• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel- oder Rahmentasche?

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
bin auf der Suche nach einer Tasche, damit ich auf dem Renner nicht mehr immer alles ins Trikot stopfen muss.
Sollte ein wenig mehr Platz bieten, als nur für Schlauch und Reifenheber.
Mal sehen, was so alles mitmuss:
-Schlauch
-Reifenheber (hatten wir ja)
-Multitool
-Flickzeug
-Telefon
-Reserve für 'ne Schrippe, alternativ Riegel o.ä.

Ist sowas fürs Rennrad eine Alternative zur Satteltasche?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4942
Sonst bleibt ja nur sowas http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7086 (bzw. die grössere Variante von Ortlieb)

Sonst noch Tips?

AW: Sattel- oder Rahmentasche?

Also für Einflaschenfahrer? Das wäre nicht das Problem, wenn ich mit zweiter Flasche und Tasche fahre, kann ich zum Wechseln (Sitzrohr/Unterrohr) auch mal anhalten.

Sattel- oder Rahmentasche sieht doof aus. Hab alles im Trikot, ist ja nicht allzuviel und sieht viel besser aus als so ne Rahmen/Satteltasche.

SKS Multitool (incl. Reifenheber, Nippelspanner usw)
Schlauch
Kleine Dokumentenhülle mit bissl Geld, Fahrkarte
winziges Handy
Cleatschutzplatten
2-3 Riegel

Pumpe&2 Flaschen am Rad

Außerdem scheuern Rahmentaschen nur den Lack am Rad kaputt.

Vaude Race light-Satteltasche. Gibt es von S bis L. Sieht noch ganz passabel aus. Wenn du einen Fizik-Sattel hast, passt vielleicht die Fizik-Tasche. Ist auch ok. Dazu gibt es noch alles mögliche von Topeak.
Rahmentasche am Renner ist irgendwie potthässlich. Aber nur wegen der Optik alles ins Trikot stopfen? Käme für mich nicht in frage. Kleine Satteltaschen sind da ein guter Kompromiss. Oder für "Einflaschenfahrer" alles in eine zweite Trinkflasche. Da passt wirklich ne Menge rein.

Hallo "whitewater",

neben einer kleinen Satteltasche (Vaude), in der ich das "Pannenzeugs" habe, verwende ich, wenn´s mal länger dauert, folgende:

--> http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4941

Paßt ´ne Menge (Freß-)Kram rein und ist schnell an- und abgeschnallt!

Nachteil:

Wenn Dich die Style-Polizei mit der Brotkiste erwischt, baumelste an der nächsten Laterne!

Liegt ja bei Dir, wenn ´se Dich kriegen...!:D

Wünsche Dir frohe Weihnachten,

Holger

Sattel- oder Rahmentasche sieht doof aus. Hab alles im Trikot, ist ja nicht allzuviel und sieht viel besser aus als so ne Rahmen/Satteltasche.

SKS Multitool (incl. Reifenheber, Nippelspanner usw)
Schlauch
Kleine Dokumentenhülle mit bissl Geld, Fahrkarte
winziges Handy
Cleatschutzplatten
2-3 Riegel

Pumpe&2 Flaschen am Rad

Alles ins Trikot zu stopfen ist nicht jedermanns Ding, gefällt mir auch nicht. :cool:

Ich hab im Moment die kleine von Conti dran, die es mit Schlauch zu kaufen gibt. Da hab ich außer nem Schlauch und Reifenheber noch Flickzeug, Topeak Mini 6, Spookey und meinen Schlüssel drin. Riegel und Handy hab ich generell in der Trikottasche. Ne Alternative wären noch die kleinen Taschen von Vaude oder Topeak, wie schon erwähnt. Im Prinzip muß das eh jeder für sich entscheiden ob Optik oder Nutzen im Vordergrund stehen.

So jetzte ma ehrlich, sieht das wirklich so schlimm aus. Habe da alles o.g. drin.

Anhänge

• comp_trikottasche.jpg
    comp_trikottasche.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 658

Ist die Luxusvariante und bestimmt nicht verkehrt. Ich hab auch einfach nur ne abgeschnittene alte Flasche. Da passt einiges rein, u.a. eine Wind- oder Regenjacke. Die kann man materialschonender auch in der Trikottasche verstauen, wenn das meiste des anderen Krempels in der Flasche ist. In Herbst und Winter brauch ich eh keine zwei Flaschen. Im Zweifelsfall nehm ich eine größere mit oder "tanke" unterwegs mal nach.

Was den Winter angeht, wo man mal etwas mehr dabei hat, würde ich mir keine Gedanken machen, die ganzen Optik Schwätzer sind bei Temperaturen, wo die Eisdielen geschosen haben, sowieso nicht unterwegs, von daher braucht man nichtmal das zu fürchten. Ich hab mehr Respekt vor einem, der bei 0 Grad fährt und von mir aus Rahmentasche + Satteltasche dabei hat, als vor einem Sommerfahrer, der ohne alles fährt und dann um Flickzeug bettelt, wenn er dich vorher belächelt hat und dann an der nächsten Parkbank steht.

Sattel- oder Rahmentasche sieht doof aus.

Ausgeleierte Trikots sehen auch nicht grad schön aus - wenn du dich damit auf den Rücken legst und vorn dann deine Luftpumpe wieder rausschaut, schaut das auch nicht gerade attraktiv aus.

Nur wenn man keine Ahnung hat. Alten Schlauch um die Sattelstütze und da scheuert überhaupt garnix.

Meine Satteltasche ist von Aldi, die kann man aufklappen, dass da fast 4 Liter reingehen :) :) Damit könnt ich einen Radurlaub machen, aber für mich reicht Flickzeug, ein Ersatzschlauch, Pumpe, Reifenheber, Geld, Handy, Luftdruckmesser.....und noch ein paar Kleinigkeiten, alles in der Tasche :D

Mein Händler hat mir empfohlen an den Rahmen nicht irgendwelchen Scheiß dranzubammeln, ich "darf/soll" nicht mal nen Race-Blade montieren, weils den Lack beschädigt. Die Luftpumpe habe ich am dezent am Rad verstaut, da schaut keine Pumpe vorne wieder raus. Mir ist noch kein Trikot ausgeleiert. So nen Koffer am Rad sieht wirklich noch beschissener aus.

Eieiei, dat is en Gebrauchsgegenstand, nach 2 Monaten hab ich aufgehört zu weinen, als ich mir das Unterrohr betrachtet habe.

GUT sieht eine Satteltasche nicht aus, als ich aber bei -5 Grad mal mit einer Panne da stand und nur mit Handy meinen Vater ranrufen konnte, hats mir gereicht, nie wieder ohne. Das letzte Mal hatte ich im Juli gleich 2 Pannen, da war ich sogar froh, nebst Schlauch noch Flicken dabei zu haben.

Es erwischt einen IMMER gerade dann, wenns extrem unangenehm ist.

Trikots sind auch Gebrauchsgegenstände, kann man weghauen wenn die total hinüber sind. Das tut dann auch nicht weh. Einen Rahmen der mal so >1000,-€ gekostet hat, kann man nicht einfach so wegschmeissen...

Ja, ich denke auch selber. Aber recht hatter, der ganze Mist zerkratzt halt alles. Bei so ner 0815-Karre wäre mir das wahrscheinlich egal. Außerdem schon mal nen Profi mit nem Koffer am Rad gesehen ?:D

Moin,
bin auf der Suche nach einer Tasche, damit ich auf dem Renner nicht mehr immer alles ins Trikot stopfen muss.
Sollte ein wenig mehr Platz bieten, als nur für Schlauch und Reifenheber.
Mal sehen, was so alles mitmuss:
-Schlauch
-Reifenheber (hatten wir ja)
-Multitool
-Flickzeug
-Telefon
-Reserve für 'ne Schrippe, alternativ Riegel o.ä.

Ist sowas fürs Rennrad eine Alternative zur Satteltasche?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4942
Sonst bleibt ja nur sowas http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7086 (bzw. die grössere Variante von Ortlieb)

Sonst noch Tips?

guck mal: da geht alles! rein was mitmuss:

Anhänge

• Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 399
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 313

Satteltasche,so klein wie möglich.An der Stütze etwas Tape,dann gibt es keine Schrammen.
Im Winter eine abgeschnittene Flasche,ich brauche jetzt nur eine Flasche.

Eine Rahmentasche finde ich nicht so prickelnd.

Zurück