• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für unterwegs

Ein wenig, Du hast anscheinend noch nie ein Kettenschloß benutzt ;)
Die Schlösser werden einfach in zwei freie schmale Enden eingesetzt. Den Nieter brauchst Du ggf. um ein gerissenes Gleid auszunieten. Der Schließmechanismus ist je nach Marke unterschiedlich, Connex wird einfach gesteckt und mit den Fingern zusammengezogen, hat aber eine Zahnkranzseite und eine Aussenseite, KMC und SRAM müssen kräftig mit Kurbelkraft zusammengezogen werden. Der Vorteil beim Connex-Schloß ist dass es öfter verwendet werden kann. Ein altes Schloß einer verschlissenen Kette sollte man also nie wegwerfen :)
 
Der Vorteil des Connexschloßes ist wohl das man es mehrfach öffnen und schließen kann um die Kette zBsp zum reinigen abnehmen zu können.

Aber mir wäre dazu heikel so ein Schloss über mehre Ketten weiter zu verwenden, auf die drei Euro kommt es jetzt auch nicht an.
 
wenn mir die Kette reißt dann brauch ich doch so oder so einen Nietstift und ich habe die fummelige Arbeit ob nun mit oder ohne Kettenschloss

Moment mal... Du vergleichst an dieser Stelle genietete Kette vs. “schlossverschlossene“ Kette in der Ausgangssituation vor der Panne, oder? Da hat das Schloss im Pannenfall natürlich tatsächlich keinen Vorteil. Man braucht ein zusätzliches Kettenschloss im Pannenset (oder eben Niete), das was schon in die Kette eingebaut ist (oder eben nicht) zählt nicht. Den Nietendrücker, um gewissermaßen “die Wunde zu reinigen“ und dann irgendwas zum verschließen. Und da scheint die Mehrheit am Straßenrand wohl eher neuen Schlössern vertrauen zu wollen als neuen Nieten.

Bei meiner bisher einzigen Kettenpanne hatte ich den Rest der Kette übrigens auch mir meinem damaligen Notdrücker, einem gebrauchten Niet und unglaublich viel Geduld wieder zusammenbekommen. Nur leider hatte die nach Schaltfehler längs verdrehte Kette auch das Schaltwerk zerfetzt und der Plan “improvisiertes Single-Speed“ wurde jäh zunichte gemacht als die Kette sich mangels Schaltwerk von der erstbesten Steighilfe hat anbaggern lassen, sie Hütte also geschwind einen Gang nah links und war dann so gespannt, dass die Lager sich vor Last kaum noch drehen konnten. Zum Glück war das ganze bei gutem Wetter und in “Taxi“-Entfernung, unter anderem Umständen hätte ich nicht die Nerven für die Nieterei gehabt (ich glaube ich hatte damals sogar ein Kettenschloss dabei, das Notvernieten war eher eine sportliche Herausforderung)
 
. . . würde Kettennieter und 2 oder 3 Nietstifte nicht reichen?
lieber Kettenschloß, bei meiner einzigen Kettenpanne in all den vielen Jahren ist mir beim eindrücken der Niet abgebrochen o_O nach ewiger Versucherei dann mit dem Führungstift die Kette zusammen gefrikelt und in Richtung Heimat gerollt ab und an wieder reingeschoben damit er nicht im Schaltwerk radau machte. Mitten in der Pampa noch einen Radladen/Kiosk-Postshop gefunden, die hatten am späten Samstagnachmittag noch auf, dort hatten Sie Kettenschlößer für einen Spotpreis, der dort erworbene Vorrat sollte reichen.
Das rausdrücken der Laschen und einbau des Kettenschloßes hat keine Minute gedauert.
 
Habe mir ein Video auf Youtube angeschaut . . . jetzt ist alles klar und ja feine Sache spart man sich ne Menge Fummelei unterwegs.

Danke für die Erklärungen :daumen:
 
mein Tip ist das Werkzeuglose Connex Kettenschloß (2 ! eins wird gefahren das andere als Ersatz mitnehmen für Ketten Reparaturen Unterwegs) in meinen Augen das beste. Dazu noch ein Multitool von SKS mit Kettennieter und 2 Reifenheber und 1-2 Ersatzschläuche + kleine Mini Pumpe und Du Bist auch für längere Ausfahrten GUT gerüstet und wirst so gut wie immer wieder nach Hause kommen aus eigenen Kraft
 
Zurück
Oben Unten