• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schelle am Lenker schliesst nicht bündig

frostel

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir mein Endurance nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Schelle unter den Spacern am Lenker nicht sauber schliesst. Das Plastik schliesst nicht bündig mit der Schraube. Das war schon beim zusammenbauen aber ich dachte es rückt sich von alleine zu recht. Wie kann ich das korrigieren bzw. muss ich das korrigieren?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_9604.jpeg
    IMG_9604.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 277
Das Teil ist gebrochen. Würde ich bei Canyon reklamieren bzw. neues Teil bestellen. Bei der Gelegenheit auch den Gabelschaft kontrollieren.
 
Soll man sich da von Dir etwas hochgenommen fühlen?
Man sieht doch auf dem Bild schon die Bruchflächen, das Teil ist kaputt.
 
Ach jetzt wo ihr es sagt. So ein Mist. Ich bin halt kein Profi bin mir aber sicher dass es bei Lieferung schon so aus sah. Hätte ich mal nicht übernehmen sollen. Ich reklamiere es. Ist es schwer zu ersetzen, kann man das selber? Habe den Lenker ja selbst eingesetzt wobei ich da vorsichtig war und auch den Drehmoment Schlüssel genutzt habe.
 
die Einstellschraube oben drauf sieht aber auch schon recht gelungen aus. Damit wird nur das Spiel eingestellt.
Tausch des Spacers unten: Schraube Kappe oben lösen, Schrauben Vorbau-Lenkereinheit und Spacer unten lösen. Lenker abziehen, drauf achten, dass die Druckplatte (Wedge) im Vorbau nicht verloren geht. Gabelschaft auf Risse/Druckstellen checken. Neuen Spacer unten drauf (voher Schraube lösen), restliche Spacer aufstecken, Carbonpaste auf den Schaft. Lenker Aufstecken. Drehmoment des Expanders im Vorbau checken (4Nm). Einbauhöhe des Expanders (spannt sich im Schaft von innen gegen die Wandung) ergibt sich aus der Baugruppe aus Kappe, Schraube und Distanzröhrchen. Lagerspiel mit der Schraube auf der Kappe oben einstellen (mit Gefühl...). Lenker und Sparer in Fahrtrichtung ausrichten. Danach die Schraube am untersten Spacer ganz leicht anziehen. Dann wechselweise die Schrauben am Vorbau bis auf 5Nm anziehen.
Drehmomente sind eigentlich bei Canyon immer am Bauteil gekennzeichnet.

P.S. oben auf dem Schaft sollte eigentlich noch eine Aluhülse stecken, die den Schaft aussteifen soll. Falls die nicht dabei ist --> bei Canyon einfordern.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1297-01-wedge-extention/10011056.html
Hier auch was bebildertes:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/h31-cockpit-montage.184257/
Gruß,
C.
 
@behlec danke dir. was meinst Du damit die Einstellschraube sieht auch schon gelungen aus? Festgezogen habe ich sie nicht ich überprüfe das morgen aber nochmal. Generell habe ich darauf geachtet nicht zu festanzuziehen bei den Schrauben. Der untere spacer wurde aber schon so kaputt geliefert. der war ja auch nicht am lenker wenn ich mich recht erinnere. Ich bin einmal 40km damit gefahren und wollte morgen eigentlich nochmal , bad idea?
 
Die Ahead Schraube ist doch ziemlich ramponiert. Normal ist das nicht. Ich würde so nicht fahren. Wenn das Teil weg bröselt hast du vermutlich deutliches Spiel im Lager.
Der unterste Spacer ist normalerweise im Lieferzustand am Schaft montiert, um ab Werk das Lagerspiel zu fixieren.
 
@behlec danke Dir für Deine Infos. Die Ahead-schraube wurde halt einmal mit dem mitgelieferten Werkzeug festgemacht. Sie ist in der Tat etwas zerkratzt, aber ich denke das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. War bei meinem AL7 auch schon so. Einmal initial aufgeschraubt schon bissel Farbe ab....

Ja der Spacer war montiert und auch da schon defekt. Ich habe jetzt mal den Wedge-Abstand gemessen sind schon grob diese 3.7 cm. Mich beunruhigt halt etwas, dass es von Anfang an kaputt war, nicht dass der Rahmen auch was abbekommen hat. Den Schaft kann ich aber selber glaube ich nicht überprüfen. Habe jetzt mal Canyon geschrieben, mal schauen was die sagen...
 
Maybe it helps!

Du benötigst :
Das Teil:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...nyon-gp0080-01-steuersatzklemme/10009442.html
besser aber die aktualisierte Version:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...canyon-gp0272-01-top-cover-cp10/10011481.html
und das Teil (vgl. post @behlec)
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1297-01-wedge-extention/10011056.html
Wenn dich die „vernudelte“ Wedge-Schraube (Deckel-Schraube) stört brauchst Du noch das Teil:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...satzteile/canyon-e218-15-topcap/10009508.html

Mein Tipp:
Lass dir bei der Montage von jemandem helfen, der sich mit den Besonderheiten der Canyon Cockpits auskennt…….
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, Canyon hat mir eine neue Steuersatzklemme geschickt. Habe sie montiert und werde sie morgen mal beim Ausfahren testen. Vielen Dank für den Support hier!
 
Zurück
Oben Unten