• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugverlegung am Lenker

Hifi

Mitglied
Hallo. Mein Händler hat die Brems- und Schaltzüge (SRAM Rival) am Lenker (Ritchey WCS Road, 31,8mm, ergo) so verlegt, dass ein Zug in Fahrtrichtung vor und einer in Fahrtrichtung hinter dem Lenkeroberrohr liegt, was das runde Rohr irgendwie eckig macht. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es nicht bessere Positionen für die Züge gibt, oder ist das vom Lenker oder von den Schaltbremshebeln vorgegeben? Wie sind da Eure persönlichen Erfahrungen?

AW: Zugverlegung am Lenker

ritchey hat ungünstgerweise nur eine zugrille im lenker, bei meinem ist diese unten, daher habe ich beide züge parallel in diese rille "gequetscht"...gefällt mir besser als vor und hinterm lenker nen zug zu haben..aber is geschmackssache...bei campa kannst du es dir aussuchen, wie du die züge verlegen willst, bei sram habsch keene ahnung...wenns dir ni passt, einfach lenkerband ab und selbst wickeln ;-)

Das geben die S/B-Hebel vor. Bei Campa kann man 1/1 legen oder beide innen. D.h. zwei Optionen für ich glaube den Schaltzug. Bei SRAM müsst ich mal die Hebel anschauen, das weiß ich nicht aus dem Hut. Kann aber gut sein, daß da keine Wahlmöglichkeit ist.

Das geben die S/B-Hebel vor. Bei Campa kann man 1/1 legen oder beide innen. D.h. zwei Optionen für ich glaube den Schaltzug. Bei SRAM müsst ich mal die Hebel anschauen, das weiß ich nicht aus dem Hut. Kann aber gut sein, daß da keine Wahlmöglichkeit ist.

Hm. Auf der SRAM-Webseite ist die Rede von "innen und aussen verlegbaren Schaltzügen", allerdings nur bei der Red und bei der Force, nicht bei der Rival. Das heisst dann wohl, es gibt bei meinen Rival-SB-Hebeln nicht so viele Möglichkeiten. Oder gibts hier jemand, der ebenfalls Rival fährt und an dessen Lenker die Züge anders verlegt sind?

Die Force und die Rival sind bis auf das fehlende Carbon identisch.

Hm. Das war vielleicht mal so, ist der SRAM-Webseite zufolge aber geändert. Dort steht, dass die Force nun die Griffweiteneinstellung der Red hat und "Sowohl Brems- als auch Schaltkabel können jetzt jeweils innen oder aussen am Lenker entlanggeführt werden".

Am sichersten, Du schaust Dir Deine Hebel mal an. Gummi am Lenker oben mal zurückschlagen. Alternative Auslässe müssten dann sichtbar sein.

Am sichersten, Du schaust Dir Deine Hebel mal an. Gummi am Lenker oben mal zurückschlagen. Alternative Auslässe müssten dann sichtbar sein.

Ja, schon gemacht. Gefunden habe ich nur einen Auslass, der liegt aussen (also nicht zwischen Radmitte und Lenker sondern zwischen Lenker und Landschaft, vermutlich ist das aussen, oder?). Allerdings macht der Auslass eine Biegung nach unten, so dass man den Zug doch vielleicht aussenrum nach unten legen könnte, oder?

Wahrscheinlich muss ich mal ein paar fremde Lenker in die Hand nehmen, um zu wissen was geht und um zu wissen was ich will. Und eigentlich ist das Wetter viel zu schön für solch technische Überlegungen :)

Zurück