• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Regenerationswoche durchführen

danist17

B-Amateur.
Registriert
16 Juli 2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/Salzgitter
Hi,
ich wollte mal von denen hören, die wie ich nach einem bestimten Trainingsblock ein Reg.woche einlegen, wie sie diese gestalten. Ich fahre immer 3:1, d.h. drei Wochen mit ansteigender Belastung (360km 410km 460km) und mache dann eine Woche locker. Wie gestalte ich diese Woche am besten, also welche max. Umfänge sind zu empfehlen?

Grüße
Daniel
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Wenn du nur umfang und nicht die Intensität steigerst finde ich 50km pro Woche viel zu wenig und somit geht auch der Effekt der Periodisierung nicht voran.

Als Erholungswoche musst du vorallem darauf achten, dass du die intensität gering hälst, wobei ich den Umfang jetzt auch 180-250km legen würde...

mfg Dennis
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Wenn du nur umfang und nicht die Intensität steigerst finde ich 50km pro Woche viel zu wenig und somit geht auch der Effekt der Periodisierung nicht voran.

Als Erholungswoche musst du vorallem darauf achten, dass du die intensität gering hälst, wobei ich den Umfang jetzt auch 180-250km legen würde...

mfg Dennis

250 km für Rekomwoche?
So viel fahre ich in einer normalen Woche, wenn es gut läuft.:eek:
Für mich sind das den vielleicht 150 km, aber nicht mehr.
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Ja er fährt aber bis zu 460km dem endsprechd ist die Woche was höher...
Eine Recom woche heißt ja net, das man garnet fährt, sondern z.b.

MO 30km Recom
Di 50km extensives Radfahren
Mi 50km extensives Radfahren
Do 30km Recom
Fr 30km Recom/alternativ Frei
Sa 60km Fahrtspiel
So 30km Recom

So stelle ich mit eine Recomblock vor.
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

man kann das nicht an einer "hausnummer" fest machen. für manche ist 250 km eine rekomwoche für andere 50 km. das kommt natürlich auf die ausgangssituation an. ich würde den umfang auch nicht mehr als um 30%-40% reduzieren. die intensität aber sehr wohl. grundlagentraining ga1 ist da schon zu viel!!! bei ga1 training gehen wir von 75% der HFmax oder 85% der HF an der ANS aus. Rekomtraining sind lediglich 60% der HFmax und 70% der HF ANS.
Dabei soll lediglich der stoffwechsel angeregt werden um eine schnellere anpassung zu erzielen. jede belastung wäre kontraproduktiv.

mir persönlich sind kompl. rekomwochen einfach zuviel. ich mache max zwei tage aktive erholung im rekombereich und fange dann wieder mit grundlagentraining an.
grüße
robin
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Wir es aber schreibt trainiert er strickt nach periodisierung mit 4 mirkozyklen pro makrozyklus. Und da ist es vorgesehen den Umfang und die Intensität zwar runter zu fahren aber nicht nur im Recom berreich unterwegs zu sein..zudem habe ich in meinem Beispiel auch keine GA einheit drinne ;)

mfg Dennis
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Ja er fährt aber bis zu 460km dem endsprechd ist die Woche was höher...
Eine Recom woche heißt ja net, das man garnet fährt, sondern z.b.

MO 30km Recom
Di 50km extensives Radfahren
Mi 50km extensives Radfahren
Do 30km Recom
Fr 30km Recom/alternativ Frei
Sa 60km Fahrtspiel
So 30km Recom

So stelle ich mit eine Recomblock vor.

Also 6 Trainingseinheiten in einer Rekomwoche, ich weiß ja nicht :eek:
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Hi,
ich wollte mal von denen hören, die wie ich nach einem bestimten Trainingsblock ein Reg.woche einlegen, wie sie diese gestalten. Ich fahre immer 3:1, d.h. drei Wochen mit ansteigender Belastung (360km 410km 460km) und mache dann eine Woche locker. Wie gestalte ich diese Woche am besten, also welche max. Umfänge sind zu empfehlen?

Grüße
Daniel

Wohl dem, der die Zeit (noch) hat ....... ;)
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Hi,
ich wollte mal von denen hören, die wie ich nach einem bestimten Trainingsblock ein Reg.woche einlegen, wie sie diese gestalten. Ich fahre immer 3:1, d.h. drei Wochen mit ansteigender Belastung (360km 410km 460km) und mache dann eine Woche locker. Wie gestalte ich diese Woche am besten, also welche max. Umfänge sind zu empfehlen?

Grüße
Daniel

Versuchs mal mit Bauchgefühl ;).

Ich selber versuch in den Regenerationwochen immer nur das zu machen, was ich auch wirklich will, wenn ich aufs Rad will, fahr ich Rad, wenn ich nix machen will mach ich eben nix :aetsch:. Nicht nur der Körper braucht seine Erholung auch der Kopf und der ist meistens sogar wichtiger als der Körper ;)
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Also 6 Trainingseinheiten in einer Rekomwoche, ich weiß ja nicht :eek:

wenn dir 6 einheiten zuviel sind wie kommst du dann auf 460km? dann musst ja 92km im schnitt fahren bei 5 einheiten. nich schlecht. ;). ok kann ja sein das du am sonntag 200km machst , dann relativiert sich das ganze wieder.
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Versuchs mal mit Bauchgefühl ;).

Ich selber versuch in den Regenerationwochen immer nur das zu machen, was ich auch wirklich will, wenn ich aufs Rad will, fahr ich Rad, wenn ich nix machen will mach ich eben nix :aetsch:. Nicht nur der Körper braucht seine Erholung auch der Kopf und der ist meistens sogar wichtiger als der Körper ;)

Danke, endlich einer mit Verstand. 5 Zeilen die eigentlich alles sagen.


Gruß
Mf
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

wenn dir 6 einheiten zuviel sind wie kommst du dann auf 460km? dann musst ja 92km im schnitt fahren bei 5 einheiten. nich schlecht. ;). ok kann ja sein das du am sonntag 200km machst , dann relativiert sich das ganze wieder.

Hey, erst lesen und dann schreiben. Es geht um die Recom Woche, die 460 km sind die 3.Steigerungswoche. Und in der Recom Woche 6 Einheiten :confused: naja, wer´s verträgt. :lol: :lol:
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Richtig, die c.a 460 km. wurden mit sechs Traingseinheiten absolviert. Ich werde dann einfach mal den Tipp beherzigen, und nach Bauchgefühl fahren ;) .
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

regenerationswoche von einem ultrafahrer. 12 einheiten die woche. 1200km
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
voll coollllll. na dann hääännggg looossssseeeeee
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

Also 6 Trainingseinheiten in einer Rekomwoche, ich weiß ja nicht :eek:

das ist kein Training sondern aktive Erholung! Kleiner Tip Training eher nach Stunden als nach Kilometern ausrichten. In der Rekomwoche würde ich sagen max. 1,5h/Tag und zwei Tage ganz frei.
 
AW: Wie Regenerationswoche durchführen

in einer rekom woche mache ich so:

Mo: locker ca,1 stunde
Di: locker 1,5 stunden
Mi:locker ca,1 stunden
Do:locker ca,1,5 stunden
Fr:nichts
samstag :ca,1,5 stunden
sonntag:nichts oder wider ca,1,5 stunden

locker: bis maximal 70 %
 
Zurück
Oben Unten