• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich find´s sehr sympathisch wenn Räder nicht einfach nur gehortet sondern auch veräußert werden können wenn kein direkter Bedarf besteht.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Dann hast Du jetzt die Chance, mindestens ein Argument für jedes Deiner Räder zu bringen, warum es im Stall (bzw. Schlafzimmer) sein muss. ;)

Ist auch eine Chance für Dich, wieder Bilder zu zeigen :D.
 
Dann hast Du jetzt die Chance, mindestens ein Argument für jedes Deiner Räder zu bringen, warum es im Stall (bzw. Schlafzimmer) sein muss. ;)

Ist auch eine Chance für Dich, wieder Bilder zu zeigen :D.
Ich fahre mit jedem Rad mindestens dreimal im Jahr - das sind dann ja schon drei Argumente für jedes Rad, reicht MIR vollkommen :D Mit den meisten meiner Räder bin ich natürlich deutlich öfter unterwegs!

Na ja, hast ja schon bißchen Recht: Wenn einem ein Rad nicht passt und es deswegen gar nicht gefahren wird, dann macht's natürlich schon Sinn, dieses zu verkaufen (und somit Platz für etwas Passendes zu schaffen ;) ) Ich persönlich würde ein solches Rad aber auch nicht als "Zweifellos das beste Stahlrad, das ich je hatte" bezeichnen. Mein wunderbares Fondriest (hier jetzt ohne Bilder :) ) musste ja auch gehen, weil ich mich nicht 100%ig wohl drauf fühlte. Andererseits darf man aber auch etwas behalten oder kaufen, einfach weil man da dran Freude hat, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s sehr sympathisch wenn Räder nicht einfach nur gehortet sondern auch veräußert werden können wenn kein direkter Bedarf besteht.
Ist "haben will" mit *armeverschränk* ein anerkannter "direkter Bedarf"? Falls nein, müßte ich das Forum wexeln :crash:
 
Für mich signalisiert das keinen direkten Bedarf :p, wäre aber froh, wenn Du trotzdem hier im Forum bleibst :bier:.
 
Bei manchen Rädern hat man ja neben dem Bedürfnis es hin und wieder mal auszufahren auch das unbedingte Bedürfnis es in der Nähe zu haben und meditativ anzustarren... wenn der Anblick (um nicht zu sagen die Erscheinung) einen nicht wirklich befriedigt, muss man es umbauen oder an jemanden weitergeben, dem es besser gefällt bzw. der es besser zu schätzen weiß. Findichjedenfalls
 
Solche roten Felgen haben Charme und es ist wie beim manchen anderen Teilen nicht einfach ein passendes Rad dazu aufzutreiben. Ins Nigel Dean passen sie wie die Faust auf's Auge. Muß man ja nicht jeden Tag drauf haben, aber als Tausch-LRS für gewisse Runden würde ich sie schon einlagern.
Das mit dem Verwendungszweck bzw. Weitergeben ist so eine Sache. Ich habe es relativ lange geschafft für jedes Rad einen exclusivlichen Einsatzzweck zu definieren, die Setups so unterschiedlich zu halten, daß es gute Gründe gibt alle zu behalten.
Mittlerweile stehen schon welche auf meiner Märklin H0 Anlage für die ich diverse Umzugskartons, Schränke etc voller Rollmaterial vorhalte weil es auch mal eine Zeit gab in der ich das alles dringend brauchte weil auf der Bahn die Hölle los sein würde. Jetzt stehen Rennräder daneben-drauf-und neben-rum. Und wenn ich bedanke, daß ich dieses Jahr nicht einmal geschafft habe mit meiner Mondiale-Celestina zu fahren, dann wird es für ein paar andere Kandidaten doch allmählich Zeit bei jemandem anderen ins Fahrgeschäft zu kommen. Es gibt so viele schöne Räder, wenn ich dem Haben-will-Reflex unterliege, dann ist das Ende nicht mehr fern.
Nur die Räder zu haben die man auch fährt - okay ein Jahr mal aussetzen gilt noch - ist in meinen Augen ein gesundes Limit. Wenn ich manchmal die Bilder von den Sammlerböden sehe, macht es mich trotz der Pracht manchmal trauris, daß viele Räder nur aus dem Besitzstreben dort stehen oder hängen, aber kaum eine reelle Chance mehr haben das zu tun was einem wirklich glücklich macht: damit um die Ecken zu pfeifen.
 
Nun ja, ich habe jetzt ja den Gazelle Eception Rahmen aus (fast) dem gleichen Material. Und das Problem beim Nigel Dean ist die krasse Geometrie: RH 52, OR 55. Da kommt ordentlich Überhöhung bei raus, Komfort ist was anderes.
Ein etwas steilerer Vorbau wie der Syntace Force 88 wie an meinem Eddy würde für Komfort sorgen.
 
Ich persönlich würde ein solches Rad aber auch nicht als "Zweifellos das beste Stahlrad, das ich je hatte" bezeichnen
ich meinte das technisch. und auch fahrtechnisch. das der rahmen klasse ist, merkt man ja auch wenn man etwas tiefer herabgreifen muss als gewohnt. im wiegetritt sowieso.
 
0° wäre rechtwinklig zum Steuerrohr. Der liegt noch etwas drunter (-6 oder sowas), würde ich sagen.
 
Syntace Force 88.jpg

Richtig kombiniert sieht der schon schön aus (s.o.) nur leider ist er nicht allzu steif.
 
Zurück
Oben Unten