• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

"neues" Stadtradl, nachdem das alte umstandshalber gehen mußte. Aus der schnellen Feierabendaktion is aber ne umfangreiche Aufgabe geworden. Hoffe ab Montag kann ich damit zur Arb rollen.
Anhang anzeigen 242073
die custom-befestigung der schutzbleche sieht spannend aus.
ich hab heute aufgeschobene schreibtischarbeit an der backe, geputzt werden müssen aber eigentlich alle räder. und dann darf die nächste sanierung geplant werden... und ein defektes raceblade wird ersetzt.
 
Geschraubt wird noch nicht. Fahren geht auch nicht. Das Rad habe ich ohne Tretlager und ohne Kurbel erhalten.
Irgendwas muss aber mal verbaut worden sein, Kette, Umwerfer und sonstige Details lassen darauf schließen. Es ist irgendwie die *Unvollendete* eines Radfreundes, ich sah ihn nie auf der Straße damit......
Der Rahmen ist wie bei Tomma üblich makellos und die überlackierten Decals machen sich sehr gut. Ich weiß nicht was ich daraus machen soll.
Baujahr ist, wie an der Unterseite des Tretlagers erkennbar - 2004. Jetzt hab ich das Teil seit 10 Tagen im Haus und erfreu mich am Anblick.

TommaBaby.jpg
 
Regina hat sich selbst zerlegt nach 68 von 200 km.
Ich darf das Puzzle aus 100 Kügelchen jetzt wieder zusammensetzen...
 
Ich finde auch das der Rahmen irgenwie *geschändet* wurde. Aber na ja, jedem sein Himmelreich. 130 hat der Hinterbau auf alle Fälle.
Er hat sogar extra Spacer eingebaut damit der 7fach Kranz da raufgeht......*G*.
 
Ich habe mal etwas am Rurland Sportrad rumgeschraubt, mal schauen was draus wird. Vorderrad in 28 zoll ist schon umgespeicht ,hinten muss die Nabe noch geändert werde. Anderer Lenker und Sattel und schon sieht es wie ein normales Rad aus :bier:.
389858-313kcnzur0dt-20150712_114318-medium.jpg
VORHER
390444-1jibc06sc6r9-20150719_175602-large.jpg

390442-apns0xqvo93q-20150719_175537-medium.jpg

NACHHER
 
2004 würde noch solche Schmuckstücke gebaut? Toll! Die 6400 scheint mir aber nicht angemessen. Hinterbau ist dann ja sicher 130 mm. Passend zum Baujahr kann man ja auch eine moderne Gruppe dranbauen, nur mit Kohle tu ich mich schwer.
Wir haben jetzt 2015 und die Modelle "Tecno" und "Sintesi" sind nach wie vor im Programm.
 
IMG_1240a.jpg


Aktuelles Projekt:
Gazelle AA-Frame RH59 mit wildem hispano-/italo-/franco-/deutsch-japanischem Komponentenmix. Passt eigentlich prima in den Stadtschlampen oder Bastard-Fred.

Shimano 105 (1055?) Bremserei, Campa Record Naben, völlig lommelige Shimano 600 SW, Campa Record Werfer, Sugino Mighty Kurbeln. FAG Nadax Innenlager (was mir etwas Sorgen bereitet), Zeus Sattelstütze mit Getränkedosenspacer, Campa Steuersatz und Mavic Felgen. Hat ziemliche Kampfspuren, ist wirklich überall etwas rostig, pickelig, abgeschlagen und der Gabelchrom ist fertig. Nach 3 Fahrten in den Biergarten hab ich dann auch noch entdeckt, dass die linke Kurbel am Vierkant gerissen ist. Super.

Das oben war in etwa der Ausgangszustand, als ich das Rad gerettet hatte. Der Vorbau ist inzwischen gelöst und auf eine vertrauenserweckendere Einbauhöhe abgesenkt. Passende Sattelstütze ist eingebaut. Steuerlager zerlegt, gereinigt, mit neuem Fett versehen und eingestellt. Shimano 600 Arabesque Schalterei und Kurbel aussem Forum (DANKE!) eingebaut, passende Bremsen liegen bereit. Reifen/Schläuche ebenfalls neu.

Eigentlich denke ich mir jedes Mal, wenn ich an der Kiste schraube "was ist das für ein Schrottkarren...", weil ich immer was Neues entdecke oder Verbindungen sich nur zerstörend lösen lassen. Und gesucht hatte ich eigentlich was schönes, schnösseliges aus Italien oder ein Eddy M. Aber das Springtier fährt sich einfach sooo angenehm, passt mir irgendwie wie angegossen. Auf eine seltsame Art hab ich´s gern...*schmacht*...hach.

Grüße und an dieser Stelle Danke nochmal, an alle, die mir hier Teile vertickt haben - you know who you are!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,

vor fast 30 Jahren ist mir ein russisches Rennrad "XB3R" zugelaufen und ich habe es kaum beachtet.
Das Frameset war mir viel zu klein und die Ausstattung hat mich nur begrenzt begeistert.
Vor ca. 5 Jahren brauchte dann ein sehr guter Freund einen low Budget Renner für den Weg zur Maloche.
Da er keinen Rennlenker wollte und ich nichts Andres da hatte wurde ein (vor Urrrrrrzeiten zersägter) Hörnchenlenker verbaut.
Wie das Leben so spielt bekam er, letztes Jahr, ein sehr schönes klassisches Rennrad, an dem ich nicht ganz unbeteiligt war ;) und das Russiansbike fristete ein Notfallrad Dasein.
Bis der, etwas verrückte, Wunsch eines Winterrades entstand und ich den Auftrag annahm es dafür umzubauen.

Nun gut, Teile besorgt und ran ans Werk;

Ausgangszustand:

20150719_134836.jpg



Dann wurden ein "paar Teile" geändert:

-Lenker und Vorbau mit laaangen Lenkerauszug (französisches Schaftmaß).
-Lenkerband
-Bremsgriffe
-SW, UW und Schalthebel (105'er aus versch. Generationen).

und natürlich noch die Bereifung für Wintereignung.

Das ganze wurde mit frischem Fett und neuen Zügen verbaut und sieht jetzt so aus:

20150719_173629.jpg


20150719_174027.jpg


20150719_174036.jpg


Besonders geil finde ich die "zarte" Bereifung:

20150719_173614.jpg


Bei der sanften Probefahrt auf trockenem Asphalt klingen die Reifen als ob man mit zwei Plattfüessen und losen Speichen unterwegs ist.

Der einzige Haken.................das Teil gefällt im jetzt so gut das er einen zweiten LRS mit gleich großen Sommerreifen anschaffen will. :D


Ach ja, ich muss dem Teil unbedingt bald ne andre Sattelstütze verpassen.
Dieser Kloben beleidigt mein Auge. ;)


Hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen.

Mille - Greetings

@L€X


...........der sich fragt ob er die russischen Originalteile bei Gelegenheit mal in den Bietefred werfen soll, oder will die eh keiner und ich sollte sie gleich in die Tonne treten? :idee:

EDITh secht: Kurbel und Kettenblätter werde sicherlich auch noch geändert.........
 
1. Charkowsky Velozipedny Zavod (abgekürzt XB3) ist ein Betrieb in Charkow, Ukraine.
2. Die Erzeugnisse dieser Firma gelten als extrem schlecht verarbeitet, haben aber unwiderstehliche Details wie Fenstermuffen udn die hübsche Schwalbe als Plakette.
3. Damit ist das Rad viel zu schade für den Winter. Schutzbleche ja, aber dann richtige und Straßenreifen. Und richtigen Rennlenker.
 
@Pananoia bevor Du Lenker und Vorbau in der Tonner versenkst hätte ich interesse!

Welche Schwalbe Winterreifen sind da?

Der Vorbau kommt mit den andren originalen Teilen des Rades als Gesamtpaket in den Bietefred.
Wenn Du den abgesägten Lenker haben willst komme ihn abholen.
Versand lohnt da nicht wirklich. ;)

Die Reifen sind die hier:

https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Reifen-Schlaeuche/Winter-Reifen.html

1. Charkowsky Velozipedny Zavod (abgekürzt XB3) ist ein Betrieb in Charkow, Ukraine.
2. Die Erzeugnisse dieser Firma gelten als extrem schlecht verarbeitet, haben aber unwiderstehliche Details wie Fenstermuffen udn die hübsche Schwalbe als Plakette.
3. Damit ist das Rad viel zu schade für den Winter. Schutzbleche ja, aber dann richtige und Straßenreifen. Und richtigen Rennlenker.

Was die Schutzbleche betrifft stimme ich Dir zu.
Ich mag die Raceblades auch nicht sondern stehe auf ordentliche Longboards.
Aber ich bin ja nicht "Herr des Verfahrens". ;)
So wie es ausschaut bekommt es ja noch richtige Straßenreifen mit nem ExtraLRS.
Aber wenn ein Rad für den Winter geeignet ist das doch wohl eines aus der ehemaligen Sowjetunion.
Sein italienischer Renner wohl eher nicht.
Außerdem passen da die Reifen wahrscheinlich eh nicht rein.
Ich habe ihn mit knapper Not am andren Rad zu einem Rennlenker "gezwungen".
Hier bleibt es daher beim Trainingsbügel.

;)


Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,

vor fast 30 Jahren ist mir ein russisches Rennrad "XB3R" zugelaufen und ich habe es kaum beachtet.
Das Frameset war mir viel zu klein und die Ausstattung hat mich nur begrenzt begeistert.
Vor ca. 5 Jahren brauchte dann ein sehr guter Freund einen low Budget Renner für den Weg zur Maloche.
Da er keinen Rennlenker wollte und ich nichts Andres da hatte wurde ein (vor Urrrrrrzeiten zersägter) Hörnchenlenker verbaut.
Wie das Leben so spielt bekam er, letztes Jahr, ein sehr schönes klassisches Rennrad, an dem ich nicht ganz unbeteiligt war ;) und das Russiansbike fristete ein Notfallrad Dasein.
Bis der, etwas verrückte, Wunsch eines Winterrades entstand und ich den Auftrag annahm es dafür umzubauen.

Nun gut, Teile besorgt und ran ans Werk;

Ausgangszustand:

Anhang anzeigen 250313


Dann wurden ein "paar Teile" geändert:

-Lenker und Vorbau mit laaangen Lenkerauszug (französisches Schaftmaß).
-Lenkerband
-Bremsgriffe
-SW, UW und Schalthebel (105'er aus versch. Generationen).

und natürlich noch die Bereifung für Wintereignung.

Das ganze wurde mit frischem Fett und neuen Zügen verbaut und sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 250315

Anhang anzeigen 250316

Anhang anzeigen 250317

Besonders geil finde ich die "zarte" Bereifung:

Anhang anzeigen 250314

Bei der sanften Probefahrt auf trockenem Asphalt klingen die Reifen als ob man mit zwei Plattfüessen und losen Speichen unterwegs ist.

Der einzige Haken.................das Teil gefällt im jetzt so gut das er einen zweiten LRS mit gleich großen Sommerreifen anschaffen will. :D


Ach ja, ich muss dem Teil unbedingt bald ne andre Sattelstütze verpassen.
Dieser Kloben beleidigt mein Auge. ;)


Hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen.

Mille - Greetings

@L€X


...........der sich fragt ob er die russischen Originalteile bei Gelegenheit mal in den Bietefred werfen soll, oder will die eh keiner und ich sollte sie gleich in die Tonne treten? :idee:

EDITh secht: Kurbel und Kettenblätter werde sicherlich auch noch geändert.........

wenn dir davon noch ein oder zwei rahmen über den weg laufen.... ich nehme sicher eins (in der größe und farbe auch), bei einem kollegen müßte ich noch rahmengröße erheben. werden dann auch artgerecht mit russ. marine-unterhemden oder uniformen ausgefahren.
 
Zurück
Oben Unten