• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)

Mihau

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
624
Reaktionspunkte
789
Moin,

mein alter Battaglin Rahmen war gestaucht und das sommerliche Trainingsgerät war somit hinfort. Auch wenn die Stelle jetzt nicht übertrieben schlimm aussah, das Gefährt in einer relativ hohen Geschwindigkeit bergab zu fahren gefiel mir nicht.
Am Wochenende waren wir auf dem Rückweg von Berlin, Besuch beim Schwager. Auf dem Handy poppte ein Rad in Diez auf, direkt auf dem Heimweg, gerade eine Stunde online gewesen. Fairer Preis, schöner Lack, Tricolor. Vorbeigefahren und eingepackt. Größe hat gepasst.

Ich möchte das Rad etwas mit modernen Teilen auffrischen und auf insgesamt 8,5 Kilo bringen. Wenn es 8,9 werden, bin ich nicht traurig. Aber eine Zahl kleiner 9 würde mir schon gut schmecken. Warum ich bei einem Rahmen der für sich ziemlich exakt 3,6 Kilo (inklusive Innenlager und einer Steuersatzschale) wiegt auf das Gewicht schauen möchte weiß ich persönlich nicht. Vielleicht ist es die Langeweile, mangelnde soziale Kontrolle in Lockdown Zeiten oder ich bin des Nachts aus dem Bett gefallen und habe mir schlimm den Kopf angestoßen.
Außerdem habe ich ein modernes Gravel/Reise Rad, mehr modern kommt mir nicht ins Haus. Wenn die Teile zumindest von der Jahrtausendwende stammen würden, wäre ich froh.

In warmen Sommerwochen wird das Rad etwa 300 km durch Mittelgebirge bewegt. Bei einer abendlichen Ausfahrt kommen schnell die Höhenmeter im Westerwald zusammen, was ich einfach mit 39:26 nicht schaffe.
Mein erstes Sakrileg wird daher ein RoadLink Adapter von Woolftooth, mit dem Ziel vorne 52/39 und hinten 8-fach 11-36 zu schalten.
Hat das Gerät irgendjemand an einem klassichen Rad im Einsatz? Haut das überhaupt hin (wüsste nicht wieso nicht)?

Im Anhang der Istzustand. Also alles kein Problem, so lange ich einen 800 Gramm schweren Laufradsatz finde ( ;) )

Meine ersten Überlegungen sind rudimentär:
  • Ein moderner Laufradsatz wirkt unausweichlich (falls ich den Rahmen fahren will). Hat da jemand Erfahrung? Würde mich gerne im Bereich von 1,8 Kilo bewegen. Gerne dürfen die Felgen eher schlicht sein und dunkel.
  • Pedale sind grundsätzlich eine zeitlose Investition und sparen einiges an Gewicht, meine sind mit 400 Gramm einfach zu schwer
  • Die Tubolito Schläuche stellen schummeln auf ganz großem Niveau dar, sparen mir aber mit wenig finanziellem Aufwand 140 Gramm.
  • Das Schaltwerk und der Umwerfer bleiben erst einmal Tricolor. Ein Record Schaltwerk (beispielsweise) bietet da eine relativ geringe Gewichtsersparnis bei hohem Preis.

Da mir scheinbar Fantasie und Google Fähigkeiten fehlen:
Wie viel kann ich noch bei
Vorbau
Lenker
Kurbel
Sattelstütze rausholen?

Die "Teile nach 90 kritisch Betrachter" und die Kolleg:innen, die Leichtbau ernsthaft betreiben, bitte ich höflichst milde walten zu lassen.

Anhängend noch ein Bild des Rahmens.

Über kreative Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Micha
 

Anhänge

  • istzustand.JPG
    istzustand.JPG
    41 KB · Aufrufe: 208
  • WhatsApp Image 2021-05-17 at 09.38.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-17 at 09.38.44.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leicht heißt halt leider oft teuer.
Vor 2000 heißt leider oft schwer.

Meine Ideen:
Schläuche: Tubolitos, ganz klar. Macht -134g (hab meine mit je 33g gewogen)
Lenker: 3T Prima 220 (gibts auch noch als 199). -88g (Bei mir 231g)
Lenkerband: Das ganz einfache Deda. Wiegt 37g bei mir.
Flaschenhalter muss dann halt Titan sein, wenns nix neues (Carbon) sein darf.
Mäntel: da biste mit 400g schon sehr gut dabei. Oder ist das das Gewicht für einen? ;) Meine Specialized Turbo Cotton wiegen zusammen 442g.
Pedale: Ritchey WCS Micro wenns einigermaßen modern sein darf. Kriegt man immer mal wieder gebraucht und wiegen ca 210g das Paa1r. (Macht -200g).
Vorbau: Muss dann auch Titan sein. Meiner wiegt 175g (-122g)
Kette: ist ein Verschleißteil und darf demnach neu würde ich behaupten. KMC X9SL wiegt ca. 275g (naja immerhin -25g)
Sattelstütze geht auch noch was. Hab ich jetzt allerdings keine Referenzwerte. SR ESL o.ä. fiehle mir da ein.

Macht in Summe aber schonmal -570g ca.
Allerdings fehlen halt auch noch n paar Sachen. Laufradsatz mit unter 1800 sollte allerdings machbar sein. Auch aus der Zeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Flotte Antwort, danke :)

Der Lenker sieht top und erschwinglich aus. Der wird es werden!
Mal das Farbkonzept abwarten, aber Flaschenhalter in Titan hört sichrealistisch an.

Die 200 Gramm sind die offizielle Angabe von Conti für den Grand Prix 5000 in 23. Ich hoffe doch die Lügen nicht!

Die Ritchey Pedale sind ein hervorragender Tipp! Danke.

Wer hatte denn Titan Vorbauten produziert?

Die KMC Kette ist 9-fach, das geht sich aus auf 8-fach?

Vorschläger für Laufräder? Da kriegt man bei modernen (Shimano, Mavic) echt schnell Augenschmerzen ...
 
Bei den Vorbauten schau mal nach ITM Krystal, 3T Pro Titanium oder Cinelli Grammo, IBIS gibts auch noch als Hersteller, da kenne ich aber nicht den Modellnamen.
In deiner Liste fehlt ein Sattel, ausser der ist bei der Sastü inkludiert? Ohne Versatz ist die KCNC Pro Ti ganz gut, Alu, alle möglichen Farben, auch silber und in Rennradlänge so 130g schwer. Mit Versatz wir es dann schnell schwer...
Titan-Flaha mit Alu-Schrauben wiegt bei mir 29g, in klassischer Form sind die Halter aus Alu aber leichter.
Je nachdem was für ein Innenlager verbaut ist, geht da auch noch einiges, Token aus Stahl wiegt je nach Länge auch nur zwischen 210-240g. Titan ist dann nochmal ca. 70g leichter.

Was ich mir nicht antun würde ist die 11-36 Kassette mit Adapter... Bei mir schaltet ein kurzes DA-7800 Schaltwerk ohne Probleme 11-32 (die gibt es dann auch in leicht)! Das ist natürlich abhängig vom Ausfallende, besonders der Länge des Schaltauges! Das HR steht ganz hinten im Ausfaller. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Tricolore da weniger drauf hat, würde ich einfach mal testen.
Vorne dann 38 als kleines KB oder eine Kompaktkurbel mit 36er KB.

Edith:
Das oben von mir verlinke BMZ wiegt ohne den Gepäckträger, aber mit reisetauglichem 1700g LRS + normalen Schläuchen und 28mm Reifen, 8530g. Geht also wenn man will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KMC Kette ist 9-fach, das geht sich aus auf 8-fach?
Was leichtes in 8-fach fällt mir nicht ein. Ich meine es fahren hier auch einige die kmc x9sl auf nem 7- oder 8-fach Rad. Aber kann ich nicht aus Erfahrung berichten.


Vorschläger für Laufräder? Da kriegt man bei modernen (Shimano, Mavic) echt schnell Augenschmerzen ...
Ich bin ja Leeze Fanboy. Leeze AC25 (wird leider nicht mehr hergestellt) wiegt 1334g bei mir. Müsstest mal in den Kleinanzeigen schauen. Ab und an tauchen welche auf. Aber es gibt einiges modernes in einigermaßen leicht.

Was ich mir nicht antun würde ist die 11-36 Kassette mit Adapter...
Da hatte ich jetzt noch garnix zu gesagt aber das seh ich auch so. Besorg dir lieber ne Kurbel mit 110er Lochkreis und fahr 50-34. Dann sparst du dir die trekking kassette und demnach auch Gewicht.
 
Woher hast du das Gewicht? Wenn ich danach suche finde ich eher so 180g. Oder meinst du dann entsprechend gekürzt?
Genau, gekürzt, frag mich nicht auf welche Länge exakt, irgendwas um 240mm und dann hat die 128g (selbstgewogen). Ungekürzt hatte die glaube ich 142g, um die 180g sind die 400mm MTB-Stützen.
 

Anhänge

  • _20210518_225017.JPG
    _20210518_225017.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 32
Danke für den ganzen Input und die Inspiration in Form der gezeigten Räder.

Die Ti Pro Lite 8000 Sattelstütze wäre wirklich der Renner, ist aber zu groß. Ich brauch was in 26,8 mm, bin aber optimistisch, dass sich etwas in die Richtung finden lässt.

Um noch einmal das Wolftooth/Kettenblatt Thema aufzugreifen: eigentlich mag ich die 6400er Kurbel einfach sehr gerne. Gibt es denn schöne Jahrtausendwende Kompaktkurbeln?
 
Ich brauch was in 26,8 mm, bin aber optimistisch, dass sich etwas in die Richtung finden lässt.
Das Problem hatte ich bei meinem Marschall. Da wollte ich auch was leichtes haben, bin aber an diesem unsinnigen Durchmesser verzweifelt. Gefunden hatte ich dann eine ritchey wcs mit ca 200g. Was leichteres hab ich bis dato nicht finden können. Für den Durchmesser fehlt echt der Markt. Wenn die Verzweiflung zu groß wird such dir jemanden mit ner Reibahle und lass das Ding auf 27,2 auftreiben.
 
Das mit der der Reibahle hört sich wild an, wird aber in Betracht gezogen.

Das Innenlager hab ich gerade rausgenommen, das lag bei 259 Gramm.

Der 600er Steuersatz liegt bei 57 Gramm (ohne die eine Schale, die aber beim Rahmen mit eingerechnet ist).
Das Stronglight Modell von crestfallen liegt bei 84, das wirkt für mich im vernünftigen Bereich.

Die Stronglight Impact wäre kompakt und würde optisch gut passen, kommt mir aber bisschen schwer vor. Die ganzen FSA Kurbeln sind optisch meiner Meinung etwas schwierig. Vielleicht muss ich es mir einfach nur lange genug anschauen ...

Thema Sattel: Ich fahre sonst einen Ergon Comp. Den gibts in einer Carbon Ausführung für 175 Gramm. Das wird aber erstmal hinten angestellt ...
 
Leicht heißt halt leider oft teuer.
Vor 2000 heißt leider oft schwer.

Meine Ideen:
Schläuche: Tubolitos, ganz klar. Macht -134g (hab meine mit je 33g gewogen)
Lenker: 3T Prima 220 (gibts auch noch als 199). -88g (Bei mir 231g)
Lenkerband: Das ganz einfache Deda. Wiegt 37g bei mir.
Flaschenhalter muss dann halt Titan sein, wenns nix neues (Carbon) sein darf.
Mäntel: da biste mit 400g schon sehr gut dabei. Oder ist das das Gewicht für einen? ;) Meine Specialized Turbo Cotton wiegen zusammen 442g.
Pedale: Ritchey WCS Micro wenns einigermaßen modern sein darf. Kriegt man immer mal wieder gebraucht und wiegen ca 210g das Paa1r. (Macht -200g).
Vorbau: Muss dann auch Titan sein. Meiner wiegt 175g (-122g)
Kette: ist ein Verschleißteil und darf demnach neu würde ich behaupten. KMC X9SL wiegt ca. 275g (naja immerhin -25g)
Sattelstütze geht auch noch was. Hab ich jetzt allerdings keine Referenzwerte. SR ESL o.ä. fiehle mir da ein.

Macht in Summe aber schonmal -570g ca.
Allerdings fehlen halt auch noch n paar Sachen. Laufradsatz mit unter 1800 sollte allerdings machbar sein. Auch aus der Zeit.
Ritchey Pedale hatte ich mal.
War für SPD, dabei waren auch cleats.
Absurd kleine Auflagefläche.

11-36 auf 8fach geht nur mit schwerem langem Schaltwerk. Kleinere Ritzel sind leichter. Kurze Schaltwerke auch.

Klar kann man den Gewichtsminderungssport am Rad betreiben, kostet aber mehr als die fällige Selbstoptimierung und löst das Problem nicht langfristig.

Derzeit dürften einige Carbonlaufräder für Felgenbremse frei werden, darauf ein 9fach. Das würde den Weg immens abkürzen.
 
Mein erstes Sakrileg wird daher ein RoadLink Adapter von Woolftooth, mit dem Ziel vorne 52/39 und hinten 8-fach 11-36 zu schalten.
Hat das Gerät irgendjemand an einem klassichen Rad im Einsatz? Haut das überhaupt hin (wüsste nicht wieso nicht)?

Hab den Wolftooth auf meinem Corsa Extra mit einem RD-7402. Der bedient jetzt eine CS HG 50 11/32. Das ist nicht schön, tut aber was es soll.
 
Zurück
Oben Unten