• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Fahrrad ohne Stützräder

Vielen Dank für die Fotos Pit! Ich würde mich freuen, wenn du noch mehr einstellen könntest, es ist ja immer hilfreich, die Sachen auf "nicht Werbefotos" zu sehen.
Die Backroad Reihe scheint im Laufe des Jahres ein kleines Update bekommen zu haben, es gab vorher die Lösung, die Züge in den unteren, konischen Spacer einzuführen, das wurde offenbar geändert und nun gehen sie direkt in den Vorbau. Mal abgesehen von der Optik, erlaubt das natürlich keinen Wechsel des Vorbaus mehr. Ich habe Rose gestern geschrieben und gefragt, ob ich den Spacer mit Zuführung zusätzlich kaufen kann. Mal sehen, was die antworten. Aber ein Wechsel würde trotzdem viel Aufwand bedeuten, alle Züge und Leistungen raus und neu konfektionieren...
Ein weiteres Problem ist bei solchen Lösungen der Transport. Mal eben den Lenker ab geht nicht. Damit dürfte das Rad in kaum einen Radkoffer passen.
Alles in allem zwei fette Minuspunkte: Proprietäre Sattelstütze, die teuer ist und nicht ohne Versatz erhältlich und eine Kabelführung, die es fast unmöglich macht, den Vorbau zu wechseln und das Rad gescheit zu transportieren.
 
Danke Pit für die Infos!
Ich habe mir trotz der Bedenken auch eines bestellt, auch aus Mangel an verfügbaren Alternativen.
Was mir immer noch nicht klar ist: wo genau gehen denn die Züge/Leitungen rein? In den unteren Spacer (einige Bilder zeigen diese Variante) oder direkt in den Vorbau? Die erste Variante würde für Flexibilität bei der Vorbau-Auswahl ermöglichen.

Meint ihr, D-Shape Sattelstützen setzen sich als eine Speziallösung durch? Focus verbaut ebenfalls D-Shape Sattelstützen...
Ja, es gab beim Backroad CF dieses Jahr eine Änderung, und zwar genau die, die du angesprochen hast:

Früher sind die Züge unter dem Vorbau verlaufen und über einen Spacer in den Rahmen geführt worden.

Durch den neuen Vorbau gehen die Züge nun "direkt" in die Spacer und den Rahmen.

Den Spacer zum Umbau auf das "alte" System ohne Integration der Züge in den Vorbau muss es definitiv noch geben; die Variante wird beim Backroad AL noch so verbaut.
 
Fragt sich nur, was die Motivation für Rose war, den proprietären Vorbau einzuführen. Die Züge dürfen dadurch eher engere Radien bekommen haben.
 
Hallo hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • A924E54B-3979-47C5-B0B2-49C1D08F8924.jpeg
    A924E54B-3979-47C5-B0B2-49C1D08F8924.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 116
  • 9C560E8F-C7A4-4914-A560-1CB94E540392.jpeg
    9C560E8F-C7A4-4914-A560-1CB94E540392.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 111
  • D5013952-515A-4F5D-AD4E-31A4B34A99E1.jpeg
    D5013952-515A-4F5D-AD4E-31A4B34A99E1.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 121
  • 30971982-7032-4D37-9F62-B189ABD8B94C.jpeg
    30971982-7032-4D37-9F62-B189ABD8B94C.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 127
  • 460C5A4A-3B02-4235-B308-ADCF594A8222.jpeg
    460C5A4A-3B02-4235-B308-ADCF594A8222.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 123
  • FF7D1513-0AD2-4215-9B4B-C0F4C941C5A6.jpeg
    FF7D1513-0AD2-4215-9B4B-C0F4C941C5A6.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 120
  • 4EF73C2C-D83B-4910-A361-B2ADCE77F425.jpeg
    4EF73C2C-D83B-4910-A361-B2ADCE77F425.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 120
  • 601EC267-2F75-4568-A556-EAFDAB6E93ED.jpeg
    601EC267-2F75-4568-A556-EAFDAB6E93ED.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 113
  • 1433A934-59DF-4497-900E-7A71337AE253.jpeg
    1433A934-59DF-4497-900E-7A71337AE253.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 108
  • EABFBFBE-144C-4C11-9A64-745E6BA7B701.jpeg
    EABFBFBE-144C-4C11-9A64-745E6BA7B701.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 113
Der Verkäufer meinte nach dem Umbau auf einen normalen Vorbau würde es dann so aussehen.
 

Anhänge

  • 9DC84831-25F4-423D-ACD4-AD9DD07E6394.jpeg
    9DC84831-25F4-423D-ACD4-AD9DD07E6394.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 135
  • 90EB3E09-9C5C-4218-B352-6885044D7290.jpeg
    90EB3E09-9C5C-4218-B352-6885044D7290.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 136
Vielen Dank für die Bilder, sehr hilfreich!!!
Rose hat immerhin Kupplungen für die Bremsleitungen eingebaut, das heißt man kann die Leitungen trennen falls man Vorbau oder Lenker wechseln muss. Das ist besser gelöst als ich dachte.
 
Hallo Thomas
Bitte, gerne. Das heißt was der Verkäufer in Bocholt mir erzählt hat ist alles korrekt ? (siehe post 57)

Ich kopier das mal hier rein : (post 57)
Wer jetzt wie ich über keine Erfahrung verfügt (welche Vorbau Länge brauche ich) und eventuell erst mal hin und her probieren möchte oder muß ...............
Vorschlag ( sehr guter Verkäufer, ein junger Holländer) vom Verkäufer :
Falls es überhaupt nötig wäre könnte ich auf einen normalen ahead Vorbau umbauen.
Dann kann ich hin und her probieren so lange ich lustig bin ..... (der Aufwand ist ja dann gering u. man kann es selber machen).
  • Habe ich meine Vorbau Länge gefunden / dann lass ich alles wie es ist
  • oder ich baue wieder um auf einen ROSE Square Vorbau ( integrierte Lösung ).

Also ich verstehe das so :
- Falls es für mich nötig ist den Vorbau zu wechseln, dann sieht es so aus wie auf den Fotos /post 65
Das wäre dann die flexible Lösung.
- Bei dieser Lösung könnte ich dann verschiedene Vorbau Längen ausprobieren. Bei dieser flexiblen Lösung
wird der Kabelsalat in den Spacer geführt und nicht direkt in den Vorbau. Deshalb kann ich verschiedene
Vorbauten ausprobieren. Bei einem Vorbau Wechsel hätte ich dann keine Probleme mit dem Kabelsalat.
Soll heißen :
Ich kann es selber machen / Kabel müssen nicht verlängert, gekürzt werden / oder sonst was ....
Ich bin also mein eigener Herr / ich bin flexible

Hab ich das richtig verstanden ?
Das wäre schön !


Gruß Pit
 
Guten Abend Pit,
im Prinzip stimmt das, ich war übrigens heute auch mal im Rose Store München und habe mir die Backroads in Natura angeschaut - beide Lösungen, die Spacer und die Vorbau-Integration.

Den Spacer gibt es nach wie vor noch als Ersatzteil zu kaufen (nicht im Store gelistet, aber auf Anfrage). Somit kann man selber umbauen, allerdings ist das nicht ganz trivial. Man muß Bremsleitungen und den/die Züge (je nachdem, ob ein Umwerfer vorhanden ist oder nicht) abklemmen. Also entweder die Züge und Leitungen aus dem Rahmen raus oder aber Lenkerband ab und an den STIs abklemmen. Wenn man Pech hat, sind die Leitungen zu kurz und man braucht neue, muss man probieren (keine Spannung bei maximalem Lenkereinschlag). Dann wieder anklemmen, Bremsen entlüften und Schaltung neu einstellen.

Fährt man eine Funkschaltung (Sram force etap axs) ist es einfacher und man hat nur mit den Bremsleitungen zu kämpfen.

Alles in allem viel Aufwand. Aber machbar, und man muss dazu kein Profi sein. Mir passt übrigens der 80mm Vorbau bei RH 57 und ich muss wahrscheinlich nicht wechseln.
 
Hallo
Danke für die Antwort. Tip Top erklärt !
Selber machen kann ich das dann wohl nicht. Hört sich zu kompliziert an, aber das ist mir auch Wurscht.
Wichtig für mich ist nur das man es verändern kann.
Ich werd mich dann jetzt mal entspannt zurücklegen und auf mein bike warten.
Oder gibt es noch irgendwas auf das ich unbedingt achten sollte ?

Wäre cool wenn Du den Faden hier mal auf - beobachten - setzt. Irgendwann hab ich bestimmt noch mal ne Frage. Deine Antworten gefallen mir und sind gut erklärt.

Am Montag bin ich noch mal in Bocholt weil mein Kumpel sich das backroad + kaufen will.
Wenn Du also vergessen hast irgendwas zu fragen (was nur vor Ort zu klären ist) oder noch Fotos brauchst
dann sag bescheid.

Du kannst mir auch gerne noch erzählen was Du für ein backroad bestellst hast. Wenn Du dir sicher bist das der 80 mm bei dir paßt, dann nimmst Du die Vorbau-Integration ?

Alles gute
Pit :daumen:
 
Danke für die lieben Worte. Ich habe inzwischen mein Backroad (grx 600 RH57 in grün) bekommen. Und auch eine Sattelstütze mit 8mm Versatz montiert, die ich zusätzlich für 200€ kaufen musste. Ironischerweise war die mit dem Rad gelieferte Stütze mit 25mm Versatz beschäftigt (eine tiefe Kerbe), so dass ich diese reklamieren werde.

Mein erstes Fazit:
-Rahmen und Gabel top verarbeitet,
-G-Thirty Laufräder machen ebenfalls einen guten Eindruck, durch die 25mm Innenmaulweite sitzen die 40mm Terra Trail perfekt, allerdings optisch kleinere Mängel (Spannmarken an den Felgen sind zu erkennen)
-Vorbau mit integrierten Leitungen ist sehr ansprechend, allerdings hat die Speziallösung einige Nachteile, ich würde zum Beispiel gerne etwas mehr Überhöhung fahren und ein oder zwei Spacer rausnehmen. Über dem Vorbau kann man diese nicht montieren, also heißt es irgendwann Gabelschaft kürzen. Da bin ich gespannt, wie die interne Zuführung genau funktioniert - momentan noch ein dunkles Mysterium. Hat das schon mal jemand auseinandergenommen oder gibt es irgendwo Zeichnungen dazu?
-Selle Italia Sattel mit Rose Logo: sieht zunächst richtig gut aus, allerdings hat die matte Oberfläche bei mir bereits nach einigen Probesitzungen glänzende Flecken bekommen, die Irreversível sind. Sattel wird bei mir eh getauscht, daher kein grosses Problem.
-One Bolt Klemmkopf der Sattelstütze bei Satteltausch sehr fummelig, hier habe ich schon bessere Lösungen gesehen.
-Gewicht 57RH, GRX 600, Look X-Track Titan-Carbon Pedale, Garmin Haltung, Varia Radar Halterung, 2x Flaschenhalter, mit eingezogenen Schläuchen ist 9,4kg

Alles in allem ein sehr gutes Rad, die paar negativen Punkte sind Meckern auf hohem Niveau.
Heute werden ich auf Tubeless umbauen.

@pit, hast du Deins schon bekommen?
 

Anhänge

  • 16343657232678176899616400530165.jpg
    16343657232678176899616400530165.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 104
Halli Hallo 🙂
Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen bike :bier: Ich wünsch dir damit viel Freude ! ! !

Und danke für den Bericht und für das Foto . Liest sich gut .
Ich habe mein grünes backroad am 13. September bestellt. Lieferzeit für das GRX RX810 (2 fach) stand da bei 22 Wochen. Also Anfang März wird es wohl.
Ohne Trallala und Pedalen hast Du das Rad auch gewogen ?

Wie ich in Post 69 schon mal geschrieben habe :
Ich werd mich dann jetzt mal entspannt zurücklegen und auf mein bike warten.

Soll heißen :
Wirklich wichtige Fragen hab ich zurzeit nicht mehr. Aber Neugierig bin ich trotzdem.

Du schreibst :
'' Vorbau mit integrierten Leitungen ist sehr ansprechend, allerdings hat die Speziallösung einige Nachteile, ich würde zum Beispiel gerne etwas mehr Überhöhung fahren und ein oder zwei Spacer rausnehmen. Über dem Vorbau kann man diese nicht montieren, also heißt es irgendwann Gabelschaft kürzen. ''


Hier versteh ich nur Bahnhof. Warum muß man den Gabelschaft kürzen wenn man ein oder zwei Spacer rausnehmen will ? ?

Viel Spaß, mit deinem schicken backroad
Pit :daumen:
 
Wenn Du unter dem Vorbau Spacer herausnimmst, die Du darüber nicht wieder einsetzen kannst, liegt die Aheadkappe auf dem Gabelschaft auf. Dann kannst Di nicht mehr mit der Schraube in der Aheadkappe die Gabel hochziehen und das Spiel aus den Lagern nehmen.
 
Genau: Bei Standard-Vorbauten kann man einfach die Spacer unter dem Vorbau über dem Vorbau montieren und muss nicht gleich den Gabelschaft kürzen, wenn man mehr Überhöhung fahren möchte. Das geht bei dem integrierten Rose-Vorbau nicht, da der Vorbau auf dem oberen Ende des Schaftes aufliegt. Den Vorbau umdrehen geht natürlich ebensowenig. Bei einer Kürzung des Gabelschaftes muss man zudem die Längen der Leitungen berücksichtigen. Eventuell sind dann die Leitungen zu lang.

Fazit: Besser so lassen wie es ist, sonst wird es fummeling. Mir passt das Rad zum Glück und vielleicht ist es auch gut, wenn ich auf dem Gravelbike etwas aufrechter sitze.


Gewogen habe ich das Rad ohne Anbauteile leider nicht, aber nach meinen Berechnungen sollte das von Rose angegebene Gewicht genau hinkommen (+/- 100g).


Ich habe das preiswertere GRX 600er genommen, weil lediglich die STI's, die Kurbel und die Bremssättel anders sind, gegenüber der GRX800er Version. Alles andere ist genau gleich. Dafür 350€ mehr lohnte sich für mich nicht, der Gewichtsunterschied ist auch nur mit 100g angegeben und kommt fast ausschließlich von der Kurbel, die 100g Mehrgewicht hat, gegenüber der GRX800er Kurbel. Die GRX800er Kurbel (1x11fach, 40s) kostet bei Bike24 159€..
 
Ich habe das Backroad GRX 600 1x11fach RH 57 jetzt 2,5 Wochen und die ersten 600km sind gefahren. Dabei habe ich das Rad und mich an die Grenzen gebracht, lange Asphalt-Strecken mit starkem Gegenwind, Abfahrten, Matsch und Sand, nasses Laub und Gelände mit 18% Steigung, viel brandenburger Kopfsteinpflaster Mein Fazit:

- geräuschlos, es klappert und rattert nichts, da ich viele Räder habe, weiß ich, dass das keinesfalls selbstverständlich ist

-1x11 GRX schaltet perfekt, der Antrieb ist deutlich leiser als beispielsweise meine SRAM red etap axs. Allerdings war die Schaltung überhaupt nicht eingestellt, war kein Problem, aber die Montagequalität bei Rose ist dürftig... 1x11 passt für mich auch perfekt, hier hatte ich Bedenken, es ist meine erste Einfach-Schaltung. Bergab kann ich bis ca. 57km/h mittreten und bergauf habe ich 18% Steigungen mit nassem Laub im Gelände gut gemeistert. Abstufung ist auch kein Problem.

-Bremsen: Rose hatte offenbar eine glückliche Hand bei der Auswahl der Bremsscheiben. Meine besten Bremsen bislang. Kein Quietschen bei Nässe, gut dosierbar, perfekt. Viel besser als meine deutlich teurere Red Etap axs.. Allerdings musste ich zunächst beide Bremssättel ausrichten, wieder die Rose Montagequalität...

-Rahmen: Ist steif und gut verarbeitet, lediglich die Bohrungen am Unterrohr für den Flaschenhalter scheinen nicht mittig zu sein. Das Volumen der Rohre scheint im Vergleich zu meinen anderen Rädern riesig, sieht fast schon aus wie ein Pedelec.

-Lenker Ritchey VENTUREMAX: Hier hatte ich zunächst Bedenken, so viel Flare erschien mir sinnlos und ich dachte, es zerstört die Aerodynamik in der Unterlenkerposi. Aber ich muss sagen, das Ding ist bequem. Bleibt dran!

-Sattelstütze und Flex: Da ich die Stütze sofort gegen die mit 8mm Versatz getauscht habe und zudem den Sattel weiter nach vorne geschoben habe, merke ich davon kaum etwas. Das Rose Komfort-Feature geht an mir vorbei, aber ich bin trotzdem begeistert von dem Komfort der Terra Speed in 40mm.

-Laufräder und Reifen: Die G-Thirty machen einen vernünftigen Eindruck und die 25mm Innenmaulweite passt perfekt zu 40mm Reifen. Allerdings ist der LRS. mit knapp 1,9Kg schwer und fährt sich entsprechend träge. Hier überlege ich ein Update auf Zipp 303... (Merkwürdig ist übrigens, dass Rose an einigen Modellen die R-Thirty mit 19mm Innenweite verbaut. Da passt ein 40mm Reifen nun gar nicht gut, liegt wohl an Lieferengpässen?)
Ich habe anstelle der Terra Trail die Terra Speed montiert und fahre tubeless. Leider sind beide Reifen nicht dicht zu bekommen. Auch nicht nach erneuter Montage und vielen Kilometern. Sie verlieren ca 1 Bar in 12 Stunden, das ist mir zu viel. Ich schätze, das liegt an den Felgen.

Alles in allem ein tolles Rad, würde ich sofort wieder kaufen.
 

Anhänge

  • 20211031_114854.jpg
    20211031_114854.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
EinMavic 517 oder 717 hat mit (ich müsste nachsehen 17mm) eine Maulweite wie eine schmale Rennradfelge. Das war und ist völlig normal.
Aktuell mit der 517 Felge Conti Race King. Sehr gut fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt zwar und ist auch von den meisten Felgenherstellern zugelassen, aber ein 40mm Reifen auf einer 17c oder 19c Felge ist nicht optimal. Daher gibt es für breite Reifen entsprechend breitere Felgen, wie zum Beispiel die G-Thirty mit 25mm Innenmaulweite. Oder Zipp 303 firecrest. Bessere Aerodynamik, bessere Kontrolle des Rades bei niedrigen Drücken, der Reifen sitzt dann einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt zwar und ist auch von den meisten Felgenherstellern zugelassen, aber ein 40mm Reifen auf einer 17c oder 19c Felge ist nicht optimal. Daher gibt es für breite Reifen entsprechend breitere Felgen, wie zum Beispiel die G-Thirty mit 25mm Innenmaulweite. Oder Zipp 303 firecrest. Bessere Aerodynamik, bessere Kontrolle des Rades bei niedrigen Drücken, der Reifen sitzt dann einfach besser.
40er auf 19i gar kein Problem!
 
Ich fahre selber seit Jahren auf meinem Stadtrad 37mm auf 17c. Sicher ist es kein Problem, aber ein neues Rad im Premium-Sektor würde ich nicht mit so einer Kombination ausstatten. Nur darum ging es. Breite Felge passt besser zu breitem Reifen.
 
Gehen tut alles, selbst 50er auf 18i (selbst mal eine Weile gefahren).
Aber nein, diese Kombination ist absolut optimal, sogar besser, als wenn man mit 25i und einem 40er Reifen unterwegs ist.
Breite Felgen zu breiten Reifen ja, dann zb aber bei 45-50er eine 25i Felge nehmen.
 
Zurück
Oben Unten