• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme die Kette nicht auf

woody1969

Aktives Mitglied
Moin,

erstmal ein Kompliment an dieses Forum. Bin bisher ein stiller Mitleser, habe nun aber ein kleines Problem.
Wie schon gesagt, bekomme ich meine Kette am RR nicht auf :mad:, obwohl ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe, wenn es ums schrauben geht :aetsch:

Es handelt sich um eine Ultegra-Kette für 10fach Schaltwerk. Habe mir bei BOC einen günstigen Kettennieter gekauft. http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/48feba8f00358ada271bc3b341ca071e/Product/View/106250?CatID=351000098&articlePaging=21&ProdPerPage=20
Dieser soll auch für 10fach Ketten funzen.
Muss ich nun irgendetwas beachten, wenn ich die Kette öffnen möchte ?
Werden die Ketten von einer bestimmten Seite geöffnet, oder ist das egal ?
Ich habe die Kette eingespannt und wollte den Niet rausdrücken, aber selbst unter sehr hohen Kraftaufwand ( dachte mir zerspringt gleich der Kettennieter ), hat sich der Niet kein Stück bewegt.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, bzw sagen was ich vielleicht falsch mache ???

Grüße aus dem Norden .....

AW: Bekomme die Kette nicht auf

Moinsen,

der Link führt leider nur zur Homepage von BOC, nicht zum Werkzeug..

Es sollte schon einer sein, der auch einen justierbaren Bolzen als Gegenanschlag hat, dann verbiegen die Laschen der Kette nicht so leicht und es verkantet nichts. Dann sollte es eigentlich klappen. Schonmal einfach an nem anderen Glied versucht? Wie rum man ihn rausdrückt sollte egal sein. Bei der Montage einer neuen Kette gibt es allerdings ein "richtigrum" und "falschrum", siehe Packungsbeilage (da schwer in Worte zu fassen).

Gruß,

Markus

So, da der Link immer nur auf der HP endet, hier mal ein Bild des Kettennieters:
trans.gif

Hoffe, das klappt nun. Einen Gegenanschlag hat er auch.....

Hmm, klappt nicht. Kann hier weder ein Bild noch einen Link zu einem Bild einfügen.

Nicht das Du eventuell versuchst, den Niet gegen den Bolzen zu drücken?

Sollte der Nieter so aussehen (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)
, dann muß der Gegenbolzen entfernt werden (beim Kettenöffnen). Die Kette über die erste Führung (im Bild links), den Dorn auf den Niet und los. Ein Knack und dann sollte es einfach weitergehen.

Twobeers

Der nieter ist ne niete. Ich hatte bzw hab den auch hab aber schon zwei nietstifte verbogen.

vielleicht liegst "an dieser art" Bei meinem ist das problem das die Spindel total locker sitzt und so dem druck der entsteht wenn man was verniente will ausweicht und sich zur seite biegt. Bei 9fach gehts noch halbwegs bei 10fahc gehts gar nicht.

Nicht das Du eventuell versuchst, den Niet gegen den Bolzen zu drücken?

Sollte der Nieter so aussehen (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)
, dann muß der Gegenbolzen entfernt werden (beim Kettenöffnen). Die Kette über die erste Führung (im Bild links), den Dorn auf den Niet und los. Ein Knack und dann sollte es einfach weitergehen.

Twobeers

Moin,

habs gestern nochmal versucht. Kette eingespannt, Dorn auf dem Niet ausgerichtet und fest gedreht. *knack*, hat sich der Nietdrücker in seine Bestandsteile aufgelöst :eek:

Werde mir nun einen vernünftigen vom Shimano kaufen, nie wieder so ein billigen Schrott....

Grüße aus dem Norden

Sehr zu empfehlen ist dieser: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15554. Stabil, robust und einfach in der Handhabung.

Moin,

genau diesen habe ich mir nun auch gekauft. Was soll ich sagen, Kette eingespannt und aufgetrennt. Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Thema gewesen :dope:

Hab nun meine neue Shimano Ultegra Kette ausgepackt. Wie sollte ich diese Kette vor dem Einbau nun behandeln ? Ölen und wachsen ? Oder kann diese so eingebaut werden ?

Grüße aus dem Norden ...

Freut mich, dass dir der Tipp geholfen hat. . Und jetzt einfach einbauen. Nix mehr ölen, schon gar nicht wachsen.

Moin,

habs gestern nochmal versucht. Kette eingespannt, Dorn auf dem Niet ausgerichtet und fest gedreht. *knack*, hat sich der Nietdrücker in seine Bestandsteile aufgelöst :eek:

Werde mir nun einen vernünftigen vom Shimano kaufen, nie wieder so ein billigen Schrott....

Grüße aus dem Norden

mhmhmhmh wie geht das zusammen??:ka::ka::ka::ka::D

Gruß k67

Hi,

hab den Tacx Kettennieter für 7,00€ gekauft, bekomme die Kette aber nicht ab. Wie viel Kraft muss man aufwenden, damit die Niete rausgeht? Habs nu hinbekommen

Gruß,
Stephan

Zurück