• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Ob man gebrauchte Räder schätzt oder nicht, hat doch wohl ganz wesentlich mit den eigenen Präferenzen zu tun. Und mit den eigenen technischen Fähigkeiten.

Wenn man edle Klassiker liebt wie viele hier in dieser Abteilung, kommt man gar nicht darum herum, alt, bzw. gebraucht zu kaufen. Und dann halte ich die Frage, was man dabei prüfen sollte, für mehr als berechtigt.

Allerdings sollte man seine Entscheidung, WIE alt oder gebraucht es sein darf, an seinen Fähigkeiten orientieren, die Maschine wieder herzurichten. Denn sonst wird es teuer (weil man es sonst von
anderen machen lassen muss).

Also: Wenn man Klassiker liebt und auch reparieren + warten kann, dann prüfen und kaufen. Wie, wurde ja schon umfangreich erklärt. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen. So - fertig. Können wir jetzt bitte wieder zur Tagesordnung übergehen und des langen und breiten unsere hübschen Uralt-Stahlgurken durchhecheln? Aus aktuellem Anlass würde ich gerne mit Chills feinem Mercian anfangen! :D


P.S. Finde Fu Manchus Frage auch sehr berechtigt. Kann doch noch 'nen anständiger Stahl-Junkie aus ihm werden. Und sowas muss man pflegen.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Hallo "Radprofi", falls Du das nicht wissen solltest, Dein Posting drückt in erster Linie etwas über Dich aus...
Du magst für sowas "Zeit haben", ich nicht, ziehe meine Frage nach dem Sinn des "Auseinanderschraubens" hiermit zurück, und bedaure dass mein Witzchen bei Dir offenbar in den falschen Hals gerutscht ist. Dazu brauche ich Dein Posting nicht 10x zu lesen, dazu genügt es 1x zu lesen. Ciao..
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?


Ich denke ihr habt beide nicht schlecht gemeint was ihr schriebt. Nicht dass ich harmoniesüchtig bin, aber warum nicht den Thread erweitern indem der Radprofi die besten Neukaufräder zeigt die er kennt und Du mitteilst warum es viel mehr Spass sein kann ein Gebrauchtes zu restaurieren. Das muss kein Gegeneinander sein, auch wenn der Start unglücklich gewesen ist. Die Diskussion als solche ist ja berechtigt und interessant, der Ton war es nicht so sehr- leider von beiden seitdem Du das Radprofi in Anführungszeichen gesetzt hast.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Fällt mir doch gerade noch zum prüfen ein....ich finde es immer sehr beruhigend, wenn das Rad problemlos freihändig geradeaus läuft, falls nicht, ist der Rahmen verzogen oder die Laufräder sind nicht richtig zentriert.

Beginnenden Rost zu checken, versteht sich wohl von selbst.

Gruss Horst
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Au ja - das war ein Guter! Wieder was dazugelernt. Kann ja nie schaden. Das Lesen und das Lernen meine ich. Geradeauslauf. Muss man erst mal drauf kommen. Einfacher und aussagefähiger könnte der Test kaum sein.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Fällt mir doch gerade noch zum prüfen ein....ich finde es immer sehr beruhigend, wenn das Rad problemlos freihändig geradeaus läuft, falls nicht, ist der Rahmen verzogen oder die Laufräder sind nicht richtig zentriert.

Beginnenden Rost zu checken, versteht sich wohl von selbst.

Gruss Horst

Kann aber auch der Steuersatz sein, wenn der streng geht oder rastet ist nichts mit freihändig...
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Da hast du natürlich recht !! Gut laufender Steuersatz ist Voraussetzung für problemlosen Geradeauslauf......noch ein Grund mehr, das in die "Prüfung" mit einzubeziehen.

Gruss Horst
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Moin,

Geradeauslauf ist das eine, die Flatterneigung das andere Prüfkriterium hinsichtlich des Rahmens. Kenne einen da so einen Rahmen der prima geradeaus läuft aber ab 30 km/h anfängt sich flatternd aufzuschaukeln, weil er eins mitbekommen hat, was optisch eigentlich nicht auffällt. Bemerkt man nur, wenn man das Ober- und Unterrohr kurz hinter den Muffen auf der Unterseite befühlt. Da hat der Rahmen zwei minimale "Einbuchtungen" besser Stauchungen. Und prüfen ob die Laufräder fluchten darf man auch... ;)

ausgerichtete Grüße

Martin
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

....au ja,stell dann aber bitte Bilder vom Gesichtsausdruck des Verkäufers ein.

...:p

Ps: Wenn es was mit Muffen wird, einfach die Muffen an sich inspezieren.

- gugen ob "Luft" Zwischen Rohr und Muffe ist,... (ausser beim Diamant):duck:


ps: da mag bei 150öre nen bischen Luft nich so viel ausmachen, aber schade is es und ein Indikator für'n schiet Rahmen ist es heit alle mal.

greetz
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

...:p


- gugen ob "Luft" Zwischen Rohr und Muffe ist,... (ausser beim Diamant):duck:

:D:D Ich hatte auch mal einen Diamanten....:dope: ganz schön grob zurechtgepriefemelt, das gute Stück, war ein Bahnrahmen. Okay, da gibts dann nix mehr zu prüfen....Steuersatz ist ähnlich katastrophal.

Gruss Horst
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

- gugen ob "Luft" Zwischen Rohr und Muffe ist,... (ausser beim Diamant):duck:

War bei Motobecane und Gitane auch Standard, und wenn ich das recht sehe haben die bei MIFA eh gern bei den Franzosen abgeguckt (der VEB Möve Sattel ist doch eigentlich ein Ideale, oder?). :)

Macht aber nichts, wenn dabei das gute schwere Wasserrohr verwendet wird, hält das ewig und fährt sich recht gut.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Steuersatz ist ähnlich katastrophal.

Vielleicht kann da Heinz Fingerhut helfen, der hat Steuersätze im passenden Durchmesser. Am Besten anrufen, sind echt nett da und der Katalog ist von 2004 oder so. Wenn man wissen will, was wirklich auf Lager ist, ist Telefon da eindeutig am Besten.

http://www.velo-classic.de/

Katalog gibts da as PDF.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Ob man gebrauchte Räder schätzt oder nicht, hat doch wohl ganz wesentlich mit den eigenen Präferenzen zu tun. Und mit den eigenen technischen Fähigkeiten.

Wenn man edle Klassiker liebt wie viele hier in dieser Abteilung, kommt man gar nicht darum herum, alt, bzw. gebraucht zu kaufen. Und dann halte ich die Frage, was man dabei prüfen sollte, für mehr als berechtigt.

Allerdings sollte man seine Entscheidung, WIE alt oder gebraucht es sein darf, an seinen Fähigkeiten orientieren, die Maschine wieder herzurichten. Denn sonst wird es teuer (weil man es sonst von
anderen machen lassen muss).

Also: Wenn man Klassiker liebt und auch reparieren + warten kann, dann prüfen und kaufen. Wie, wurde ja schon umfangreich erklärt. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen. So - fertig. Können wir jetzt bitte wieder zur Tagesordnung übergehen und des langen und breiten unsere hübschen Uralt-Stahlgurken durchhecheln? Aus aktuellem Anlass würde ich gerne mit Chills feinem Mercian anfangen! :D


P.S. Finde Fu Manchus Frage auch sehr berechtigt. Kann doch noch 'nen anständiger Stahl-Junkie aus ihm werden. Und sowas muss man pflegen.


Hi Vincent,
danke das du noch "Potential" in mir siehst :)...ich muss mich jetzt mal outen...ich fahre bisher ein "Plastikrad" (neben laufen und schwimmen) und habe mich nicht weiter um die "Uraltgurken" gekümmert. Bis....ja, bis ein Kumpel (der sonst semiprofessionell auf dem Bmx Rad unterwegs ist) mir seinen "Neuerwerb" und Umbau gezeigt hat...ein vollverchromtes altes Rennrad das er vom Staub und Flugrost befreit hat und wieder hergerichtet hat. Ein bischen Tuning hier, ein bischen putzen da und ...Peng...mich hatte es erwischt!
Das hatte was....ich war hin und weg....das war wie ähhh....man ist auf der Suche, aber man kann nicht beschreiben nach was...jetzt wußte ich nach was....das Ding hatte Seele und Leben und vor allem Stil. Das war authentisch und nicht marketingtechnisch herbeigezaubert. Pure Ehrlichkeit und Spaß. Einfach Straße und Rad!
So, und deswegen versuche ich mir Wissen über die alten "Schätzken" anzueignen. Da habe ich dieses Forum gefunden und muss sagen das ich sehr angetan von dem Umgangston und dem Miteinander der Mitglieder war. Bitte, bitte macht weiter so und versucht nicht euch durch nicht wirklich lohnenswerte Auseinandersetzungen (mögen sie auch noch so gut formuliert sein) zu "destabilisieren" :D

Zurück zum Thema: vielleicht hat ja einer Zeit und Lust die gesammelten Vorschläge mal zusammenzufassen (vielleicht komme ich am WE dazu).
Dann kann man sich die Liste immer wieder mal anschauen und ausdrucken.

Danke
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Der Hinweis mit dem Freihändigfahren hat in der Tat noch gefehlt. Das gehört zur Prüfung eindeutig dazu. Ich habe das auf dem Rad das ich die lange Strecke heimgefahren bin, auch vorher gemacht. Wobei es natürlich unterschiedliche Freihändig-"Charaktere" gibt: eher stoische und leicht nervöse. Kaltblüter und Vollblutrennpferde. Ab Werk.

..Eure letzten Antworten bestätigen mich in der Auffassung der Sinnlosigkeit eine "Alt gegen Neu" Debatte zu führen. Weil Technik-als-Stellvertreter-für-Werte-Debatten kein Ergebnis haben können, sehr oft aber aufgrund unterschiedlichen Gebrauchs und Verständnis von Sprache frustrierend enden.

Ich bezweifle im übrigen dass ein Rad (oder anderer technischer Gegenstand) "Seele" hat, im Gegensatz etwa zu einem Pferd. Es ist nicht "beseelt". Wenn aber erkennbar ist, dass der MENSCH der es gebaut hat, seine Handwerkskunst, seine Liebe zur Sache, sein Formgefühl hineingelegt hat, und zuletzt alles "unnötige" weggelassen hat .... ja dann, dann entsteht sowas wie STIL. (und das kann man eben NICHT für 300,- im Baumarkt kaufen). Wir sehen in dem Rad aber dann eigentlich seinen Schöpfer, SEINE Seele... in diesem Rad ruht der Buddha ebenso bequem, wie auf einem Berggipfel.

Und das ist für manche eben wichtiger als Featuritis, technische Perfektion oder Fehlerfreiheit.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Es ist schlimm, dass eine Person hier nicht lesen will und mich hier angreift. Niemand sprach von einem Baumarktrad. Ich sprach, dass ich 300 € für ein neues Rad (2006) bezahlt habe und habe darauf hingewiesen, das der Kaufpreis für so ein Rad offiziell im Geschäft gekauft durchaus höher sein kann.
Außerdem habe ich zwei ältere RR, die ich damals neu gekauft habe, zwischenzeitlich auch restauriert habe und auch noch gerne benutze. Sichtbar im Fotoalbum: TURBO und Krautscheid.
Und ich habe im ersten Post (wegen dem ich hier angegriffen werde) Tipps zum gestellten Thema "Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?" gegeben. Also passend zum Thema.

Schade, dass einige die gestellte Frage "Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?" zweckentfremden um ihre Meinung (die nicht zum Thema passt!) kund zu tun.


@chill33hh: ich mag die alten Klassiker, habe selber 2 und schaue deshalb gerne hier herein.
Ich bin früher auch Carbon-RR gefahren, habe mir aber selber nie eins gekauft. Damals nannte man diese Kohlenfaserstoff-Rahmen und waren auch Baujahr vor 1990!
Ein „Die besten Neukaufräder“ Titel ist für mich uninteressant, da mir die meisten nicht gefallen.

Gehört zwar auch nicht hier hin aber: Meine Meinung zum Neukauf war bezogen auf die Sicherheit auf die Altteile unbekannter Herkunft.
Sollte aber ein eigenes Thema werden.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Es ist schlimm, dass eine Person hier nicht lesen will und mich hier angreift.
"Diese Person" hat klar geschrieben dass der Austausch beendet ist, und meint das auch so. Deswegen greift sie Dich nicht an, bezieht sich mit ihren Postings nicht auf Deine, sondern formuliert allgemein,und DU solltest lernen nicht alles auf Dich zu beziehen.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Es ist schlimm, dass eine Person hier nicht lesen will und mich hier angreift.

Das Du Dich angegriffen fühlst, glaube ich Dir, aber nicht dass Du angegriffen wurdest...

Schade, dass einige die gestellte Frage "Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?" zweckentfremden um ihre Meinung (die nicht zum Thema passt!) kund zu tun.

Eigentlich ist die Antwort es sei einfacher oder günstiger oder sicherer ein ungebrauchtes Rad zu kaufen eine Themaverfehlung. Es wurde halt explizit gefragt wie man gebrauchte prüft. Und das hat Gründe, der Fragende wird einen grösseren Gebrauchthändler besuchen und plant da eines zu kaufen- ob dass die einzige oder sinnvollste Option ist, sei ihm überlassen.

Gehört zwar auch nicht hier hin aber: Meine Meinung zum Neukauf war bezogen auf die Sicherheit auf die Altteile unbekannter Herkunft.
Sollte aber ein eigenes Thema werden.

Mach halt eines auf. :) Auch die Altteile bekannter Herkunft sind wert geprüft zu werden und völlige Sicherheit ohne eigene Kenntnisse gibts eh nicht. Bei tests brechen auch aktuelle Komponenten immer wieder mal, man braucht kein altes Rad um gefährlich zu leben... :)
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Moinsen,

ich hätte eine Bitte:

Können wir diese atmosphärische Störung im Gesprächsklima ad acta legen und wieder ein stabiles Hoch einkehren lassen?! Fehlinterpretation von Beiträgen kann ja mal passieren. Das ist aber kein Grund ewig nachzukarten, wir sind hier doch nicht beim Skat. Mantel der Nächstenliebe drüber und weiter im Text, bittööh... ;)

goldwaagige Grüße

Martin
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Jepp. BTW: ich spiele eh lieber Schafskopf, Skat kennt man in Niederbayern eigentlich nicht.

Moin,

auch wenn etwas OffTopic, Schafskopf ist die süddeutsche Variante des Doppelkopfs, oder täusche ich mich da? Jedenfalls sind das auch zwei Spiele bei denen man herrlich nachkarten kann. In gewisser Hinsicht sogar noch mehr als beim Skat, weil deutlich mehr Möglichkeiten richtig oder falsch zu spielen. Aber auch da gilt: Der Ton macht die Musik...

Selbst wenn man ein Spiel in den Sand gesetzt hat, kann die "Nachbetrachtung" ein Gewinn sein, weil die vorwurfsfreie Aufbereitung der gemeinsam gemachten Fehler der Grundstock für das nächste erfolgreiche Spiel sein kann. ;)

mitgezählte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten