• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Was sind das für Bremshebel? Campagnolo mit Dia Compe-Hütli?
Ich hab heute mal Rustines-Hütli auf verschiedenen Bremshebeln ausprobiert. Fazit: Passt nur auf ausreichend kurze Hebel, wie z.B. Campagnolo oder Shimano 7200. Auf Dia Compe/Suntour waren sie 5 mm zu kurz.
Wenn meine Vermutung mit deinen Hebeln stimmt, dann sollten auf deine Hebel also die Rustines und auf meine unbehüteten Suntourhebel Dia Compe passen, denn die sehen für die Hebel zu lang aus.
 
soooo..... mal wieder bissi gebastelt. Denke so wird der Aufbau nun bleiben :)
braune Hoods vielleicht noch und schwarze Panto Schalthebel

PA240764_1024.jpg
PA240766.JPG
PA240770.jpg
PA240765.JPG
PA240767_1024.jpg
 

Anhänge

  • PA240769.jpg
    PA240769.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 15
lass die originalen, an deinem rad hat campa nix zu suchen.
hab mich dann auch dagegen entschieden.
Diese originalgetreuen Aufbauten haben sicherlich ihren Reiz, optisch ist das aber keine Frage. Die Shimanohebel zu wählen ist in etwa so wie optisch einen Toyota TownAce einem Ferrari 250 GTO vorzuziehen.
 
Najah, das ist schon ein weit hergeholter Vergleich. Was ist denn schon dabei, wenn die Originalhebel zur Schaltung am Rahmen sind? Und wenn kein Springbock da eingra4t ist?
 
Für mich nicht unbedingt. Die Shimanohebel sind einfach potthässlich, schon allein von der Form her. Und dann noch diese Rippen...
 
Was war der Grund für die "zu neuen" Dekore? Hier bin ich altmodisch und würde die passenden Dekore und auch klassische Mäntel bevorzugen. Zu den gelben Hüllen würden m.E. gelbe Schriftzüge besser passen.
Mal sehen, ob ich für mein Champion Semi-Race in brüsselblau und gelben Schriftzügen auch gelbe Hüllen nehme ...

Grüße

Alexander

Wieso sind die Dekore zu neu? Der Lack einschließlich Dekore ist original, ich hab' lediglich 2 Stellen am OR ausgebessert...
 
Meine "neue" '79er Champion Mondial AA:

Außerdem ist der Reynolds-Schieber nach 1984.
Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass dein AA 1986 oder 1987 in Dieren neu lackiert wurde. Ich hatte hier auch schon ein AA aus den 70'ern, der mit den Dekoren von 1988 hier. Und das war ziemlich sicher in Dieren gemacht.
 
Ok, das klingt in der Tat plausibel.

Da der Lack einige Spuren intensiver Nutzung zeigt gehe ich davon aus, dass das Teil schon vor längerer Zeit ein neues Lackkleid bekommen hat. Warum kann ich allerdings nicht sagen, war ein Zufallsschnapper vor ein paar Monaten...

Ist auf jeden Fall sehr gut gemacht - spricht viel dafür, dass das bei Gazelle gemacht worden ist.
 
Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass dein AA 1986 oder 1987 in Dieren neu lackiert wurde. Ich hatte hier auch schon ein AA aus den 70'ern, der mit den Dekoren von 1988 hier. Und das war ziemlich sicher in Dieren gemacht.

Ein Freund von mir hat einen AA Frame mit 120 EB in dem von dir gezeigten Farbschema weiss/blauen Farb- und Decalschema von 1987/88. Diese Lackierung ist auch sehr hochwertig inkl. original genieteten Steuerkopfschild ausgeführt - also wahrscheinlich auch eine "Werksneulackierung". Baujahr laut Rahmennummer ist auf alle Fälle Ende 70er mit Butterfly Bremsbrücke. Anscheinend haben viele Kunden damals die Möglichkeit genutzt ihren alten Rahmen optisch zu modernisieren - schade einerseits - ein Stück Zeitgeschichte andererseits :confused:.
 
Der AA, den ich hier hatte, wurde sogar mit einem zweiten Flaschenhalter ergänzt. Bremszugösen waren auch geändert, wie es sie bei den 88/89'ern erst gab.
Auf Marktplaats sieht man hin- und wieder solche Rahmen. Wer weiß, wie diese Räder mit ihrer ersten Lackierung aussahen: Die Dinger wurden gefahren. Richtig gefahren.
 
Zurück
Oben Unten