• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
ich hatte tatsächlich noch Probleme mit einer Speiche wo die Schneide etwas zu breit war. Hab die aber dann doch durchbekommen.
LR ist auch fertig. zentrieren war völlig problemlos. Sehr guter Rundlauf bei sehr gleichmäßiger Spannung
 
das erste mal hat es sich gelohnt einen 135mm hinterbau in einem non-disc crosser (verdammte amis :D) zu habn.
konnte einen "ladenhüter"-nabensatz neu für sagenhafte 140€ abstauben und habe diesen mit laser/race und polyax nippeln in kinlin cx-279 gebannt.
die felge gefällt mir gut. ist das erste mal, dass ich kinlin gespeicht habe. hinten rechts ~1200 vorne ~900

32loch 3x, weil die naben halt so kamen. sonst hätte ich weniger speichen im lrs

körnerpark by attackofthezorchmen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,



habe Fertig

Naben Dura Ace 9000 v/h 28°/32° v2x h3x
Speichen vorne Sapim D-Light, hinten Laser u. Race
Nippel Alu von AC
Felgen DT-Swiss vorne RR440 hinten RR440 OC
Gewicht nicht ganz leichte 1632g nackt.
Vorderrad gefühlt sehr Steif, Hinterrad sehr viel weniger dürfte am Profil der OC Felge liegen.
Wer also an einem Aufbau Hinten mit 24° 2/1 denkt sollte die normale RR440 nehmen wenn das bei der niedrigen Felge überhaupt geht, Löcher sind bei beiden Felgen ohne Versatz gebohrt.
Gewichte:
RR440 28° vorne 449g
RR440 OC 32° hinten 467g
DA9000 28°vorne 122g
DA9000 32°hinten 245g

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes EZF erledigt, time to cross
Will mir jetzt mal einen robusten Cross LRS um tubeless zu testen. 32 Spechen einfache Tiagra Naben R460 Felgen.
Ist die Sapim Laser/race Kombi dafür immer noch das beste ?
 
Hier kann mir doch sicher jemand Gewissheit geben...

Beifang aus der Bucht. Bitex mit fremden Label? Oder was sonst?

Gewicht: 208g & 78g

Bevor jemand fragt: Auf dem Freilauf steht nichts...

WP_20150924_17_25_50_Pro.jpg
WP_20150924_17_25_53_Pro.jpg
WP_20150924_17_25_59_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es eine umgelabelte Bitex sein. Das Gewicht passt auch.
Enjoy ist ein chinesischer Laden, der alles mögliche anbietet. Deshalb gehe ich davon aus, daß sie nicht selber produzieren.
 
Dann sind das für mich jetzt einfach Bitex. Dann hab ich nämlich einen schönen Schnapper gemacht... :D

Enjoy ist ein chinesischer Laden, der alles mögliche anbietet. Deshalb gehe ich davon aus, daß sie nicht selber produzieren.

Würde auch passen, scheint ich hab das übrig gebliebene von einem China-LRS bekommen, bei dem mindestens eine Speiche und vermutlich auch die Felge übern Jordan ist. Die Messerspeichen waren dabei, eben bis auf eine, und die Speichenlöcher sind entsprechend aufgebort. War allerdings kein Hobbyschrauber, ist m.A.n. sauber gemacht.

Danke!
 
ich hab ein ganz blödes Problem und keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe eine DTswiss R460 28L (erd 596) einen Novatec A291SB (lochkreis 30mm, Flanschstand zur Mitte 34,35mm). Laut spokomat passen bei 3fach Kreuzung 297mm Speichen mit AC Nippteln exakt.
In der Praxis sind bei mir aber, zumidnst teilweise, die Speichen minimal zu lang, so das ich nicht genug Spannung drauf bekomme.
Ich frag mich wie das sein kann. Das ich beim einspeichen einen Fehler gemachte habe, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber irgendwas stimmt halt nicht
 
Der Speichenrechner von Racotec gibt mir dafür 295,7 und der von Wheelpro 295,6.
Und eben mal den Spokomat installiert, Speichenlänge ohne Korrektur 295,77.

Wo kommen die 297mm her? Die AC-Nippel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den AC-Nippel hatte ich auch erst überlesen weil ich die gar nicht kenne ;)
Mit AC-Nippeln komme ich beim Spokomaten auf 298,27 (ohne Korrektur Speichenlänge).
Seltsam.
 
ja mit Korrektur dann perfekt,. aber auf jeden Fall nicht zu lang, Nun ist der Flanschabstand etwas kürzer als in den Rechnern, aber das macht kaum was aus
 
Laut spokomat passen bei 3fach Kreuzung 297mm Speichen mit AC Nippteln exakt.
In der Praxis sind bei mir aber, zumidnst teilweise, die Speichen minimal zu lang, so das ich nicht genug Spannung drauf bekomme.

Was für ein Fabrikat sind die AC Nippel? CN-Spoke?

Mit Sapim HM Scheiben unter dem Nippel solltest du die fehlende Länge auffüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Nippel sind die von CNC Bike .Speichen sind Sapim Laser. Ich fürchte das das Problem am einspeichen selber liegt. Vielleicht muss ich was bei 28L anders machen ? oder ist 3 Fach generell ein Problem weil die Speichen über die Speichenköpfe geführt werden ?
Ich hab mal Fotos gemacht, vielleicht ist ja der Fehler erkennbar:

r460a.jpg r460b.jpg
 
Auf dem einen Bild laufen die Speichen über die Köpfe der Nachbarspeichen, auf dem anderen nicht. Ich würde annehmen, daß dies auf beiden Seiten gleich sein sollte.

Wenn das nicht weiterhilft, wäre es sinnvoll, du würdest von der Seite mit Kopfkontakt ein Foto machen und zwar so, daß man nur die Speichen dieser Seite sieht. Bspw. ein paar Blatt Papier oder ähnliches in die Mitte des Laufrades legen, so daß die Speichen der anderen Seite nicht mehr stören.

Edit: So in etwaIMG_6801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten