• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

auf der einen Seite ist es so auf der Aussenseite, auf der anderen auf den Innenseite.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Hallo,

Der Speichenversatz von Flanschseite zu Flanschseite der Nabe ist bei deinem Laufrad falsch gesetzt, alle Speichen auf der Oberseite vom ersten
Foto gehören gegen den Uhrzeigersinn 2 Bohrungen weiter versetzt in die Felge eingeschraubt.

Gruß k.l.
 
Hallo,

würde die Verdrehten Speichen paare vom Ventilloch aus einfach Tauschen dann passt auch das Speichenfach für das Ventil danach noch
und du musst keine Speichen aus der Nabe fädeln.
Also einfach alle Speichen lockern und dann vom Ventieloch weg das 1. Speichenpaar an der Felge vertauschen, dann das zweite usw. bist
du einmal rum bist.

Gruß k.l.
 
werd ich heute morden mal in Ruhe angucken. Muss mich wohl bei der ersten Speiche der zweiten Seite irgendwie vertan haben
 
Einlochfehler:
Die Zugspeichen verlaufen nicht annähernd parallel-Du hast dich auf einer der beiden Seiten der Nabe um ein Loch vertan...
 
werd ich heute morden mal in Ruhe angucken. Muss mich wohl bei der ersten Speiche der zweiten Seite irgendwie vertan haben

Ich hab hier jetzt das Verständnisproblem, dass beim Lochversatz die Speichen dann mindestens in der einen Richtung zu kurz oder zu lang sein müssten.

Edit. Ich hab mal mit dem spoke pattern designer rumgespielt.
Das Problem ist vermutlich dass bei dem kleinen Durchmesser (Lochkreis 30?) der Nabe und der Speichenzahl 28 eine 3 fach Kreuzung einfach ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Expertenrunde; Lässt sich eine 24-Loch Felge mit leicht versetzten Nippelsitzen (H+Son Archetype) mit einer 8/16er Nabe verheiraten? Wenn ich jetzt nicht total daneben liege funktioniert das doch nicht, oder?
 
Nie geht auf keinen Fall. Die Löcher der Archetype sind nicht nur versetzt sondern auch gewinkelt.

Wenn man 16:8 einspeichen will brauchts eine Felge mit senkrechten Löchern ohne Versatz wie Kinlin XR-270, XC-279, XR-19W oder Ryde Pulse Sprint oder Velocity A23 oder DT-R440.
 
Das Problem ist vermutlich dass bei dem kleinen Durchmesser (Lochkreis 30?) der Nabe und der Speichenzahl 28 eine 3 fach Kreuzung einfach ungeeignet ist.
Ja,. Lochkreis 30
ich fürchte auch. Ich bin mir 100% sicher das die erste Seite richtig ist. Hab das alles nochmal nach vollzogen und dann die zweite Seite auch nochmal gemacht. Da ich schon einige Laufräder nach dieser Methode eingespeicht hab, bin ich mir recht sicher das ich keinen Fehler mehr drin habe. Es wird wohl wirklich mit dem Lochkreis zusammenhängen. Schade hatte die 297 Speichen über.
Dann werde ich die wohl mit andern Speichen 2 Fach gekreuzt einspeichen
 
399571-gtkmgpkng6nu-img_2190-large.jpg
 
Ich hab gleich gesagt das 26", großer Flansch und 3fach nicht passt.
Mein Kumpel wollte es nicht glauben und hat selbst Speichen bestellt. (falsche Länge natürlich) und ich musste den Mist einspeichen... echt sinnlose Arbeit...
 
Ich meinte nicht die Aussenbreite, sonder die Maulweite. Auf die kann man nicht einfach von der Aussenbreite schließen.
Carbonfelgen haben i.d.R. dickere Haken als Alufelgen.
 
Zurück
Oben Unten