• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziehen am Lenker

lalonde

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir die Technik erklären, mit der am Berg am Lenker gezogen wird. Der Spannungsverlauf soll vom Arm über den Rücken direkt in die Beine reichen. Gibt es dafür Übungen wie für den runden Tritt. Habe die Technik immer wieder mal probiert, habe aber den Eindruck, dass ich das völlig unökonomisch anpacke.
Besten Dank für alle Tips.
 
Ich glaube eher das Du versuchen solltest den Oeberkoerper ruhig zu halten. Also keine Bewegung in den Armen, damit die Energie fuer Deine Beine verwendet werden kann.
 
Ich denke daß Ziehen kommt von ganz alleine, wenn du
a) deinen Oberkörper ruhig hältst
b) dich darauf konzentrierst, daß das Vorderrad nicht "rumschleudert"
 
wichtig ist der runde Rücken. Wenn der Rücken unter Spannung ist drückt man mit der Kraft aus dem Rücken in die Beine. Das ist ja auch der Grund für die Unterlenkerposition beim Sprinten.

Wenn man dann noch die Arme/Schultern versteift ergibt das eine recht gute Basis.

Torsten
 
hey

dies angesprochene am Lenker ziehen brauchst du sogesehen nicht trainieren.
Wenn du im stehen fährst, dann ist das einfach eine logische Muskelkette.
Soll heißen: dein Körper spannt immer Muskelketten bei Bewegungen an so z.b. eben beim Radfahren mit am Lenker ziehen von hand bis fuß.
Es ist sehr schwer nur einen gezielten Muskel zu trainieren wenn du sogenannte "pattern" machst, das sind Muster, die jeder sozusagen im Blut hat.
Fahrradfahren gehört dazu.

Also fahr einfach und wenn dein Körper sich nicht zu heftig bewegt dann machst das gut.
Gut zu trainieren ist die Muskelkette meiner Ansicht nach beim BMX :D
 
Wichtig beim berghoch fahren ist sicherlich, dass man

a) einen runden Tritt hat (also auch zieht, statt nur zu drücken)
und b) dass man nicht schlingert.

das Ziehen übt sich ganz okay, wenn man nicht auf Zeit den Berg hochballert, sondern langsam hochfährt udn sich drauf konzentriet, zu ziehen, während der andere Fuß tritt.

Das Rumgeschlingere kostet viel Kraft. Zum Einen vergeudet man die Zugkraft aus den Armen/Schultern, denn man drückt das Fahrrad nicht nach vorne sondern immer in eine Kurve. Entweder man schlingert, weil man eh schon im Eimer ist oder weil die Kraft in den Armen nicht ausreicht.

Ich hab das im Winter geübt, weil es da immer so schön dunkel ist:
Bau dir ne Maglite vorne dran, stelle sie auf Punktstrahl und dann den Berg hoch. Achte dabei da drauf, dass die Maglite IMMer NACH VORNE scheint und nicht hin und her. Das ganez natürlich im Wiegetritt. Logo.

Viel Spaß

p
 
Airborne schrieb:
wichtig ist der runde Rücken. Wenn der Rücken unter Spannung ist drückt man mit der Kraft aus dem Rücken in die Beine. Das ist ja auch der Grund für die Unterlenkerposition beim Sprinten.

Wenn man dann noch die Arme/Schultern versteift ergibt das eine recht gute Basis.

Torsten

hallo.

ich glaube nicht, dass das ein grund ist. es ist wohl doch der luftwiederstandsvorteil. ich habe die erfahrung gemacht, dass ich geradeaus um einiges weniger kraft aufs pedal bringe ,wenn ich im unterlenker sprinte, als wenn ich mich an den stis fest halte.
es besteht auch ein unterschied, wenn der lenker weiter oben ist(überhöhung). bei manchen leuten ist der unterlenker dort,wo bei mir die stis sind, dadurch ergeben sich auch solche "verfälschungen".
 
@ duke

janee - Die Zielsetzungen sind unterschiedlich: Sprinten ist kurzzeitig max. Power für max. Speed. Aerodynamik ist beim Sprint ziemlich egal. Unterlenkerhaltung (aero etc) sollen langfristig mehr Druck und damit ein höheres Speed-Niveau vermitteln. Das es auch Aerodynamischer ist stimmt.

Durch das Vorbeugen (sei es im stehen oder im Sitzen mit mehr Überhöhung) bringt man die Hüften und den unteren Rücken auf Spannung und kann mit der Kraft von Hüfte & Rücken mehr Druck auf das Pedal bringen.

Torsten
 
ich habe keine solche erfahrung gemacht.ich kann mehr kraft an den bremshebeln aufs pedal bringen.
es ist klar, dass es beim sprinten mehr ums beschleunigen geht, aber bei solchen geschwindigkeiten ist der luftwiederstand auch sehr wichtig.
 
Zurück
Oben Unten