• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Muss so. Die Dinger schleifen aber wie sau...mal sehen wie lange das hält. Wenn ich die Faxen dicke habe und alles läuft kauf isch mir eh was aus Alu oder so, nen schikken Crosser nach maß mit ösen für Schutzbleche und sowat....boingbpinmg
nein, so muss das nicht. so muss das:
DSCF1155.jpg


schlechtes bild, keine frage; man erkennt auch nicht viel von den cruds, aber so soll das ja sein :D
von der funktion wie oben montiert und zumindest am rennrad für mich überzeugender als alles andere bisher gefahrene aus plastik oder alu.
da schleift nix, da kommt wenig durch, und dennoch fliegt der dreck nicht auf den antrieb wie bei halbkreisförmigen blechen. und sie putzen die feldgenflanke vor!
einmal angepasst sind die in 1min runter und in 5 wieder drauf (3 kabelbinder und kneifzange vorausgesetzt). dann überstehen die auch 79km/h in der fuchsröhre :daumen:

EDIT: ich hätte noch salmons abzugeben ;)
 
Benutz die auch seit ein Paar Jahren. Die schleifen wenn dreck oder steinchen auf dem Reifen sind, aber normal eher nicht.
Sehen aber sehr cool aus :p

20140313_145250.jpg
 

Anhänge

  • 20140313_145307.jpg
    20140313_145307.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 20
Nach dem ich die kurze Zeit mit dem Meral sehr genossen habe, muss schnell was anderes in der Richtung fertig werden. Und da bietet sich das Pelissier an. Und weil also in relativer Eile (also für meine Verhältnisse), geht das Hinterrad zum Neu-Einspeichen zum Händler.

Interessant ist hier die scheint's sehr frühe Felge. Damals (wann war das?) gab es noch kein Strangpressverfahren oder wenigstens nicht für Felgen. Die Felgen sind offenbar aus Rohren in Form gepresst und dann verschweisst.

Die ersten Alufelgen, von denen ich gehört habe, waren nicht verschweißt, sondern vernietet. Solche habe ich außer im "The Golden Age of Handbuilt Bicycles" aber noch nie gesehen.

Dies LR war mit 1,8er Glatt-Speichen eingespeicht, jetzt wird es 2,0DD geben.

Anhang anzeigen 252123 Anhang anzeigen 252124 Anhang anzeigen 252125 Anhang anzeigen 252126 Anhang anzeigen 252127 Anhang anzeigen 252128

Mir ist grad aufgefallen, dass die originalen Nippel flacher sind als das, was heute so üblich ist.

P1060382.JPG
P1060383.JPG


Der Nippelsitz an der Felge ist entsprechend auch flacher ausgeführt. Da die originalen Speichen nur 1,8mm messen, kann ich die Nippel nicht weiterverwenden, da jetzt 2mm-Speichen verwendet werden sollen. Passt das wohl zusammen, alte Felge mit flachem Sitz und nicht so flache Nippel? Oder sollte ich versuchen, entsprechende Nippel aufzutreiben?
 
Mir ist grad aufgefallen, dass die originalen Nippel flacher sind als das, was heute so üblich ist.

Anhang anzeigen 252700 Anhang anzeigen 252701

Der Nippelsitz an der Felge ist entsprechend auch flacher ausgeführt. Da die originalen Speichen nur 1,8mm messen, kann ich die Nippel nicht weiterverwenden, da jetzt 2mm-Speichen verwendet werden sollen. Passt das wohl zusammen, alte Felge mit flachem Sitz und nicht so flache Nippel? Oder sollte ich versuchen, entsprechende Nippel aufzutreiben?
laesst de das MERAL eigentl machen?
beim Wechsel oder so?!
waere wirklich schade drum!
 
Ich schau jetzt erst mal, was die Versicherung sagt und dann sehen wir weiter. Und mit Herrn Vogel habe ich auch schon telefoniert...
 
Mir ist grad aufgefallen, dass die originalen Nippel flacher sind als das, was heute so üblich ist.

Anhang anzeigen 252700 Anhang anzeigen 252701

Der Nippelsitz an der Felge ist entsprechend auch flacher ausgeführt. Da die originalen Speichen nur 1,8mm messen, kann ich die Nippel nicht weiterverwenden, da jetzt 2mm-Speichen verwendet werden sollen. Passt das wohl zusammen, alte Felge mit flachem Sitz und nicht so flache Nippel? Oder sollte ich versuchen, entsprechende Nippel aufzutreiben?
Bei Draht- bzw. Faltreifen ist das kein Problem, Felgenband und Schlauch sind anpassungsfähig.
 
Um die Seite mache ich mir keine Sorgen, da kommt das hier drauf:

P1060385.JPG


Mir ging es um die Passung oder nicht-Passung zwischen Felge und Nippel.
 
Achtung: Edel_Bastard

Ist zwar Fahrfertig aber ich weiß nicht so recht. Ist ein *Shimanolo* Mix-Gebräu. Sollten die nicht indexiert sein an der rechten Seite?
Darunter stehen schon die Schuhe für das nächste Jahr, kommt noch hinzu: blaues Lenkerband, blauer Sattel, weisse Züge, weisse Hüdz, vollschwarze Reifen, plus dem Rest vom 9fach Geschmeide aus Vicenza......:rolleyes: einmal Italo...immer Italo...

TommaBastard.jpg
 
Bleibt der LRS drin?
Wenn ja, würd ich auf jeden Fall die Decals von den Felgen entfernen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab noch eine zappendustere Schwarze auch zur Auswahl. Naben, Felge, Reifen Schwarz nur die Speichen silber.
Was die Decals anbelangt so habe ich schon die rote Fulcrum-Schleife abmontiert. *Racing* lasse ich derweil noch dran, denn es ist auch ein
*Tomma-Racing*, insofern würde das mitsamt den Schnörkeln korelieren. Aber schaun mer mal...
 
Zurück
Oben Unten