• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fulcrum schnellspanner / carbon ausfallende ..

shk

Mitglied
hi ihr alle,

wer kann mir bitte erklären, wieso fulcrum schnellspanner NICHT für carbon-ausfallende verwendet werden dürfen ?
(laut anleitung)

AW: fulcrum schnellspanner / carbon ausfallende ..

Vermutlich weil sich die rauhe Klemmfläche in die Carbonstruktur eindrücken würde und so die Fasern beschädigt.
Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, um sich gegen Reklamationen bzw.
Regressansprüchen zu schützten

hi ihr alle,

wer kann mir bitte erklären, wieso fulcrum schnellspanner NICHT für carbon-ausfallende verwendet werden dürfen ?
(laut anleitung)

Die Frage stelle ich mir bei meinen Fulcrum gerade auch! Muss ich nun andere Schnellspanner kaufen?

P.S. Wie erkenne ich ob die ausfallenden wirklich Carbon sind?

Die Frage stelle ich mir bei meinen Fulcrum gerade auch! Muss ich nun andere Schnellspanner kaufen?

P.S. Wie erkenne ich ob die ausfallenden wirklich Carbon sind?

Was für ein Rad und Gabel hast du denn? In der Regel sind die ALU Ausfallenden nicht lackiert oder typisch ALU-Farben. Das MUSS nicht so sein, es gibt natürlich auch lackierte ALU Ausfallende und lackierte Carbonausfallende, in der Regel weiß man das aber, wenn man das Rad kauft, Vollcarbon ist naturgemäß teurer. Ich sehe du hast ein Focus, ist da noch die Originalgabel dran? Wenn ja, auf deren Website schauen.

Ansonsten verbietet Fulcrum so ziemlich alles mit ihren Rädern, es wundert nur, dass sie nicht verbieten, damit zu fahren.

Sie verbieten den Einsatz auf unbefestigten Wegen, auf schlechten Straßen, im Gelände, bei Schnee, bei Nässe.....

ich frag mich grad, ich hab selbst Fulcrum 5 Räder, ob das überhaupt zulässig ist, wenn ich mich SO vor allen möglichen Reklamationen schützen will. :mad:

Fulcrum hatte schon garantiefälle zurückgewiesen, mit der begründung, dass mit den Laufrädern bei Wasser gefahren wurde ;) Sollen sie mal bei mir machen, denen puste ich was.

zum glück verbieten sie (noch) nicht damit zu fahren, wenn man(n) mehr als 100kg hat, nach meiner anfrage .... :dope:

Fulcrums einziger Vorteil: Extrem stabil, meiner Erfahrung nach stabiler als klassiche LRS und auch noch ohne Gewichtsbegrenzung.

Die Ausfallenden von Fulcrum haben ziemlich kräftige Zacken - das führt einerseits zu gutem Halt ohne übermäßig viel Quetschdruck, andererseits kanns Carbonfasern angreifen. Schade, denn die Konstruktion ist durchdacht, die Teile halten bei geringem Druck schon sehr stark.

fährt zufällig jemand die serien-schnellspanner mit ner gabel die carbonausfallende besitzt und kann erahrungen preigeben? :>

ja ich, hat bei mir keinerlei optische probleme hervorgerufen; mit easton gabeln ec90 sl & ec90 slx ... :dope:

er meint die kappen die auf dem ausfallenden aufliegen ... mensch nachdenken

Baut Fulcrum neuerdings Rahmen/Gabeln? :confused:

Schau mal an, ist garkeinem aufgefallen :D Natürlich nicht. Die Schnellspanner sind natürlich gemeint.

Aber als Langzeiterfahrung kann ich mittlerweile nochmal wiederholen, dass ich es nicht machen würde. Denn "sollte" was passieren, wird halt für die Gabel keiner Garantie übernehmen, das muss man vorher wissen, weder Fulcrum, noch der Gabelhersteller, noch der Händler.

Mmmh...was wäre denn wenn man die Schnellspanner etwas entschärft, in dem man die Zacken etwas abfeilt?

:eek: Um GOTTES Willen! Du verlierst jedwede Garantie, Gewährleistung und Mitleid und begibst Dich in sofortige unabwendbare Lebensgefahr! An SICHERHEIZRELEVANTEN Campa^^^ Fulcrum-Bauteilen rumfeilen! :eek::eek::eek: Wo kommen wir denn da hin...

Mmmh...was wäre denn wenn man die Schnellspanner etwas entschärft, in dem man die Zacken etwas abfeilt?

Wozu das? Dann verlieren die Teile ihre konstruktionsbedingt dadurch aufrecht erhaltene Spannkraft und du machst mehr kaputt als gut. Kauf für 10 Euro neue und belass es dabei.

Wenn ich eine minderwertige Carbongabel hätte, vielleicht....aber wozu? Wenn Fulcrum etwas glaubhaftes in der Anleistung schreibt dann das. Die Ultegra Spanner klemmen über reine Klemmkraft - da krallt nix. Und die Fulcrums funktionieren völlig anders.

Die geringpreisigeren Fulcrums sind scheinbar darauf ausgerichtet, an Rädern montiert zu werden, die Aluausfallende haben, die hochwertigeren Fulcrums haben scheinbar wieder andere Schnellspanner.

Also ich würde mich an die Anleitung halten. Fulcrum soll auch bei Reklamationen bezüglich der Lager schonmal genauer nachschauen, weiß ich nicht, hab ich hier im Board aber gelesen, dass die dann durchaus beim Crosseinsatz (wenn nachweisbar ^^) die Garantie mal verweigern.

bei den racing1 sind die schnellspanner ident mit denen der racing3 :dope:

Hmm, ich hatte die Racing 7 in schwarz aus Plastik und dachte, dass die von den höherwertigen Laufrädern auch andere Schnellspanner verwenden.

Wenn dem nicht so ist, muss ich sagen, ist das Konzept außerordentlich unausgereift, denn wieviele Räder dieser Preisklasse setzen noch Alugabeln ein bzw. Ausfallende. Selbst mein Rad hatte ursprünglich eine Carbongabel dran, obwohl "nur" 1500 Euro Ausgangspreis.

Zurück