• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein rechter ST-7900 DURA ACE STI klappert...

Beppe

VCLS
.... sobald der Asphalt holprig wird, und das nervt etwas.

Die Klappergeräusche kommen definitiv von den Hebeleien, bzw. der Innereien der STIs. Nur Hand anlegen und die Hebel leicht gedrückt auf "Anschlag" bringen verschafft in solchen Situationen einigermassen Ruhe.

Habt ihr das gleiche Problem mit den neuen DA STIs?

Brüsse Beppe

AW: Mein rechter ST-7900 DURA ACE STI klappert...

Das ist ein relativ normales Phänomen bei allen STIs bei normalerweise richtig schlechtem Untergrund. Wenn das einseitig ist und schon bei etwas schlechterem Asphalt, dann würde ich mal schaun, ob vllt. der kleine Gummianschlag fehlt/verrutscht ist (weiß nicht genau, wie das bei den neuen aussieht).

Das ist ein relativ normales Phänomen bei allen STIs bei normalerweise richtig schlechtem Untergrund. Wenn das einseitig ist und schon bei etwas schlechterem Asphalt, dann würde ich mal schaun, ob vllt. der kleine Gummianschlag fehlt/verrutscht ist (weiß nicht genau, wie das bei den neuen aussieht).

Nach nunmehr 7 Jahren auf Shimano möcht ich behaupten, dass die Art wie mein STI klappert nicht normal ist, insb. weil er aus der akt. Top Gruppe stammt. :o

Die Mechanik hab ich mir angeschaut, es schein nix zu fehlen.

das carbon sich anders anhört weisst Du aber? ;)

Überprüf doch mal, ob der Zug der hinteren Bremse leichtgängig ist. Außer durch die Feder im Schalthebel wird das Teil ja auch durch die Feder der Bremse unter Spannung und damit klapperfrei gehalten.

Vei mir klappert der Linke. Ich glaube, dass es bei mir das vordere Abdeckblättchen ist.
Das wird gelegentlich etwas angezogen und mit Montagefett ausgespritzt.

Überprüf doch mal, ob der Zug der hinteren Bremse leichtgängig ist. Außer durch die Feder im Schalthebel wird das Teil ja auch durch die Feder der Bremse unter Spannung und damit klapperfrei gehalten.

Alles leichtgängig und unter Spannung. An den Kappen liegts bei mir ebenfalls nicht.

Hmm, selbst Panchon wird vmtl. noch keine Erfahrung mit den Dingern haben.
Aber Deine Beschreibung ("Hand anlegen und die Hebel leicht gedrückt auf "Anschlag" bringen verschafft in solchen Situationen einigermassen Ruhe") spricht ja irgendwie schon dafür, dass das Klappern von einem Kontakt zwischen Hebel und Gehäuse kommt. Mach doch mal ein Filzplättchen rein (nur als Versuch, um die Quelle auszuschließen), und schau, ob's weg ist.

Ich hab das gleiche Problem...

Lösung: zieh mal am das Bremsseil am Oberrohr richtig stark an (im Stand natürlich). Du wirst merken: Das Klappern wird deutlich besser. Warum? ich glaub wenn man die Hülle nicht richtig an den STI-Hebel anpasst, kann der Zug durch die Vibration oben und unten im Hebel anschlagen. Also Hülle neu verlegen oder zum Händler - ist definitiv Garantiefall, wenns ein Komplettrad war.

Gruß, Marcel.

bei mir klappert auch der rechte STI, im Nachbar-Forum gab es letztes Jahr reihenweise Klagen von Leuten mit den neuen DA STIs - den Tipp mit den Bremszügen habe ich auch schon bekommen und deswegen bisher noch nichts reklamiert, habe nämlich die alten Ultegra-Züge weiter benutzt

bin trotzdem mal gespannt auf die Antwort von Shimano, habe nämlich auch schon gehört, dass Leute neue STIs bekommen haben, dann müsste es ja doch ein STI-Problem sein

Neue STI? hört sich gut an :P
Kannst du mir den Forumslink dazu geben?

Klappern tun meine zum Glück nicht aber dafür löst sich mein Schriftzug auf den Hebeln auf. Wasn das für eine Qualität. Bin so etwas von Shimano garnicht gewöhnt.

Ich schließe mich mal mit weiteren DA-7900-Schalthebel-no-goes an diese Leidengeschichte:
bei meinen (R+L) bekommen die kleinen Chromkappen Pickel. **Kopfschüttel** und klappern tun beide auch.

Ich schließe mich mal mit weiteren DA-7900-Schalthebel-no-goes an diese Leidengeschichte:
bei meinen (R+L) bekommen die kleinen Chromkappen Pickel. **Kopfschüttel** und klappern tun beide auch.

Haha die hab ich auch schon. Wenn ich da die fast 10 Jahre alten Campa Chorushebel vom Brüderchen seh. Die sehen noch aus wie neu. Kann man so etwas nicht reklamieren? Oder andere Frage: Wie sehen die in 5 Jahren nur aus? Möchte das lieber garnicht wissen.

Haha die hab ich auch schon. Wenn ich da die fast 10 Jahre alten Campa Chorushebel vom Brüderchen seh. Die sehen noch aus wie neu. Kann man so etwas nicht reklamieren? Oder andere Frage: Wie sehen die in 5 Jahren nur aus? Möchte das lieber garnicht wissen.

Na,

dann verkauf doch den Krempel... :p ;)

... , hole Dir das Zeuch für den "seriösen Radspocht" und mache nebenbei auch noch bella figura... :D

etwas unernste Grüße

Martin

Nööööööööö eher hole ich mir richtig gute alte Ultegra SL Hebelchen. Dann kann ich unterwegs sogar die Wäsche trocknen. (grins)

Zurück