• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

PowerWadln87

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2022
Beiträge
238
Reaktionspunkte
83
Hallo,

aus Lust und Langeweile heraus, macht sich ein Schrauberanfänger mal an den ersten Aufbau eines Rennrads. Da Try & Error gut ins Geld gehen kann und ich dieses gerne für Espresso & Co ausgeben würde wollen, freue ich mich über jeden Kommentar, der mich davor abhält, riesige Dummheiten zu begehen. Schon jetzt bitte ich um Nachsicht, sollte ich noch so dumme Fragen stellen! Ich meins nicht böse...😊

Derzeit in der Garage:
2 RR, 1MTB

Highlights bisheriger Schraubversuche: Bremsen entlüften, Schaltauge zentrieren 😜

Ziel des Aufbaus:
komfortorientierter Endurance-Renner, Gewicht sub 7.5kg (fahrfertig)

Budget:
~ 3000-3500€

Parts & Komponenten, die bereits bestellt wurden (Lieferung erfolgt):

Rahmen Tantan Cycling FM639 (706€ inkl. Versand (black/matte) inkl. Seatpost, Gabel, One-Piece-Lenker, Steckachsen, Ersatzschaltauge, Garmin-Mount
  • Rahmen inkl. Steckachse (35g) 1000g
  • Lenker 327g
  • Gabel 401g (ungekürzt)
  • Steckachse vorne 29g
  • Steuersatz & Spacer 163g
  • Expander (original) & Sattelstützenklemmung + Abdeckung 74g
  • Garminmount 33g
  • Seatpost Tantan 211g

Kassette SRAM Red AXS 10-33 (250€ inkl. Kette)
210g SRAM Red Kassette 10/33

Kette SRAM Red
262g (120 Glieder - ungekürzt)

LRS Carl-Z Z30i21SL mit Newman Nabe (844€)
1254g

SRAM Force eTap AXS Road Disc HRD (775€)
2x 130g (Bremsscheibe, 160mm)
322 g SRAM Force Schaltwerk (kurz) inkl. Batterie
178g SRAM Force Umwerfer inkl. Batterie
824g SRAM Schalt-/Bremshebel + Bremssättel + Kabel + Bremsbeläge
.....
Summe: 1584g


SRAM Red Kurbel 46/33 (485€)
570g

Innenlager Contec (45€)
104

2x Flaschenhalter (16,65€)
51g

Elita One Seatpost (39,11€)
154g

Ryet Sattel (48,42€)
158g

Elita One Sattel (26,37€) zum Test
100g

BBB Chain watch (15,99€)
25g

2x Continental GP 5000 700x28 (89€)
481g

2x Ridenow TPU Schlauch 36g (25,99€)
64g

BBB BHT-14 Lenkerband (18,46€)
96g

2x Centerlockverschlussring Shimano (15,90€)
20g

Favero Assioma Duo Pedale (bereits in Besitz)
299g

Schaumstoffummantelung

BBB Expander (Vorsichtig Aheadschraube anziehen - habe Kappe direkt geschrottet)
57g


________________________________________________________________________________
1. Kette gewachst (Silca Chain Stripper, Silca Secret Chain blend
Hotwax)
2. Bremsscheiben & Kassette an LRS montiert mit Shimano Centerlockringen, Ridenow Schläuche & Contis montiert - Fett auf Aufnahme Scheibe/Nabe + Centerlockring)
3. AXS Komponenten mithilfe AXS App gekoppelt & auf neueste Firmware gebracht
4. Sattel auf Sattelstütze montiert
5. Sattelstütze befestigt (mit Carbonpaste sowohl an Stütze, als auch im Sattelrohr)
6. Schaltauge geprüft (mit Richtwerkzeug)
7. Aufnahme Bremssattel von überschüssigem.Lack befreit (vorsichtig mit Schleifpapier abgeschliffen)
8. Gabelschaft gekürzt (vorerst 50mm Spacer unterhalb, später erneutes Kürzen)
9. Bremsleitungen gekappt + diese durch den Rahmen gezogen (hintere Bremsleitung mit Schaumstoffummantelung im Unterrohr, vordere Bremsleitung an Gabelschaft getaped - Scheuerstellen am Austritt aus Gabelschaft vermeiden - Probleme beim Durchführen durch Spacerturm)
10. Decals aufgebracht + Schutzfolie Kettenstrebe (musste ich machen, um wieder ein wenig runter zu kommen :))
11. Leitungsärger: Reibegeräusche weg (Tape half), aber Spannung der gebogenen Kabel so groß, dass es immer den Lenker gedreht hat > mit Föhn Leitungen erwärmt und bearbeitet)
12. Föhn + andere Führung + Schaumstoff auch im Steuerrohr > geht
13. Brems/-Schalthebel montiert (mit Carbonpaste)
14. Bremsleitungen wieder angeschlossen
15. Bremsen entlüftet + Bremssättel ausgerichtet
16. Innenlager montiert
17. Kurbel montiert (derzeit noch minimal schwergängig, unter Beobachtung, aber kein nennenswerter Widerstand)
18. Umwerfer montiert
19. Schaltwerk montiert (Fett auf Gewinde des Schaltauges)
20. Feinjustierung Schaltkomponenten mithilfe der passenden Tools von SRAM
20. Kette abgelängt und befestigt
21. Pedale, Flaschenhalter und Garminmount montiert
22.Lenkerband befestigt


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich das richtig gesehen habe, hattest du auch den Rahmen (https://www.velobuild.com/products/...-fiber-aero-road-frame-disc-integrated-cables) hier in der engeren Auswahl ?
Was hatte denn dagegen gesprochen?

Weißt du zufällig welche Nachteile man im Vergleich zu "Markenrahmen" erwarten kann?
Alles oder auch nichts.

Qualitätskontrolle kann sich stark unterscheiden, in alle Richtungen. Garantie Anspruch und Durchsetzung sowie Finish der Rahmen.
 
Alles oder auch nichts.

Qualitätskontrolle kann sich stark unterscheiden, in alle Richtungen. Garantie Anspruch und Durchsetzung sowie Finish der Rahmen.
So hätte ich das auch formuliert. Am Ende gab es den Zuschlag für Tantan, weil ich im eigenen Bekanntenkreis zwei zufriedene Kunden habe und online von einer Creatorin überzeugt worden bin. Außerdem war der Kontakt zu Tantan immer spitze (was ja aber erstmal nichts heißen muss). Aber wie immer: suchst du nach Reviews auf den einschlägigen Portalen, findest immer gute und schlechte Meinungen.
 
So hätte ich das auch formuliert. Am Ende gab es den Zuschlag für Tantan, weil ich im eigenen Bekanntenkreis zwei zufriedene Kunden habe und online von einer Creatorin überzeugt worden bin. Außerdem war der Kontakt zu Tantan immer spitze (was ja aber erstmal nichts heißen muss). Aber wie immer: suchst du nach Reviews auf den einschlägigen Portalen, findest immer gute und schlechte Meinungen.
Ja, das ist immer etwas "Glück" und Zufall.

Ein Carbon Rahmen herzustellen ist wohl nicht so kompliziert, eher gute Molds zu haben. QM ist dann halt eine Preisfrage, aber so lange du gute Kulanz hast..

Grundsätzlich wollen sich die Hersteller einen guten Namen machen, aber es wird auch viel gepushed und gehyped.

Am Ende sind ja auch vlt. europäische Arbeitsplätze damit gefährdet. Das ist ja im Prinzip ein Direktvertrieb. Aber solche Grundsätze muss jeder für sich klären.
 
So, ich lese dann hier auch mal mit, auch wenn du meinen Thread auch hättest kapern dürfen ;)

Viel Erfolg und berichte ausführlich (und vor allem: Lass dir von einigen Miesepetern nicht den Spaß verderben.)
 
So, ich lese dann hier auch mal mit, auch wenn du meinen Thread auch hättest kapern dürfen ;)

Viel Erfolg und berichte ausführlich (und vor allem: Lass dir von einigen Miesepetern nicht den Spaß verderben.)
Danke dir! Und du bitte gerne auch immer Infos liefern, wenn es bei dir vorwärts geht.

Die Miesepeter-Aussagen filter ich immer nach nützlichem Feedback, durch das ich was lernen kann, und "Geht da rein, geht da raus". 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diesen Rahmen aufgebaut.
Nimm die die Zeit und entferne die scharfen Kanten (Dremel z.B. + Maske) im inneren des Rahmens.
Den Lenker würde ich persönlich nicht noch mal verbauen, meiner zumindest flext recht stark und hatte auch viele scharfe Kanten.
Das verlegen der Leitungen (nur im Lenker, der Rest war einfach) war bei mir nicht so einfach, weil ich eine mech. Ultegra verbaut habe.
Übrigens, hole dir die Schaumstoffhüllen für die Züge, die las ich nicht auf deiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diesen Rahmen aufgebaut.
Nimm die die Zeit und entferne die scharfen Kannten (Dremel z.B. + Maske) im inneren des Rahmens.
Den Lenker würde ich persönlich nicht noch mal verbauen, meiner zumindest flext recht stark und hatte auch viele scharfe Kannten.
Das verlegen der Leitungen (nur im Lenker, der Rest war einfach) war bei mir nicht so einfach, weil ich eine mech. Ultegra verbaut habe.
Übrigens, hole dir die Schaumstoffhüllen für die Züge, die las ich nicht auf deiner Liste.
Hey, cool zu wissen. Wie bist du sonst mit dem Rahmen zufrieden? Lenker schaue ich mir mal an, und entscheide dann, ob es gleich ein neuer sein muss. Kanten an Tretlager und Steuerrohr meinst du oder? Hab z.B. keinen Dremel, kann man mit normalen Schleifpapier ein wenig arbeiten? Bei mir müssen durch denk Lenker nur die Bremsleitungen, sollte dann bissi leichter gehen? Diese Capgo Schaumstoffummantelung habe ich Zuhause, reichen 2m für die Bremsleitungen? Habe ich nur oben noch nicht aufgelistet, weil ich des zu Werkzeug & Kleinteile gepackt hätte, was ich dann mir überlege, wenn die Randkomponenten so da sind.
 
Rahmen Tantan Cycling FM639 (706€ inkl. Versand (black/matte) inkl. Seatpost, Gabel, One-Piece-Lenker, Steckachsen, Ersatzschaltauge, Garmin-Mount

http://tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=775
Komfortorientierter Endurance Renner? (kenne mich mit den kleinen Größen nicht so aus)
20190625150507_39885.jpg

http://www.tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=789
 
In Größe 56 StR 1,47 - fahre zZ ein Rad mit 1,39 - sollte auf jeden Fall ein wenig entspannter werden. Bin guter Dinge, dass ich das Teil komfortabler einstellen kann. Ansonsten kann ich gestreckte Positionen schon gut ab.
 
Hey, cool zu wissen. Wie bist du sonst mit dem Rahmen zufrieden? Lenker schaue ich mir mal an, und entscheide dann, ob es gleich ein neuer sein muss. Kanten an Tretlager und Steuerrohr meinst du oder? Hab z.B. keinen Dremel, kann man mit normalen Schleifpapier ein wenig arbeiten? Bei mir müssen durch denk Lenker nur die Bremsleitungen, sollte dann bissi leichter gehen? Diese Capgo Schaumstoffummantelung habe ich Zuhause, reichen 2m für die Bremsleitungen? Habe ich nur oben noch nicht aufgelistet, weil ich des zu Werkzeug & Kleinteile gepackt hätte, was ich dann mir überlege, wenn die Randkomponenten so da sind.

Kannst ja mal schauen...hab einiges beschrieben.
Im Ganzen bin ich sehr zufrieden.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbauthread-seraph-fm639.177459/
 
Ah lässig, kann ich gleich mal als Nachmittagslektüre lesen. Welche Größe hast du gewählt? Dann weiß ich grob was an Rahmengewicht & Co auf mich zukommt 🤣..😊
 
Schon schön .. mag ja cleane, schwarze Räder! Hab deinen Thread jetzt noch nicht lesen können - steht bestimmt da drin: Wie viel wiegt dein Rad am Ende fahrfertig? Und wie groß bist du?
 
Das wäre ein Traum, wenn ich da auch hinkommen würde. Aber allein die elektrische Schaltung ist halt schon mal schwerer als eine mechanische Ultegra. Größe stimmt mich hoffnungvoll, habe mit 180 den 56er Rahmen genommen. Welche Länge hatte dein Vorbau von dem vollintegrierten Lenker?
 
Das wäre ein Traum, wenn ich da auch hinkommen würde. Aber allein die elektrische Schaltung ist halt schon mal schwerer als eine mechanische Ultegra. Größe stimmt mich hoffnungvoll, habe mit 180 den 56er Rahmen genommen. Welche Länge hatte dein Vorbau von dem vollintegrierten Lenker?
100mm und 400mm sind es glaube ich...
 
Hab 420*100mm Lenker geordert. Fährst du jetzt noch immer den Originalen oder hast du mittlerweile umgebaut?

Hast du mittlerweile was gegen das Spiel im Steuersatz machen können?

Thema Folierung: Hast du da nen Anbieter, den man empfehlen kann? Würde gerne deinen Schriftzug auf dem Rahmen mal sehen - du meintest, dass du da deinen Namen stehen hast?

Hast du sowas wie eine Teileliste damals angelegt?

Weißt du noch, wie es dazu kam, dass du dir die erste Bremsleitung kaputt gemacht hast? Vielleicht könnte ich den gleichen Fehler vermeiden.

Cool, wenn jemand schon den genau gleichen Rahmen aufgebaut hat.
 
Hab 420*100mm Lenker geordert. Fährst du jetzt noch immer den Originalen oder hast du mittlerweile umgebaut?
Fahre ich noch immer, hat auch was in Sachen Komfort. Habe halt nur Bedenken, dass wenn man da mal richtig dran zieht...im Wiegetritt...
Hast du mittlerweile was gegen das Spiel im Steuersatz machen können?
Hält seitdem.
Thema Folierung: Hast du da nen Anbieter, den man empfehlen kann? Würde gerne deinen Schriftzug auf dem Rahmen mal sehen - du meintest, dass du da deinen Namen stehen hast?
Hat mein Bruder geplottet.
Hast du sowas wie eine Teileliste damals angelegt?
nope, ist größtenteils im Kopf
Weißt du noch, wie es dazu kam, dass du dir die erste Bremsleitung kaputt gemacht hast? Vielleicht könnte ich den gleichen Fehler vermeiden.
Scharfe Kanten beseitigen.
Cool, wenn jemand schon den genau gleichen Rahmen aufgebaut hat.
jup, isset.
 
Zurück
Oben Unten