• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau besser sichern gegen Verdrehen - ist das möglich?

BumsdasRad

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe heute erschreckenderweise feststellen müssen, dass sich mein vorbau extrem leicht an der gabel drehen lässt, eigentlich wollte ich nur mal meinen Lenker auf Verdrehsicherheit prüfen, dabei drehte sich der Vorbau recht schnell mit.

Hab die Klemmung gesäubert, entfettet, deh Vorbau neu angezogen mit 5Nm und festgestellt, dass er sich immernoch etwas drehen lässt. Scheinbar rutscht er ein wenig.

Gibts Tricks ihn besser festzumachen, OHNE gleich das Material zu schäden ? Denn tipps wie sekundenkleber halte ich für sehr gefährlich wenn ich ihn nochmal lösen möchte.

vorbau ist alu, der Gabelschaft stahl oder alu, auf keinen fall carbon.

AW: Vorbau besser sichern gegen Verdrehen - ist das möglich?

5 Nm scheint mir recht wenig. Woher hast du denn diesen Wert? Gut, an meinem F99 steht auch 6 Nm, aber das Ding ist auch nicht gerade massiv und klemmt an einem Carbon-Schaft. Im Handbuch von meinem Zweitrad stehen wiederum 11-13,5 Nm bei einem Alu-Schaft.
Also wenn du wirklich nicht fester ziehen darfst, denn besorg dir Dynamic Montagepaste. Da sind so feine Partikel drin, die die Reibung zwischen den Bauteilen erhöhen. Damit wird es gehen...

Dynamics Zeug - normal montiere ich trocken, einige vorbauten lassen aber sogar nur 4Nm zu, dann muss man paste nehmen, anders ist es nicht möglich, das teil verdrehsicher zu montieren.

Welcher Vorbau ist es denn?

gott sag mal wo bin ich hier eigentlich gelandet. wenn da drauf steht 5 NM und die reichen nicht, weil das Ding trotzdem noch nicht fest ist, dann mach ich es fester, und zwar so fest, bis gut ist.
Mein lieber Schwahn.
Weißt du wie man auf Toilette geht??
Wenn du musst und feste drückst, und es kommt nichts, was machst du dann?? Richtig du drücks fester.
Gottchen

LG

Wo steht da bitte das da 5Nm draufsteht?

gott sag mal wo bin ich hier eigentlich gelandet. wenn da drauf steht 5 NM und die reichen nicht, weil das Ding trotzdem noch nicht fest ist, dann mach ich es fester, und zwar so fest, bis gut ist.
Mein lieber Schwahn.
Wenn du musst und feste drückst, und es kommt nichts, was machst du dann?? Richtig du drücks fester.
Gottchen

LG

:eyes: Viel Spaß, hab ich mal mit einem Lenker gemacht, damals war ich auch noch Anleitungsverweigerer. Nach Fest kommt ab und wenn der Hersteller auf den Vorbau ein Drehmoment schreibt, denkt er sich ws dabei.

mein lenker machte nur kurz pling und schon war eine kerbe drinnen, müssten 8Nm statt 5Nm gewesen sein.

so ziemlich jeder weiß: Drehmomente dürfen nicht überschritten werden - es sind maximale Drehmomentangaben und nicht irgendwelche Zufallszahlen, die sich irgendwer ausgedacht hat. immer bedenken!

Drehmomente stehen auf dem Bauteil drauf oder in der Anleitung. und wenn es 2 entscheidende Werte gibt, die man tunlichst beachten sollte: Vorbau und Lenker, bei allem anderen sehe ich es nicht so extrem.

finde es recht fahrlässig, wenn stammuser einem neuling vorschlagen, er brauche sich nicht an drehmomente halten, wenn er schon einen schlüssel hat. ihr müsst davon ausgehen, dass das hier archiviert wird und newbys das lesen und denken: ok, ich ziehe an, was hält. Wenn man beim Tretlager ranwummst mag das ok sein, aber doch nicht beim vorbau.

bei ritchey steht ausdrücklich drinnen, man darf niemals das angegebene drehmoment überschreiten, wenn er verrutscht, passt er nicht oder die fläche ist nicht fettfrei oder die reibung nicht hoch genug, die sollte dann mit hilfe von montagepaste erhöht werden, aber niemals mit dem anziehen über das drehmoment. PRO schreibt das gleiche.

Das steht übrigends direkt auf dem Vorbau drauf:

13_img_big.jpg

was ist denn wenn wie bei mir, was auf dem vorbau steht, und ich das so mache, und das trotzdem nicht hält ihr profis??

:eyes: Viel Spaß, hab ich mal mit einem Lenker gemacht, damals war ich auch noch Anleitungsverweigerer. Nach Fest kommt ab und wenn der Hersteller auf den Vorbau ein Drehmoment schreibt, denkt er sich ws dabei.

mein lenker machte nur kurz pling und schon war eine kerbe drinnen, müssten 8Nm statt 5Nm gewesen sein.

so ziemlich jeder weiß: Drehmomente dürfen nicht überschritten werden - es sind maximale Drehmomentangaben und nicht irgendwelche Zufallszahlen, die sich irgendwer ausgedacht hat. immer bedenken!

Drehmomente stehen auf dem Bauteil drauf oder in der Anleitung. und wenn es 2 entscheidende Werte gibt, die man tunlichst beachten sollte: Vorbau und Lenker, bei allem anderen sehe ich es nicht so extrem.

genau....NACH fest kommt ab. Du sollst das ja auch nicht ab machen, sondern nur fest

Wenn das Ding mit 5Nm nicht hält, dann ist da woanders der Wurm drin! Verschmierte Flächen, keine saubere Passung etc.

Alles mal schön saubermachen und die Schrauben gleichmäßig und immer abwechselnd anziehen...

Wenn das Ding mit 5Nm nicht hält, dann ist da woanders der Wurm drin! Verschmierte Flächen, keine saubere Passung etc.

Alles mal schön saubermachen und die Schrauben gleichmäßig und immer abwechselnd anziehen...

Das ist exakt das, was ich meine. Und eben gerade nicht einfach fest, fester, am festesten - Schraube steht tierisch unter Spannung und reißt dann ab. Das ist falsch.

Es gibt auch Vorbauten, die halten nicht gut, weil die Dinge nicht gut durchkonzipiert sind. Ritcheys billige Serie Comp hielt bei mir so lala. 5Nm reichen und müssen reichen. Mein Scott Vorbau ist mit 5Nm bombenfest und weiter würde ich nicht gehen. Warum.

Wenn er nicht fester werden mag, schreibt Ritchey hier in der Anleitung auf der Website, dass man maximal diesen Pastenkram nutzen sollte, gleich wie Dynamics. Canyon rät sogar ganz von diesen Asymmetrischen Dingern ab und auch von Vorbauten mit wenig Klemmfläche (Gewichtsersparnis durch Auslassen von Klemmmaterial).

Also:

-Fettfrei machen - richtig fettfrei mit Glasreiniger, Waschbenzin oder Spiritus
-Vorbau fettfrei machen
- Fett unter die Klemmfläche (Spacer etc) schützt vor Korrosion
- Vorbau lose drauf
- Fett ÜBER den Vorbau (sparsam)
- Steuersatz einstellen
- Vorbau wechselnd anziehen
- Probe machen.

Das Fett darf über und unter dem Vorbau durchaus sein. Aber nicht auf der Klemmfläche.

was ist denn wenn wie bei mir, was auf dem vorbau steht, und ich das so mache, und das trotzdem nicht hält ihr profis??

Dann schmeiss ich den Schrott dem Händler auf den Tresen. Wenn das Zeug nix taugt und nicht in den angebenen Spzifikationen hält, ist es ein Risiko.

Bitte rattet niemandem das angegebene Max-Drehmoment zu überschreiten. Gibt schon genug Fälle wo das Herstellerdrehmoment zu viel des guten war.

Mein lieber Schwahn.
Gottchen

LG

DU hast hoffentlich kein Carbon am Rad...

Ich bin beruhigt, einige hier scheinen doch vernünftig und vor allem verantwortungsvoll zu sein, was die Drehmomente angeht. Einige hoffentlich wenige andere verstehen 5Nm als "mit mindestens 5Nm anziehen, nach oben offen" :D :D :D Das ist falsch.

Schelliii kann froh sein, dass Alu so tolerant ist, was Drehmomente angeht ;)

mein ganzes fahrrad is aus carbon.....die anbauteile allerdings aus alu
das andere rad ist aus alu

LG

Mein lieber Schwahn.
Gottchen

LG

Über so sinnlose Kommentare kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wie kann man seinen Stuhlgang mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil am Rennrad vergleichen?!

Eins kann ich Dir versprechen: Wenn Dir bei 60 Sachen bergab die Klemmstelle nachgibt oder Schrauben durch Spannungs-Spitzen nach Erschütterungen reissen, dann brauchst für Deinen Stuhlgang gar nicht mehr drücken - Da kommt der braune Bolzen von alleine in die Hose!

Also - wie bereits beschrieben die Klemmfläche prüfen. Wenn alles ok und dennoch nicht fest: Produkthaftung und zurück zum Händler...

LG

:eek: :eek: Du ziehst an einer Carbongabel deinen Alu Vorbau OHNE Syntace Paste OHNE Drehmomentschlüssel an? Du widersetzt dich also allen vorgegebenen Installationsmaßnahmen. Gibts dafür Gründe oder ist das eine persönliche Revolution gegen .... gegen wen?

Ich hadere mit mir - du bist entweder verdammt mutig oder verdammt.....du weißt schon.

montagepaste ist glaube ich drauf, hält auf jeden fall.
und mit drehmo ist er natürlich auch angezogen. mein drehmomentschlüssel ist nämlich IN meinem arm eingebaut. wenn ich das drehmoment errecht habe, dann knackt der :D

LG

Na dann gute Nacht. Bist du gut versichert? Woher willst du denn bitte wissen, wann es dem Carbon zuviel wird? Ja, schön. Ziehst immer fester und fester bis das Bauteil hält. Wenn das fürs Carbon aber schon gereicht hat, denn haste den Salat und kannst dir vom Taschengeld was Neues kaufen.

Zurück