• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS/Antrieb am Cube Nuroad Pro FE

drumtim85

Läuft...!
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
19
Ort
Dresden
Nach vielen schönen Kilometern über diverse Untergründe auf meinem Cube NuRoad Pro FE von 2019 war es an der Zeit ein mal ein paar Verschleißteile zu erneuern. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht jemanden Interessiert welche Erfahrungen ich gemacht habe und was ich jetzt verändert habe zum Originalzustand.

Direkt nach dem Kauf hatte ich meinen bereits gut eingesessenen Brooks C13 aufs Rad geschraubt, das vordere Licht gegen ein BM IQXS getauscht und die Schwalbe G-One gegen Conti GP-Urban getauscht (super Reifen wenn man Rennradreifen gewöhnt ist und 35 mm Reifen sucht). Außerdem habe ich das Klappern der Schutzbleche und Lampenkabel beseitigt.

Der originale Laufradsatz mit unbekannter "Cube" gelabelter Hinterradnabe und einem Nabendynamo von JH hat sich tapfer geschlagen. Die Felgen laufen rund und sind gerade. Selbst die Speichenspannung war meiner Meinung nach noch i.O. (Klangtest).
Leider hat der besagte Nabendynamo ein für mich nicht ohne weiteres zu behebendes Lagerspiel entwickelt. Zunächst hatte ich die Idee nur einen neuen Dynamo einzuspeichen. Da ich über die originalen Felgen überhaupt keine Infos finden konnte habe ich das neu einspeichen eines anderen Dynamos wieder verworfen. Zumal ich noch kein Laufrad mit asymmetrischem Flanschabstand aufgebaut habe.

Einzeln wollte ich das Vorderrad wegen meinem inneren Monk auch nicht ersetzen also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Gefunden habe ich einen Laufradsatz mit DT-R500db-Felgen, Saphim Race Speichen und einer Shimano 105er FH-R7070 Nabe hinten und DH-UR705-3D Nabendynamo vorn. Der wurde von Kurbelix gebaut und macht einen guten Eindruck.
IMG_8340.jpg


Die DT-Swiss Decals sind zum Glück nur aufgeklebt. So konnte ich sie mit einem Fön gut entfernen. Ganz in Schwarz waren sie mir aber doch zu langweilig. Für ein kleines bisschen Verkehrssicherheit habe ich mich kreativ betätigt und habe reflektierende Folie gegenüber der Ventile auf die Felgen geklebt.
IMG_8361.jpg

Beim Antrieb hat mich die Tiagra Gruppe nicht im Stich gelassen. Verschleißbedingt hätte aber mindestens das 50er Kettenblatt und Kette/Kassette getauscht werden müssen. Da ich mich beim MTB ganz gut an die 1-Fach Geschichte gewöhnt habe dachte ich mir dass das auch fürs Alltags/Gravel-Rad schick wäre.

Eine neue Kurbel wollte ich nicht unbedingt verbauen da das Tiagra-Schaltwerk und die STI gern bleiben sollten. Ich bin dann am 40-Zähne Absolute-Black Kettenblatt hängen geblieben. Es passt wie ich finde ganz gut an die Kurbel und hat ein Narrow-Wide-Zahnprofil damit die Kette bleibt wo sie soll.
IMG_8356.jpg

Zusammen mit der SunRace 11-42 Kassette ergibt sich eine für meine Bedürfnisse alltagstaugliche Übersetzung. Das 11/13 er Ritzel an der originalen 11-34 Kassette war mit der 50/34 Kurbel kaum genutzt. So ist die ganze Kassette für mich viel besser nutzbar. Endlich ist der kleinste Gang mit 40/42 auch ein bisschen untersetzt. Die 34/34 Übersetzung fand ich an manchen Steigungen im Gelände schon grenzwertig.

Um das große Ritzel mit 42 Zähnen zu bedienen habe ich das Tiagra Schaltwerk mittels RoadLink nach hinten/unten verlegt. dazu musste ich das originale Schaltauge ein bisschen bearbeiten.
Die B-Screw habe ich weg gelassen. Es schaltet sauber durch. Ich musste nicht mal die Endlagenschrauben verändern. Die Kassette habe ich wie die originale Kassette mit nur einem Spacer (1,85 mm) verbaut.
Die Schaltröllchen am Schaltwerk habe ich nur zerlegt und gereinigt und jeweils mit einer neuen Fettpackung versehen.
IMG_8350.jpg

Das Rad hat jetzt auch endlich einen passablen Kettenstrebenschutz. Original war da ja nur eine Folie drauf geklebt.

Als Bremsscheiben habe ich mich für XT-Scheiben entschieden. Die originalen Tektro-Scheiben waren aber auch unauffällig und hätten noch über den Winter weiter verwendet werden können. Wenn ich aber schon mal dabei war...
IMG_8343.jpg

Bei den Brems-Belägen habe ich ein Downgrade auf Shimano-Resin-Beläge vollzogen. Mal sehen wie die so sind. Die Sinter-Beläge mussten immer erst auf Temperatur gebracht werden. Falls mich das nicht so überzeugt sind sie schnell wieder getauscht. Über die TRP Spyre kann ich nichts schlechtes berichten. Sie tut was sie soll, ist aber nicht so kraftvoll wie die MT5 am MTB. Da hat man aber auch breitere Reifen.

Stichwort Reifen: Ich probiere jetzt mal die Panaracer Gravelking EXT+ in 33 mm.
IMG_8344.jpg

Vorher hatte ich wie oben geschrieben Continental GP-Urban in 35 mm drauf. Die waren auch Offroad erstaunlich griffig solange es einigermaßen trocken und/oder staubig war. Auf nassem Laub oder feuchter Erde waren sie aber nicht so toll (wer hätte das gedacht...). Dafür waren sie auf Straße/Asphalt wirklich top und ich hätte sie auch weiter fahren können. Ich wollte aber mal was neues.

Im Nachgang denke ich, dass ich die GK auch in 35 mm unter die Schutzbleche bekommen hätte. Da war ich mir nicht ganz sicher wegen der niedlichen Stollen. Jetzt fahr ich sie erst mal.
IMG_8348.jpg


Welche Erfahrungen habt ihr mit dem NuRoad gemacht? Habt ihr schon Erfahrungen mit den jetzt verbauten Komponenten gemacht? Hat jemand Tipps was ich hätte anders machen können? Sieht die Kettenlänge ok aus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh, ganz schön viel gemacht an dem Rad.
Ich glaube, das hätte ich mir nicht angetan, aber ich würde ein solches Rad auch auschließlich zum Pendeln verwenden.


Zur Kette: Die kannst du ruhig kürzer machen, das Schaltwerk hat ja noch massig Spielraum zum Ausschwenken auf dem größten Ritzel. Ich würde da eher mal schauen, obs nicht im kleinsten Ritzel dazu neigt, dass der Schaltwerkskäfig ganz eingeklappt ist und die Kette "schlackert".


Wie ist denn deine allgemeine Zufriedenheit mit dem Rad als Alltagsmaschine (Werksbestückung)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja wegwerfen und neu kaufen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Bei mir muss es zum Pendeln und für Touren her halten. Das macht es hervorragend.

Danke für den Tipp mit der Kette. Im kleinsten Ritzel sieht der Schaltwerkskäfig eigentlich gut aus und die Kette schlackert auch nicht. Beim Fahren ist auch soweit alles ok. Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich ein zwei Links entfernen kann.

Wie ist denn deine allgemeine Zufriedenheit mit dem Rad als Alltagsmaschine (Werksbestückung)?

Da kann man eigentlich nicht meckern. Qualitativ ist das Rad gut verarbeitet bis auf den LRS. Aber da muss man die Kirche auch im Dort lassen und tiefer in die Tasche greifen wenn man mehr will. Ich denke dass der Dynamo auch länger gehalten hätte wenn ich nicht ständig/regelmäßig mit einseitig beladenem Gepäckträger, Anhänger und Offroad unterwegs gewesen wäre.

Vom Rahmen bin ich jetzt nach der Überarbeitung (nachdem ich ihn aus seiner Kruste befreit habe) wirklich angetan. Er ist sehr gut verarbeitet und zeigt keine wirklichen Schwächen oder Verschleiß. Kleinere Kratzer ja aber das ist ja normal. Das untere Steuerlager hat mal ein bisschen Fett verloren, läuft aber immer noch sauber. Das Tretlager ist immer noch gut. Die Bremssättel lassen sich gut ausrichten, die Aufnahmen sind also nicht schief oder fehlerhaft lackiert.
Dadurch dass keine Riesigen Logos drauf sind gefällt mir die Lackierung auch ganz gut.

Die Gabel ist komfortabel, könnte aber mehr Ösen haben. Das Lenkerband musste ich noch nicht austauschen weil es eine gute Qualität hat und sich gut anfasst.

Die originale Front-Lampe ist murks und nur dran damit man das Thema abhaken kann. Ebenso der originale Sattel.

Was dem Teil wirklich fehlt ist eine Befestigung für einen Seitenständer (haben sie im aktuellen MJ nachgerüstet). Ich persönlich mag so was zwar gar nicht, sinnvoll wäre es aber gewesen.
 
ich habe im oktober ein nuroad ex 2021 gekauft und bin 130 kilometer gefahren bevor die nabe am hinterrad blockiert hat. zu fest angezogen, kaum lagerfett, konus defekt, 2 kugeln gebrochen. verbaut sind auch dort die berüchtigten cube 0.8.
nach reklamation beim händler habe ich bis heute von cube keinen ersatz.
 
Das ist traurig, dass Cube da keine Hilfe anbieten kann.

Wenn man die Erfahrungen mit den originalen Naben so liest, ist es wahrscheinlich am besten wenn man gleich beim Kauf eines Nuroad einen vernünftigen Laufradsatz mit dem Händler vereinbaren kann.
Das treibt den Preis natürlich nach oben. Dann muß man sich aber auch fragen ob es nicht gleich ein anderes Fahrrad sein könnte.
 
Wenn man die Erfahrungen mit den originalen Naben so liest, ist es wahrscheinlich am besten wenn man gleich beim Kauf eines Nuroad einen vernünftigen Laufradsatz mit dem Händler vereinbaren kann.
Sehe ich exakt genauso. Das ist die erfolgversprechendste Lösung.

Das treibt den Preis natürlich nach oben. Dann muß man sich aber auch fragen ob es nicht gleich ein anderes Fahrrad sein könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler dem Kunden hier recht weit entgegen kommt. Vor allem, wenn man eh nicht versucht den letzten Euro herauszuhandeln. Er hat ja auch wenig Lust das Rad im Anschluss zum Austausch und Einspeichen mehrfach wieder in die Werkstatt zu kriegen und sollte allgemein an zufriedenen Kunden interessiert sein.

Die Cube Räder an sich sind ja durchaus gut!
Ich bin gestern mit meinem sackschweren Cross Race Pro 108km durchs bergische Land und wir haben ordentlich Höhenmeter eingesammelt.

Mein Kollege übrigens auf einem Cross Race von 2018 mit dem 0.8-Laufradsatz. Er hat keines der Probleme! Gibt es also durchaus auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konuslager muss man einstellen! Das ist normal. Was ich weniger normal fand, dass O-Ringe verbaut waren, welche durch das Fett aufgequollen sind. Da wollte jemand ein paar Cent für die 1000 pcs Packung sparen!
Also wurden die gleich mit erneuert!
 
ich habe im oktober ein nuroad ex 2021 gekauft und bin 130 kilometer gefahren bevor die nabe am hinterrad blockiert hat. zu fest angezogen, kaum lagerfett, konus defekt, 2 kugeln gebrochen. verbaut sind auch dort die berüchtigten cube 0.8.
nach reklamation beim händler habe ich bis heute von cube keinen ersatz.
Wenn die Nabe derart kollabiert, hätte man das vorher merken müssen und direkt zum Händler gehen sollen! Oder fahrt Ihr auch mit dem Auto weiter, wenn Ihr Vollgas geben müsst, um im zweiten Gang 30 km/h zu schaffen? Nein, oder?
 
@drumtim85, Danke übrigens für den schön geschriebenen und bebilderten Beitrag! 👍🏽
Nu gerne, schön wenn es unterhaltsam und/oder hilfreich ist.
Mein Kollege übrigens auf einem Cross Race von 2018 mit dem 0.8-Laufradsatz. Er hat keines der Probleme! Gibt es also durchaus auch.
Ich hatte vorher ein Attain und dort war der original cube Laufradsatz ebenfalls total unauffällig und leichtgängig. Ich bilde mir sogar ein, dass dort originale Shimano Naben verbaut waren oder mindestens gute Kopien.

Deshalb wäre ich beim Kauf des NuRoad auch nie darauf gekommen, mir wegen des Laufradsatzes Gedanken zu machen.
 
Kann schon sein. Die Nabe hinten sieht nach Formula aus. Beim Modell mit Nabendynamo ist es halt ein China Modell von Jh. Das hat auch Industrielager. Nutzt aber nichts wenn die Lager nicht so gut sind.
 
Zurück
Oben Unten