• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Hm, wenn ich fahre, fahre ich am liebsten ganz einfach: eins vorn, eins hinten.
IMG_0082.jpeg
 
Hätte mal jemand eine Idee wie ich eine BMC Roadmachine Ultegra 2x12 DI2 auf 1x12 Umrüsten kann?
Einfachkettenblatt, was optisch passt und die Kettenlinie ausgleicht, gibt es ja eher nicht?
Force Kurbel fände ich optisch ansprechend, aber scheinbar müsste ich dann zumindest die Shimano Kette gegen eine KMC tauschen, oder?
Was gäbe es noch für Alternativen im mittleren Preisbereich?
Wie bekomme ich raus, ob es generell mit der Kettenlinie passt? Mir fehlen hier etwas die Grundlagen, kennt jemand eine Quelle wo ich mich schlau lesen kann?
 
Wie bekomme ich raus, ob es generell mit der Kettenlinie passt?
Die Kettenlinie kann zwangsläufig über die ganze Breite der Kassette nicht so gut sein, wie bei einem 2fach. Je nach Kurbel und Breite der Welle könnte man über die Anordnung der Spacer das Kettenblatt ein wenig hin und her schieben, aber günstigere Kettenlinie in die eine Richtung bedeutet natürlich ungünstiger in die andere. 🤷‍♂️
Was gäbe es noch für Alternativen im mittleren Preisbereich?
Was ist für Dich der mittlere Preisbereich? Bzw. was fällt denn da alles mit rein? Nur die Kurbel? Leistungsmesser? Vorteil von 1-fach ist auch, dass man sich, wenn man möchte, den Spider sparen kann und ein Direct Mount KB verwendet. Das limitiert aber wieder falls Du einen Leistungsmesser möchtest.
Einfachkettenblatt, was optisch passt und die Kettenlinie ausgleicht, gibt es ja eher nicht?
Über gescheite Optik schreib ich mit meinem roten KB lieber nichts...
 
Unter 500 sollte es bleiben.
Wattmessung hatte ich mal, daher weiß ich, dass ich es nicht brauche bzw. mir es den Aufpreis nicht wert wäre.
Brandenburg ist - wo ich fahre - recht flach, daher nutze ich die ganze Breite eh nur sehr selten.
 
Unter 500 sollte es bleiben.
Wattmessung hatte ich mal, daher weiß ich, dass ich es nicht brauche bzw. mir es den Aufpreis nicht wert wäre.
Brandenburg ist - wo ich fahre - recht flach, daher nutze ich die ganze Breite eh nur sehr selten.
Du hast ja sicher 24mm Wellendurchmesser beim Tretlager. Wenn Du das Lager nicht wechseln willst, würde ich über Rotor OCP Mount nachdenken.
Welle
Kettenblatt
Pedalarme
Gibt's auch manchmal im Set, aber da meist nur für 30mm Wellendurchmesser. Insgesamt dürftest Du deutlich unter 500€ bleiben. Die Kette wirst Du allerdings möglicherweise, wie bei der Force auch, hier tauschen müssen. Zumindest stehen die Shimano 12-fach nicht beim Kettenblatt in der Kompatibilitätsliste.
 
Tretlager kann ich auch tauschen. Das soll nicht das Problem sein.
Spannend wäre jetzt noch die Kettenlinie.

Beispiel: DUB Wide 47,5mm oder normal 45mm. Offenbar hat BMC beides schon verbaut.

Verstehe ich das richtig, dass es generell erstmal passen muss vom Rahmen/Kettenblatt&Kurbel und dann halt davon abhängt, welche Gänge ich besonders häufig fahre, sozusagen etwas Geschmackssache ist?

Bei der Rotor Welle sind es nur 43,5mm.

Zum Glück hab ich keine Eile :-D
 
Wenn Du das Tretlager tauschst, dann stehen Dir ja alle Möglichkeiten offen.

Die Wide Varianten haben den Vorteil, dass Du mit dem KB weiter nach außen kommst, falls Du das nicht willst, müsstest Du dann die Spacer entgegen der vorgegebenen Anordnung montieren. Die Kettenlinie selber kannst Du über die Spacer immer noch ein wenig variieren. Je schmaler die Rahmenbreite am Tretlager ist, umso mehr Spielraum ist da. Allerdings wird es halt immer unsymmetrischer zum Tretlager, je weiter man nach außen geht.

Limitierend beim 1-fach ist bei manchen Rahmen und großen Kettenblättern noch die Kettenstrebe, so dass man gezwungen ist, die Kettenlinie weiter nach außen zu legen, um nicht zu kollidieren. Und nur gerade so dran vorbei kommen ist zu wenig, da der Hinterbau ja auch ein wenig flext.

Welche Kettenlinie für Dich optimal ist, hängt von Deinem Nutzungsverhalten der Kassette ab. Fährst Du häufiger die kleinen Ritzel, dann ist natürlich weiter außen liegend besser. Hast Du eine fein abgestufte Kassette und fährst alle Gänge gleich bzw. hauptsächlich im mittleren Gangbereich, dann sollte natürlich die Kettenlinie auf Mitte ausgerichtet sein.

Es ist also, wie Du schon selber festgestellt hast, auch Geschmackssache. Bei einem Gravelbike wäre die Sache etwas mehr zu beachten, um Kettenabwürfe zu vermeiden. Ich selber habe da bei meinen Rädern nie so ein großes Bohei darum gemacht, aber ich bin auch diesbezüglich nicht sehr feinfühlig.
 
Ich fahre an beiden Bikes, die ich sportlich nutze, die Rival Wide Variante. Ist aber nur dem geschuldet, dass ich nur ein Powermeter habe und diese dann zur Winter/Sommersaison tauschen kann.


IMG_2524.jpegIMG_2638.jpeg
 
Hätte mal jemand eine Idee wie ich eine BMC Roadmachine Ultegra 2x12 DI2 auf 1x12 Umrüsten kann?
Einfachkettenblatt, was optisch passt und die Kettenlinie ausgleicht, gibt es ja eher nicht?
Force Kurbel fände ich optisch ansprechend, aber scheinbar müsste ich dann zumindest die Shimano Kette gegen eine KMC tauschen, oder?
Was gäbe es noch für Alternativen im mittleren Preisbereich?
Wie bekomme ich raus, ob es generell mit der Kettenlinie passt? Mir fehlen hier etwas die Grundlagen, kennt jemand eine Quelle wo ich mich schlau lesen kann?

Kettenlinie ist ziemlich unproblematisch. Notfalls würde die Force Kurbel aber auch problemlos mit einer Shimano Kette laufen.

Welche Kassette willst du denn überhaupt fahren?
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Mir schwebt so 11-34 und 46 vor.
Schade, dass die Ultegra DI2 Gangsauswertung irgendwie nie richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten