• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich suche den noch in ca. 90-100 mm!!!
Habe ihn im Moment noch an meiner Stadtdame in Gebrauch. Wenn ich irgendwann wieder einen kleinen Umbauwahn kriege (passiert bei dem Rad oft!) bei dem der Vorbau gehen muß, sage ich Dir Bescheid:). Ist 100 mm lang, hat aber keine Labels mehr drauf...
 
Habe ihn im Moment noch an meiner Stadtdame in Gebrauch. Wenn ich irgendwann wieder einen kleinen Umbauwahn kriege (passiert bei dem Rad oft!) bei dem der Vorbau gehen muß, sage ich Dir Bescheid:). Ist 100 mm lang, hat aber keine Labels mehr drauf...
Cool :daumen:, wäre toll, wenn du an mich dann denkst.
Grüße
Dmi
 
Anhang anzeigen 179268
Richtig kombiniert sieht der schon schön aus (s.o.) nur leider ist er nicht allzu steif.
Wie kommst Du denn darauf? Ich habe zwei Force 88 im Einsatz, einen in 120mm und den anderen in 140mm. Verglichen mit irgendwelchen 3TT Alu-Vorbauten sind die extrem Steif und sehr gut gemacht. Ist aber OK, wenn manche ihn gruselig finden. Das hält die Preise auf annehmbarem Niveau. :p
 
Wie kommst Du denn darauf? Ich habe zwei Force 88 im Einsatz, einen in 120mm und den anderen in 140mm. Verglichen mit irgendwelchen 3TT Alu-Vorbauten sind die extrem Steif und sehr gut gemacht. Ist aber OK, wenn manche ihn gruselig finden. Das hält die Preise auf annehmbarem Niveau. :p

Echt jetzt? Ich hatte den im direkten Vergleich mit einem Record 84 (3ttt) und der 88 war eindeutig (noch) weniger steif als der Alukran.
Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt:eek:?
Sehr gut verarbeitet isser, kann jedenfalls keine Mängel finden. Wer sich da gruselt hat ihn einfach noch nicht in der Hand gehabt oder mag eben so einen Winkel nicht oder ist schlicht veloreligiös:D.
 
Interessanterweise scheint der 140er steifer zu sein als der 120er. Das liegt offenbar an der Passung im Gabelschaftrohr. An meinem Merckx MX-Leader fühlt sich der 140er fast an wie ein Ahead-Vorbau. Im Gabelschaft der Castelli Randonneuse hat der 120er etwas Spiel. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass der Vorbau im Merckx fest saß, als ich es bekam und sich erst nach einigen Tagen Einweichen in Coca-Cola lösen ließ. Das ist eben der grundsätzliche Nachteil von Schaftvorbauten, mit dem wir bei den Klassikern nun mal leben müssen.
 
Hab gerade mal den Schaft gemessen: 22,1 mm
Auf der Packung steht 22,2 mm, wie sich das gehört.
 
Meister Sheldon Brown schrieb folgendes zu klassischen Vorbauten:
Why The Seven?

The "7" shaped handlebar stem gets its shape from a historical accident. The style in the old days was to ride rather tall frames by our standards, and the older handlebar shapes had less drop than modern designs. (When the transition from the "highwheeler" to the "safety" bike occurred, the idea of being able to stand over the frame did not occur immediately. Cyclists were in the habit of having to mount and dismount on the fly.) The stem would usually be inserted so that only an inch or less stuck out of the headset. The "7" shape allowed the lowest possible handlebar placement with as much forward reach as was wanted.

Nowadays, most cyclists set their stems all the way up (at the "minimum insertion" mark). With the smaller frame sizes used now, the "7" shaped stem is an atavism, a stylistic holdover from an obsolete technology. An extended "7" stem is two sides of a triangle. A stem that follows the diagonal, directly from just above the headset to the handlebar clamp makes more sense geometrically. Such a stem would be as strong as a similarly made "7" stem, but substantially lighter. It would also be more crash-worthy. Modern Allen-bolt stems are certainly safer than the old style that had a protruding hex head and a sharp rear corner, but the shape is still a threat to the rider's groin in a collision.

There is a trend to use "mountain-bike type" stems on road bikes, and it really makes a lot of sense. All that the "7" stem has going for it is tradition.
http://sheldonbrown.com/frame-sizing.html

1:0 für den Force 88!
 
Zurück
Oben Unten