• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Also wie gesagt, das Cockpit zu installieren war bei mir auch nicht so leicht.
Ich kann mich erinnern, dass ich die Spacer mittels Kreppband auch fixierte und das ganze "Paket" mittels Zwinge leicht komprimierte.
Die Züge habe ich symmetrisch links und rechts am Gabelschaft vorbeigelegt.
Die von links gehen nach rechts rüber und und die von rechts nach links.
Ein Foto habe ich nicht mehr und ich bin froh das es so erstmal funktioniert.
 

Anzeige

Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Ist es egal, ob dieser 1mm Distanzring auf der Antriebsseite oder auf der Nichtantriebsseite montiert wird? Baue nach dem Road 86.5L auf. Hab BB86 Tretlager.

Der Zeichnung nach hätte ich ihn auf der Antriebsseite montiert.
 

Anhänge

  • IMG20240208204355.jpg
    IMG20240208204355.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 52
Hab jetzt die Bremsleitungen gekürzt, neu angeschlossen und das Tretlager montiert.

Beim Tretlager läuft die Kurbel nicht so freigängig, wie ich mir das wünschen würde.

Habe das Contec Boxfit Tretlager montiert (nach Video). Statt dem Loctite habe ich Fett genommen. Drehmomentangabe zum Festziehen habe ich leider keine gefunden, hab es dann handfest/nach Sinn&Verstand angezogen (diese Außenlager schließen bündig mit Rahmen ab). Kurbelgarnitur dann nochmal an passenden Stellen gefettet und nach SRAM Video montiert.

Als Spacer habe ich den 1mm (s. Foto) verwendet, SRAM wurde für Pressfit BB86 3mm auf der rechten Außenseite vorgeben, allerdings habe ich ja kein original SRAM Dub Innenlager. Dieses würde ja bündig mit dem Rahmen abschließen.

Jetzt läuft eben die Kurbel nicht ganz frei - mit Anstoßen so 1,5-2 Umdrehungen.

Wenn ich den Kurbelspanner ganz festziehe, dann ist das Lagerspiel weg, allerdings ist die Kurbel dann schwergängiger. Wenn ich den Spanner nicht richtig anziehen, dann ist ein wenig Spiel, dafür ist die Kurbel freier.

Auf dem Foto der SRAM Tabelle nicht vom grünen Kreis irritieren lassen. 😉

Liegt vielleicht auch an dem ganzen Fett? Notfalls macht man ja nichts kaputt, wenn ich mal so anteste und nachfühle, wie es so bei der Fahrt ist. Oder würdet ihr mit Spacern noch rumtesten?
 

Anhänge

  • IMG_20240215_212606.jpg
    IMG_20240215_212606.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240215_205956.jpg
    IMG_20240215_205956.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2024-02-16-08-08-29-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-02-16-08-08-29-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2024-02-15-21-27-41-33_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-02-15-21-27-41-33_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    83 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240215-WA0015.jpg
    IMG-20240215-WA0015.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du Fett anstatt Loctite genommen?
Am Fett sollte es ja nicht liegen, das hast du ja zur Montage genommen...

Die Kurbel stößt an die Kettenstrebe?
Wie läuft denn die Kurbel, mit einem deutlichen Widerstand oder wie ein frisches Lager?
 
Danke dir! So werd ich's machen. Loctite hat mich auch ein wenig irritiert.

Derzeit bin ich eh noch am kämpfen, wie ich die Spannung aus den Leitungen bekommen, sodass es mir nicht den Lenker von selbst dreht.

Auf dem anderen Foto hab ich mal festgehalten, wie viel die Klemmschraube unter dem Schaft liegt.
Haben wir uns da drüber ausgetauscht und fand das sinnvoll.
 
Wieso hast du Fett anstatt Loctite genommen?
Am Fett sollte es ja nicht liegen, das hast du ja zur Montage genommen...

Die Kurbel stößt an die Kettenstrebe?
Wie läuft denn die Kurbel, mit einem deutlichen Widerstand oder wie ein frisches Lager?
Ne ne, keinerlei Kontakt von Kurbel mit Rahmen. Weiß leider nicht wie sich ein frisches Lager anfühlt. Widerstand ist da nicht wirklich zu spüren.
 
Ne ne, keinerlei Kontakt von Kurbel mit Rahmen. Weiß leider nicht wie sich ein frisches Lager anfühlt. Widerstand ist da nicht wirklich zu spüren.
Ein neues Lager dreht sich eher träge. Auch ein eingelaufenes Lager dreht nicht "durch"
Würde dir Dreambuild Videos empfehlen, da kannst du so was auch sehen, wie es sich verhält.
 
Dann beobachte ich einfach mal bei den ersten Fahrten und notfalls muss ich halt nochmal ran. Dann fehlen jetzt "nur" noch die Schaltkomponenten. ☺️ Und halt Kleinteile.
 
So, kurze Vorabendmontage gab mal einen Hinweis auf das Endgewicht: 7,2kg derzeit ohne Lenkerband und mit Spacern ohne Ende sowie gefüllt 200g unnötigem Wachs auf der Kette.. 😉 Die Assioma werden leider auch nochmal ein paar Gramm dazu bringen zu den Standard Look Pedalen. Bin alles in allem zufrieden, Bilder folgen zeitnah. Jetzt muss es nur noch die ersten Feldtests überleben! 😀
 
Aufbauthread kann beendet werden - danke an alle, die mir hier mit Rat & Tat zur Seite standen! Beim ersten Mal ist man halt doch ein wenig unsicher und nervös. 😃

Weißes Lenkerband ist nur vorläufig, hatte ich noch übrig. Das neue (schwarz) wollte ich noch nicht montieren, weil ich a) noch nie gewickelt hatte und Angst hatte, das richtig zu verhunzen (Ergebnis ist auch nicht wirklich prickelnd 😉) und b) der Schaft voraussichtlich eh noch gekürzt wird und dann das neue Band drauf kommt.

Größte Probleme hatte ich mit der Leitungsführung bzw. der Spannung der Leitungen, die meinen Lenker immer gedreht haben. Zum Glück hatte ich keine Schaltzüge. 😉 Alles andere ging, Kurbel muss ich jetzt mal schauen wie leichtgängig die mit der Zeit wird. Auf die TPU-Schläuche und deren Leistung im Dauereinsatz bin ich auch gespannt. Montage und Einstellung der SRAM Force AXS war seeeehr leicht und ging super mit den Videos. Ist schon cool, so alles ohne Kabel & Co.

Alles in allem Kosten so ~3300€, Gewicht 7,310kg! Weitere Gewichtseinsparungen in der Zukunft werden finanziell (leider) nicht einfach zu stemmen sein. 🙈🤷🏽
Aber im Vergleich zum Kauf eines Komplettrads vom Versender bzw. Händler habe ich glaub schon was sparen können. Aber viel wichtiger: die Erfahrungen, die man sammelt beim Schrauben..Und vielleicht kann noch jemand anderes in Zukunft hier was Nützlich mit aus dem Thread mitnehmen.
 

Anhänge

  • IMG20240218154522.jpg
    IMG20240218154522.jpg
    704 KB · Aufrufe: 190
  • IMG20240218154355.jpg
    IMG20240218154355.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das wird aber leider noch bissal warten müssen. Jetzt soll's erstmal schneien! Straßen müssen trocken sein, zumindest wenn das Schätzchen noch ganz neu und unschuldig ist. ☺️

Bei dir schon Pläne?
 
Noch nicht, März ist erstmal etwas Radurlaub angesagt, danach lege ich wohl los (sofern ich mich endlich zu einer Gruppe durchringen kann...).
 
Sieht doch gut aus. Wird sicher noch ein paar Wochen/Monate dauern, bis dann alles endgültig eingestellt und abgelängt ist. Lenkerband wickeln ist Erfahrungssache und geht auch nicht mit jedem Band gleich gut. Ein Tipp, den man geben kann: Immer auf Zug bleiben und schauen, dass man gerade bei den engen Radien lieber mehr als weniger Überlappung hat. Sonst kann es passieren, dass man z.B. nach einer längeren Strecke bergauf mit ordentlich Zug drauf plötzlich verschobenes Band hat und der Lenker durchguckt. Wichtig auch: Am Unterlenker von innen nach außen wickeln und am Oberlenker von hinten nach vorn (also in Fahrtrichtung). Ob man bei den Bremshebeln mit aufgeklebten Bandabschnitten arbeitet oder eine italienische Acht wickelt, ist Geschmackssache. Die Variante mit den Bandabschnitten ist für den Anfang einfacher.
 
Zurück
Oben Unten