• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Fu Manchu

Mitglied
Registriert
15 November 2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
´Nabend Allerseits.

"Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad"?
Da ich auf dem Gebrauchtradsektor noch neu bin, mich aber gerne weiterbilden würde (und vielleicht nicht nur ich ;)), habe ich dieses Thema erstellt (Dank geht an Chill).
Vielleicht kann man ja eine Checkliste erstellen. Was Prüfe ich zuerst? Wie Prüfe ich? Wo kann man Abstriche machen? usw.

Gruss

Fu Manchu
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Interessante Frage... da ich bald mein ersteigertes Cilo in Empfang nehmen darf:bier:, und ebenfalls keinen Schimmer hab von altem Krempel :dope:
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Prüfen ist ja noch etwas anderes als Wartung.
Ich hab schon zwei alte Räder vom Ort des Kaufs heimgefahren (eins davon 230km).
In beiden Fällen hatten die Verkäufer keine Bedenken, angesichts dieses Vorhabens die Räder als fahrbereit zu erklären, für mich glaubhaft nachvollziehbar. Das würde ich übrigens auch wieder machen weil es sehr spannend ist und man sein Rad dabei auch sehr gut kennenlernt.
Gecheckt habe ich:
Reifen, Felgen (Rundlauf), Naben (Lagerspiel), Speichen (abgreifen: alle gespannt, oder welche locker?) Bremsen (Bremsbeläge, Funktion in Fahrt, Bremskräfte und Rückstellung), Bremszüge, Kette (lässt sie sich vom Kettenblatt nicht abheben, Schmierung, keine blockierten Glieder), Schaltung (alle Gänge lassen sich schalten) und Schalthebel, Sattel und Sattelstütze (alles fest?), Lenkervorbau und Lenker (alles stabil? kein verdrehen und verbiegen möglich?), Lenkkopflager (spielfrei, ohne Rasten), Tretlager (kein Wackeln mit den Kurbeln möglich, keine Geräusche beim Treten), Pedale (drehen ohne Widerstand, spielfrei)
Ich bin wirklich kein Pedant, ich pflege meine Räder viel weniger als ich sie fahre, aber ein deutlich feststellbarer Fehler bei diesen Dingen machen mich regelrecht krank. Wenn ich nicht die Zeit, das benötigte Werkzeug oder die Teile habe daran zu arbeiten, ist mein Widerwillen dagegen so stark dass ich das Rad nicht benutze.
Ein Rad, bei dem ich schon von den Bildern her den Eindruck hätte, sein Besitzer hätte es niemals gewartet, würde ich wohl nicht kaufen auch wenn es noch so selten und gesucht wäre -- bzw., nur einen so geringen Preis bieten, dass ich es sicher nicht bekäme...
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?


Wenn sich bei keiner der Prüfungen irgendeine Schwäche finden lässt: Herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem noch zwei zusätzliche Empfehlungen:

1. Kettenverschleiß messen. Wenn die Kette über die Toleranz gelängt ist, wird wenn nicht gleich, dann in Kürze nicht nur eine neue Kette, sondern gleich auch eine Kassette und wenn's ganz dick kommt, auch Kettenblätter fällig. Das sollte Einfluss auf die Preisgestaltung haben.

2. Bei klassischen Vorbauten & der Sattelstange ist nicht nur wichtig, dass sie fest sind, sondern auch: Dass sie losgehen. Sie können festgammeln. Ich habe sogar mal einen Stahlrahmen erwischt, bei dem einer eine Sattelstütze mit mehr Durchmesser als im Sattelrohr vorhanden reingewürgt hatte. Das war ein ganzer Tag harter Arbeit, die wieder rauszukriegen.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Speichen prüfen: zwei nebeneinanderleigende zusammendrücken, am Kreuzungspunkt sollten sie nicht mehr als nen cm Bewegung haben. Die gleichmässige Speichenspannung kann man nach Gehör prüfen- mit einem Schlüssel dranklopfen oder mit dem Finger zupfen, die sollten halbwegs den gleichen Ton geben sonst ist das Rad nicht im Gleichgewicht. Die Lager der laufräder prüft man zweifach- im eingebauten Zustand gcken ob die Felge sich seitlich bewegen lässt, das deutet auf Lagerspiel (nicht schlimm, kann man einstellen). Dann das Laufrad rausnehmen und in der Hand drehen- Geräsuche oder rauhes Gefühl in der Hand deutet auf beschädigtes Kugellager hin. Muss nicht schlimm sein, ist aber ein Wanrsignal. Wenn das Lager im verbauten Zustand locker war, bringt der abschliessende Test nichts, aber wenn das Lager nicht locker ist, prüft man den Leichtlauf im ausgebauten Zustand indem man das Rad in der Hand hängen lässt. Ein gut luafendes Laufrad dreht sich von selber weil die schwerste Stelle der Felge nach unten will. Sehr gut laufende Lager zeigen sich oft an einem Auspendeln des Laufrades. Ein genau ausgewuchtetes Laufrad dass keine schwerste Stelle hat, ist mir in der Praxis noch nicht begegnet.

Die Felgen auf Seitenschlag kontrollieren indem man das Fahrradvorne oder hinten anhebt und den Absand Felgenflanke/Bremschuh guckt. Verändert sich einer der Abstände beim Drehen, ist die Felge wahrscheinlich verzogen und muss zentriert werden, Meist harmlos, aber halt Arbeit. Höhenschläge ieht man meist erst im Zentrierständer.

Bei einem Rad das 150 Euro kosten soll und als fahrbereit angeboten wird, würde ich Schäden an den Laufrädern wertmindernd anführen. Zentrieren kostet pro Laufrad 10-20 Euro, also ist eine verzogene Felge ein entsprechender Abschlag. Mit Ausnahme sehr seltener oder sehr guter Laufräder ist ein beschädigtes Lager Totalschaden und sollte zu 50- 100 Euro Abzug führen.

So, den Rest kan njemand anderer erklären. :)

Achja, wichtig: Sattelstütze und Vorbau auf Korrosion prüfen, die backen gelegentlich im Rahmen fest und das ist im Normalfall Totalschaden weil der Aufwand das gängi zu kriegen immens sein kann. Vorbauschraube lösen und Vorbau bewegen. Geht--> prima. Sattelstütze lösen und leicht drehen. geht --> prima. Wenn nicht: Kauf überdenken.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Ersten würde ich mir nie ein Gebrauchtrad kaufen. Lieber ein 300 € Neu-Rad.
Wenn, dann würde ich es nur mit Originallack kaufen, da man an den Beulen und Kratzern schon einiges lesen kann.
Und ich würde es komplett zerlegen, reinigen, auf Risse prüfen (wie ich es regelmäßig bei meinen RR mache) und die sicherheitsrelevanten Teile Bremshüllen und Züge...) erneuern.
Dann weiß man, dass alles Fest und in Ordnung ist.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Dann bist Du hier aber in eine völlig falsche Abteilung des Forums geraten... :)

Eigentlich nicht!
Ich habe meine Meinung kund getan: "Ersten würde ich mir nie ein Gebrauchtrad kaufen. Lieber ein 300 € Neu-Rad."

UND

zum Thema beigetragen: "...ich würde es komplett zerlegen, reinigen, auf Risse prüfen ..."

Bin auf deine Erklärung gespannt! Die anderen hier auch?
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Das mit dem komplett zerlegen usw. können wir ja in einem anderen Thema aufmachen. Das ist auch interessant als "Nachbehandlung" ok, !?
Hilfreich wären Vorabinfos beim Kauf. Kommt vielleicht ein bisschen blöd wenn ich die Kiste direkt beim Kaufgespräch zerlege, reinige und auf Risse prüfe....:D:D:D
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Das mit dem komplett zerlegen usw. können wir ja in einem anderen Thema aufmachen. Das ist auch interessant als "Nachbehandlung" ok, !?
Hilfreich wären Vorabinfos beim Kauf. Kommt vielleicht ein bisschen blöd wenn ich die Kiste direkt beim Kaufgespräch zerlege, reinige und auf Risse prüfe....:D:D:D

....au ja,stell dann aber bitte Bilder vom Gesichtsausdruck des Verkäufers ein.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Nun...es ging /geht ja nicht darum, ob man nun gebrauchte Räder kauft oder nicht, sondern wie man gebraucht gekaufte sinnvoll prüft.

Finde es durchaus i.O. , wenn jemand keine Gebrauchträder kauft, aber hier gehts halt um Gebrauchträder......:)

Und Klassiker, um die es hier ja grob umrissen geht, bekommste nun mal selten neu, aber oft in sehr gutem Zustand und so eine Checkliste für einen potientiellen Käufer finde ich ganz sinnvoll.

Ps.: Irgendwann, wenn ich mal gross bin, kaufe ich mir auch ein neues schickes Rennrad :D

Gruss Horst
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Bin auf deine Erklärung gespannt! Die anderen hier auch?
Auf meine Erklärung von, oder für, was?

Du kannst natürlich Räder, neue oder alte, kaufen oder nicht kaufen wie immer es Dir beliebt, und es liegt mir fern, das zu werten. Aber das hier ist das "Rennräder vor 1990" Forum. Daher geht es hier primär um Gebrauchtkäufe. Auf die gestellte Frage, wie man ein altes, gerade erstandenes Rad prüft, bietet da der Rat, stattdessen ein 300€-Billigrad zu kaufen - von wo, etwa aus dem Baumarkt..? :D - schon Anlass zu gewisser Erheiterung... Nicht viele werden hier wohl zustimmen dass ein solches Rad, bloß weil es neu ist, besser, oder sicherer sein muss als ein beliebiges Gebrauchtrad zum halben Preis.

Mich interessiert alledings eins an Deinem Statement: Wie oft zerlegst Du Deine Räder auf diese beschriebene Weise und weshalb? Hat das mit der Beschaffenheit Deiner Räder zu tun oder belastest Du sie irgendwie außergewöhnlich?

Sorry falls das jetzt wieder ironisch rüberkommen sollte, aber es ist ganz und gar ernst gemeint... :)

Deinen Hinweis mit dem Originallack als Hinweis auf evtl. Rissbildung finde ich allerdings auch zutreffend. Auch ich würde ein überlackiertes Rad eher nicht kaufen. Bei der Klasse Räder die mich interessiert, ist der Lack ehestens eine Schönheitsfrage. Hochwertige CrMo-Rahmen rosten nicht unter Macken. Deswegen würde ich alles, was nicht als Lackreparatur erkennbar ist, eher mißtrauisch beäugen...
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Mich interessiert alledings eins an Deinem Statement: Wie oft zerlegst Du Deine Räder auf diese beschriebene Weise und weshalb? Hat das mit der Beschaffenheit Deiner Räder zu tun oder belastest Du sie irgendwie außergewöhnlich?

Weiß ja nicht was radprofi dazu schreibt, ich kenn das aber als Ersatzhandlung wenn um Weihnachten herum das Fahren wegen Matsch und Schnee nicht möglich ist.
Da wird dann zerlegt, gereiningt und auf Risse geprüft.
Why not.

BTT: Probefahrt. Mit dem Achtersteven spürt man einiges was man nicht sieht. Und auf ebener und verkehrsfreier Fläche auch mal freihändig (vorher üben). Wenn das Rad dabei spürbar zieht, ist bestenfalls das Hinterrad schief eingebaut (z.B. bei horizontalen Ausfallenden), sonst ist der Rahmen verzogen.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Weiß ja nicht was radprofi dazu schreibt, ich kenn das aber als Ersatzhandlung wenn um Weihnachten herum das Fahren wegen Matsch und Schnee nicht möglich ist.
Da wird dann zerlegt, gereiningt und auf Risse geprüft.
Why not.

Wobei das "nicht möglich" so ein Ding ist. Letztes Jahr hatte ich Spikereifen dran, stellte aber fest dass ich sie kaum brauchte. Die bringen nur bei echtem Glatteis Vorteile, unter allen anderen Bedingungen geht Rennrad ganz gut. Muss ja nicht das edelste im Stall sein.
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Auf meine Erklärung von, oder für, was?

Du kannst natürlich Räder, neue oder alte, kaufen oder nicht kaufen wie immer es Dir beliebt, und es liegt mir fern, das zu werten. Aber das hier ist das "Rennräder vor 1990" Forum. Daher geht es hier primär um Gebrauchtkäufe. Auf die gestellte Frage, wie man ein altes, gerade erstandenes Rad prüft, bietet da der Rat, stattdessen ein 300€-Billigrad zu kaufen - von wo, etwa aus dem Baumarkt..? :D - schon Anlass zu gewisser Erheiterung... Nicht viele werden hier wohl zustimmen dass ein solches Rad, bloß weil es neu ist, besser, und auch nicht sicherer sein muss als ein beliebiges Gebrauchtrad zum halben Preis.

Mich interessiert alledings eins an Deinem Statement: Wie oft zerlegst Du Deine Räder auf diese beschriebene Weise und weshalb? Hat das mit der Beschaffenheit Deiner Räder zu tun oder belastest Du sie irgendwie außergewöhnlich?

Sorry falls das jetzt wieder ironisch rüberkommen sollte, aber es ist ganz und gar ernst gemeint... :)

Ein hoffnungsloser Fall... aber ich habe gerade Zeit

1. "Du kannst natürlich Räder, neue oder alte, kaufen oder nicht kaufen wie immer es Dir beliebt, und es liegt mir fern, das zu werten. Aber das hier ist das "Rennräder vor 1990" Forum."
Lese einfach Post 10 noch mal!
2.", bietet da der Rat, stattdessen ein 300€-Billigrad zu kaufen - von wo, etwa aus dem Baumarkt..?"
Wo habe ich diesen Rat gegeben? Ich habe meine Meinung mitgeteilt.
Lese einfach 10 noch mal!
3. "es liegt mir fern, das zu werten"
Machst du aber, auch hier: "von wo, etwa aus dem Baumarkt..? - schon Anlass zu gewisser Erheiterung... "
4. "Nicht viele werden hier wohl zustimmen dass ein solches Rad, bloß weil es neu ist, besser, und auch nicht sicherer sein muss als ein beliebiges Gebrauchtrad zum halben Preis"
Weiß du eigentlich das es Leute gibt, die RR zum Einkaufspreis kriegen? Wie teuer gute RR im EK sind?
5. "Mich interessiert allerdings eins an Deinem Statement: Wie oft zerlegst Du Deine Räder auf diese beschriebene Weise und weshalb? Hat das mit der Beschaffenheit Deiner Räder zu tun oder belastest Du sie irgendwie außergewöhnlich?"
Du bist echt neugierig: meine Retro-RR ein mal im Jahr, entlacken und auf Risse prüfen erst 3x je Retro-RR.
5."Sorry falls das jetzt wieder ironisch rüberkommen sollte, aber es ist ganz und gar ernst gemeint... "
Finde ich traurig, aber die Frage " Auf meine Erklärung von, oder für, was? " erklärt einiges über dich...
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Na ganz toll,

halten die Stimmungskanonen auch hier Einzug... :eek:

trollige Grüße

Martin
 
AW: Wie prüfe ich ein Gebrauchtrad?

Er ist nur anderer Meinung und beide Meinungen haben ihre Berechtigung. Ob Dein Ton berechtigt ist, magst Du selber prüfen. :)

Du hast natürlich recht.
Bloß wenn man falsch zitiert und lächerlich gemacht wird, dann kommt auch schon mal schnell eine Feststellung mit in den Text hinzu.
 
Zurück
Oben Unten