• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BR-8070 - Entlüftung, es Tropft am Lenker

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,
habe heute versucht meine BR-8070 Vorderbremse zu entlüften.
Bremsbeläge entfernt, Backen zurückgedrückt, Shimano Öl in die Spritze, Hoods zurück, Schraube raus, Adapter aufgeschraubt, Shimano Trichter aufgeschraubt, Bleedport-Schraube unten gelöst, langsam mit der Spritze Öl eingedrückt.
Ich kann beim besten Willen kein Öl sehen. Am Bleedport selbst sieht es absolut trocken aus, trotzdem fängt es sofort an zu tropfen, sobald Öl im Trichter ist.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich kann danach den Ölstand oben beim Lenker sehen und die Bremse funktioniert perfekt - aber wo könnt das Öl herkommen? Doch der Adapter undicht und man sieht es einfach nicht, weil es so langsam läuft?
Kann da irgendwo Öl austreten, nur beim Entlüften, wenn die Bremse ansonsten dicht ist? Wirkt doch total seltsam?
Dankeschön! Franzl
 

Anzeige

Re: BR-8070 - Entlüftung, es Tropft am Lenker
Hast du sichergestellt das am Trichtergewinde ein Gummi-O-ring vorhanden ist? Auch bei der Schraube die du an der Bremse entfernt hast um den Trichter drauf zu drehen, muss zwingend ein Gummi-O-ring vorhanden sein (wenn du die Schraube wieder eindrehst nach dem Befüllen - sonst ist keine hinreichende Dichtwirkung unter Systemdruck gegeben).
 
Also, es tropft es jetzt unten am Bremssattel oder oben am STI? Wenn unten, dann ist entweder die Schraube nicht richtig angezogen oder der Übergang Bremsleitung zum Bremssattel ist undicht (eher unwahrscheinlich). Tropft es von oben, dann hast du evtl. die Membran vom Reservoir im STI beim befüllen geschrottet. Siehe dazu auch: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/problem-mit-hinterradbremse-ultegra.184563/
Oben am STI - ja ich glaube das ist es
https://singletrackworld.com/forum/topic/ultegra-shifter-leaking-after-pushing-pistons-back-fixable/
Kann ich das selbst und bekomme ich die Teile?
 
Für die mechanischen 11fach STIs gibt es die Membran mittlerweile tatsächlich als Ersatzteil:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Ersatzteil-Membran-Einheit-links--55571.html

Für die elektronischen hab ich nichts gefunden. Oder ist es ein Gleichteil?

Falls es also wirklich die Membran sein sollte.....einfach mal ausbauen und mit dem o.g. Teil vergleichen. Sonst bleibt nur der Biss in den sauren Apfel: neuer STI für ca. 220€.....

Da ich selber auch schon mal das Vergnügen einer gehimmelten Membran hatte:

Vorsicht mit dem Befüllen per Spritze: gaaaaanz vorsichtig ohne unnötigen Druck befüllen. Sollte einfach nur entlüftet werden: Einfach one-way bleeding über den Trichter machen. Beläge raus, Block rein, Trichter oben drauf, Öl rein, unten die Schraube öffnen und durchlaufen lassen, bzw. ruhig mal pumpen. Schraube zu. Nachpumpen und dann Trichter ab und Schraube drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten