• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen einen meiner Rahmen als 1x11 aufzubauen.
Wenn man sowas hier im Forum erwähnt, wird von den meisten keine Liebe dem Thema entgegengebracht.
Komischerweise sieht es bei Gravelrädern da anders aus. Da ist das sinnvoll und wird abgenickt.
Ich versteh es ehrlichgesagt nicht.
Das Argument, dass die Gangsprünge größer sind sehe ich ein. Dass Leute, die richtig ambitioniert fahren, mal ein Rennen hier und da, da vielleicht Probleme damit haben, okay.
Aber der Ottonormalradler? bzw auch der normale Gravelfahrer: der wird doch nicht ständig durch 10cm tiefen Dreck fahren und dann froh sein, keinen Umwerfer zu haben, der in seiner Funktion beeinträchtigt wird.
Ich denke die meisten Graveler fahren Straße und ab und an mal nen Feldweg.
Warum ist dann da eine Einfachgruppe angebracht, bei reinen Straßenfahrern aber nicht?

Ich hab Lust 1x11 auszuprobieren.
Ich mag die Optik und den Purismus.
Am Mtb fahr ich auch Einfach und es klappt wunderbar.

Freu mich auf Eure Meinungen für und wider der Einmalgruppe

Grüße Tobias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum muss heute immer alles im Internet abgenickt werden, bevor jemand etwas macht, was er meint, haben zu müssen.
Oder kurz, mach was du nicht lassen kannst. Was interessieren dich da die anderen.

und weil du Gravel ansprichst. Die Gravler gibt es nicht. Die einen kommen vom RR und wollen ein Fahrrad mit dem sie auch mal schnell auf Feldwegen fahren können, die anderen kommen vom MTB und wollen ein Fahrrad, mit dem sie auch mal schnell auf der Straße fahren können.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre ein Canyon Aeroad, welches mit Shimano Schaltung ausgeliefert wurde.
Da ich auf einen cleanen Look stehe und ich in Berlin und Brandenburg keine Berge habe, habe ich ziemlich kurz nach Kauf direkt auf 1x11 umgebaut.

Mein Setup sah zunächst wie folgt aus:

Ultegra 8000 Kurbel mit Absolute Black 1x Oval Kettenblatt mit 50 Zähnen

Kassette Ultegra 11-28

Schaltwerk Ultegra 8000 ss

Kette XTR 12-fach (schmaler als 11-fach und damit absolute Laufruhe, auch bei schräger Kettenlinie

Das Setup war ein Traum ♥️ und ich bin die Saison 2021 damit über 10.000km gefahren.

Habe ich das kleine KB vermisst? Absolut nicht!!! Wobei die größten Steigungen hier bei mir auch bei nur etwas über 4% liegen.
Aber auch Alpe du Zwift bin ich damit in unter einer Stunde gefahren.

Diesen Monat habe ich für die Saison 2022 nun auf SRAM Force etap AXS umgebaut und bin auf Zwift damit schon ein paar 100km gefahren. Ebenfalls sehr zufrieden.

Setup hier:

Kettenblatt 48Zähne
Kassette 10-30

Also noch ein bißchen bergtauglicher als das Shimano Setup.

Hoffe das hilft ein wenig für die Entscheidung.
 
ich brauch kein Abnicken, mich interessiert einfach mit welcher Gruppe und mit welcher Übersetzung die Leute unterwegs sind
Und warum fragst du dann so provokant, als wolltest du eine Diskussion lostreten? Eine einfache Frage nach den Übersetzungen hätte es doch auch getan.
 
mich interessiert einfach mit welcher Gruppe und mit welcher Übersetzung die Leute unterwegs sind
Sora 50-39-30 mit aktuell 11-32. Im Sommer hinten 12-25.

Ansonsten: Bau Dir ans Rad, worauf Du Lust hast. Was anderen taugt, muss Dir nicht genügen, umgekehrt ist es genauso. Auch ein Griff ins 🚽gehört zur Versuchsanordnung.
 
Ich fahre Wohnortbedingt viel im Schwarzwald und würde deswegen nie 1x1 fahren! Auf Abfahrten will ich ja zwischendrin auch mal treten können und möchte bergauf trotzdem auch noch locker kurbeln können!
Desweiteren schätze ich an 2x11 einfach auch die feine Abstimmung! (52/36 und 11/30 wen es genau interessiert)
 
fahre Red Etap mit Force Kurbel

die meiste zeit 46-28

habe noch nen 42er, 48er und 50er KB liegen ... ebenso 32er Kassette
 
Warum muss heute immer alles im Internet abgenickt werden, bevor jemand etwas macht, was er meint, haben zu müssen.
Oder kurz, mach was du nicht lassen kannst. Was interessieren dich da die anderen.
Das stimmt. Selbst im Mainstream mitschwimmen und sich dann beschweren ist ein bissle schräg.

Aber letztlich machen - zumindest in einem Forum wie hier - alle das, was ihnen die Industrie gerade diktiert.

Spätestens bei den 10fach-Ritzeln hätte man sagen können: Es reicht! Der Abstand zwischen großem und kleinem Kettenblatt ist mittlerweile ausgereizt (selbst bei Kompaktkurbel). Also ist ein mehr oder weniger großer Überschneidungsbereich bei ca. 3:1 unvermeidbar. Folge: Jedes weitere Ritzel bringt nicht mehr als eine einzige neue Übersetzung. Da klingt es erstmal logisch, auf das 2. Kettenblatt zu verzichten.

Auf der anderen Seite ist es bei Straßenrennen nach wie vor nützlich - wenn man damit zu schalten versteht. Aber heutzutage sind die meisten nunmal nicht in der Lage, sich z.B. mal auszurechnen, wieviel Zähne Unterschied eine bestimmte Übersetzung auf dem kleinen Blatt der (fast) gleichen auf dem großen entspricht. Für die, die eine vernünftige Kettenblatt-Kombination fahren, also 53/39 oder 53/36: Bei ersterer ist 53/19 fast haargenau gleich viel wie 39/14, beim zweiten passen 36/13 und 53/19 sowie 36/15 und 53/22 gut.

Ausgehend von diesem Orientierungspunkt weiß man dann, wie man bei einem Kettenblattwechsel zu schalten hat, bei 53/39 zum Beispiel so: obiges besagt, daß zwischen den gleichen Übersetzungen 5 Zähne liegen (53/19 ggü. 39/14). Also ist es sinnvoll, den Wechsel des Kettenblatt - aus welchen Gründen auch immer - für diesen Übersetzungsbereich zu planen. Wenn ich also z.B. aus der Ebene in Steigungen von unter 4% reinfahre, werde ich wahrscheinlich zu Beginn der Steigung von irgendeinem 16er oder so auf 53/19 oder /18 runtergehen. Wenn das vorerst absehbar so weitergeht und u.U. die Steigung mehr wird, wechsle ich in einem günstigen Moment auf 39/14 bzw. /13. Anschließend kann ich dann entweder 1 oder 2 Zacken hoch oder runter schalten, alles auf dem kleinen Blatt.

Da zeigt sich dann auch, daß der Überschneidungsbereich auch sein gutes hat. Bei mir kann ich in diesem Bereich zwischen 4 "Paaren" frei wählen - großes oder kleines Blatt: 39/13 oder 53/18, 39/14 oder 53/19, 39/15 oder 53/20 (53/21, rechnerisch wären es 20,4), 39/16 oder 53/22 (rechn. 21,7). Ab 22 ist es dann wohl an der Zeit, ganz auf das kleine Blatt zu wechseln.

Im Cross wird man so nicht rechnen und auch nicht schalten. Trotzdem fahren dort viele noch 11-fach mit 2 Blättern. Das wird ja dann wohl seine Gründe haben. Ich wüßte nicht, warum das beim Gravel-Bike (abgesehen davon, daß das sowieso kein Mensch braucht), was ja praktisch zwischen Cross-Rad und Straßenrad liegt, anders sein sollte.

Alles weitere ist ausschließlich Marketingstrategie der Ausrüster.

Und hier ist für die das unerschöpfliche Reservoir an Leuten, die drauf reinfallen.
 
Ich wohne im Pfälzerwald und nutze mein selbst aufgebautes Gravelbike überwiegend (ganzjährig, ca. 6.5 tkm pa) für den Weg zu Arbeit, hin und wieder für Touren bei uns. Im Urlaub habe ich es in der Regel dabei und fahre damit wo wir halt hinfahren.
Im Pfälzerwald habe ich längere Anstiege und kurze Rampen bis 20% (kurz vor meinem Zuhause), zur Arbeit geht es dann abwärts bzw. flach in der Rheinebene. Mir kommt 1fach nicht ans Rad, ob Schotter oder Asphalt.
Fahren tu ich mit einer FSA-Kurbel 46-30 und hinten 12-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Wohnortbedingt viel im Schwarzwald und würde deswegen nie 1x1 fahren! Auf Abfahrten will ich ja zwischendrin auch mal treten können und möchte bergauf trotzdem auch noch locker kurbeln können!
Desweiteren schätze ich an 2x11 einfach auch die feine Abstimmung! (52/36 und 11/30 wen es genau interessiert)
Nun ja, ob das dann wirklich fein ist oder sich auf (durchaus nützliche, vgl. meinen Beitrag #11) Redundanz beschränkt, ist eine Frage von "die richtige Lücke treffen", was gar nicht so einfach ist bei 52/36. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
 
Flach mit 46/28, aha. Dann fährst du wohl immer unter 20 km/h.
junge du kannst auch 0 mitdenken ... 46 kb ... 11-28 kassette ... du bist hier sicher der einzige der hier nur von 12 bis Mittag gedacht hat ... ist immerhin kein Singlespeed thread
 
@TobyK
Versuch macht kluch... gehen tut alles. Am Ende muss es für dich passen, obs für jemanden anderen Sinn macht ist egal.
Auf dem Everst Event letztes Jahr ist auch einer 1fach unterwegs gewesen. Shimano MTB Kassette(10/42), MTB Schaltwerk und 42 oder 44 er Kettenblatt. Der war fix unterwegs und er war glücklich damit. (Interessant waren auch die Magura Bremssättel mit Shimano STis (Shigura), das waren Bremsanker)
Denke am Gravel/CX könnte ich es mir auch vorstellen, und wenn es "damals" die Option schon gegeben hätte hätte ich das am CX auch verbaut. Am MTB fahre ich es ebenfalls bereits (30 - 10/52) und bin damit völlig zufrieden. Am Rennrad wären mir dann die Gangsprünge doch etwas zu gross, hänge mit meiner 10/36 Kassette gelegengtlich zwischen zwei Gängen aber das kommt nicht so häufig vor, von daher zu verschmerzen aber grössere Sprünge wollte ich nicht haben.
 
junge du kannst auch 0 mitdenken ... 46 kb ... 11-28 kassette ... du bist hier sicher der einzige der hier nur von 12 bis Mittag gedacht hat ... ist immerhin kein Singlespeed thread
Du mußt halt schreiben, was du meinst. Was hat dich davon abgehalten, statt "46 - 28" zu schreiben "46 - 11-28", das sind 3 Tastenanschläge mehr. Oder tippst du mit <50er Geschwindigkeit?
 
Zurück
Oben Unten