerade höflich, aber im Recht, wenn ein Radweg da ist, musst du ihn benutzen. Wenn du mit diesen Situationen überfordert bist, steig aufs Crossrad um.
:spinner:

Besser nicht, man macht sich in der Regel nur lächerlich und im Zweifel hat man noch ein Ordnungsgeld am Backen, wenns drauf ankommt, weil ein benutzungs....Radweg....in der Nähe war. Und meistens reagieren die dann nicht mehr, wenn mal was ernsthaftes ist.

Die Justiz wegen so einem Blödsinn zu belästigen, empfinde ich schon als Unverschämtheit.

Die "grosse" Justiz wird sich damit eh nicht befassen. Aber für den Typen ist das ein heilsamer Schock, wenn er zumindest mal entsprechende Post bekommt.
Das Ordnungsgeld wäre es mir wert - hatte ich ja oben schon geschrieben...
Dass sich später keiner mehr interessiert, wenns was "ernsthaftes" gibt, halte ich für absoluten Quatsch. Es sei denn, man macht sone Anzeige im Wochentakt :rolleyes:

Ich empfinde vielmehr das "Wildwest"-Verhalten vieler Menschen im Strassenverkehr als Unverschämtheit. Das gilt für alle Teilnehmergruppen...

Naja, der Autofahrer war nicht gerade höflich, aber im Recht, wenn ein Radweg da ist, musst du ihn benutzen. Wenn du mit diesen Situationen überfordert bist, steig aufs Crossrad um.
:spinner:

im recht schon. aber diesen bonus hat er sich durch seine unangemessene reaktion wohl verspielt! ;)

:spinner: Im Unrecht sein und dann noch Recht haben wollen. Soll ich lachen oder weinen?

Natürlich war er nicht im Recht. Aber das macht ihn nicht automatisch zu Freiwild für ausrastende Autofahrer.

Wenn ich falsch parke, darf mir deshalb noch lange nicht jemand genervt das Auto verkratzen oder mich beleidigen...

Das eine "Vergehen" rechtfertigt niemals das andere...

Zurück