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Zumindest die Gummilösung und das Schmirgelpapier daraus.Normales Flickzeug geht genau so.
Ich habe noch nie nen Flicken beim fahren gespürt, aber vielleicht ist mein Rad einfach nicht so hart.
Zumindest die Gummilösung und das Schmirgelpapier daraus.
Die Flicken sind aber nicht nur größer, sondern auch dicker. Das führt in Kombination mit einem leichten Reifen (z.B. Conti GP, Michelin Pro Race u.s.w.) und hohem Druck (8 bar) dazu, dass man bei jeder Radumdrehung ein störendes Holpern im Popometer spürt. Die kleineren flacheren Rennradflicken gibt es - in einem guten Fachgeschäft - auch einzeln zu kaufen.
Ich hatte noch nie ein so großes Loch das ich größere gebraucht hätte, auch beim MTB nicht.
Dann müssen wir eben mal alle Parameter kontrollieren:Mit genau den selben Reifen wie du sie hast, hoppelte da nichts bei mir.
Dann müssen wir eben mal alle Parameter kontrollieren:
- Schlauch
- Reifendruck
- Reifenart, -dimension und -abnutzungsgrad
- Felgenart und -breite
- Speichenspannung
- Material und Ausführung des Hinterbaus
- Sattelstütze
- Sattelgestell und -polsterung
- Radhose und -polster
- Sitzfleisch des Fahrers
- Restsensibilität der Knochenhaut an den Sitzbeinen
- Fahrergewicht
Ein mit TT 02-Flicken geflickter s. g. Gruppenschlauch 20-28 in einem neuen, rel. breiten Reifen mit wenig Druck aufgepumpt, in einer rel. schmalen, flachen Felge, eingespeicht mit geringer Speichenspannung, eingespannt in einem flexiblen Hinterbau, in dessen Sitzrohr eine dünnwandige Sattelstütze mit einem weich gepolsterten Sattel geklemmt ist, auf dem ein schwerer Fahrer in einer Assos-Hose sitzt, wird von diesem u. U. weniger gespürt werden, als ein TT 04-Flicken auf einem extra light Schlauch in einem rel- abgefahrenen, rel. schmalen Reifen mit hohem Druck, in einer rel breiten, hohen Felge, mit hoher Speichenspannung in einem bocksteifen Hinterbau, in dessen Sitzrohr eine dickwandige Sattelstütze mit einem spartanischen Sattel geklemmt ist, auf dem ein leichter Fahrer in einer Hose mit Tria-Polster sitzt.
Ich nehm immer die Selbstklebeflicken ausm Praktiker.Einfach raufkleben wie´n Abziehbild hält an einigen Schläuchen jetz schon 2 Jahre.Ich hätte nicht gedacht das sich noch jemand mit Schleifen-Kleben-Festdrücken abmüht.
Dann müssen wir eben mal alle Parameter kontrollieren:
- Schlauch
- Reifendruck
- Reifenart, -dimension und -abnutzungsgrad
- Felgenart und -breite
- Speichenspannung
- Material und Ausführung des Hinterbaus
- Sattelstütze
- Sattelgestell und -polsterung
- Radhose und -polster
- Sitzfleisch des Fahrers
- Restsensibilität der Knochenhaut an den Sitzbeinen
- Fahrergewicht
Ein mit TT 02-Flicken geflickter s. g. Gruppenschlauch 20-28 in einem neuen, rel. breiten Reifen mit wenig Druck aufgepumpt, in einer rel. schmalen, flachen Felge, eingespeicht mit geringer Speichenspannung, eingespannt in einem flexiblen Hinterbau, in dessen Sitzrohr eine dünnwandige Sattelstütze mit einem weich gepolsterten Sattel geklemmt ist, auf dem ein schwerer Fahrer in einer Assos-Hose sitzt, wird von diesem u. U. weniger gespürt werden, als ein TT 04-Flicken auf einem extra light Schlauch in einem rel- abgefahrenen, rel. schmalen Reifen mit hohem Druck, in einer rel breiten, hohen Felge, mit hoher Speichenspannung in einem bocksteifen Hinterbau, in dessen Sitzrohr eine dickwandige Sattelstütze mit einem spartanischen Sattel geklemmt ist, auf dem ein leichter Fahrer in einer Hose mit Tria-Polster sitzt.
Schlechter Deal!Du solltest Assos Hosen tragen, Prinz auf der Erbse![]()
Schlechter Deal!
Für die ca. € 100,--, die ich für die billigste Assos-Hose zahlen müsste, bekomme ich 40 mal das Flickenset TT 04 von Tip Top, das jeweils 4 runde und einen langen Flicken enthält.
Ich bekäme ebenso 40 mal das Flickenset TT 06 von Tip Top, das jeweils 6 runde und einen langen Flicken enthält.
Verwende ich jeweils nur die runden Flicken, kostet mich ein runder TT 04-Flicken ca. 0,21 € mehr als ein runder TT 06-Flicken.
Bis dieser Preisnachteil der RR-Flicken sich auszuwirken beginnt, kann ich - unter Vermeidung der Ausgabe von € 100,-- für die billigste Assos-Hose - aber 476 mal flicken.
Bei großzügig geschätzten 10 Reifenpannen pro Jahr, gewinne ich ca. 47 Jahre und sieben Monate im Vergleich zum Kauf einer Assos-Hose.
In dieser Zeitspanne wäre aber die Assos-Hose, deren Sitzpolster bekanntlich ja nur für 5.000 km taugt, jährlich zu ersetzen!
Da ich gegenwärtig 50 Jahre alt bin, werde ich unter Vermeidung des Kaufes auch nur der ersten Assos-Hose auf immer und ewig mit TT04 flicken können, ohne befürchten zu müssen, je ins Minus zu geraten.![]()