• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Genau. Campa ist leider noch schlimmer anzuschaun als Shimano. Deren "neue Formensprache" beim Schaltwerk missfällt mir ja nicht besonders.
Die 7700er oder 7800er Formgebung hätte man aber wirklich weiterentwickeln können, gerade ei der Schalterei. 7900 war eine Neuorientierung, die aber mMn nach hinten losging. 9000 ist schon besser, aber kommt an 7700 nicht ran.
Was mich erstaunt hat: am Rad meiner Frau schaltet ein 10-fach Tiagra eine 7-fache Kassette. Die Schaltung sieht hochwertiger aus als eine generationsgleiche 7900 und funktioniert genauso gut. Nur ist sie eben etwas schwerer.
 
Ich hatte sie in der Hand, ich habe sie getestet. Die schaltet top, liegt gut in der Hand, keine Frage (Wobei die STIs der 7800 sich besser fassten). Aber das Schalten tut sich nicht besser als die SR, nur eben anders. Klar, Formensprache ist Geschmackssache, und dass hier viele Carbon nicht so mögen wie Metall ist mir schon klar. Ich finde halt einfach, dass die Oberflächen nicht so wertig wirken wie früher. Die Ultegra liegt eher unter 105er Niveau und die DA, naja. Es gab auch Leute, die die selige 1055/56 schick fanden...Inwieweit man Carbon-Oberflächen mit Metall vergleichen kann oder will, lass ich mal dahingestellt.
 
Die Oberfläche ist das eine, die Form das andere. CFK-Oberflächen kann man auch hübsch gestalten, das hat ausgerechnet Campagnolo ja sehr überzeugend bewiesen mit den Gruppen vor 11-fach. Die zerklüftete Form der neuen Teile ist einfach nur schauderhaft.
 
Die Oberfläche ist das eine, die Form das andere. CFK-Oberflächen kann man auch hübsch gestalten, das hat ausgerechnet Campagnolo ja sehr überzeugend bewiesen mit den Gruppen vor 11-fach. Die zerklüftete Form der neuen Teile ist einfach nur schauderhaft.
Genau das meinte ich mit Geschmackssache. Bis auf die Kurbel finde ich die neuen Teile schicker.
 
image.jpeg
image.jpeg
Da ich eh krank geschrieben bin und die nächste Zeit nicht aufs Rad kann hab ich mal bissi Laufrad Roulette gespielt.....
Gefällt mir nicht, aber ich zeigs euch trotzdem ;-)
 
Zurück
Oben Unten