• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 11-fach Kette vernieten

NightRider

Kompaktkurbler mit Licht
Registriert
7 Oktober 2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
10
Ich habe jetzt zum ersten mal eine 11-fache Kette, eine Campagnolo Chorus montiert. Dazu habe ich allerdings nicht den neuen Kettennieter UT-CN300 verwendet, sondern meinen Campagnolo Kettennieter UT-CN200 für 10-fach Ketten.

Nun habe ich auf Youtube ein Video von Campa gefunden, auf dem die Montage dargestellt wird. Hier wird der Niet ja regelrecht aufgebogen, was mit meine Werkzeug natürlich so nicht geht. Ist die Nietstelle nun bei mir einen Sollbruchstelle? Muss ich diese wieder öffnen und neu verschließen? Wie?
 
Die von Dir hergestellte Nietstelle hat definitiv nicht die vom Konstrukteur vorgesehenen Eigenschaften. Ob es sich dabei um eine Sollbruchstelle handelt, solltest Du besser nicht austesten.

Öffnen würde ich die Nietstelle nicht mehr, die Nachbearbeitung mit dem richtigen Gerät wird ausreichend sein.
 
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Jammer nicht rum!
 
Ich verniete meine 11-fach Ketten auch immer mit dem dem alten 10-fach Nieter, geht bedenkenlos. Lediglich der Nietstift muß dann noch aufgeweitet werden, dies lässt sich auch mit einer Bastellösung bewerkstelligen (SuFu), oder mit dem Parktool CT-11, der ist zwar ziemlich teuer, aber immer noch wesentlich günstiger als die Anschaffung des 11-fach Nieters.
 
Ich habe anscheinend auch noch den Stift flasch herum eingeführt (also von außen nach innen). :( Gibt das zusätzliche Probleme?
 
Iche denke, daß es durch das falsche Einführen kein Problem gibt. Und das Aufweiten des Stifts oder das "Gegennieten" kann man auch so ausführen.
Und für alle anderen gibt es auch das Kettenschloß von KMC in 11-fach. Ich hab sowohl genietete Ketten (ohne Campa-Werkzeug, aber 11-fach-Nieter von Birzmann) und Kettenschlßlösungen an meinen Rädern. Das Kettenschloß deswegen, weil mir bei einer Kette der "Einführ-"Bolzen schon beim Anschauen abgebrochen ist, bevor überhaupt genietet wurde. Bei meinen anderen Ketten hat das Nieten funktioniert und gehalten...
 
Zurück
Oben Unten