• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Wenn man sich kein Lieferdatum vertraglich garantieren lässt, hat man erstmal keinen Anspruch irgendeiner Form.
Generell ist meine Erfahrung, dass solche Angaben bei langen Lieferzeiten einfach keine belastbaren Angaben sind. Also entweder kaufe ich mit Geduld (irgendwann wirds schon kommen), oder lass es bleiben. Nur wenige Hersteller sind in der Lage, bei solchen Lieferverzögerungen überhaupt valide Schätzungen abzugeben, zumindest in dieser Branche. Da fehlt schlicht das Werkzeug zu.
 

Anzeige

Re: Die Colnago Enttäuschung!!!
Ich hatte bei Cannondale bei einem MTB einen Lieferverzug. Darauf hin bekam ich zu Saisonstart ein Leihrad zur Verfügung gestellt. Das fand ich, für mich, eine akzeptable Lösung (ich war übrigens das erste mal bei diesem Händler ....) Das Rad kam damals auch nicht vom Händler selbst (der hatte ja keines), sondern vom Vertreter.
 
Liebe Forummitglieder,

ich möchte meine Unzufriedenheit über die Lieferzeit meines neuen Colnago V4RS mit Shimano Ultegra Di2 zum Ausdruck bringen. Ich habe das Fahrrad vor 115 Tagen bei einem offiziellen Händler bestellt, der mir eine Lieferzeit von 60 Tagen versprochen hat. Es ist offensichtlich, dass diese Verzögerung unanständig ist.

Ich habe auch schon eine E-Mail an Colnago gesendet, um meine Beschwerde sachlich und angemessen zu formulieren, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten. Es ist enttäuschend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Colnago nicht auf meine Anliegen eingeht.

In Anbetracht dieser Situation möchte ich gerne einige Fragen an die Community stellen:

1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Colnago oder anderen Fahrradherstellern gemacht?
2. Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine Entschädigung für die Verzögerung zu erhalten?


. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
flyingl1
Hi,

Colnago wird sich nicht bei dir melden zu solchen Fragen. Dafür ist dein Händler der Ansprechpartner. Colnago hat so weit ich weiß keinen Direktvertrieb.
Du wirst auch keine Entschädigung bekommen, da Lieferzeiten in der Regel unverbindlich sind.
Wenn Du unzufrieden bist, kannst Du das nur zum Ausdruck bringen mit einer Stornierung deiner Bestellung. Evtl. wird das den Händler dazu veranlassen mit Nachdruck bei Colnago nachzufragen.
 
Ich werde Dezember 2024 50 Jahre jung. Da lasse ich mir auch ein schönes RR raus. Was weiß ich noch nicht, allerdings je nach Rad werde ich es wohl Ostern 24 bestellen müssen.
Allerdings gibts hier im neben Ort nen Händler, der auch Bikes auf Bestellung zusammenbaut, sogar mit einem eigenen Carbonrahmen inklusive Bikefitting optimal angepasst. Er meinte je nach Komponenten derzeit 14 Tage bis 8 Monate Wartezeit. Notfalls kann/muss man dann bei der Wunschausstattung Alternativen in Betracht ziehen. 🤷🏼
 
Mich amüsiert es etwas, das Viele von euch den Thread Ersteller darauf hinweisen das er quasi selbst schuld ist und ihm die aktuelle Liefersituation bekannt sein sollte.

Für mich gilt trotzdem immer noch, wenn ich ne Zusage von einem Händler bekomme, hoffe ich auch darauf das diese eingehalten wird. Ob da jetzt der Händler oder Colnago dran schuld ist, ist erstmal dahin gestellt.
Aber so geht man einfach nicht mit Kunden um.

Mir ist jetzt schon klar das Aussagen kommen werden, das die Händler und Hersteller nichts dafür können wenn die Zulieferer nicht nachkommen, aber dann macht man keine solche Aussagen.
Wir beliefern einige Radhersteller und ich kann euch sagen, wenn wir da sagen, ach die Ware kommt 10 Wochen später, dann kracht es und zwar richtig. Wenn das mehrfach passiert verlieren wir den Auftrag oder werden in Regress genommen. Da ist dann auch kein Verständnis. Wieso soll es also der Kunde haben?

Ich mag in dieser Sache vielleicht zu naiv oder romantisch sein. Aber für mich ist eine Zusage egal ob schriftlich oder mündlich einfach eine Vereinbarung der man bestmöglich nachkommen sollte. Es ist schade das man heutzutage bei großen Unternehmen solche Dinge akzeptiert aber parallel dann wieder dem Fahrrad Laden von nebenan eine 1 Sterne Bewertung rein drückt weil die Reparatur zulange gedauert hat.

Um nicht missverstanden zu werden, mir geht es nicht um lange Lieferzeiten. Mir gehts nur um Zusagen die nicht eingehalten werden.
 
Naja, jetzt im Herbst/Winter fährste ja eh nicht damit, oder? Dann warte noch bis zum Ende des Winters, dann kannste im Frühjahr damit durchstarten.

Ist ärgerlich, interessiert aber weder den Händler noch den Hersteller. Dadurch werden sie deinen Auftrag nicht priorisieren und früher ausliefern.
 
Mich amüsiert es etwas, das Viele von euch den Thread Ersteller darauf hinweisen das er quasi selbst schuld ist und ihm die aktuelle Liefersituation bekannt sein sollte.

Für mich gilt trotzdem immer noch, wenn ich ne Zusage von einem Händler bekomme, hoffe ich auch darauf das diese eingehalten wird. Ob da jetzt der Händler oder Colnago dran schuld ist, ist erstmal dahin gestellt.
Aber so geht man einfach nicht mit Kunden um.

Mir ist jetzt schon klar das Aussagen kommen werden, das die Händler und Hersteller nichts dafür können wenn die Zulieferer nicht nachkommen, aber dann macht man keine solche Aussagen.
Wir beliefern einige Radhersteller und ich kann euch sagen, wenn wir da sagen, ach die Ware kommt 10 Wochen später, dann kracht es und zwar richtig. Wenn das mehrfach passiert verlieren wir den Auftrag oder werden in Regress genommen. Da ist dann auch kein Verständnis. Wieso soll es also der Kunde haben?

Ich mag in dieser Sache vielleicht zu naiv oder romantisch sein. Aber für mich ist eine Zusage egal ob schriftlich oder mündlich einfach eine Vereinbarung der man bestmöglich nachkommen sollte. Es ist schade das man heutzutage bei großen Unternehmen solche Dinge akzeptiert aber parallel dann wieder dem Fahrrad Laden von nebenan eine 1 Sterne Bewertung rein drückt weil die Reparatur zulange gedauert hat.

Um nicht missverstanden zu werden, mir geht es nicht um lange Lieferzeiten. Mir gehts nur um Zusagen die nicht eingehalten werden.
...ja und was glaubst du wenn z. B. Shimano mit der Lieferung nicht nachkommt....meinst du ernsthaft, dass Colnago, oder andere dann bei Shimano einen "krachen lassen".... die sind, was die Größe angeht ein klein Furz dagegen, da lacht sich son Konzern wie S. kaputt drüber.
Weiter, werden die dann auch nicht einfach sagen:" Ihr könnt uns mal, dann gehen wir zur Konkurrenz!" ....zu wem denn...zu SRAM (wirds nicht besser laufen)....Campa (ist dev schöner, aber dennoch keine Alternative)..also, was willst du da machen....er kann sich nun auf die Hinterbeine stellen und schimpfen, wird aber nix nutzen....ist so 🤷‍♂️
 
Um nicht missverstanden zu werden, mir geht es nicht um lange Lieferzeiten. Mir gehts nur um Zusagen die nicht eingehalten werden.
Die Frage ist doch, sind das überhaupt Zusagen oder Schätzungen? Ich unterscheide bei meinen Kunden da zwischen:
  • Sie bekommen die Lösung spätestens am ...
  • Ich denke, wir sollten das nächsten Mittwoch fertig haben ...
  • Das dauert ungefähr 10 Wochen in der Entwicklung, rechnen Sie mal mit einem viertel Jahr.
  • Schwer zu sagen, ich sehe das als einen Aufwand in der Größenordnung 1 Jahr
Bei letzterem kann auch mal 15 Monate draus werden. Sagte man dem Kunden "Sie bekommen das Rad in 6 Wochen" oder "Die geschätzte Lieferzeit beträgt 6 Wochen". Aus meiner Sicht etwas ganz anderes.
Genaue Zusagen kosten in der Regel extra, dafür trägt dann eben der Lieferant die Verantwortung. Wenn der Kunde das Risiko der Verzögerung auf seine Seite nimmt, wirds eben billiger. Und wie @börndout ja richtig schreibt, ist Colnago vermutlich in genau der gleichen Situation wie der Endkunde. Das ist mit einem Direktzulieferer, das scheint ihr ja zu sein, etwas ganz anderes als mit einem Unternehmen, dass die Komponenten unterschiedlichster Lieferer dann zusammenführt.
 
Mich amüsiert es etwas, das Viele von euch den Thread Ersteller darauf hinweisen das er quasi selbst schuld ist und ihm die aktuelle Liefersituation bekannt sein sollte.

Für mich gilt trotzdem immer noch, wenn ich ne Zusage von einem Händler bekomme, hoffe ich auch darauf das diese eingehalten wird. Ob da jetzt der Händler oder Colnago dran schuld ist, ist erstmal dahin gestellt.
Aber so geht man einfach nicht mit Kunden um.

Mir ist jetzt schon klar das Aussagen kommen werden, das die Händler und Hersteller nichts dafür können wenn die Zulieferer nicht nachkommen, aber dann macht man keine solche Aussagen.
Wir beliefern einige Radhersteller und ich kann euch sagen, wenn wir da sagen, ach die Ware kommt 10 Wochen später, dann kracht es und zwar richtig. Wenn das mehrfach passiert verlieren wir den Auftrag oder werden in Regress genommen. Da ist dann auch kein Verständnis. Wieso soll es also der Kunde haben?

Ich mag in dieser Sache vielleicht zu naiv oder romantisch sein. Aber für mich ist eine Zusage egal ob schriftlich oder mündlich einfach eine Vereinbarung der man bestmöglich nachkommen sollte. Es ist schade das man heutzutage bei großen Unternehmen solche Dinge akzeptiert aber parallel dann wieder dem Fahrrad Laden von nebenan eine 1 Sterne Bewertung rein drückt weil die Reparatur zulange gedauert hat.

Um nicht missverstanden zu werden, mir geht es nicht um lange Lieferzeiten. Mir gehts nur um Zusagen die nicht eingehalten werden.


Ich bezweifel, dass der Händler ein verbindliches Datum „versprochen“ hat.
 
Die Frage ist doch, sind das überhaupt Zusagen oder Schätzungen? Ich unterscheide bei meinen Kunden da zwischen:
  • Sie bekommen die Lösung spätestens am ...
  • Ich denke, wir sollten das nächsten Mittwoch fertig haben ...
  • Das dauert ungefähr 10 Wochen in der Entwicklung, rechnen Sie mal mit einem viertel Jahr.
  • Schwer zu sagen, ich sehe das als einen Aufwand in der Größenordnung 1 Jahr
Bei letzterem kann auch mal 15 Monate draus werden. Sagte man dem Kunden "Sie bekommen das Rad in 6 Wochen" oder "Die geschätzte Lieferzeit beträgt 6 Wochen". Aus meiner Sicht etwas ganz anderes.
Genaue Zusagen kosten in der Regel extra, dafür trägt dann eben der Lieferant die Verantwortung. Wenn der Kunde das Risiko der Verzögerung auf seine Seite nimmt, wirds eben billiger. Und wie @börndout ja richtig schreibt, ist Colnago vermutlich in genau der gleichen Situation wie der Endkunde. Das ist mit einem Direktzulieferer, das scheint ihr ja zu sein, etwas ganz anderes als mit einem Unternehmen, dass die Komponenten unterschiedlichster Lieferer dann zusammenführt.
Hier geht es um einen kleinen Händler und nicht um einen Zulieferer in der Automobil- oder IT-Branche.
Der Händler bekommt eine Lieferzeit genannt und gibt sie weiter. Aus irgendeinem Grund erhält er das Rad nicht und gibt den Verzug an den Kunden weiter. Wie er den Liefertermin mitgeteilt hat und ob er sich durch Verwendung des Konjunktivs oder sonstiger Vertriebswortgewandtheit ein Hintertürchen offengehalten hat, ist doch irrelevant. So oder so wäre der Endkunde enttäuscht.

Weder Colnago, Shimano oder sonst ein Tier 1 kümmert sich um den Händler oder um den enttäuschten Endkunden. Liefertermine für Endkunden sind in der Branche sind eher: "Sie bekommen den Artikel, wenn er da ist".
 
Vorfreude ist doch die schönste Freude, ist ja schliesslich auch noch nicht Weihnachten. Zumal ein Neues Rad im November ja auch nicht so oft bewegt werden wird wie im Frühling. Da sollte es einem doch einfacher fallen Geduld aufzubringen.
 
....und seien wir doch mal ehrlich, es ist vermutlich ein Luxusprodukt, auf das gewartet wird🤷‍♂️
Hab letzte Woche erfahren, dass mein im Sommer 2022 bestellter Dienstwagen-Bulli wohl im Sommer 2024 geliefert wird (vielleicht).
Lieferzeit war mit 5 Monaten angegeben.
Jetzt darf ich hoffen, dass mein alter nicht die grätsche macht.
 
Wie er den Liefertermin mitgeteilt hat und ob er sich durch Verwendung des Konjunktivs oder sonstiger Vertriebswortgewandtheit ein Hintertürchen offengehalten hat, ist doch irrelevant. So oder so wäre der Endkunde enttäuscht.
Sehe ich eben nicht so. Der Händler kann nur nach bestem Wissen handeln. Wenn er da nichts falsches Verspricht, sondern es als Schätzung abgibt, ist das keine Zusage. So viel Kompetenz kann man dem Kunden dann auch zusprechen, damit umzugehen.
Rechtlich ist das eh eindeutig, davon spreche ich nicht.
 
Sehe ich eben nicht so. Der Händler kann nur nach bestem Wissen handeln. Wenn er da nichts falsches Verspricht, sondern es als Schätzung abgibt, ist das keine Zusage. So viel Kompetenz kann man dem Kunden dann auch zusprechen, damit umzugehen.
Rechtlich ist das eh eindeutig, davon spreche ich nicht.
Ich meinte eher, dass er rhetorisch jetzt nicht so darauf achtet sich ein Hintertürchen offen zu halten, um den Kunden zum Kauf zu überzeugen. Ist natürlich nur ne Vermutung.
 
Klar, solche Typen gibt es dann natürlich auch. Ich habe auch eine ganze reihe an Händlern, bei denen ich nur genau ein Rad gekauft habe. Es gibt aber ebenso genug, denen ich gerne was danach in die Kaffeekasse lege.
 
Weder Colnago, Shimano oder sonst ein Tier 1 kümmert sich um den Händler oder um den enttäuschten Endkunden. Liefertermine für Endkunden sind in der Branche sind eher: "Sie bekommen den Artikel, wenn er da ist".
Bei "meinem" Autohändler stehen mehrere, recht neue, Wagen auf dem Hof - wegen fehlender Ersatzteile......Lieferdatum unbekannt. Der leicht frustrierte Kundendienstberater sagt er wartet nur noch darauf dass die Kunden ihn anspucken....
 
Ich bezweifel, dass der Händler ein verbindliches Datum „versprochen“ hat.
Zum einen waren wir Beide nicht dabei, du kannst also gerne bezweifeln was du möchtest.

Zum anderen, wäre ich persönlich auch enttäuscht, wenn der Händler mir sagt, es kommt ca. KW40 und ich bekomm es dann KW5 im nächsten Jahr. Kommt da ja auch immer stark drauf an wie was kommuniziert und gehandelt wird.

Um das Beispiel von hier zu nehmen, angenommen der Händler hat zu Ihm gesagt, in ca. 60 Tage ist es da und es kommt dann in 70 Tagen, hey alles gut. Kaffee aufs Haus und alle sind zufrieden. Bei ca. 60 Tagen und 115 Tagen immer noch keine Lieferung plus keine Info (geh ich jetzt einfach mal von aus, sonst würde er vermutlich nicht den Hersteller anschreiben) sehe ich das etwas anders. Das ist 2 Monate überfällig und dann ist halt auch ca. 60 Tage nicht mehr korrekt. Auch wenn der Händler da rechtlich auf der sicheren Seite wäre.

Im übrigen war der Grundgedanke meines Posts auch ein ganz anderer. Ich sehe nur ne Gleichgesinnten meines Hobby der sich auf sein neues Bike freut. Und der hauptsächliche Tenor ist dann eher, selbst Schuld muss man wissen.

Vielleicht hab ich es aber auch falsch aufgenommen. Ist einfach mein persönliches Gefühl.
 
Zum einen waren wir Beide nicht dabei, du kannst also gerne bezweifeln was du möchtest.

Zum anderen, wäre ich persönlich auch enttäuscht, wenn der Händler mir sagt, es kommt ca. KW40 und ich bekomm es dann KW5 im nächsten Jahr. Kommt da ja auch immer stark drauf an wie was kommuniziert und gehandelt wird.

Um das Beispiel von hier zu nehmen, angenommen der Händler hat zu Ihm gesagt, in ca. 60 Tage ist es da und es kommt dann in 70 Tagen, hey alles gut. Kaffee aufs Haus und alle sind zufrieden. Bei ca. 60 Tagen und 115 Tagen immer noch keine Lieferung plus keine Info (geh ich jetzt einfach mal von aus, sonst würde er vermutlich nicht den Hersteller anschreiben) sehe ich das etwas anders. Das ist 2 Monate überfällig und dann ist halt auch ca. 60 Tage nicht mehr korrekt. Auch wenn der Händler da rechtlich auf der sicheren Seite wäre.

Im übrigen war der Grundgedanke meines Posts auch ein ganz anderer. Ich sehe nur ne Gleichgesinnten meines Hobby der sich auf sein neues Bike freut. Und der hauptsächliche Tenor ist dann eher, selbst Schuld muss man wissen.

Vielleicht hab ich es aber auch falsch aufgenommen. Ist einfach mein persönliches Gefühl.
Ändern kann man trotzdem nichts und betrifft ja scheinbar nicht nur einen Hersteller sondern eigentlich durch die Bank alle. Hab das Spiel selbst auch gehabt wo aus 2 Monaten 14 Monate wurden bis ich das Rad online wo gefunden habe und storniert habe.
 
Zurück
Oben Unten