• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)

Haha :D ... ich mag die Seite.

Das Kurbel Thema wird auf jeden Fall noch bisschen Bearbeitung benötigen.

Trifft es wahrscheinlich ganz gut. Ich hatte mir jetzt in meienm Kopf irgendwas um die 400 gesetzt, aber ich bin nicht traurig wenn ich etwas preiswerteres in der Bucht finde. Wie gesagt, es wird viel benutzt und dann muss das ja alles irgendwie in Relation zu Rahmen und "Gesamtzsutand" sein.

Das Fass muss ich jetzt auch noch aufmachen. 195/90 kg, ich vermute dass ich aus "mittelgroß" rausfalle.

Das hat aber -gerade was die Übersetzung anbelangt- auch Vorteile. Ich (177/62 kg) muss mir eine extralange Übersetzung aufs Rad machen, damit es ordentlich läuft bergab, Du mußt es nur rollen lassen, bestenfalls anbeschleunigen, brauchst also nix in Richtung 55/11 oder so. Deswegen komme ich aber am Berg auch nicht leichter hoch, im Gegenteil. Bergab und in der Ebenen hui, bergauf pfui, obwohl man da wohl das genaue Gegenteil vermuten sollte.
 

Anzeige

Re: Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)
Denk so langsam wird ein Schuh draus.

Kurbel:
Als erstes versuche ich es mit der alten Deore Kubel. Die ist mehr als Preiswert und passt optisch und zeitlich einfach gut zu dem Rad. Dazu zwei TA Blätter in 30/44 (keine Ahnung, das muss ich mal auf Sinnhaftigkeit in den Ritzelrechner gegenprüfen).
Kassette dann 12-28 (die hab ich in der aktuellen Liste mit 300 Gramm angesetzt, ist ja real auch weniger)

Innenalger:
Der Markt für Titan Innenlager ITA Innenlager scheint mir begrenzt. Aber da kommt sicher mal was rein. In der aktuellen Liste rechne ich mit den 200 Gramm vom Token, wenns leichter wird bin ich nicht böse.
Jetzt die Frage der Kurbellänge. Kann ich die irgendwie ausrechnen oder muss ich da probieren?
Velobase schreibt bei der Kurbellänge "117.5 or 122.5" aber ich vermute jetzt einfach einmal, dass 90er Jahre MTBs kein 70 mm Tretlagergehäuse hatten.

LRS:
Ich bastel mir den von Knobi vorgeschlagenen. Irgendwann wollte ich mich das Thema einfach mal angehen, jetzt scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein. Hier wird immer von einer umherfliegenden PDF über Radbau gesprochen, hat die jemand zur Hand?
Jetzt brauch ich ohnehin erstmal einen Zentrierständer ...

Bevor ich es vergessen, Umwerfer:
Bin ich da beim schalten vorne irgendwie limitiert, oder packt der einen Sprung von 14 Zähnen?

Wenn ich dann mit etwas Titan und Alu auf 8800 Gramm komme, bin ich mehr als zurieden :) ...
Den Woolftooth schick ich jetzt aber erst einmal zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Innenalger:
Der Markt für Titan Innenlager ITA Innenlager scheint mir begrenzt. Aber da kommt sicher mal was rein. In der aktuellen Liste rechne ich mit den 200 Gramm vom Token, wenns leichter wird bin ich nicht böse.
Jetzt die Frage der Kurbellänge. Kann ich die irgendwie ausrechnen oder muss ich da probieren?
Velobase schreibt bei der Kurbellänge "117.5 or 122.5" aber ich vermute jetzt einfach einmal, dass 90er Jahre MTBs kein 70 mm Tretlagergehäuse hatten.

(...)
ITA-Innenlager für 90er MTBs mit 70mm-Innenlagergehäuse gab es. Zur der XT-Kurbel sehr ähnlichen DX-Kurbel liegt hier (warum auch immer) ein NOSiges Exemplar mit 122mm-Welle herum:
Deore DX Innenlager-IMG_20210521_1108387.jpg

Deore DX Innenlager-IMG_20210521_1108196.jpgDeore DX Innenlager-IMG_20210521_1109048.jpg
Das könnte ich bei Interesse auch erübrigen, würde es allerdings nicht bei einem Zweifach-Aufbau verwenden, sondern mich rechnerisch oder testend langsam an die Kettenlinie herantasten. Die Angaben zur Wellenlänge bei Velobase entsprechen nach meiner Erinnerung denen in der ADFC-Tabelle, müßten dort in Verbindung mit zwei verschiedenen Kettenlinien genannt sein und sich auf Dreifach-Aufbau mit der asymetrischen Welle des Shimano-Innenlagers beziehen. Heißt: Auch 117,5 dürfte zu lang sein.
(Ich glaube, @015Alpha hat Erfahrung mit sowas)
 
Die 730 aus dem Beispiel ist 175 mm lang, die 170er ist etwas leichter, aber auch kein Wunderwerk.
Hartgesottene können an dieser Kurbel ziemlich viel wegfeilen, dann wird sie auch leicht. Aber das ist vielleicht nichts für einen schneller, ersten Tuningversuch.

Konkurrenzlos im Preis-Gewicht-Verhältnis, mit Lochkreis 110 und durchaus passabel verarbeitet ist der China-Nachbau typischer "Dogbone-Kurbeln" aus den späten 80ern/frühen 90ern:

Anhang anzeigen 942000

https://www.aliexpress.com/item/32831201785.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.17944c4dvc9VjQ

[...]

Hör mir auf, die brauch ich!
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit denen gesammelt?

Fahre eine Bahn-Kurbel von Ali, die der Sugino 75 optisch nahe kommt, und kann mich soweit(~1000KM) nicht beklagen.
 
Hör mir auf, die brauch ich!
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit denen gesammelt?
Ja: Sie funktioniert und hält, fühlt sich aber auch nicht stabiler an, als eins ihrer alten Vorbilder.
Wiegt als 170/LK 110 ohne Blätter, aber mit Kurbelschrauben so um die 360 g.
Insgesamt völlig okay, vor allem für den Preis.
Die Rückseite ist nicht besonders schön nachbearbeitet, die Bohrungen für die KB-Schrauben haben stellenweise Grate und der Stern ist bei meinen nicht auf normalem Wege abnehmbar, sondern verpresst oder mit einer Art Konus verschraubt - den man jedenfalls nicht abkriegt, um nachzuschauen, wie er funktioniert. Da gibt es aber verschiedene Ausführungen, das kann je nach Serie und Anbieter auch ganz normal geschraubt sein.
 
Innenlager hab ich das hier verbaut. Kann nicht meckern.
€ 27,72 8%OFF | Hohl Titan Achse Lager Bike Fahrrad Boden Klammern BB68 103mm 107mm 110mm 113mm 119mm
https://a.aliexpress.com/_v4ncrF
crestfallen
Darauf bin ich schon gestoßen, wollte schon auf bestellen drücken, aber gibt es halt nicht für 70mm Gehäuse :/

Bei den Nachbarn bin ich ja darüber gestolpert. Ich bestell mir jetzt eine hergerichtete FC-M730 für wenig Geld und spiel ein bisschen rum.
 
Darauf bin ich schon gestoßen, wollte schon auf bestellen drücken, aber gibt es halt nicht für 70mm Gehäuse :/

Bei den Nachbarn bin ich ja darüber gestolpert. Ich bestell mir jetzt eine hergerichtete FC-M730 für wenig Geld und spiel ein bisschen rum.

Die fc-m730 hat 110er lk damit ist bei 2fach als kleinstes Blatt ein 33er möglich und die von den Nachbarn ist augefräst und gekürzt um auf das Gewicht zu kommen.
 
Das Fass muss ich jetzt auch noch aufmachen. 195/90 kg, ich vermute dass ich aus "mittelgroß" rausfalle.
Damit würde ich eine hohle Titanwelle am Tretlager lieber bleiben lassen, aber Radsätze mit 24/28 Speichen halten das am Straßenrad eigentlich noch aus, wenn die Felgen nicht unbedingt unter 400 g wiegen sollen.
 
Ganz anderes Problem.
Wie Farin U schon einst besang: Manchmal ist da mehr als man erst sieht. (Und manchmal auch etwas weniger.)
Nach den ganzen Aufbau Fantasien hab ich mich an den Rahmen gesetzt und wollte den Rahmen herrichten. Am Oberrohr waren ein paar stellen, die etwas matter waren, also bin ich mit der Polierpaste und dann mit etwas Benzin ran. Als ich sich das Unheil langsam hervorgetan hat, hab ich zum Aceton gegriffen und etwas gereinigt, raus kam das.
Mich ärgerts krass. Der Verkäufer ist ein wirklich netter Kerl, er hat das Rad selber erst vor 3 Jahren gekauft und wusste offensichtlich nichts davon.
Mir wurde etwas finanzielle Wiedergutmachung angeboten. Kollektive Vorschläge? Hab wenig Erfahrung mit solchen Ärgernissen.
Kann ich das so fahren? Das ist klassisches Columbus SL Heizungsrohr, ich weiß nicht ob das von einem Sturz kommt? Wüsste nicht wie das gehen soll. Wahrscheinlich war der Lack ab, es wurde abgeschliffen und dann eben drüber lackiert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 21.02.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 21.02.50.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ganz anderes Problem.
Wie Farin U schon einst besang: Manchmal ist da mehr als man erst sieht. (Und manchmal auch etwas weniger.)
Nach den ganzen Aufbau Fantasien hab ich mich an den Rahmen gesetzt und wollte den Rahmen herrichten. Am Oberrohr waren ein paar stellen, die etwas matter waren, also bin ich mit der Polierpaste und dann mit etwas Benzin ran. Als ich sich das Unheil langsam hervorgetan hat, hab ich zum Aceton gegriffen und etwas gereinigt, raus kam das.
Mich ärgerts krass. Der Verkäufer ist ein wirklich netter Kerl, er hat das Rad selber erst vor 3 Jahren gekauft und wusste offensichtlich nichts davon.
Mir wurde etwas finanzielle Wiedergutmachung angeboten. Kollektive Vorschläge? Hab wenig Erfahrung mit solchen Ärgernissen.
Kann ich das so fahren? Das ist klassisches Columbus SL Heizungsrohr, ich weiß nicht ob das von einem Sturz kommt? Wüsste nicht wie das gehen soll. Wahrscheinlich war der Lack ab, es wurde abgeschliffen und dann eben drüber lackiert.
Oder wie Rudi Assauer mal gesagt hat: Wenn der Schnee schmilzt, siehst Du, wo die K***e liegt.
Ich wage es kaum zu fragen: sind sonst noch irgendwo matte Stellen? Sind da am Oberrohr auch Dellen zu spüren, oder ist da "nur" der Lack ab (wodurch auch immer)? Wenn Du vorher nur matte Stellen, aber keinen Farbunterschied bemerkt hast, war es wohl zumindest nicht stümperhaft gemacht worden. Wenn keine Dellen zu sehen sind (und auch sonst nirgendwo am Rahmen Beschädigungen festzustellen sind), am besten wieder ausbessern, aber keinen Lack aus dem Baumarkt nehmen. Die haben so besch...eidene Farbpigmente, die wirken bei LED-Licht milchig. Relativ geeignet sind Farbstifte von Dupli-Color, besser noch Lackstift24.de, vorher grundieren. Das weitere Prüfen aber besser morgen bei Tageslicht, jetzt hat das keinen Sinn.
Mir ging es beim Kauf meines Zweit-Cadex ähnlich. Erst gefreut, dann etliche Lackmacken entdeckt (aber nur die obere Lackschicht betreffend), und zum Schluss diverse kleine Haarrisse im Bereich der Gabelkrone. Da war der Verkäufer ebenfalls Zweitbesitzer und fiel aus allen Wolken und erstattete anstandslos Geld zurück. Er meinte noch, dass er kaum mit dem Rad gefahren sei. Da sagte ich ihm nur, dass das sein Glück war, die Gabel wäre bestimmt irgendwann gebrochen. Reparabel war das nicht, ein auf Carbon-Reparaturen spezialisierter Betrieb lehnte ab, das wäre zu riskant. Ich hatte aber noch eine Aheadgabel in petto, von daher war es nicht ganz so schlimm. Andererseits hätte ich an einem top erhaltenen Rahmen auch nie das Experiment gewagt, ein Loch ins Unterrohr zu bohren, um links einen Schalthebel-Sockel einzukleben (da wo ältere Rahmenmodelle ohnehin auf beiden Seiten Löcher für den Anlötsockel haben).
 
Ganz anderes Problem.
Wie Farin U schon einst besang: Manchmal ist da mehr als man erst sieht. (Und manchmal auch etwas weniger.)
Nach den ganzen Aufbau Fantasien hab ich mich an den Rahmen gesetzt und wollte den Rahmen herrichten. Am Oberrohr waren ein paar stellen, die etwas matter waren, also bin ich mit der Polierpaste und dann mit etwas Benzin ran. Als ich sich das Unheil langsam hervorgetan hat, hab ich zum Aceton gegriffen und etwas gereinigt, raus kam das.
Mich ärgerts krass. Der Verkäufer ist ein wirklich netter Kerl, er hat das Rad selber erst vor 3 Jahren gekauft und wusste offensichtlich nichts davon.
Mir wurde etwas finanzielle Wiedergutmachung angeboten. Kollektive Vorschläge? Hab wenig Erfahrung mit solchen Ärgernissen.
Kann ich das so fahren? Das ist klassisches Columbus SL Heizungsrohr, ich weiß nicht ob das von einem Sturz kommt? Wüsste nicht wie das gehen soll. Wahrscheinlich war der Lack ab, es wurde abgeschliffen und dann eben drüber lackiert.

Wenn es keine Dellen sind, würde ich auf ausgebesserte Anlehnspuren tippen. Der Streifen in Richtung Steuerrohr ist ungewöhnlich, aber die Beschädigungen in der Mitte, bzw. zum Sattelrohr sprechen m.E. dafür. Ich halte den Rahmen für fahrbar.

Ohne Dir oder Deinem Rahmen zu nahe treten zu wollen, scheint mir das ein recht "gewöhnliches" Rot zu sein, das man beim Lackierer mischen lassen kann.

Mich würden die Stellen auch stören, diese jedoch zunächst mit Owatrol versiegeln und dann nach 6 - 12 Monaten noch einmal darüber nachdenken, ob die mich wirklich stören.

… weniger Lack, weniger Gewicht! ;)
 
Zurück
Oben Unten