• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Hi Leute,

an einem Neo-Klassiker habe ich einen Ahead-Vorbau mit 1" Lenkerklemmung an einer Gabel mit 1" Durchmesser.

Ich würde den vorhandenen gerne ersetzen, weil die Lenkerklemmung nur 2 Schrauben aufweist und mir etwas Maleur bereitet hat.

Sowas scheint nicht mehr so ganz einfach zu bekommen zu sein...
Spricht etwas dagegen, einen Vorbau für eine 1 1/8" Gabel mit Distanzhülse zu verwenden?
Oder kennt jemand eine Quelle für 1" Vorbauten?

Merci

dirk

Distanzhülse kannst du ohne Bedenken fahren
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ja, das dachte ich mir - doch sind aktuelle Vorbauten eher nicht so filigran wie die 1" Modelle...

Ciao

dirk

du kannst ja die Hülse kürzen und zumindest die Syntacevorbauten sind , wenn für 26mm-Lenkerklemmung ausgelegt,nicht massiver als 1zoll-Vorbauten.
 
Hi Leute,

an einem Neo-Klassiker habe ich einen Ahead-Vorbau mit 1" Lenkerklemmung an einer Gabel mit 1" Durchmesser.

Ich würde den vorhandenen gerne ersetzen, weil die Lenkerklemmung nur 2 Schrauben aufweist und mir etwas Maleur bereitet hat.

Sowas scheint nicht mehr so ganz einfach zu bekommen zu sein...
Spricht etwas dagegen, einen Vorbau für eine 1 1/8" Gabel mit Distanzhülse zu verwenden?
Oder kennt jemand eine Quelle für 1" Vorbauten?

Merci

dirk

würde auch ein 1 1/8 Vorbau nehmen und mit Hülse verbauen, da passiert garnichts. Syntace oder auch von Ritchey fallen mir da spontan ein. Rein nach dem Aussehen würde ich auf jeden fall bei waagerechten Oberrohre -17Grad Vorbauten nehmen.... sieht einfach besser aus.
 
Wenn du jetzt die Stützenbohrung glättest zerkratzt da auch nichts , es sei denn der Rahmenbauer hat so richtig gepfuscht ....
Längst passiert. Ist bei mir das Standardschutzprogramm für die Einwandernden. Selbst der Schlitz wird leicht mit einer Rundfeile angefast und geschliffen. Mikrokratzer, als nicht zu vermeidendes Restrisiko, können aber immer auftreten...;)
 
Gazelle AA Speicial 653 von 91
423249-z1fy7jcqf7m4-img_1420-large.jpg

und ja ich weiß der hintere bremszug ist etwas knapp, mach ich nach dem Rennen.
ansonsten sieht gut aus und fährt sich perfekt für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle AA Speicial 653 von 91
423249-z1fy7jcqf7m4-img_1420-large.jpg

und ja ich weiß der hintere bremszug ist etwas knapp, mach ich nach dem Rennen.
ansonsten sieht gut aus und fährt sich perfekt für mich. :)
...schöner Hobel aber solch ein leichter Stahlrahmen schreit nach leichten Laufrädern...die Shamals erschlagen den filigranen Rahmen ja förmlich.
 
Gazelle AA Speicial 653 von 91
423249-z1fy7jcqf7m4-img_1420-large.jpg

und ja ich weiß der hintere bremszug ist etwas knapp, mach ich nach dem Rennen.
ansonsten sieht gut aus und fährt sich perfekt für mich. :)
Ist der für die holländischen Überseegebiete gelötet worden?
 
vllt noch ein wort zur lackierung der rahmen habe ich so bekommen, und diese lackierung ist wohl von einem belgischen team, konnte aber nix darüber in erfahrung bringen. außer das der rahmen auf maß gebaut wurde bei den andern dieser gazellen hab ich immer die rh auf er unterseite des bremsstegs stehen bei dem hier nicht, und die gabel hat keine panto was auch nicht so ohne weiteres vorkommt. mir passt er gut und ich finde die shamals stehen dem springtier gut, werde aber auch noch einen andern lrs auftreiben. aber erstmal steht neulack an.
 
Er meint sicher neues lenkerband.
Ein Hoch auf die autokorrektur.

Vernünftige Reifen fehlen auch noch. Mit den bunten Dingern verschenkt man Haftung.
Den Ring würde ich mit denen nicht voll fahren wollen.
 
reifen werden noch getauscht fürs rennen
und neulack weil die lackierung miserabel ist siehe bilder in meinem Gazelle album, wollte das teil aufbauen und fahren damit ich weiß obs auch den neulack wert ist. finds aber witzig das sich alle an dem lb aufhängen :cool:
 
Das 1. Rad mit Stahlrahmen das mir doch tatsächlich mit Hochprofilfelgen gefällt .
Wahrscheinlich wg. der ruhigen Farbgebung ( rot / schwarz / blank ) , nur die "Shamal" Sticker mit lila tun noch weh ..
Ansonsten top.
 
Zurück
Oben Unten