• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

swissman2308

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Liebe Forummitglieder,

ich möchte meine Unzufriedenheit über die Lieferzeit meines neuen Colnago V4RS mit Shimano Ultegra Di2 zum Ausdruck bringen. Ich habe das Fahrrad vor 115 Tagen bei einem offiziellen Händler bestellt, der mir eine Lieferzeit von 60 Tagen versprochen hat. Es ist offensichtlich, dass diese Verzögerung unanständig ist.

Ich habe auch schon eine E-Mail an Colnago gesendet, um meine Beschwerde sachlich und angemessen zu formulieren, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten. Es ist enttäuschend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Colnago nicht auf meine Anliegen eingeht.

In Anbetracht dieser Situation möchte ich gerne einige Fragen an die Community stellen:

1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Colnago oder anderen Fahrradherstellern gemacht?
2. Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine Entschädigung für die Verzögerung zu erhalten?


. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
flyingl1
 

Anzeige

Re: Die Colnago Enttäuschung!!!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir vertreten mehrere Händler für Wohnmobile. Es sind Lieferverzögerungen von 1 1/2 Jahren vor etwa einem Jahr üblich gewesen. Aktuell wird es langsam weniger. Da liegen die Preise irgenwo im Bereich zwischen 60 und 160k.
Es stehen Wohnmobile auf FIAT Basis still, weil Lenkgetriebe bzw. die Elektronik dafür nicht lieferbar ist. Es fehlen Motorsteuergeräte und so weiter. Teilweise standen beim FIAT Händler zig Fahrzeuge auf dem Hof, weil wegen Teilemangel nichts repariert werden konnte.
Bei US Fahrzeugen werden beim Neuwagenhändler Abstandssysteme aus Neuwagen vom Hof gestohlen, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind und offenbar zwielichtige Werkstätten genau diese Teile für Reparaturen brauchen.
Bei Porsche hatten wir einen Unfall in Bearbeitung. Da hat der Sachverständige festgestellt, dass der Rumpfmotor zu ersetzen ist. Den gab es aber bei Porsche nicht. Nicht lieferbar. Da wurden dann deutschlandweit Teile zusammengesucht und ein Motor aufgebaut.
Da waren zwischenzeitlich alle Marken betroffen.
Typische Lieferkettenprobleme, die mit der Produktion und der Logistik zu tun haben.

Hast du ein fixes Lieferdatum am besten schriftlich, per Mail oder sonstwie vereinbart?
Wenn da irgend ein Teil fehlt, dass in der Fertigung benötigt wird, dann wird nicht ausgeliefert.
Fristsetzung erfolgt?
Wenn kein fixes Datum im Vertrag vereinbart ist, dann nützt eine Mail rein gar nicht.
Entweder warten oder Rücktritt nach Fristablauf und Schadensersatz wegen Nichterfüllung.
Bei einem reinen Sportgerät offensichtlich kein Schaden und damit kein Schadensersatz.

Ist aktuell leider immer noch relativ normal, das Gesamtproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist natürlich ärgerlich.

Entschädigung für die Verzögerung? Welcher Schaden ist dir denn entstanden? Rechtlich gesehen steht dir keine Entschädigung zu, evt. gibt's irgendein goodie von deinem Vertragspartner.

Ich habe letzten Freitag mein am 01. März bestelltes Storck Aerfast 3 storniert... Bei der Bestellung war die Zusage "September", im November gab's nicht einmal einen ungefähren Liefertermin vom Store, lt. Homepage "lieferbar ab Ende Januar"
 
Liebe Forummitglieder,

ich möchte meine Unzufriedenheit über die Lieferzeit meines neuen Colnago V4RS mit Shimano Ultegra Di2 zum Ausdruck bringen. Ich habe das Fahrrad vor 115 Tagen bei einem offiziellen Händler bestellt, der mir eine Lieferzeit von 60 Tagen versprochen hat. Es ist offensichtlich, dass diese Verzögerung unanständig ist.

Ich habe auch schon eine E-Mail an Colnago gesendet, um meine Beschwerde sachlich und angemessen zu formulieren, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten. Es ist enttäuschend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Colnago nicht auf meine Anliegen eingeht.

In Anbetracht dieser Situation möchte ich gerne einige Fragen an die Community stellen:

1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Colnago oder anderen Fahrradherstellern gemacht?
2. Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine Entschädigung für die Verzögerung zu erhalten?


. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
flyingl1
die liefern das nicht mit ultegra . .
 
Frag mal in nem Cube Thread, da hast auch mal Lieferverzögerungen von einem Jahr. Geht vielen Herstellern seit Corona so, entweder man findet sich damit ab oder man kauft halt was in einem Laden vor Ort lagernd ist ansonsten ist es halt ne reine Lotterie.
 
Wenn eine nicht lieferbare Ultegra das Problem sein sollte, dann würde ich auf das Rahmenset umschwenken.
 
....115 Tage, für ein "italienisches" Rad (sind wir ehrlich, das Rad kommt aus Fernost 🤷🏾‍♂️) also das finde ich noch SEHR kurz. Wenn ich zurück denke...an mein Titanio von de Rosa (das wurde in Italien geschweißt), waren es derer (Tage) 🤔.... ich kannst nicht mehr genau beziffern.....aber 6- oder 700 Tage waren es....nur das Rahmenset, den Rest hab ich mir selbst besorgt.
Also denke ich, bis jetzt ist noch alles im Rahmen....das mein ich ernst.....tut mir leid, da musst du durch 🤷🏾‍♂️
 
Ja, man braucht ein langes Leben heutzutage.
Die Käufer des Wohnmobils mussten bei ihrem Neufahrzeug übrigens 120 Tage warten, da das neue Lenkgetriebe defekt war und es kein Ersatzteil gab. Blöd, wenn 60k nutzlos herumstehen.
 
Ich hatte mein V2R vor den Sommerferien 2018 bestellt. Musste bis in den Dezember warten. Das wurde damit begründet, dass erstens die 🇮🇹 im August alle Ferien machen, und zweitens der Modellwechsel stattfindet. Also andere Lackierungen auf die Rahmen.

Aber was soll's. Ich wollte mein neues 🚴 sowieso nicht bei winterlichem Dreckwetter fahren. 🌞
 
Ja, man braucht ein langes Leben heutzutage.
Die Käufer des Wohnmobils mussten bei ihrem Neufahrzeug übrigens 120 Tage warten, da das neue Lenkgetriebe defekt war und es kein Ersatzteil gab. Blöd, wenn 60k nutzlos herumstehen.
Dafür verklagen sie dann direkt nach Übergabe den Hersteller wegen einer zeitlich getakteten Abschalteinrichtung der Abgasreinigung... :D
 
....115 Tage, für ein "italienisches" Rad (sind wir ehrlich, das Rad kommt aus Fernost 🤷🏾‍♂️) also das finde ich noch SEHR kurz. Wenn ich zurück denke...an mein Titanio von de Rosa (das wurde in Italien geschweißt), waren es derer (Tage) 🤔.... ich kannst nicht mehr genau beziffern.....aber 6- oder 700 Tage waren es....nur das Rahmenset, den Rest hab ich mir selbst besorgt.
Also denke ich, bis jetzt ist noch alles im Rahmen....das mein ich ernst.....tut mir leid, da musst du durch 🤷🏾‍♂️
Ui, da kann man ja schon tot sein bei der Wartezeit 🙈Auf ein Pinarello wartet man gern auch locker ein Jahr,je nachdem was man sich für einen Rahmen aussucht🤔
 
Ich hatte mein V2R vor den Sommerferien 2018 bestellt. Musste bis in den Dezember warten. Das wurde damit begründet, dass erstens die 🇮🇹 im August alle Ferien machen, und zweitens der Modellwechsel stattfindet. Also andere Lackierungen auf die Rahmen.

Aber was soll's. Ich wollte mein neues 🚴 sowieso nicht bei winterlichem Dreckwetter fahren. 🌞
Die Sommerferien in Italien sind oftmals überraschend....für viele... :D
 
Liebe Forummitglieder,

ich möchte meine Unzufriedenheit über die Lieferzeit meines neuen Colnago V4RS mit Shimano Ultegra Di2 zum Ausdruck bringen. Ich habe das Fahrrad vor 115 Tagen bei einem offiziellen Händler bestellt, der mir eine Lieferzeit von 60 Tagen versprochen hat. Es ist offensichtlich, dass diese Verzögerung unanständig ist.
Kann ja Colnago nichts für, wenn dir ein Händler eine nicht einhaltbare Lieferzeit verspricht um Kohle zu machen.
Ich habe auch schon eine E-Mail an Colnago gesendet, um meine Beschwerde sachlich und angemessen zu formulieren, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten. Es ist enttäuschend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Colnago nicht auf meine Anliegen eingeht.
Hängt bestimmt jetzt ausgedruckt in der Colnago-Teeküche am schwarzen Brett... 🥸
In Anbetracht dieser Situation möchte ich gerne einige Fragen an die Community stellen:

1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Colnago oder anderen Fahrradherstellern gemacht?
Frag mal Menschen die seit Jahren auf Cervelo warten. Allerdings wundert man sich...die letzten 3 Jahre hast du schon mitbekommen, oder? Corona, Fahrradboom, Komponentenknappheit, Suez-Kanal...
2. Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine Entschädigung für die Verzögerung zu erhalten?
Hast du einen bestätigten Liefertermin schriftlich erhalten? Hast du angemahnt wegen Lieferverzug? Bist du Berufsradfahrer und hast einen finanziellen Nachteil durch das fehlende Fahrrad welches dir nachweislich zu Termin X versprochen woraufhin du eine andere Bestellung abgelehnt hast?

Kannst dich an den Händler wenden wegen falscher Versprechungen...vielleicht bekommst du ja zwei Flaschenhalter geschenkt oder sowas. Aber auch da gilt: hast du das Ganze schriftlich?
. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
flyingl1
 
1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Colnago oder anderen Fahrradherstellern gemacht?
Ja, mit so ziemlich allen anderen. Kumpel hat nun nach 14 Monaten Lieferverzug seine Canyon Bestellung storniert. Aus genau diesem Grund hab ich auch Lagerware gekauft.
2. Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine Entschädigung für die Verzögerung zu erhalten?
Gar keine, Du könntest aber eventuell ein "Goodie bei Deinem Händler aushandeln"
 
Frage:
Hast du diech in den letzten Zeiten mal mit Lieferzeiten, im Allgmeinen und im Speziellen im Radbereich, beschäftigt?

Ich glaube auch nicht, dass ein Händler dir eine Lieferzeit „verspricht“, der kann bestenfalls ungefähre Angaben des Herstellers weitergeben
 
Was sind 115 Tage schon Wartezeit bei einem Fahrrad.
Anfang der 2005 also noch sehr weit vor Corona und Co hatte ich ein Cube MTB Bestellt und dann im Mai das darauf folgenden Jahr erhalten. An dem Rad waren dann nach 2 Jahren Bolzen zur Dämpferaufnahme von einen Austauschprogramm betroffen weil diese an Materialermüdung litten. Austausch über Cube hatte dann auch wieder mehrere Monate gedauert ohne das man mit dem Bike fahren konnte.
 
Ich hab beim Radhändler um die Ecke im Sommer ein Stevens Bike angefragt, er ist Vertragspartner. Hat direkt abgewunken und erzählt, dass er seit über einem Jahr auf Bestellungen wartet und vor nächstem Jahr auch nicht damit rechnet.
 
1. Wartezeit gehört einfach dazu oder man kauft direkt Lagerware.
2. Wenn Dich die Wartezeit stört, dann storniere die Bestellung.
 
Rede, was wahr ist, trinke was klar ist, und kauf' nur was da ist!

Utopische Lieferzeiten mit noch utopischeren Verzögerungen sind mittlerweile doch Standard, nicht die Ausnahme. Entweder aussitzen, da Saison eh durch, oder Storno und was Verfügbares suchen.
 
Zurück
Oben Unten